ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Mini Kaufberatung

Mini Kaufberatung

MINI Mini F56
Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 14:08

Hallo liebe Mini-Freunde,

 

wir suchen gerade einen passenden Zweitwagen für die Stadt. Meiner Frau und mir gefällt der Mini sehr gut und würde auch gut passen, da Werkstatt etc. zu unserem BMW 3er Touring gleich bleiben würden.

 

Folgende Eckdaten haben wir schon mal zusammengestellt:

- Mini 3-Türer als Mini One oder Cooper (Cooper S macht zwar richtig Laune, aber unnötig für die Stadt)

- Chili-Paket wegen den Sportsitzen und den LED-Scheinwerfern

- Benziner

- Jahres- bzw. Vorführwagen

- Fahrleistung ca. 5-7tkm per anno, hauptsächlich Kurzstrecke

 

Ein paar Fragen hätte ich an Euch:

- Wir haben den Cooper bzw. One noch nicht Probe gefahren. Ist der One aus Eurer Sicht spritzig genug in der Stadt?

- Lässt sich das Auto mit 100PS bzw. den 130 PS in Kombination mit der Automatik zügig in der Stadt bewegen? Wir fahren aktuell nen 340i Touring mit Sportautomatik. Die Automatik von ZF ist dort ein Traum. Im Mini wird aber die von Aisin verbaut?

- Im Cooper S fand ich die Lenkung im Vergleich zum F31 Touring sehr schwergängig. Ist dies bei allen Minis so?

- Genügt das Standard-Soundsystem? Im F31 haben wir das HK, das ist natürlich sehr gut.

- Macht das Navi-Paket wirklich Sinn, wenn man eigentlich nur AppleCarplay möchte? Wünschen würde ich mir Carplay ohne Navi, das ist aber leider zwangsgekoppelt. Für die wenigen Male, wo man Navi in der Stadt braucht, wäre Carplay eigentlich ausreichend.

- Welche Sonderausstattung könnt ihr empfehlen?

- Das John Cooper Works Aerodynamic Paket hab ich noch nicht verstanden. Wenn ich dies im Konfigurator auswähle, möchte er eine Vielzahl von Ausstattungen wieder entfernen. Warum?

- Welche Reifengröße ist empfehlenswert? 18“ schaut zwar optisch gut aus, dürfte aber fahrdynamisch nicht optimal sein. Ist 17“ ein gute Kompromiss?

- Worauf sollten wir noch achten? (Bei BMW bin ich fit, Mini leider noch nicht)

 

Vielen lieben Dank vorab für Euren Input!

 

Gruss

Jan

Beste Antwort im Thema

Als Mini und F21 Fahrer mein Senf dazu:

Am meisten glänzt der Mini auf engen, kurvigen und hügeligen Nebenstrassen.

Aber auch anderorts ist er beileibe nicht deplaziert (je nach Motorisierung).

Die Kombi Gewicht, Dimensionen, Fahrwerk macht es aus, auch die straffe Lenkung - die mit ein Grund ist den Kleinen zu lieben.

Fährt man wieder "was gewöhnliches", nervt einen (die vergleichsweise) vage, labbrige und unpräzise Lenkung normaler Autos (der 340i jetzt nicht, aber Kia und Co. ist da gemeint).

Der One mit 100ps tut es locker, der Cooper mit 136PS wäre meine Empfehlung.

Und das normale Fahrwerk. Für die Angaben (meistens Stadt, zu 90% fährt die Frau) ist das Sportfahrwerk "too much". Wenn das Geld locker sitzt meine Empfehlung: das adaptive Fahrwerk, wo man bei Bedarf beides hat.

Getriebemässig würde ich zu Handschalter raten.

Der Cooper hat zuwenig "oomph", um von einer Automatik zu profitieren, zudem ist es ein DKG (was für Stau/Stadtfahren - auf Dauer - suboptimal ist).

