ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Kaufberatung Mini Cooper S Countryman

Kaufberatung Mini Cooper S Countryman

MINI Countryman R60
Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 16:53

Hallo,

Ein Händler in meiner Gegend verkauft einen Mini Cooper S Countryman Bj.11/2010,121tkm und der gefällt mir wirklich sehr gut!

Ich habe allerdings von Mini absolut keine Ahnung aber in 2 Tagen eine Probefahrt ausgemacht,deshalb brauche ich schnell mal Tipps oder Erfahrungen von euch!

Wie ist das Auto im Allgemeinen?Zuverlässig

?

Auf was muss man achten?

Welche "Krankheiten" hat das Modell?

.....

Ich bin für jeden Tipp dankbar

Ähnliche Themen
8 Antworten

Der TÜV-Statistik nach zu urteilen ist er beeindruckend zuverlässig, aber die sieht ja auch nicht die Reparaturaufwände zwischen den Terminen ;).

Sein größtes Problem ist der Motor. Steuerkettenprobleme, Ölverbrauch - wirst Du am häufigsten im Forum Fragen zu finden, und das Objekt der Wahl liegt genau in dem Kilometerzeitraum, in dem es interessant wird. Ist akustisch nicht ganz so einfach zu erkennen, da die Leerlaufgeräusche ohnehin recht hart sind (Hydrostößel, Direkteinspritzung), man kann's aber manuell prüfen (Werkstatt) oder anhand der Differenzwerte zwischen Kurbel- und Nockenwellensensor raten (auslesen). Alternative: Nachschauen wie viel die Gebrauchtwagengarantie bei dem Kilometerstand noch abdeckt. Ansonsten sollte man mindestens für die Steuerkette ähnlich Rücklage bereit halten wie für 'nen Zahnriemen.

Von der Haltbarkeit abgesehen würde ich einen Blick auf die Ausstattungsliste werfen, bzw. mit den damals lieferbaren Paketen abgleichen (Beispiel Preisliste). Nachrüsten ist möglich aber teuer, besser ist wenn er alles hat was er haben soll. Bluetooth-Streaming war z.B. zu dem Zeitpunkt nur zwei Ausstattungspaketen vorbehalten, wird aber aktuell oft erwartet (sollte keine Priorität haben, ist aber nicht verkehrt wenn man's vorher weiß).

Allgemein: Ist halt teile- und preistechnisch BMW, und hat daher das Potential größere Krater in die Portokasse zu reißen. Bonusaufwände/-risiken gibt's für Allrad (Beispiel Verteilergertriebe) und Automatik (Ölwechsel mit Spülung - Mini/BMW sagt "Lebensdauerfüllung", der Getriebehersteller - in diesem Fall Aisin - ist da meist anderer Meinung), falls vorhanden.

Gruß

Derk

Die frühen N18 hatten noch Probleme mit der Steuerkette. Daher sollte man auf jeden Fall vor dem Motorstart fühlen, ob der kalt ist und hören, ob es böse rasselt.

Grundsätzlich ist beim Mini die Wartung das A und O, vor allem die Ölwechsel müssen penibel gemacht sein (besser etwas früher), um Defekten vorzubeugen (z.B. VANOS). Die Funktion besagter VANOS-Versteller kann man theoretisch auslesen, aber als Laie bekommt man das sicher nicht im Verlauf einer Probefahrt hin.

Ansonsten ist die Frontscheibe sehr steil eingebaut, sodass man dort gerne tausende vieler kleiner Steinschläge hat. Dementsprechend ist es auch wichtig, die Klimaanlage zu prüfen. Dort geht der Kondenstor gerne mal kaputt.

Bei der Laufleistung mit nem Schalter muss man mal auf die Kupplung achten.

Ansonsten fragen was alles schon repariert wurde (das geht dann nicht mehr so schnell kaputt:) beispielsweise Radlager.

Und die Bremsen halten beim Mini nicht besonders lang. Dort solltest du im Fahrzeugmenü die restlichen Kilometer anschauen, bzw. den Scheibenkragen erfühlen. Frag wie alt die Batterie ist bzw. mess mit nem Multimeter die Spannnung nach.

