ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Mini Kaufberatung Nagivationssystem

Mini Kaufberatung Nagivationssystem

MINI Cabrio F57
Themenstarteram 19. Juli 2016 um 10:53

Hallo,

bin dabei mir einen neuen Mini Cabrio Cooper zuzulegen.

Bin am zweifeln ob ich mir das Navi dazu kaufen soll. Momentan in meinem anderen

Wagen nutze ich obwohl eingebautes Navi meistens das Smartphone mit Google Maps. Grund, immer

aktuelle Karten, aktuelle Verkehrsmeldungen, etc.. Habe einen guten Brodit-Halter das heißt funktioniert

gut.

Beim Mini Navi stört mich glaube ich die Bedienung mit dem Touchpad, desweiteren weiß ich

nicht wie es mit updates aussieht, auch verstehe ich das so das nur TMC und nicht TMCPro drin ist.

Gibts generell Erfahrungen/Meinungen zu dem Thema?

Gruss

Rakoge

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 19. Juli 2016 um 11:45

Ich habe das ältere Navi mit dem Joystick, an den ich mich gut gewöhnt habe. Was mich gegenüber mobilen Navis stört ist die Tatsache, daß Geschwindigkeitsbeschränkungen nicht angezeigt werden(vielleicht ist das ja bei der neueren Version anders?). Ich weiß ja, man kann sich nicht hundertprozentig darauf verlassen. Aber meistens schon(zumindest bei Navigon/Garmin). Updates finde ich überteuert(knapp 100,- €) in Zeiten, wo man bei mobilen Navis lebenslanges Update gratis hat!

Hallo,

allein der Optik-Halber würde ich mir nie ein Navi an die Windschutzscheibe Klemmen, meiner Meinung nach wirkt das nicht schön.

Das Navi im Mini funktioniert bei mir super. Die dynamische Routen-Funktion nutze ich immer und vertraue ihr vollstens. Verkehrsinfos zeigt er direkt an und auch in verschiedenen Farben wenn es behinderungen auf einer Strecke gibt. Dazu auch noch die Split-Screen Funktion die ich sehr oft nutze.

In Vernindung mit dem Head-Up und Driving Assistant ist es schon eine echte Bereicherung.

Das iDrive mit dem Touch-Controller ist eigentlich allen anderen Herstellern überlegen (da ist sich ja Ausnahmsweise auch die Presse einig). Ich finde man gewöhnt sich sehr schnell daran und die Bedienung läuft dann teils Blind ab. Die Touch Oberfläche musst du ja nicht nutzen, du kannst es aber. Ab und an ist es nützlich.

Falls du dich für das große Navi entscheidest, dann aber unbedingt mit Alarmanlage! Mir sind sie vor 2 Monaten in den Mini eingebrochen.

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 14:13

...an die Scheibe würde ich ein Navi auch nicht kleben, es gibt von Brodit Halter die passen bestens

an das Armaturenbrett.

@LLoyd, der Touchcontroller liegt ja besch... unter der Armauflage und der Handbremse, ist das von

der Handhabung wirklich ok? Und Du schreibst ich soll das grosse Navi nehmen, gibt es auch ein kleines?

Zitat:

@rakoge schrieb am 19. Juli 2016 um 12:53:01 Uhr:

Gibts generell Erfahrungen/Meinungen zu dem Thema?

Da ich mehrere Fahrzeuge nutze und nur eines davon (Volvo) ein integriertes Navi hat, kann ich (für mich ) feststellen, Werksnavi meist gut integriert, teure Anschaffung mit teuren Karten und bei unterschiedlichen Fahrzeugherstellern recht andere Bedienlogik.

Wenn man ständig an das Navi gebunden ist, macht ein Werksnavi evtl. Sinn, die Portablen sind aber technisch recht weit und werden dauernd erneuert, Karte lebenslang und viele Zusatzdinge wie POI's usw. meist massenhaft vorhanden und vom Preis her kosten die vergleichsweise nix.

