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Mini Cooper S als erstes Auto

MINI Mini R56
Themenstarteram 1. April 2014 um 1:11

Guten Nabend,

bin derzeit auf der Suche nach einem ersten Auto fuer mich. Bin heute mal auf Mini gekommen und wer sagts denn, gibts sogar noch mit guter Ausstattung in meinem Budget.

Vorerst: Koennt ihr mir zu einem Mini Cooper S als erstem Auto raten? Habe bereits 5 Monate Erfahrung mit einem VW Polo gemacht. Gibt es irgendwelche Sachen, die man beim Kauf beachten soll?

Habe hier mal paar Angebote rausgesucht, und mich wuerde mal Eure Meinung interessieren.

 

http://suchen.mobile.de/.../190515715.html?...

 

http://suchen.mobile.de/.../191709194.html?...

 

http://suchen.mobile.de/.../191015179.html?...

 

http://suchen.mobile.de/.../191218104.html?...

 

http://suchen.mobile.de/.../191934254.html?...

 

 

 

Haben die Minis alle ab Baujahr 2008 serienmaessig LED Tagfahrlicht? Wie ist das Automatikgetriebe?

 

Ist der Sound beim Standardauspuff auch gut? Hat vielleicht jemand mal eine Hoerprobe? ;)

 

Bedanke mich schonmal!

Beste Antwort im Thema

Automatik beim R5X geht gar nicht! Alles andere als sportlich... Und der Sportbutton ist ein MUSS! Ein S ohne ist langweilig... Hatte erst letztens das "Vergnügen", den S als Werkstattersatzwagen ohne Sport Button zu fahren... Ätzend...

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41 Antworten

Moin,

mal davon abgesehen, dass mein erstes Auto 55 PS hatte und 2 Jahre von mir gefahren wurde ist die Idee Mini sicher gut.

Vielleicht tuts zum Einstieg auch ein One oder Cooper (ohne S)? 170PS im S gehen sehr dick und aggressiv zur Sache.

Bei dem Budget gibts ja eh kein Gebrauchtwagen der rausfällt. Von daher gilt ausser dem generellen Tipp jeden Gebrauchtwagen von dritter Seite ( z.B. ADAC) checken zu lassen wenig zu bemängeln. der Kauf bei einem Händler bringt Dir ausserdem noch eine Gebrauchtwagen Garantie. Und ich persönlich würde keine verbastelte Kiste nehmen. Ich will ein original! Die Autos sind sehr sehr gut ab Werk.

Ausnahme: Die LED TFL sind nicht serienmässig. Die gibts als Nachrüstsatz beim :) für ca 550€ inkl Einbau.

Sieht mit den Xenon Brennern extrem gut aus und bringt neben der schicken Optik ein Plus an Sicherheit.

Automatik funktioniert tadellos, kostet 1 Liter Sprit extra und wird von MINI Puristen abgelehnt :D

Wenn Du nach 4 Monaten auf Automatik umsteigst, hast Du das Schalten bald verlernt. Von daher als Beginner den Schalter nehmen - ist cooler :cool:

Bestes

NN

Themenstarteram 1. April 2014 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von NN2211

Moin,

mal davon abgesehen, dass mein erstes Auto 55 PS hatte und 2 Jahre von mir gefahren wurde ist die Idee Mini sicher gut.

Vielleicht tuts zum Einstieg auch ein One oder Cooper (ohne S)? 170PS im S gehen sehr dick und aggressiv zur Sache.

Bei dem Budget gibts ja eh kein Gebrauchtwagen der rausfällt. Von daher gilt ausser dem generellen Tipp jeden Gebrauchtwagen von dritter Seite ( z.B. ADAC) checken zu lassen wenig zu bemängeln. der Kauf bei einem Händler bringt Dir ausserdem noch eine Gebrauchtwagen Garantie. Und ich persönlich würde keine verbastelte Kiste nehmen. Ich will ein original! Die Autos sind sehr sehr gut ab Werk.

Ausnahme: Die LED TFL sind nicht serienmässig. Die gibts als Nachrüstsatz beim :) für ca 550€ inkl Einbau.

Sieht mit den Xenon Brennern extrem gut aus und bringt neben der schicken Optik ein Plus an Sicherheit.

Automatik funktioniert tadellos, kostet 1 Liter Sprit extra und wird von MINI Puristen abgelehnt :D

Wenn Du nach 4 Monaten auf Automatik umsteigst, hast Du das Schalten bald verlernt. Von daher als Beginner den Schalter nehmen - ist cooler :cool:

Bestes

NN

Moin Moin!