Eine richtige (Wandler)automatik hat nur der Cooper SD und der JCW - beides sind jedoch komplett andere Autos.

Sonstige Konfig-tipps: die guten Sachen kosten auch gut - sind es aber auf Dauer in jedem Fall wert.

Die div. Ausstattungen machen den kleinen dann wirklich zu einem anderen Auto (das man dann vermeintlich "besseren" und größeren Wagen dann oft vorzieht - weil einfach emotionaler und spassiger), und ich wette Du würdest Dich nachher ärgern bei der Ausstattung gespart zu haben.

Egal welcher Motor - die einteiligen Dinamica/Leder JCW Sportsitze - sind ein Traum, was Kurvenräubern als auch Komfort angeht - selbst für große Leute auf Langstrecke (ja, da haben viele Mitfahrer schon blöde geguckt).

Adaptives LED - nicht nur für längere Strecken, auch in der Stadt richtig gut (wirklich gute Kurvenausleuchtung), klare Empfehlung.

Sound: wenn Du Musik magst, unbedingt das HK dazunehmen.

Felgen: 16" wäre optimal, 17" ist für die Leistung fast "too much" (aber mit denen hast Du nette 205er und seitens Bereifung bessere Optionen und Kurvenreserven ohne Ende).

JCW/Aerodynamicpaket: weglassen und das Geld in die Ausstattung investieren - zudem hat er dafür 100ps zuwenig ;-)

Chilli Paket wäre gut, mit 3 stufig beheizten Sitzen, Klimaautomatik, Driving modes, die ganzen Innen/aussn LED Beleuchtungen und Co. - das fetzt schon, ohne das wirkt er dröge (andere wiederum sagen das wäre "zu verspielt").

Alles, was unnötig schwer macht und den Fahrspaß mindert (Glasdach und co.): weglassen.

Connected media,DAB tuner, Sonnenschutzverglasung: ja.

Alles Navi: öhm....nein. Wohin ist piepsegal, das fahren zählt.

Und bei der Farbwahl würde ich gut aufpassen - die dunklen oder gedeckten Farben kommen mit dem Chrom (+extra Chrom Exterieur) richtig gut, hellere/buntere Farben harmonieren mit den schwarzen Elementen (Grill, Scheinwerferringe usw.) - eh dasselbe wie bei BMW (Shadow oder Chrome Line), aber es gibt Kombinationen, auch je nachdem mit welchen Farben/Streifen, die einem dann in echt wirklich im Auge weh tun.

143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
143 Antworten

Keinen

Zitat:

@Diesel72 schrieb am 3. November 2019 um 18:45:20 Uhr:

 

Die Adaptiven LED ab Facelift sind jeden Cent wert, die normalen LED haben nicht mal eine automatische Leuchtweitenregulierung.

Nur irgendwann muss man aufhören "Kreuze" zu machen ;)

@ Leuchtweitenregulierung

Was macht das System denn beim Start ? Da werden die LED ja auch hoch/runter gefahren. Genau wie bei Xenon.

Themenstarteram 3. November 2019 um 19:02

Zitat:

@380Volt schrieb am 3. November 2019 um 19:58:35 Uhr:

 

Nur irgendwann muss man aufhören "Kreuze" zu machen ;)

Exakt, nachdem meine Frau mir überraschenderweise erklärt, dass sie ein Navi braucht.

Zitat:

@Diesel72 schrieb am 3. November 2019 um 18:45:20 Uhr:

 

Die Adaptiven LED ab Facelift sind jeden Cent wert, die normalen LED haben nicht mal eine automatische Leuchtweitenregulierung.

Wofür braucht man bei einem Mini eine automatische Leuchtweitenregulierung?

Eine automatische Leuchtweitenregulierung gleicht einseitiges Verschiebung des

Fahrzeugniveaus durch schwere Beladung im Kofferraum aus.

Wenn es ein Fahrzeug gibt, das so etwas konstuktionsbedingt nicht benötigt, ist es der Mini mit seinem harten Fahrwerk, seinem geringen Abstand zwischen Kofferraum und Hinterachse und seiner geringen Zuladung.