Für mich ist ein Navi ein Werkzeug das mich hie und da auf den rechten Weg frührt und kein Prestigeobjekt das mich viel Geld kostet und mich an den Fahrzeughersteller bindet.

Saugnäpfe verwende ich keine, Brodit Kuda und Konsorten liefern oft gute Halterungen die ohne Löcher auskommen.

 

GreetS Rob

Zitat:

@rakoge schrieb am 19. Juli 2016 um 16:13:54 Uhr:

@LLoyd, der Touchcontroller liegt ja besch... unter der Armauflage und der Handbremse, ist das von

der Handhabung wirklich ok? Und Du schreibst ich soll das grosse Navi nehmen, gibt es auch ein kleines?

Ja, also ich bin 1,82 groß, wenn ich meinen Arm auf die Auflage lege und dann die Hand quasi im 80-90 Grad Winkel hängen lasse landen meine Finger direkt um den Controller herum.

Probier es mal aus. Es sieht zwar etwas zusammengefrickelt aus, funktioniert aber. Wobei natürlich die Lösung im Clubman vieeeel viel schöner ist. Wenn der Hatch nicht soviel mehr Spaß machen würde, hätte ich schon gewechselt.

Ja, es gibt das kleine Navi Business, quasi wie bei BMW. Da hat man dann den "kleineren" Controller, und zwei dicke Ränder um den kleineren Bildschirm(glaube auch geringere Auflösung), da ist die Touch Oberfläche nicht vorhanden, dafür ist der Knubbel kleiner. Für mich persönlich unhandlicher.

Hier ein Bild:

http://i.ebayimg.com/.../$_35.JPG

Falls für dich das HUD auch eine Option sein sollte, denk daran dass im HUD auch die Navi Elemente eingeblendet werden. U.a. dass bei mehrspurigen Ausfahrten genau angezeigt wird welche man nehmen soll, wie viele Meter Distanz und Bezeichnung.. sehr praktisch!

Achja, p.s: Thema Wiederverkauf auch bedenken, falls nötig. Der Wagen geht mit dem Standard Radio definitiv schlechter weg..

am 19. Juli 2016 um 19:57

Hallo...bin seit einigen Tagen Besitzer eines Cooper S F57 Cabrio mit dem großen Navi im Paket Wired...über

Spracheingabe kann man die gewünschte Adresse eingeben, selbst für mich als Technik Muffel ist es leicht

Zu handhaben...durch die Armlehne ist es auch über den Controller leicht handzuhaben. Ich war lange auf der Suche

Nach einen F56 / F57...Navi und Schiebedach Must have,nach Möglichkeit ein Fahrzeug Probefahren und das

System erklären lassen...schließlich wurde es der F57, meiner hat auch das Head Up Display, wunderbare Sache

In Verbindung mit dem Navi...früher hatte ich auch immer mobile Navis, vollkommen ausreichend, klar...bei meinem

Letzten Wagen war es dabei und seitdem ist es ein Must have...bezüglich Wiederverkauf eine Wertsteigerung, auch wenn man fast nichts dafür bekommt...

Zum Thema Mini und Navi-Updates: Das sagt Mini zwar nicht offiziell, aber der mitgelieferte Freischaltcode funktioniert ziemlich weit in die Zukunft. Bei unserem F56 war der FSC so hoch, dass es für ca. 5 Jahre reicht (das Evo hat offenbar ziemlich viele Zwischenstufen, nämlich 4 pro Jahr).

Das bedeutet: man benötigt nur das Datenmaterial und das ist das "BMW Navi Update Evo Europe", was ohne FSC nur ca. 25€ kostet (wenn man es denn nirgends sonst findet ;) ).

am 22. Juli 2016 um 14:04

wir haben bei unserem F57 bewusst auf ein Navi verzichtet. Nun hängt das iPhone fest an einer Brodit-Halterung rechts neben dem Zentralinstrument, wird geladen, hat verbindung zu Mini connected und damit zu Streaming Diensten des iPhones, ist leicht zu bedienen und die Sprachausgabe der iOS-Naviapps erfolgt über die Anlage des Mini. Auch die Spracheingabe am iPhone direkt lässt sich leicht mit "hey siri" umsetzen. Ist für uns perfekt.

Als wir während der Probefahrten die dort verbauten Navis verglichen haben mit uns bekannten anderen Navis, fiehl die Entscheidung sehr schnell, diese Kosten zu sparen. Kritikpunkte waren u.a. Aktualität der Datenbasis, Bedienung und Übersichtlichkeit.

Ich habe auch ein F55 Mini Cooper SD. Auf das Navi habe ich bewusst verzichtet, weil Mini kein RTTI anbietet. Also nur TMC/Pro. Ich habe mir den Brodit-Halter + iPhone Snap-In gekauft (ist rechts vom Zentral-Display) und es ist super gut zu bedienen und abzulesen.

Als Navi-App benutze ich übrigens das TomTom Go mit Echtzeitverkehrsmeldungen, Geschwindigkeitseinblendungen und Radarwarner. Hierfür nimmt TomTom bei der App 15,00 EUR im Jahr. Die App ist sensationell gut!

Ich war mit dem in meinem 2008er Clubman eigebauten Navi zufrieden. Klar, die Funktion ist beschränkt und die Bedienbarkeit durch den Joystick ist nicht ganz ideal, es nervt besonders bei Adresseneingabe. Man spart damit aber die hässliche Halterung und Kabelsalat gegen eine Handy-Lösung, braucht sich nicht um die Akkulaufzeit und Gerättemperatur sorgen, es reagiert zudem auch bisschen schneller/genauer wegen Gyro-Sensor(?).

Aus dieser Erfahrung würde ich bei den F5Xs das Navi auch mitbestellen, sofern ich das Auto nicht nur als Einkaufswagen bewegt und mir das Budget es erlaubt.

Gibt es neue Infos zu RTTI beim Navi für Mini? Es gibt das Gerücht, dass zum Facelift des F56 ein Update folgen soll mit Apple CarPlay und RTTI?

am 21. März 2019 um 15:29

@Merv

sorry für die späte Antwort: Seit März 2018 haben die MINI Modelle Apple CarPlay und RTTI.

Voraussetzung ist, dass man die Sonderausstattung Connected Package (SA 7GH oder Plus 7GK) bestellt hat.

Moin Leute,

hoffe es kann mir einer helfen.

Wir haben vor 2 Wochen unser neues Mini Cabrio S übernommen.

Bestellt wurde er mit Connected Navigation plus. Darin enthalten ist die Apple Car Play Vorbereitung.

Bedeutet das jetzt der wagen kann apple Car Play oder nicht .

Denn wenn ich mein Iphone mit dem Wagen verbinde, wird kein Car Play angeboten.

Bin zur zeit völlig überfragt.

Auf dem iphone ist Siri eingeschalten.

Habe es mit dem Kabel versucht und auch in die Ladeschale (Wireless Charging) gelegt und gehofft das es wie bei meinem BMW 540i mit Wlan geht.

Vielleicht kann mir ja einer auf die Sprünge helfen.

Danke

Stephan

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hat mein Mini Cabrio jetzt Apple Car Play oder nicht?' überführt.]

am 25. Mai 2019 um 12:39

Da es ja verbaut ist, kann dein Mini das auch. Problem liegt also beim Bediener.

Hast du mal Carplay im iPhone selbst angemacht in den Einstellungen ?

iPhone Update auf neusten Stand ?

Mal über Bluetooth probiert ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hat mein Mini Cabrio jetzt Apple Car Play oder nicht?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Mini Kaufberatung Nagivationssystem