ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini R56 Sitzheizung Einbau mit Codieren

Mini R56 Sitzheizung Einbau mit Codieren

MINI Mini R56
Themenstarteram 26. April 2017 um 10:39

Hallo Forum Freunde :)

Habe folgendes gemacht Sitze getauscht Kabel verlegt und warte jetzt noch auf das Bedienteil, sollte heute noch eintreffen.

Programm fürs codieren installiert und getestet und nur ausgelesen.

Kann mir jemand sagen was ich alles auf aktiv setzten muss?

Damit alles dann klappt?

Müssen die Module unter den Sitzen auch aktiviert werden?

Wie finde ich was und was muss ich aktivieren.

Vielen Dank im vorraus.

LG

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 28. April 2017 um 9:54

$494 für Sitzheizung würde bis jetzt von mir noch eingefügt.

FA Write CAS und FA Write FRM.

Unter FA wird mir jetzt $494 auch angezeigt.

Habe unter SPEG einen Eintrag mit Sitzheizung nicht_Aktiv gesehen und unter KOMBI Sitzheizung nicht_Aktiv.

Das nicht_ muss ich löschen und wieder beschreiben, damit es aktiv ist.

Muss noch die anderen Daten auslesen und nach Einträgen schauen.

Kann mir da jemand noch Tipps geben?

Warte leider noch auf das Bedienteil -.- laut DHL kommt es jetzt morgen -_-

Wenn der FA jetzt passt, dann codier einfach mit dem Expertenprofil mit einer leeren MAN über die betroffenen Steuergeräte. Dann passt alles.

Themenstarteram 29. April 2017 um 4:30

Ohhhhh super vielen Dank für das antwortennnn :)

Wenn ich das dann mit einer leeren codieren sind dann alle bisher ab Werk codierten Daten dann zurückgesetzt?

Hab gehört man kann auch die Manipulation ausschalten und dann auslesen und codieren geht das?

Und wie was meint man mit den betroffenen Steuergeräten? Kombi Speg... ? Gibt es irgendwo eine Liste welcher FA in welchem Steuergerät betroffen ist? Oder muss ich jedes einzelne auslesen kontrollieren wo was mit Sitzheizung drin steht?

Tut mir leid das ich gleich so viel fragen Stelle :)))

Es gibt da zwei Möglichkeiten sowas zu codieren.

 

1.

Man weiß welche Werte in welchen Steuergeräten angepasst werden müssen und liest die Codierungen aus, passt sie an und schreibt sie wieder rein. Den FA sollte man immer mit anpassen, sonst gibt's beim Händler nach nem Softwareupdate beim Händler plötzlich keine Sitzheizung mehr, da die Software nicht weiß dass eine verbaut ist.

 

2. Man passt den FA an und schreibt ihn in CAS und FRM und codiert dann die Steuergeräte die eine Veränderung der Codierung brauchen, in welchen Werten auch immer, mit ner leeren MAN. Mit einer leeren MAN erzeugt NCS anhand des FA eine neue passende Codierung für das jeweilige Steuergerät, so wie es auch BMW/MINI machen würde.

 

Wenn man nicht weiß welche Steuergeräte alle geändert werden müssen, kann man nach der FA Anpassung auch FZG CODIERUNG wählen und alle Steuergeräte werden neu codiert. Leider läuft diese Codierung meist nicht komplett durch, bricht bei irgendeinem Steuergerät ab und macht nicht weiter. Manchmal kann man ja sicher sagen ob ein Steuergerät mit der Sitzheizung nichts zu tun hat, wie das Motorsteuergerät oder das Airbagsteuergerät. Mach einfach eines nach dem anderen, dann klappt das schon.

Themenstarteram 29. April 2017 um 16:16

Sehr gut... Vielen vielen Dank... Wollte es heute bzw. Morgen noch angehen.. aber das klimabedienteil kam bis jetzt noch nicht an.. laut DHL kommt es am Dienstag sicher an... Wenn das Bedienteil getauscht wird muss das auch codiert werden oder? Hab die gleiche Art gekauft. Nur hat das Ding noch paar Extras mehr die ich dann auf nicht aktiv machen würde. Oder braucht man dafür dann kein extra FA mehr machen?das Teil hat noch eine Frontscheibeheizung und eine Innenraum/aussen Automatik.. Anschlüsse sind sonst die gleichen.