 

Zitat:

@lulesi schrieb am 4. November 2019 um 06:27:05 Uhr:

Zitat:

@Diesel72 schrieb am 3. November 2019 um 18:45:20 Uhr:

 

Die Adaptiven LED ab Facelift sind jeden Cent wert, die normalen LED haben nicht mal eine automatische Leuchtweitenregulierung.

Wofür braucht man bei einem Mini eine automatische Leuchtweitenregulierung?

Eine automatische Leuchtweitenregulierung gleicht einseitiges Verschiebung des

Fahrzeugniveaus durch schwere Beladung im Kofferraum aus.

Wenn es ein Fahrzeug gibt, das so etwas konstuktionsbedingt nicht benötigt, ist es der Mini mit seinem harten Fahrwerk, seinem geringen Abstand zwischen Kofferraum und Hinterachse und seiner geringen Zuladung.

sehe ich nicht so !!!

Zitat:

@lulesi schrieb am 4. November 2019 um 06:27:05 Uhr:

Zitat:

@Diesel72 schrieb am 3. November 2019 um 18:45:20 Uhr:

 

 

Wenn es ein Fahrzeug gibt, das so etwas konstuktionsbedingt nicht benötigt, ist es der Mini mit seinem harten Fahrwerk, seinem geringen Abstand zwischen Kofferraum und Hinterachse und seiner geringen Zuladung.

 

Da hast du vollkommen Recht. Und wenn die Leute Ihre Passat hinten vollknallen und noch ne Hütte hinter hängen, dann ist keiner in der Lage die Regulierung zu bedienen.

Hallo, hätte ein paar Konfigurationsfragen zum F57 Cabrio aber das macht ja eigentlich keinen Unterschied.

Automatikgetriebe vs. Sport-Automatikgetrieben beim Cooper S: Glaub es sind beides DSG Getriebe, ist der Unterschied da nur in der Software oder auch andere Unterschiede wie unterschiedliche Übrsetzungsstufen? Sind aber eh nur 150€ unterschied.

Radio Mini Visual Boost: Ist da nur der Touchscreen der Unterschied oder gibt es noch andere Unterschiede? Würde man den FM Doppeltuner nicht auch beim normalen Radio bekommen wenn man ohnehin DAB+ bucht?

Mini Navigationssystem: Lohnt sich wohl nicht? 1.740€ oder 1.390€ sind schon recht teuer, und mit einem einzigen Display in der Jukebox-Mittelkonsole hat man doch kaum Vorteile gegenüber Smartphone-Natigation. Toll ist Navigation erst mit Visual Cockpit, aber das geht ja bei Mini nicht.

 

Themenstarteram 16. November 2019 um 15:11

So, die Konfiguration steht.

Hat noch jemand Anmerkungen/Ergänzungen? Hab ich was Wichtiges vergessen?

MINI MINI Cooper

Schräghecklimousine, 3 Türen, 100 kW, bleifrei, 6-Gang, Manuell

Lackierung: Starlight Blue Metallic

Polsterung: Leatherette Carbon Black

Sonderausstattung:

- Connected Navigation Plus

- Adaptiver LED Scheinwerfer

- MINI Driving Modes

- Alarmanlage

- MINI Head-Up Display

- Lichtpaket

- Dachhimmel anthrazit

- Armauflage vorn

- Ausstattungspaket Chili

- John Cooper Works Lederlenkrad

- LED-Nebelscheinwerfer

- Erweiterte Handy-Vorbereitung Bluetooth

- Interieuroberfläche Piano Black

- Metallic-Lackierung

- Außenspiegelpaket

- Parkassistent

- BusinessPackage

- Connectivity Paket

- Sonnenschutzverglasung

- DAB-Tuner (DAB+fähig)