Mein Vater will unbedingt, dass ich mir einen Cooper S bekomme. Warum weiss ich auch nicht. Finde ich aber auch ganz gut, da ich auch ein vernuenftiger Fahrer bin. Xenon und LED Tagfahrlicht brauche ich aufjedenfall, genauso wie Leder und das Business Navi. Sieht einfach richtig schick aus.

 

Sind beim Automatikgetriebe die Schaltwippen automatisch dabei?

Wie sieht es mit der zuverlaessigkeit aus? Bis maximal wie viele Kilometer sollte ich das Auto kaufen?

 

Liebe Gruesse

Hallo.

Dein Vater möchte, dass Du den Cooper S kaufst, weil er wahrscheinlich selbst auch mal damit fahren und Spaß haben möchte.

Die Schaltwippen am Lenkrad sind bei der Automatik immer dabei. Fahrzeuge mit dem LED-Fahrlicht wird es wohl nur sehr selten geben, da dies erst seit 2013 als Extra angeboten wird. Bei Mini gibt es nur ein Modell des festeingebauten Navis, nicht mehrere wie bei BMW.

Über die Haltbarkeit gibt es sehr unterschiedliche Meinungen. Unser 2008er war bis auf die Auswechslung des Kettenspanners keinmal außerplanmäßig in der Werkstatt und hatte zum Schluß ca. 80.000 km drauf.

Gruß,

Wagonmaster

Zitat:

Original geschrieben von Wagonmaster

Hallo.

 

Die Schaltwippen am Lenkrad sind bei der Automatik immer dabei.

Gruß,

Wagonmaster

Stimmt nicht, sind nicht serienmässig dabei. Hab selber Roadster Cooper S mit Automatik. Du kannst, mit dem Automatikknüppel, wenn den nach links legst, manuell schalten.

Ansonsten ist die Kombi S und Automatik spitze, an Ampel verbläst jeden Schalter.??

Themenstarteram 1. April 2014 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von themrock

Zitat:

Original geschrieben von Wagonmaster

Hallo.

 

Die Schaltwippen am Lenkrad sind bei der Automatik immer dabei.

Gruß,

Wagonmaster

Stimmt nicht, sind nicht serienmässig dabei. Hab selber Roadster Cooper S mit Automatik. Du kannst, mit dem Automatikknüppel, wenn den nach links legst, manuell schalten.

Ansonsten ist die Kombi S und Automatik spitze, an Ampel verbläst jeden Schalter.??

Danke, aber Schaltwippen sind doch immer etwas cooler.

 

Gibt es sonst noch Sachen, die man beim Kauf beachten sollte?

Also wenn Cooper S, dann die Version mit 184PS - bei den älteren gibt es wohl häufiger Probleme mit dem Kettenspanner...

Und ich würde erst mal den Schalter probe fahren, bevor Du Dich auf Automatik festlegst.

Ich habe selbst ein Cooper S Cabrio Handschalter und vermisse die Automatik nicht. Ich bin vorher ein Jahr Automatik gefahren und wollte eigentlich wieder eine - die Probefahrt hat mich aber kuriert :D.

Ach ja: die LED-Tagfahrlichter/NSW kann man wie schon gesagt problemlos gegen die normalen NSW austauschen, das wäre für mich kein Kaufkriterium - der Nachrüstsatz kostet 300€.

Themenstarteram 1. April 2014 um 23:43

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Also wenn Cooper S, dann die Version mit 184PS - bei den älteren gibt es wohl häufiger Probleme mit dem Kettenspanner...

Und ich würde erst mal den Schalter probe fahren, bevor Du Dich auf Automatik festlegst.

Ich habe selbst ein Cooper S Cabrio Handschalter und vermisse die Automatik nicht. Ich bin vorher ein Jahr Automatik gefahren und wollte eigentlich wieder eine - die Probefahrt hat mich aber kuriert :D.

Ach ja: die LED-Tagfahrlichter/NSW kann man wie schon gesagt problemlos gegen die normalen NSW austauschen, das wäre für mich kein Kaufkriterium - der Nachrüstsatz kostet 300€.

Das mit dem LED Tagfahrlicht ist ja nun wirklich preiswert. Schalter ist ganz nett, aber im Stadtverkehr doch immer etwas nervig. Da finde ich das Automatikgetriebe mit Schaltwippen doch viel angenehmer. :P

Der Turbomotor im Cooper S lässt sich sehr schaltfaul fahren...ab 1500U/Min kommt ausreichend Schub, so dass man häufig auch mal einen Gang überspringen kann.

Themenstarteram 2. April 2014 um 23:55

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Der Turbomotor im Cooper S lässt sich sehr schaltfaul fahren...ab 1500U/Min kommt ausreichend Schub, so dass man häufig auch mal einen Gang überspringen kann.

Ok, werde am besten mal Schalter und Automatikgetriebe ausprobieren.

Wie sieht es mit dem Sportbutton aus? Ist es richtig, dass wenn der Button aktiviert ist, der Sound so richtig genial ist und es am Auspuff immer knallt? Ist der serienmaessig (wahrscheinlich ja nicht :()?

Imho würd ich mir den Aufpreis für die Schaltwippen sparen, benutzt du 1/2 mal dann nicht wieder. Automatik kannst gut über Gaspedal steuern und wenn unbedingt schalten willst, gehst eben in die manuell Gasse des Getriebes und schaltest am Hebel.

Ja Sportbutton absolut Pflicht, ein Knallen und Ballern, da kommt Freude auf.Ist Extra.

Da ich nicht weiss, ob Du vom ganz neuen Modell oder dem davor redest, weiss ich gar nicht, ob es beim ganz neuen Modell den Sportbutton noch gibt.

Themenstarteram 3. April 2014 um 0:23

Zitat:

Original geschrieben von themrock

Imho würd ich mir den Aufpreis für die Schaltwippen sparen, benutzt du 1/2 mal dann nicht wieder. Automatik kannst gut über Gaspedal steuern und wenn unbedingt schalten willst, gehst eben in die manuell Gasse des Getriebes und schaltest am Hebel.

Ja Sportbutton absolut Pflicht, ein Knallen und Ballern, da kommt Freude auf.Ist Extra.

Da ich nicht weiss, ob Du vom ganz neuen Modell oder dem davor redest, weiss ich gar nicht, ob es beim ganz neuen Modell den Sportbutton noch gibt.

Rede vom vorherigen Modell, also nicht dem neuen.

Ja das knallen hoert sich wirklich gut an. Knallt es auch beim normalen Auspuff oder braucht man noch einen Sportauspuff von einer Tuningfirma?

Ok dann ist es ja das Modell das ich als Roadster hab.

Knallt bei normalem Auspuff, musst nur Button drücken.

Geht bei Automatik prima, einfach vom Gas gehen, dann schaltet er ja automatisch runter und bei jedem Schaltvorgang knallt es. Oder Vollgas ubd abrupt Gas wegnehmen, Knall. Kann man prima mit Gasfuss kontrollieren.Am besten, wenn von z.B. von Landstrasse in Ortschaft fährst, dann nur mit Motorbremse bremsen, und RummsRumms.

Kommt natürlich mit Verdeck runter am geilsten.

Themenstarteram 3. April 2014 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von themrock

Ok dann ist es ja das Modell das ich als Roadster hab.

Knallt bei normalem Auspuff, musst nur Button drücken.

Geht bei Automatik prima, einfach vom Gas gehen, dann schaltet er ja automatisch runter und bei jedem Schaltvorgang knallt es. Oder Vollgas ubd abrupt Gas wegnehmen, Knall. Kann man prima mit Gasfuss kontrollieren.Am besten, wenn von z.B. von Landstrasse in Ortschaft fährst, dann nur mit Motorbremse bremsen, und RummsRumms.

Kommt natürlich mit Verdeck runter am geilsten.

Ja, das knallen gefaellt mir echt sehr gut.

 

Gibt es sonst noch irgendwas im Allgemeinen oder beim Kauf zu beachten?

Zitat:

Original geschrieben von Gallonerro

Zitat:

Original geschrieben von themrock

Ok dann ist es ja das Modell das ich als Roadster hab.

Knallt bei normalem Auspuff, musst nur Button drücken.

Geht bei Automatik prima, einfach vom Gas gehen, dann schaltet er ja automatisch runter und bei jedem Schaltvorgang knallt es. Oder Vollgas ubd abrupt Gas wegnehmen, Knall. Kann man prima mit Gasfuss kontrollieren.Am besten, wenn von z.B. von Landstrasse in Ortschaft fährst, dann nur mit Motorbremse bremsen, und RummsRumms.

Kommt natürlich mit Verdeck runter am geilsten.

Ja, das knallen gefaellt mir echt sehr gut.

 

Gibt es sonst noch irgendwas im Allgemeinen oder beim Kauf zu beachten?

Das mit dem knallen würde ich so nicht unterschreiben, das kommt auch auf die Software drauf an was er oben hat.

Ich bin ein S 184PS mit Sportknopf gefahren und hab aufs Knallen gewartet, da kam nichts.

Im Stand hat er geblubbert aber mehr auch nicht.

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