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Mini S R53 kaufen?

MINI Mini R53
Themenstarteram 31. Mai 2023 um 16:41

Guten Abend :)

Ich würde gerne einmal auf eure Einschätzungen und Erfahrungen zugreifen und wollte fragen, bis wie viele Kilometer ihr meint, dass der Cooper S R53 was taugt. Sehe viele online oft über 150/170.000tsd und frage mich, ob es sich noch „lohnt“ so einen zu kaufen. Habe mich etwas versucht über das Auto einzulesen und habe von den Getriebeproblemen gehört. Aber wie sieht das mit dem Motor aus? Am besten nach FL, also der mit 170ps. Wie robust ist der Motor? Worauf sollte man besonders achten? Noch irgendwelche Tipps und Anmerkungen?

Dankeschön!

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12 Antworten

Du musst beim Getriebe differenzieren!

Die Probleme machen nur die 5 Gang von Midland und die sind nur im r50 verbaut bis 2004.

Der r53 hat ein getrag 6 Gang Getriebe und das hält einiges aus.

Ich tendiere immer beim Kauf auf das Facelift ab Mitte 2004 mit den 170PS

Wichtige Punkte:

- Unters Auto legen und auf ölfeuchtigkeit überprüfen

- Wenn Wapu noch nie gewechselt wurde, gleich mit dem Preis runter gehen und kosten über 900€ bei Mini als Argument bringen

- bitte an den Rückleuchten auf Rost prüfen, wenn es da schon anfängt zu blühen, Finger weg—> smart repair nicht möglich an der Stelle und kostet viel Geld.

- ansonsten schauen ob bei volllast hinten alles sauber raus kommt (nicht schwarz oder bläulich)

- die ganze Elektronik ausprobieren

Grüße

Motor und Getriebe sind eigentlich robust. Wie schon geschrieben wurde, die WaPu ist ein Knackpunkt, weil die auf der Rückseite des Kompressor angeflanscht ist. Und die WaPu hat recht "günstige" Lager, laufen die irgendwann schwer, dann geht das auf den Kompressor (dessen Eingang-/Ausgang Getriebe), und dann wird es teuer.

Öl-Leckagen können ein Thema am Kurbelwellen-Simmering sein, dann sieht mal Öl zw. Motorblock und Getriebeglocke. Sehr teuer, weil viel Schrauberei. Gleiches gilt wenn die Kupplung fällig wird. Wenn bei der Laufleistung noch die erste drin ist, dann ist Vorsicht geboten.

Die Elektrik scheint ein echtes Thema zu sein, da liest mann immer wieder etwas. Aber nix bestimmtes, mal hier, mal da. Bei mir geht alles, aber ab und an will die Heckklappenentriegelung nicht mehr. Irgendwann geht sie dann wieder. Da es eine Notentriegelung gibt und es nur ein Zweitwagen ist, hab ich mich noch nicht bemüht danach zu suchen.

Rost ist immer ein Thema, bei dem Alter und der Laufleistung auch mal an den Bremsleitungen. Und vor allem am Heck, z.B. um die Griffleiste (die mit der Kennzeichenbeleuchtung). Da kommt der Gammel von innen, wo man nicht wirklich dran kommt.

Der Steuerkettenspanner kann auch mal kommen, der klemmt ab und an mal. Man hört sehr deutlich ein metallisches Klackern, was sich furchtbar anhört. Der Spanner kostet aber nur paar EUR und ist recht schnell u einfach getauscht.

Die Minis haben eine Elektrohydraulische Servolenkung, und direkt am Motor (am Lenkgetriebe) ist ein Elektrolüfter dran. Unters Auto schauen und prüfen ob der tut. Wenn nicht, überhitzt der Motor. Die Hydraulikschläuche werden auch gerne mal undicht, schauen ob unten am Lenkgetriebe alles trocken ist.

Radlager, Querlenkerlager, Handbremsseil, usw. sind alles normale Gebrauchtwagenthemen, die immer und überall mal kommen können.

Auf die Historie achten. Ist keine vorhanden, dann vorsicht. Es könnte eine Bastelbude mit Wartungsstau sein (könnte !)

Aber der Spaßfaktor... enorm hoch ;-)

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 14:30

Zitat:

@D_0779 schrieb am 31. Mai 2023 um 19:39:58 Uhr:

Du musst beim Getriebe differenzieren!