In Sachen Rost hat meiner (teils Garage, aber Winter am Alpenrand) mit über 150tkm aus 07/13 noch quasi nix.

Bei Start mit einem eiskalten Motor sollte man beim Fahren die ersten 2 Minuten bei 1800-2300 U/min kein Rasselgeräusch hören, sonst ist das Flexrohr durch (neues reinlöten ist möglich, hält aber auch nicht ewig).

Bei den Reifen kannst du dich auf etwas gehoppel einstellen falls da noch Runflat Reifen drauf sind. Je nach Hersteller sind die in Sachen Komfort unterirdisch.

Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 13:01

Erstmal vielen Dank für deine Antwort!!!

Ich denke ich lass lieber die Finger davon

Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 18:27

Ich habe die Probefahrt erstmal abgesagt aber da mir das Auto so gut gefällt,hätte ich doch nochmal ein paar Fragen dazu.

Also das wichtigste ist die Steuerkette bzw. das diese nicht rasselt!?

Sollte die ab einem gewissen Kilometer Stand gewechselt worden sein oder hält diese ein Leben lang?

Kettenspanner ähnlich?

Hängt der Ölverbrauch damit zusammen?

Was ist mit dem Turbo?Gibt es da öfter Schäden?

Sorry wegen den vielen Fragen aber mir gefällt das Auto sehr

Beim N18 sollte die Steuerkettenproblematik eigentlich behoben sein. Bei frühen Modelle traten selten innerhalb der Garantie noch Probleme auf, aber der R60 gilt eigentlich als problemlos. Fakt ist jedoch, dass es meinen aus 07/13 auch noch erwischt hat bei etwa 35tkm. Das war letzten Endes ein 3tägiger Werkstatt Aufenthalt bei dem der gesamte Motorausgebaut wurde und so ziemlich alles was mit der Steuerkette zu tun hat (abgesehen von Nockenwellen) getauscht wurde. Seit über 120tkm ist aber nun Ruhe.

Die Relevanz des Öls, um etwaigen Problemen vorzubeugen, ist absolut nicht zu unterschätzen (auch wenn es mich trotzdem erwischt hat). Durch den recht hohen (und gem. BMW-Vorgabe auch legitimen) Ölverbrauch muss man halt regelmäßig den Ölstand prüfen und ein bisschen nachkippen. Für Freunde von ich mach nur Benzin rein und den Rest (hoffentlich) die Werkstatt ist das Auto demnach nicht. Einfach mal alle 1-2tkm unter die Haube gucken und fertig.

Von übermäßigen Turboproblemen hab ich noch nix gehört. Warm und kalt fahren ist natürlich wichtig. Das einzige was ich dazu beitragen kann ist, dass die Ladeluftregelung bei mir bei etwa 110tkm kaputt war. War aber finanziell noch im Rahmen (~600€ bei BMW).

 

Hör dir auf YouTube einfach ein klappernde Steuerketten vom Mini an. Dann weißt du genau auf was du achten musst. Wichtig ist aber ein kalter Motor (die leicht erhöhte Drehzahl von etwa 2 min ist normal - wenn’s wärmer wird kürzer).

Halte auf der Probefahrt mal an und Prüfe den Ölstand (leider nicht sehr gut abzulesen). Dann kannst du abschätzen wie gut der Vorbesitzer sich darum kümmert.

Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 21:59

Bei meinem Budget wird es eher ein Countryman mit dem Baujahr 2010/2011 sein,also dann den mit der Steuerketten Problematik:-(

Sofern die Kupplung noch nicht ersetzt wurde, sollte man grundsätzlich die Finger von den Modellen vor 2013 lassen. Dort wurde eine unterdimensionierte Kupplung verbaut, die gerne verklebt und mit der das Anfahren grauenhaft ist.

Mich wundert es eher, dass der Preisunterschied so signifikant sein soll.

Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 23:03

Ok,also muss eine neue Kupplung verbaut sein,dann bin ich auf der sicheren Seite

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Kaufberatung Mini Cooper S Countryman