- Innenspiegel automatisch abblendend

- 17" Leichtmetallräder Tentacle Spoke silber mit Notlaufeigenschaften

- Innen- und Außenspiegel, automatisch abblendend

- Leatherette Carbon Black

- Modellschriftzug Entfall

- Dach und Spiegelkappen in schwarz

- HiFi-Lautsprechersystem harman/kardon

- Ablagenpaket

- Driving Assistant

- Komfortzugang

- Leatherette Carbon Black

- Sportsitze für Fahrer und Beifahrer

- 2-Zonen-Klimaautomatik

- Park Distance Control vorn und hinten (PDC) inkl. Parkassistent

- Starlight Blue Metallic

- Sichtpaket

- MINI Excitement Paket

- Motorhaubenstreifen schwarz

- Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

- Rückfahrkamera

Themenstarteram 16. November 2019 um 15:13

PS: Irgendwie erschreckend, was man in nen Kleinwagen so reinkonfigurieren kann.

Hast du das Lineal angelegt und einen senkrechten Strich durch die Extra Liste gemacht ? :D

Da fehlt nix, man kann natürlich drüber streiten ob man für viel Geld die nicht gerade hübschen 17er MINI Felgen ordert, oder doch lieber Grundausstattung 15 Zoll Alus und auf diese dann gleich WR montieren lässt. Für den nächsten Sommer dann "schöne" 17 oder 18 Zöller aus dem Aftermarket für den halben Preis....

Aber alles Geschmackssache, für mich war bei der Bestellung klar dass ich keine Felgen mit der MINI-Optik möchte. Die gratis "Grundausstattungsfelge" 15 Zoll ist ne geschmiedete Fuchs Felge und ist super für WR geeignet.

Für Sommerräder gibt es wirklich schöne Stylings, für runde 600 Euro/Satz incl. TMPS.

Themenstarteram 16. November 2019 um 18:51

Zitat:

@380Volt schrieb am 16. November 2019 um 19:42:26 Uhr:

Hast du das Lineal angelegt und einen senkrechten Strich durch die Extra Liste gemacht ? :D

War nicht gewollt, sondern hat sich so ergeben. ;)

Themenstarteram 16. November 2019 um 18:52

Zitat:

@380Volt schrieb am 16. November 2019 um 19:45:15 Uhr:

Da fehlt nix, man kann natürlich drüber streiten ob man für viel Geld die nicht gerade hübschen 17er MINI Felgen ordert, oder doch lieber Grundausstattung 15 Zoll Alus und auf diese dann gleich WR montieren lässt. Für den nächsten Sommer dann "schöne" 17 oder 18 Zöller aus dem Aftermarket für den halben Preis....

Aber alles Geschmackssache, für mich war bei der Bestellung klar dass ich keine Felgen mit der MINI-Optik möchte.

Uns gefallen die tatsächlich ganz gut. Die glanzgedrehten wären die erste Wahl gewesen, aber diese lassen sich bei Bordsteinschäden nicht mit "SmartRepair" reparieren und waren somit leider raus.

Themenstarteram 16. November 2019 um 18:54

Ich gehe bei Neuwägen immer so ungern Kompromisse ein. Und leider war der F31 als Erstwagen die Absprungbasis. Da dieser fast Vollausstattung hat, sind viele von den Optionswünschen auch im Mini gelandet.

Zudem sind die Konditionen sehr gut. Fast 20% Rabatt und 0,47 LF bei 48/10000/1750.

Sehr gute Entscheidung und tolle Zusammenstellung.

Navi direkt ab Werk ist teuer, aber ich mag es nicht mehr missen. Die Bedienung find ich viel einfacher als beim Navi und auch die Zielführung ist schneller gestartet.

Wenn Automatik, dann würde ich immer eine mit Schaltwippen nehmen. Find den Mehrwert durch den möglichen Eingriff echt gross. Gerade beim heranfahren an Ampeln kann man da spontan mal runterschalten und die Motorbremse nutzen und muss dafür nicht extra in die manuelle Gasse wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen