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- Mini R57 - Motorkontrolleuchte / schwankende Drehzahl im LL - Was sagen die Fehlercodes aus?
Mini R57 - Motorkontrolleuchte / schwankende Drehzahl im LL - Was sagen die Fehlercodes aus?
Hallo!
Ich habe einen Mini Cooper S Cabrio N18 BJ 2010 177 tkm und seit einer Weile kommt die Motorkontrolleuchte.
Hatte das mal ausgelesen und meinte, dass das nur die Nach-Kat Sonde war und wegen Stress, Arbeit etc. das nicht weiter beachtet.
Allerdings ging der jetzt mind. 2x in den Notlauf (keine Leistung) und 2x kamen Drehzahlschwankungen im Leerlauf vor. Er war dann schon warm und im Stadtverkehr am rumdümpeln.
Nach den ersten malen hatte ich die Zündkerzen getauscht
Viel früher ~150tkm wurden mal die Zündspulen gewechselt.
Ich hab jetzt einen Ausleser besorgt, aber die Fehler sind echt kryptisch - kann mir wer da helfen?
F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
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datum: 29.01.2024 19:01:30
Baureihe: R56
Umfang: Alle Steuergeräte
JobStatus: OKAY
Anzahl: 14
-----------------------------------------------------------------
ADR Grobname JobStatus Anzahl der Fehlereinträge•
Fehlercode Fehlerart
00 JBBF OKAY Kein Fehler eingetragen•
01 MRS OKAY Kein Fehler eingetragen•
02 ???? OKAY Kein Fehler eingetragen•
12 DME/DDE OKAY 5 Fehler eingetragen•
2D13 E0•
2778 A0•
2D22 A0•
2D60 A0•
2C58 20•
24 CVM OKAY Kein Fehler eingetragen•
29 DSC OKAY Kein Fehler eingetragen•
30 EPS OKAY Kein Fehler eingetragen•
40 CAS OKAY Kein Fehler eingetragen•
60 KOMBI OKAY Kein Fehler eingetragen•
62 MOSTGW OKAY Kein Fehler eingetragen•
63 MASK/CCC OKAY Kein Fehler eingetragen•
64 PDC OKAY 2 Fehler eingetragen•
9E2E A0•
9E36 A4•
72 FRM OKAY 1 Fehler eingetragen•
A8C0 64•
78 KLIMA OKAY Kein Fehler eingetragen•
=================================================================
VG Daniel
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8 Antworten
Wenn er in den Notlauf geht, dann ist es zum Motorschutz. Ich rate das Fz mit einem guten Lesegerät auslesen zu lassen. Die bis ~80€ können gut investiert sein. Die Liste der Möglichkeiten ist ziemlich lang. Beginnend bei einem angebrochenen Kabel bis zum durchgebrannten Ventil.
Bei 177Tkm: Steuerkette, Spanner der Kette, Vanos usw. schon getauscht worden?
Genug Öl ist drinnen? Immer brav kontrollieren und auf Maximum halten!
Hallo, vielen Dank!
Steuerkette, Spanner der Kette, Vanos usw meines Wissens nach nicht ausgetauscht.
Was kostet sowas das machen zu lassen?
Öl ist eine gute Idee - prüfe ich mal.
Allerdings hatte ich vor ~3 Monaten mal einen Ölwechsel gemacht. Hoffe der verbrennt kein Öl…
Wegen Auslesen, hatte Zugriff auf ISTA-D - dachte das wäre das Beste?
Vg
Also, bei dem MINI ONE meiner Frau, Bj. 2012 mit rund 89000 km Laufleistung, hatte vergangene Woche auch der Notlauf eingesetzt… Motorkontrollleuchte war an…
In 2023 haben wir die Wasserpumpe, die Steuerkette, mitsamt dem Spanner gewechselt / reparieren lassen.
Aber nun zu dem Fehler, wo noch ein paar hinzukamen.
Das erste was ich bei den kalten Temperaturen vermutet hatte, war die Batterie…
Also gemessen und festgestellt, dass sie eine Minderleistung hatte (11,7 Volt).
Meine Frau fährt viel Kurzstrecke, obwohl ich immer bei kalten Temperaturen dazu rate, mal ne halbe Stunde zu fahren, damit die Batterie richtig geladen wird.
Kurzum, eine neue Batterie bestellt und besser als zuvor, auch die Meldungen im Display sind verschwunden.
Dreieck mit Ausrufezeichen, das Hebebühnensymbol etc.!
Läuft besser als je zuvor (hab eine stärkere AGM- Batterie verbaut)!
Vielleicht ist es bei deinem ja auch nur so ein kleiner Fehler.
Viel Glück
ISTA-D kann dir doch aber Klartext-Beschreibungen zu den Codes geben.
Auf die schnell sagt google dass wir da im Bereich Lambdasonde und Ladedruck sind.
Aber genauere Beschreibungen wären da jetzt viel wert…
Hallo,
ich habe noch mal das Öl kontrolliert, war zu 75% "gefüllt", dürfte also nicht den Fehler verursachen.
Für ISTA-D bin ich wohl zu blöd, leider kenne ich keinen der das mir zeigen kann.
War jetzt bei einer Werkstatt ums Eck um das noch mal neu auslesen zu lassen.
Aufgefallen hier ist, dass der Motor stark ölt.
Könnten die Fehler hier im Forum beschrieben ""Dichtung der Vakuumpumpe oder einfach nur der unterdruckschlauch, der an der Pumpe dranhängt"" zu dem Fehlerbild passen?
DTC 2D13
Lamdsondenheizung nach Kat.
Stromkreiswiderstand zu hoch.
DTC 2778
Luftmassenmesser
Zu geringe Luftmenge festgestellt.
DTC 2D22
Lamdasonde nach Kat.
Unterbrechung im Stromkreis
DTC 2D60
Auslass-Nockenwellensteuerung
Nockenwelle klemmt
DTC 2C58
Ladedruckregelung
Abschlatung aktiv.
In meinen Unterlagen konnte ich feststellen, dass schon folgendes "großes" gemacht wurde ~133000 KM:
- Steuerkette erneuert
- Pleullagerschallen erneuert
Was meint ihr?
VG Daniel
also die Lambdasonde gehört sich als erstes angeschaut. Meist ist sie kaputt, aber Unterbrechung/Widerstand zu hoch kann auch auf Kabelbruch oder Marderbiss hindeuten.
Das passt dann auch zur falsch gemessenen Luftmenge und dazu dass der Ladedruck abgeregelt wird. Das wären beides plausible Folgefehler.
"Nockenwelle" klemmt kommt gerne von den Magnetventilen zur Ansteuerung von den Nockenwellenverstellern. Das mal ausbauen, optisch prüfen und reinigen als ersten Schritt.
Cool danke, schaue mir das mal an!
Vielen Dank noch mal für eure Unterstützung so weit =)
Kennt ihr die Teilenummer? Mini R57 2010 N18 184PS
Bei daparto und co gibt’s verschiedene mit verschiedenen Steckern?!
VG