Die Probleme machen nur die 5 Gang von Midland und die sind nur im r50 verbaut bis 2004.

Der r53 hat ein getrag 6 Gang Getriebe und das hält einiges aus.

Ich tendiere immer beim Kauf auf das Facelift ab Mitte 2004 mit den 170PS

Wichtige Punkte:

- Unters Auto legen und auf ölfeuchtigkeit überprüfen

- Wenn Wapu noch nie gewechselt wurde, gleich mit dem Preis runter gehen und kosten über 900€ bei Mini als Argument bringen

- bitte an den Rückleuchten auf Rost prüfen, wenn es da schon anfängt zu blühen, Finger weg—> smart repair nicht möglich an der Stelle und kostet viel Geld.

- ansonsten schauen ob bei volllast hinten alles sauber raus kommt (nicht schwarz oder bläulich)

- die ganze Elektronik ausprobieren

Vielen Dank! Das mit der Wapu höre ich gerade tatsächlich zum ersten Mal und auch nochmal gut, das mit dem Getriebe aufgeklärt zu bekommen, hab ich wohl verwechselt.

Würde auch definitiv das Facelift mit 170ps kaufen wollen.

 

Weiß halt nur nicht wie viele km der Motor an sich ca packt, wenn ich einen für 5000 oder 6000€ kaufe und der dann 170tsd runter hat und mir nach einem Jahr flöten geht, wär auch doof :p :rolleyes:

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 14:31

Zitat:

@quattro_28 schrieb am 31. Mai 2023 um 20:02:50 Uhr:

Motor und Getriebe sind eigentlich robust. Wie schon geschrieben wurde, die WaPu ist ein Knackpunkt, weil die auf der Rückseite des Kompressor angeflanscht ist. Und die WaPu hat recht "günstige" Lager, laufen die irgendwann schwer, dann geht das auf den Kompressor (dessen Eingang-/Ausgang Getriebe), und dann wird es teuer.

Öl-Leckagen können ein Thema am Kurbelwellen-Simmering sein, dann sieht mal Öl zw. Motorblock und Getriebeglocke. Sehr teuer, weil viel Schrauberei. Gleiches gilt wenn die Kupplung fällig wird. Wenn bei der Laufleistung noch die erste drin ist, dann ist Vorsicht geboten.

Die Elektrik scheint ein echtes Thema zu sein, da liest mann immer wieder etwas. Aber nix bestimmtes, mal hier, mal da. Bei mir geht alles, aber ab und an will die Heckklappenentriegelung nicht mehr. Irgendwann geht sie dann wieder. Da es eine Notentriegelung gibt und es nur ein Zweitwagen ist, hab ich mich noch nicht bemüht danach zu suchen.

Rost ist immer ein Thema, bei dem Alter und der Laufleistung auch mal an den Bremsleitungen. Und vor allem am Heck, z.B. um die Griffleiste (die mit der Kennzeichenbeleuchtung). Da kommt der Gammel von innen, wo man nicht wirklich dran kommt.

Der Steuerkettenspanner kann auch mal kommen, der klemmt ab und an mal. Man hört sehr deutlich ein metallisches Klackern, was sich furchtbar anhört. Der Spanner kostet aber nur paar EUR und ist recht schnell u einfach getauscht.

Die Minis haben eine Elektrohydraulische Servolenkung, und direkt am Motor (am Lenkgetriebe) ist ein Elektrolüfter dran. Unters Auto schauen und prüfen ob der tut. Wenn nicht, überhitzt der Motor. Die Hydraulikschläuche werden auch gerne mal undicht, schauen ob unten am Lenkgetriebe alles trocken ist.

Radlager, Querlenkerlager, Handbremsseil, usw. sind alles normale Gebrauchtwagenthemen, die immer und überall mal kommen können.

Auf die Historie achten. Ist keine vorhanden, dann vorsicht. Es könnte eine Bastelbude mit Wartungsstau sein (könnte !)

Aber der Spaßfaktor... enorm hoch ;-)

Danke dir für diese ausführliche Antwort! Hat mir sehr geholfen. Wie ist deine Einschätzung zu der Frage mit den Kilometern? Meinst du einen mit 170tds ca zu kaufen macht noch Sinn?

Wie gesagt, wenn die Historie stimmt bzw. oben genannte Punkte nachweislich OK sind... ja klar. Meiner hat jetzt auch 174TKm runter. Ölverbrauch muss man halt im Auge behalten, damit nicht "trocken" fährt.

Aber für dein Budget solltest Du auch welche mit weniger Km finden. Wobei ich dann eher einen mit mehr Km nehmen würde (wo schon vieles gemacht wurde), zum günstigeren Kurs. Dann sind noch paar EUR in der Hinterhand.

Der Motor ist an sich eigentlich ein robuster Geselle. Wie immer, bei guter Pflege und regelmäßig frischem Öl, sollten die Kilometer nichts ausmachen.

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 23:28

Zitat:

@quattro_28 schrieb am 1. Juni 2023 um 19:35:57 Uhr:

Wie gesagt, wenn die Historie stimmt bzw. oben genannte Punkte nachweislich OK sind... ja klar. Meiner hat jetzt auch 174TKm runter. Ölverbrauch muss man halt im Auge behalten, damit nicht "trocken" fährt.

Aber für dein Budget solltest Du auch welche mit weniger Km finden. Wobei ich dann eher einen mit mehr Km nehmen würde (wo schon vieles gemacht wurde), zum günstigeren Kurs. Dann sind noch paar EUR in der Hinterhand.

Ja würde auch gerne versuchen dann recht günstig an einen zu kommen jetzt wo ich weiß, dass auch mehr km kein Problem sein sollten!

Ich fahre einen Cooper S mit 267.000 km.

Wenn ich mich jetzt nochmal entscheiden müsste würde ich mir den Kompressor sparen, d.h. nur den normalen Cooper nehmen. Bei mir war auch die Wasserpumpe fest gegangen, die dann leider das Getriebe im Kompressor gleich mit zerstört hat. Hat mich so viel Geld gekostet, so dass ich auf diese murksige Verbund-Konstruktion von Wasserpumpe und Kompressor eher verzichten würde, d.h. nur ein Cooper ohne S. Musste aber selbst wissen was Dir der zusätzliche Spass wert ist. Der Chrysler-Motorblock selbst ist top solide! Kein Vergleich zu den komplizierten Peugeot Motoren der neueren Minis.

Wenn ich eine Analogie ziehen müsste, würde ich sagen, der Chrysler-Block ist ähnlich solide wie ein Porsche Mezger Block in einem luftgekühlten Porsche. Einfach und gut konstruiert!

Zitat:

@Handkaese schrieb am 8. Dezember 2023 um 05:24:41 Uhr:

Ich fahre einen Cooper S mit 267.000 km.

Wenn ich mich jetzt nochmal entscheiden müsste würde ich mir den Kompressor sparen, d.h. nur den normalen Cooper nehmen. Bei mir war auch die Wasserpumpe fest gegangen, die dann leider das Getriebe im Kompressor gleich mit zerstört hat. Hat mich so viel Geld gekostet, so dass ich auf diese murksige Verbund-Konstruktion von Wasserpumpe und Kompressor eher verzichten würde, d.h. nur ein Cooper ohne S. Musste aber selbst wissen was Dir der zusätzliche Spass wert ist. Der Chrysler-Motorblock selbst ist top solide! Kein Vergleich zu den komplizierten Peugeot Motoren der neueren Minis.

Das mit der WaPu, dass dann der Kompressor darunter leidet, ist ein bekanntes Problem. WaPu rechtzeitig, präventiv, bei ca. 130TKm tauschen, dann gibt es auch keine Probleme mit dem Kompressor. Und der Kompressor sollte auch irgendwann eine Wartung bekommen.

Wieviel Km hatte deine WaPu runter, bis sie fest war ? Ich hatte meine bei ca. 140-145TKM tauschen lassen, inkl. Kompresser Wartung (auch um dessen Zustand zu kennen). Da war alles tiptop, den Zahnrädern der Kompressor-Getriebe hat man nichts angesehen, waren wie neu.

Klar kann man auf den Spaß auch verzichten, will ich aber nicht ;-)

Meine Wasserpumpe war bei 170.000 fest gegangen. Ich hätte mich besser vorher informieren und diese auswechseln sollen. Jetzt bin ich bei 267.000 und werde nun mal versuchen auf eine elektrische Wasserpumpe umzubauen, auch um den Kompressor leichter zugänglich zu bekommen.

Aus meiner Sicht sind die Chrysler W11 Motoren top solide, quasi der "Mezger-Motor" der Minis.

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