ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. mini r56 1.4l 95ps Turboumbau?

mini r56 1.4l 95ps Turboumbau?

MINI Mini R56
Themenstarteram 28. Juli 2022 um 12:50

Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Allgemeine frage.

Ist es möglich bei Motoren ohne Turbo, so wie meinem z.B (n12b14a) einen Turbolader nachzurüsten?

Falls ja wie würde das ganze aussehen?

Ich habe mich schon erkundigt und auf YouTube auch gesucht, kann aber leider nur Videos finden wo Turbolader aufgerüstet oder getauscht werden, aber noch keine Infos darüber ob ein Turboumbau bei jedem Motor möglich ist.

Würde mich sehr Über eure Hilfe freuen.

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Vergiß es

Prinzipiel ist es möglich, aber so ein riesen Aufwand, noch viele Nebenkomponnenten, Überwachungsgeber und

der Kabelbaum muss ergänzt werden, der ganzen Ansaugtrakt samt Bypassventil u.s.w., wenn du ein paar PS

mehr haben willst,erkundige dich nach Software oder Chiptuning, ich habe z.Bsp. mein 1,6 PSA Diesel-Motor

in meinem R56 D auf 150PS getunt- mit Erfolg, gegenüber Skeptikern in diesem Forum, der Motor hält mit

jetzigen 196 000 km, und ist zum richtigen Spassauto geworden ! Jan

Ach @Leon3174 ,erst willst Du einen anderen Motor einbauen,

https://www.motor-talk.de/forum/mini-one-r56-n12b14a-t7314912.html

und jetzt Turboumbau! Alles ist möglich ,aber der Aufwand Kosten/Ergebnis ist in keinem Verhältnis! Kauf dir einfach einen Mini mit Turbo und dann kannst Du Dich daran austoben.

@X555 Wir haben Ferien. :D

Zitat:

@invaderduck schrieb am 28. Juli 2022 um 17:27:53 Uhr:

…ich habe z.Bsp. mein 1,6 PSA Diesel-Motor

in meinem R56 D auf 150PS getunt…

Der Diesel hat doch vom Haus aus einen Turbo?! Das ist doch komplett andere Ausgangs Situation.

Ja mein HDI Motor hat ein Turbo mit original 112 PS, es ist keine andere Situation, in beiden Fällen (Benzin/Diesel)

werden die Einspritzzeiten modifiziert, auch beim Softwaretuning sowohl auch beim Chiptuning, werden einfach

die Einspritzzeiten verschoben ! Es geht genauso beim saugmotoren wie bei turbomot. nur beim Saugmotoren

bekommt man etwa nur 50% weniger Leistungsteigerung als beim Turbo ! Jan

Lol. Jemand vom Fach.

Was die Verschiebung der Einspritzzeiten bei einem klassischen Saugrohreinspritzer Benziner bewirken soll, musst du mir jetzt einmal erklären.

Ich bin gespannt XD

Ja, da wird die Chipelektronik zw. den Stecker für die Einspritzdüsen einfach auseinandergesteckt, und

zwischengeschaltet, dadurch werden die Einspritzzeiten mehr grad vor den OT verschoben und der Einspritzzeit

auch verendet, dadurch zündet das eingespritzer Medium -Benzin/Luftanteil früher, daher hat es nach der Zündung

längeren Weg zum OT und der Kolbendruck erhöht sich und dadurch wird die Leistung gesteigert,beim Turbo

ist es noch intensiver, da das Mediumvolumen viel dichter ist und die Verbrennung erzeugt viel mehr Druck !

das gleiche kann man mit umprogramieren der Software erzielen. ich habe es mit verschiedener Cipelektronik

zu erst probiert (3 Stück für 140 - 600 €), die billigen waren nicht optimal, aber der teuerer funktioniert TOP,

ist typisiert für TÜV (Gutachten), über die Software wollte ich es nicht machen, da wenn man zum BMW zum

Softwareauslesen muss, hat man unter umständen Problem. Auf deine Frage kommen, was der Motortuning

bei einem Saugermotor bringt - es ist ca nur die Hälfte Leistung wie beim Turbo, (10-15 PS) aber wenn man

bedenkt, das teilw. die Saugmotoren, mech. gleich aufgebaut, dann mit Turbo variante eingebaut bis teilw.

50% mehr leistung haben (ich spreche von Herstellerleistung) und ereichen trotzdem den gleichen KM Stand

wie die Saugmotoren, (es ist nicht nur beim Mini-Marke) - Hier als Bsp. meine CV -Tuningente mit überarbeitetem

Motor, Kompresor, Monopoint Einspritzung (Vw-Polo),5Gang und Wassereinspritzung mit 100PS bei 8000 UPM !

