ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini R56, Fehlercodes

Mini R56, Fehlercodes

MINI Mini R56
Themenstarteram 7. März 2023 um 17:57

Hallo ihr,

ich habe für meine Frau einen Mini Cooper BJ2007 (keine 75000km) gekauft weil sie sich so sehr einen gewünscht hat. Es war wirklich viel Geld für uns, er war nicht billig. Er kam von einem Händler, aber da er älter als 15 Jahre ist ohne Garantie. Es wurden auch immer alle Services gemacht, und der letzte Service auch 11/2022 laut Scheckheft, und das immer direkt bei BMW. Ich bin kein Mechaniker und hat hier dem Verkäufer geglaubt dass alles in Ordnung ist.

Jetzt nach 2 Monaten fahren leuchtet die Motorkontrollleuchte orange auf. Ich habe dann daraufhin einen ODB2 Scanner gekauft und die Fehler mal ausgelesen:

============1==============

P2626

Raw code: 2626

ECU: Motorsteuergerät

Status:

Bestätigt

Heated oxygen sensor (HO2S) 1, bank 1, pumping current trim - open circuit

O2 Sensor Pumping Current Trim Circuit/Open

============2==============

P2414

Raw code: 2414

ECU: Motorsteuergerät

Status:

Steht aus

Heated oxygen sensor (HO2S) 1, bank 1 - exhaust sample error

O2 Sensor Exhaust Sample Error

============3==============

2ACB

Raw code: 2ACB

ECU: Motorsteuergerät

Status:

Test wird durch anderen DTC gesperrt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden

============4==============

2F22

Raw code: 2F22

ECU: Motorsteuergerät

Status:

Während dieses Fahrzyklus liegt ein anstehender Fehler vor, Validiert und nichtflüchtig gespeichert

============5==============

2A8B

Raw code: 2A8B

ECU: Motorsteuergerät

Status:

Testbedingungen sind erfüllt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden

============6==============

2A56

Raw code: 2A56

ECU: Motorsteuergerät

Status:

Test wird durch anderen DTC gesperrt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden

============7==============

2ACB

Raw code: 2ACB

ECU: Motorsteuergerät #1

Status:

Test wird durch anderen DTC gesperrt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden

============8==============

2F22

Raw code: 2F22

ECU: Motorsteuergerät #1

Status:

Während dieses Fahrzyklus liegt ein anstehender Fehler vor, Validiert und nichtflüchtig gespeichert

============9==============

2A8B

Raw code: 2A8B

ECU: Motorsteuergerät #1

Status:

Testbedingungen sind erfüllt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden

============10==============

2A56

Raw code: 2A56

ECU: Motorsteuergerät #1

Status:

Test wird durch anderen DTC gesperrt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden

Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge gelesen dass der Mini gerne das Problem hat dass die KAT kaputt ist, oder eben nur der Sensor. Er hat keinen Leistungsverlust beim Fahren, stottert nicht, und fährt sich auch komplett normal. Auch Autobahn. Nichts zu merken.

Ich habe den Fehler vor 2 Wochen einfach mal gelöscht, aber jetzt ist er wieder aufgetaucht.

Muss da doch der KAT getauscht werden? Oder denkt ihr der Sensor, oder ist es sogar was anderes Schlimmeres?

Vielen Dank schonmal.

Mit freundlichen Grüßen

ein Mini Besitzer der sich übers Ohr hauen hat lassen...... :(

Ähnliche Themen
21 Antworten

Du kaufst ein 15 Jahre altes Auto und erwartest Funktion wie bei einem 3-Jährigen. Spannend.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 7. März 2023 um 19:43:37 Uhr:

Du kaufst ein 15 Jahre altes Auto und erwartest Funktion wie bei einem 3-Jährigen. Spannend.

Kann das aus dem Eröffnungspost nicht rauslesen :rolleyes:

 

Wieso ohne Garantie? Hast du den Wagen „im Auftrag“ verkauft bekommen? Falls nicht, muss der Händler im Rahmen der Gewährleistung einstehen. Alter des Wagens spielt keine Rolle!

Themenstarteram 8. März 2023 um 6:36

Zitat:

@Genie21 schrieb am 7. März 2023 um 19:43:37 Uhr:

Du kaufst ein 15 Jahre altes Auto und erwartest Funktion wie bei einem 3-Jährigen. Spannend.

Nein, habe ich nie behauptet. Weiß nicht wo du das rausliest.

Zitat:

@Dr.Eier schrieb am 7. März 2023 um 23:10:14 Uhr:

Wieso ohne Garantie? Hast du den Wagen „im Auftrag“ verkauft bekommen? Falls nicht, muss der Händler im Rahmen der Gewährleistung einstehen. Alter des Wagens spielt keine Rolle!

"Beachten Sie außerdem, dass für ältere Fahrzeuge, die etwa zehn Jahre oder älter sind, keine Gebrauchtwagengarantie mehr angeboten wird."

Es gibt keine Garantie mehr bei Autos die älter als 10 Jahre sind. Habe mich aber jetzt tatsächlich mal weiter eingelesen und gesehen dass es eine Gewährleistung gibt und habe den Händler dann angeschrieben und nach einer Nachbesserung gefragt.

Wir sind mit dem Auto noch keine 1500km gefahren seit wir das Auto haben. In der Zeit kann der KAT ja nicht von 100% auf 0% gehen.

Welche Smartphone App für den OBD2 Adapter könnt ihr empfehlen? Eine wo ich dann bestimmte Tests mal auch während der Fahrt machen kann oder so. Ich bin wie gesagt kein Mechaniker. Wenn ihr mir aber sagt wie und was ich machen kann mit dem ODB2 Adapter dann werde ich das machen.