Ja, glaub schon, schadet ja nicht.

 

Wie sieht denn das Teil jetzt aus und das neue?

Themenstarteram 29. April 2017 um 22:54

Das eine ist genau wie mein jetziges und das andere hat dann noch die Umluftautomatik mit dabei, sitzheizung und der eine Knopf links für die Frontscheibeheizung...

Bin ich mal gespannt ob das alles so klappt wie gehofft...

Themenstarteram 30. April 2017 um 6:58

:) wird schon gehen :) ist ja das gleiche Modell, die Funktion wird dann nur deaktiviert. :)Das Teil werde ich erstmal einbauen testen und dann,werde ich anfangen mit dem codieren :)

Werd es am Dienstag bekommen, schreibe es dann hier rein.

Ich danke dir echt für die ganzen Infos :)

Geht da auch ein Backup mit ncs? Momentan mach ich das Steuergerät für Steuergerät -_-

Du kannst dir jede TRC abspeichern, wobei das aber eh kaum was bringt, da du ja mit dem drübercodieren mit ner leeren MAN das gleiche Ergebnis erzielst.

 

Ich denke halt dass es ein paar Fehlerspeichereinträge geben wird mit den fehlenden Teilen.

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 20:39

Soooo rommulaner :-)

hab alles Codiert mit einer leeren MAN... hab mich getraut :-) hab die Steuergeräte Codiert und warte nur noch auf das Bedienteil, kommt morgen an.

Dann wirds hoffentlich funktionieren :-)

habe dann auch die werte in ihka und cas geändert sitzheizung aktiv... werd dich morgen auf dem laufenden halten :-)

habe vorher die Fehlerspeicher ausgelesen und danach auch, war kein Fehler drin. bin gespannt was wie es morgen aussieht :-)

nebenbei: ist das normal mit der Fahrerscheibe, wenn ich die hochfahre muss ich den hebel gedrückt halten (muss Komfort schliessen codiert werden) und wenn die Scheibe oben ankommt fährt sie automatisch ein stück wieder auf?!?! wie so ein Einklemmschutz (das nervt) :-D

Wenn du das Bedienteil erst bekommst, musst du dieses ja auch noch codieren. Das ist ja das IHKA SG.

 

Wenn du den FA richtig geändert hast, muss du nichts mehr manuell ändern, das ist mit der leeren schon alles erledigt.

 

Die Scheibe fährt, wenn die Tür offen ist, nur mit gedrücktem Schalter und fährt nicht ganz hoch, da ja die Tür noch zugehen muss.

Ist die Tür aber zu, sollte die Mautfunktion schon funktionieren, also per Kurzem drücken des Schalters. Ansonsten muss der Fensterheber neu angelernt werden.

Das geht am einfachsten mit INPA über die Junctionbox Elektronik meine ich. Kann ich dir gerne per Teamviewer zeigen wenn du willst.

 

Komfortschliessen ist was anderes. Damit ist gemeint, dass per Fernbedienung oder am Türgriff alle Fenster und Schiebedach geschlossen werden können. Das ist meistens beim R56 deaktiviert, keine Ahnung wieso.

Themenstarteram 2. Mai 2017 um 12:56

Boahhhhh wie coolll das wäre echt super :)kannst du mir echt zeigen :) ich muss dir echt eine kleines Dankeschön dann Mal schicken :)

Hab jetzt das Bedienteil eingebaut... Sitzheizung leuchtet kurz auf und bleibt aus... Es muss etwas mit der Pinbelegung zutun haben.. werde das Mal Durchmessen.. das Bedienteil macht ansonsten was ich möchte :) die umluftautomatik wird ignoriert und die Frontscheibeheizung auch nachdem ich es codiert habe... :) Jetzt halt Mal schauen welches Kabel nicht richtig gesteckt wurde -_- habe mich eigentlich an den Schaltplan gehalten...

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 12:40

rommulanerrrrrrrrrrrr :)))) es gehttt :))))) hab es geschaffttttt... Sooo jetzt werde ich alles Zusammenbauen :)))) hat geklappt :)))

Viellllennnn dankkkkk :)

Sooo jetzt dann die Fenster usw... :)

Nächste Projekt :))))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini R56 Sitzheizung Einbau mit Codieren