Jan

Invader-duck

Du hast aber schon den Unterschied zwischen Selbstzündung (Diesel) und Fremdzündung (Ottomotor) verstanden?

An Butterkönig : Junge, ich bin 77jahre alt und tune motoren st.50 jahren und weiss wohl den Unterschied, den du

mir vorwirst, ich habe scon mit dem selben Chiptuning Mini-Benzinmotor sowohl auch den Dieselmotor getunt,

Hier geht es nicht um die Kompresion, aber um die Positionierung des Einspritzzeit und Spritzdauer, die werden

modifiziert, und bevor du solcher anspülungen schreibst, informiere dich, was passiert, bei modernen Motoren

egal ob beim Benziner oder Diesel, wenn man der Einspritzmodus ändert, dann kannst mitreden ! Jan

Mit der langjährigen Erfahrung kann ich natürlich als promovierter Verbrennungstechniker und meinen jugendlichen 36 Jahren nicht mithalten.

Dass beim modernen Diesel (Direkteinspritzer) alles so ist wie du schreibst stell ich ja auch nicht in Abrede. Dieser wird ja auch bei starkem Luftüberschuss betrieben. So dass alleine schon die erhöhte Einspritzzeit über die Kraftstoffmenge leistungssteigernd wirkt - ob der Motor nun bei Lambda=3 oder durch mehr Kraftstoff mit Lambda=2 fährt ist auch der Motorelektronik egal.

Zu den modernen Benzinern zähl ich jetzt mal trotzdem noch den klassichen Saugrohreinspritzer (um den es ja eingangs ging), aber auch den homogenen Direkteinspritzer können wir gerne gleich mit erschlagen.

- Wenn du hier einfach nur an den Einspritzdauer drehst fettest du den Motor einfach nur an - die Motorelektronik begegnet dem damit dass sie wieder Einspritzdauer zurücknimmt um stöchiometrische Bedingungen zu schaffen. Ansonsten wirst du an das Ende des Kennfelds laufen und es kommt die Motorkontrolllampe.

- Wenn du an dem Einspritzzeitpunkt um ein paar °KW drehst passiert gar nichts. Beim Saugrohreinspritzer ists ganz egal und beim Direkteinspritzer unterstell ich mal dass du schon noch den richtigen Takt erwischen wirst. Ergebnis ist aber trotzdem dass es nichts ändert.

- Wenn du die Leistung steigern willst kannst du aber gerne am Zündzeitpunkt drehen und versuchen den besser hinzubekommen. Dann solltest du aber auch die Oktanzahl des Sprits im Hinterkopf behalten, weil sonst fährst du schnell in die klopfende Verbrennung rein. Bei modernen Motorsteuerungen wirst du da kaum was holen können. Ein klein wenig kannst du schaffen indem du beim Direkteinspritzer ordentlich anfettest und dann den Zündzeitpunkt nach vorne (das geht aber nicht mir so "Zauberboxen") ziehst. Aber auch das würde dir jede moderne Motorsteuerung mit einem Notlauf quittieren.

Hallo, du bist warscheinlich auch so einer der geht nach dem Motto-" nur was von Neckermann kommt ist gut "

Ich habe mit so einem Chip mein Dieselmotor getunt mit Einzellgutachten für den TÜV auf Motor-Leistungsprüfstand

getestet,das was du behauptest ist schon alles erfunden worden, du hast alles warscheinlich irgendwo gelesen

und pappelst es nach, ich habe im Gegenteil zu dir alles ausprobiert von einfachn früheren motoren bis zur heutiger

Motorentachnik und bin müde mich hier zu rechtfertigen, ich höre auf hier zu schreiben, da überall gibt es leute. die meinen die schlausten zu sein, eigentlich betrifft dich dies Thema garnicht, ich habe nur die fragen von einem

Mitglied beantwortet und bin garnicht interessiert an schlauen behauptungen, das Wissen habe ich längst !

Jetzt wirds wirklich lächerlich. Aber wenn du meinst ohne jegliche fachliche Diskussion die beleidigte Leberwurst spielen zu müssen dann mach das ruhig!

@Butterkönig, lass ihn, ist es nicht wert! Das ist anmaßend, teils beleidigend und frech, anderen Usern Dinge vorzuwerfen, die nie gefallen sind.

Schon traurig, mit 77 Jahren ein solches pupertäres Verhalten an den Tag zu legen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. mini r56 1.4l 95ps Turboumbau?