Also auf die Schnelle mal gegooglet betreffen doch fast alle Meldungen die Lambdasonde vor dem Kat. Da sind Fehler drin die auf die Elektrik der Sonde selbst oder halt Kabelprobleme hinweisen und nichts was motorisch aus dem Ruder läuft.

Also da jetzt mal mit einer professionellen Diagnose dran und dann weitersehen!

Der Kat hat mit diesen Fehlermeldungen erst mal gar nichts zu tun!

EDIT: wenn du dich ein wenig mit Computer auskennst wäre ein KDCAN-Kabel (für wenige Euros auf ebay) samt passender Software von BMW die beste Diagnoselösung…

Themenstarteram 8. März 2023 um 11:08

Dann schau ich mal danach.

Bekommt man die BMW Software denn irgendwoher oder kostet die etwas?

https://padoppeldi.com/.../ das hier?

Ich sage mal Northamericanmotoring. Man braucht halt die Datensätze für den Mini (läuft unter R56). Die Amis nennen das „Datens“.

Oder halt mal in einer guten Freien 1-2 Mann Schrauberbude vorbei schauen und für Kasten Bier und ein bisschen Kohle mal Auslesen lassen.

Aber bevor man das macht, kann ja trotzdem schon mal die Verkabelung überprüft werden oder sonstige Gründe (Krümmer kaputt etc.). Mit nem besseren Tester wird ja das Problem nicht verschwinden und garantiert auch nicht die Meldung „Kabel an der Vorkatsonde ist im Sack“ angezeigt werden.

Zitat:

@Ragnarok022 schrieb am 8. März 2023 um 07:36:09 Uhr:

Zitat:

@Genie21 schrieb am 7. März 2023 um 19:43:37 Uhr:

Du kaufst ein 15 Jahre altes Auto und erwartest Funktion wie bei einem 3-Jährigen. Spannend.

Nein, habe ich nie behauptet. Weiß nicht wo du das rausliest.

Zitat:

@Ragnarok022 schrieb am 8. März 2023 um 07:36:09 Uhr:

Zitat:

@Dr.Eier schrieb am 7. März 2023 um 23:10:14 Uhr:

Wieso ohne Garantie? Hast du den Wagen „im Auftrag“ verkauft bekommen? Falls nicht, muss der Händler im Rahmen der Gewährleistung einstehen. Alter des Wagens spielt keine Rolle!

"Beachten Sie außerdem, dass für ältere Fahrzeuge, die etwa zehn Jahre oder älter sind, keine Gebrauchtwagengarantie mehr angeboten wird."

Es gibt keine Garantie mehr bei Autos die älter als 10 Jahre sind. Habe mich aber jetzt tatsächlich mal weiter eingelesen und gesehen dass es eine Gewährleistung gibt und habe den Händler dann angeschrieben und nach einer Nachbesserung gefragt.

Wir sind mit dem Auto noch keine 1500km gefahren seit wir das Auto haben. In der Zeit kann der KAT ja nicht von 100%…

Ich persönlich würde an dem Auto gar nicht schrauben, da soll sich der Händler drum kümmern. Außerdem würde ich den Händler auch nicht nach Nachbesserung fragen (du bist kein Bittsteller), sondern die Nachbesserung schriftlich einfordern und eine Frist setzen.

Bloß nicht abwimmeln lassen!!

Themenstarteram 8. März 2023 um 13:06

Ich habe mich auch schon beim Händler gemeldet schriftlich wegen Nachbesserung, und er hat mich direkt versucht anzurufen, aber bin noch auf Arbeit und konnte nicht telefonieren.

Mal sehen ob ich den heute noch erwische am Telefon was er dazu zu sagen hat.

Wenn es denn die Lambdasonde sein sollte, ist es denn schwer sowas selbst zu wechseln? Ich bin handwerklich nicht unbegabt, nur kenn ich mich mit Autos nicht so aus. Mit einer Anleitung ist aber alles möglich bei mir.

Die können ganz fies festsitzen. Dann wird’s halt premium beschissen. Sollte dann noch was abreißen, hat man den Stress mit dem rausbohren, wobei dafür teilweise was ausgebaut werden muss und die Teile sitzen meistens noch schlimmer fest. Da hilft dann das nur Schweißbrenner ans Rohr halten und beten.

Aber unterschätze mal nicht die Kosten einer Lamdasonde. Beim Leebmann liegen die originalen (und nicht-Originale Sensoren machen bei BMWs gerne Probleme) kostet vor-Kat 244€ und nach-Kat 173€.

Ich würde auch zum Händler fahren, denn man hat auf gebrauchte ein Jahr Gewährleistung. Deswegen verkaufen ja auch Händler Autos in dem Alter nur noch für den Export.

Themenstarteram 9. März 2023 um 8:15

Also ich hab mit Verkäufer gesprochen. Er meinte dass das Auto so verkauft wurde mit TÜV 11/2022 und Service 11/2022 und daher kann der Fehler nicht schon da gewesen sein.

Er wird keine Nachbesserung machen und auch nicht bezahlen.

Kann er sich so rausreden? Oder fällt das unter Gewährleistung? Weil wir haben seit dem Kauf gerade mal 2 Tankfüllungen durch.

Ich habe ihm dann die Fehlercodes genannt und er meinte dass das die Lambdasonde vor dem Kat ist.

Wenn du eine Rechtschutzversicherung hast, geh zum Anwalt. Weil er muss dir nachweisen das der Fehler nicht schon da war. Und das kann er nicht. Und das hat mit Service und TÜV nichts zu tun.

Ich würde selbst ohne RSV zum Anwalt gehen. Der Händler kann sich nicht rausreden und versucht dich zu verarschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen