ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini Coupé, Warnleuchte vom DSC und der Bremse permanent an

Mini Coupé, Warnleuchte vom DSC und der Bremse permanent an

MINI Coupe R58
Themenstarteram 5. Februar 2024 um 3:47

Hallo liebe Community

Ich habe einen Mini Cooper Coupé R58 Bj. 2011, 122ps und habe folgendes Problem:

Seit einiger Zeit leuchten bei mir permanent die Warnleuchten DSC und Bremse (gelb).

Ebenfalls wird mir beim starten in dem kleinen digitalen Display im Drehzahlmesser das Symbol für das Reifendruckkontrollsystem angezeigt, welches dann aber auch wieder ausgeht.

Die separate warnleuchte die sich im analogen Tacho in der Mitte befindet bleibt aber immer aus.

Der Tester spuckt dabei folgendes aus:

- 5E78 Längsbeschleunigungssensor offset Rohwert Fehler

- 5E76 Querbeschleunigungssensor offset Rohwert Fehler

- D375 DSC Botschaft fehlt, Sender DSC Sensor

- D374 DSC Botschaft fehlt, Sender DSC Sensor

- 5DB4 DSC Sensor Lengsbeschleunigung, keine Kalibrierung

- 5DB3 DSC Sensor Querbeschleunigungssensor Fehler

- 5DB2 DSC Sensor Gierratsensor, keine Kalibrierung

Dazu noch die Informationen:

- Bremsens sind neu

- Reifen sind neu

- ABS Sensoren sind neu

- Batterie ist neu

Wenn ich mit dem Tester die Echtzeitdaten aufrufe wird mir die Geschwindigkeit für jedes einzelne Rad angezeigt (alle gleich).

Was er mir jedoch nicht anzeigen kann ist der Lenwinkel, da weiß ich jedoch nicht ob da was nicht stimmt oder ob der Tester das einfach nur nicht auf die Kette kriegt.

Möglicherweise kennt ja wer das Problem oder im besten Fall sogar noch eine Lösung dafür.

Meine Vermutungen sind aktuell, das es einen Fehler bei dem kleinen Steuergerät für den Beschleunigungssensor gibt der sich unter der Verkleidung von der Handbremse befindet. Aber selbst wenn es so wäre, weiß ich nicht ob das rein ein Problem mit der Kalibrierung ist, womöglich weil die Batterie mal den Geist aufgegeben hat oder ob das Ding komplett hinüber ist. Vielleicht liege ich damit ja auch komplett falsch !

Würde mich jedenfalls über wirklich jede Hilfe freuen.

Lg Julian

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini Coupé, Warnleuchte vom DSC und der Bremse permanent an