ForumMietwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Mietwagen
  5. Mietwagen im Ausland gegen Stein gefahren Vollkasko bezahlt nicht

Mietwagen im Ausland gegen Stein gefahren Vollkasko bezahlt nicht

Themenstarteram 12. August 2014 um 13:01

Hallo,

ich bin letzte Woche mit einem Mietwagen beim ausparken rückwärts in einen großen Stein gefahren. Jetzt sind ein kleines Loch und mehrere Kratzer in der Stosstange hinten rechts. Als es passierte dachte ich mir nur dass ich so einen kleinen Schaden sicherlich nicht sofort melden muss. Als ich dann am Ende der Mietzeit das Auto wieder abgegeben habe und von dem Schaden erzählt habe, sagte mir die Angestellte der Mietwagenfirma dass ich Sie und die Polizei hätte anrufen müssen und deswegen die Vollkasko nicht greift.

Jetzt musste ich den Schaden bezahlen. Der Spass hat 400 € gekostet. Und da ich Student bin ist das für mich eine Menge Geld. Meine Rechtschutzversicherung greift leider nicht weil darin nur mein Auto versichert ist. Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich mein Geld zurück bekommen könnte oder zumindest einen Teil? Danke!

Gruß

Joubst

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Joubst

Hallo,

ich bin letzte Woche mit einem Mietwagen beim ausparken rückwärts in einen großen Stein gefahren. Jetzt sind ein kleines Loch und mehrere Kratzer in der Stosstange hinten rechts. Als es passierte dachte ich mir nur dass ich so einen kleinen Schaden sicherlich nicht sofort melden muss. Als ich dann am Ende der Mietzeit das Auto wieder abgegeben habe und von dem Schaden erzählt habe, sagte mir die Angestellte der Mietwagenfirma dass ich Sie und die Polizei hätte anrufen müssen und deswegen die Vollkasko nicht greift.

Jetzt musste ich den Schaden bezahlen. Der Spass hat 400 € gekostet. Und da ich Student bin ist das für mich eine Menge Geld. Meine Rechtschutzversicherung greift leider nicht weil darin nur mein Auto versichert ist. Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich mein Geld zurück bekommen könnte oder zumindest einen Teil? Danke!

Du hast eine RSV? Normalerweise sind Studenten in vielen Dingen noch bei den Eltern mit drin? Also wenn deine Eltern eine entspr. RSV haben, könnte die evtl. zuständig sein -> Bedingungen checken!

Allerdings denke ich, dass bei einem Schaden die Polizei zu rufen und wirklich so schnell wie möglich den Fahrzeugeigentümer zu benachrichtigen (spätestens wenn der Laden bzw. die Hotline wieder besetzt ist) doch kein Problem sein sollte und dass du deswegen schlechte Karten hast.

notting

Themenstarteram 12. August 2014 um 14:30

Nein ich bin nicht mehr über meine Eltern versichert weil ich über 25 Jahre alt bin. Es war ja nur das Auto leicht beschädigt und nichts weiter. Und ich wollte keine Urlaubszeit damit verschwenden, sonst hätte ich mich sofort darum gekümmert. Ich dachte auch das es kein Problem wäre

am 12. August 2014 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von notting

Allerdings denke ich, ...

Wenn es schon so anfängt, dann weiß man, dass dahinter nix konkretes, nur Vermutungen kommen:(.

Naja, Leute, welche als ERSTES antworten und den GANZEN Eröffnungspost verlinken, sind mir sowieso suspekt...

Grundsätzlich hättest du schonmal nicht zahlen sollen und dir erstmal Rechnung und Begründung kommen lassen sollen (hast du da was?). Liest sich so, als ob der kleine Angestellte das so entschieden hat. Für mich bissle suspekt. Hättest du gesagt "Wagen hat kein Schaden" und der Angestellte hätte den entdeckt, würde die VK zahlen, wie bei jemde Kratzer auch.

PS: Hattest du überhaupt die Selbstbeteiligung der VK auf Null gesetzt? Kann ja auch sein, dass sich der Angestellte einfach eine Begrüdnung so aus dem Finger gesaugt hat.

Zitat:

Original geschrieben von la merde

Zitat:

Original geschrieben von notting

Allerdings denke ich, ...

Wenn es schon so anfängt, dann weiß man, dass dahinter nix konkretes, nur Vermutungen kommen:(.

Laber keinen Scheiß, davor war ein kompletter ziemlich konkreter Absatz! :mad:

Zitat:

Naja, Leute, welche als ERSTES antworten und den GANZEN Eröffnungspost verlinken, sind mir sowieso suspekt...

Ich habe das Eröffnungsposting überhaupt nicht verlinkt! :mad:

Außerdem kann man hier Posting nur vollständig verlinken, weil's pro Posting nur einen Anchor gibt.

Falls du "zitieren" meintest: Woher soll ich wissen, dass in der Zeit zwischen Lesen des Threads und Absenden meiner Antwort nicht schon weitere Postings dazugekommen sind, wo sich Missverständnisse ergeben können, wenn ich nicht zitiere? Desweiteren hatte ich die 3 Zeilen nach der eigentlichen Problembeschreibung (die mit der Grußformel) weggekürzt.

notting

PS: User, die sinngemäß "die Scheiße" heißen (soviel Frz. kann ich immerhin) und dann gleich so ihrem Namen gerecht werden, mag ich auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Joubst

Nein ich bin nicht mehr über meine Eltern versichert weil ich über 25 Jahre alt bin. Es war ja nur das Auto leicht beschädigt und nichts weiter. Und ich wollte keine Urlaubszeit damit verschwenden, sonst hätte ich mich sofort darum gekümmert. Ich dachte auch das es kein Problem wäre

Ich bilde mir ein, dass die aktuelle Grenze mit den 25 Jahren plus Zivi/Wehrdienst nur für gesetzl. Krankenkassen und so gelten. Theoretisch kann in den Versicherungsbedingungen was stehen wie "Kinder bis zum Ende der ersten Ausbildung plus Übergangsfrist von max. x Monaten bis zum ersten Job".

notting

Die Frage mit der Vollkaskoversicherung ist hier schon interessant. Weil in Deutschland die Selbstbeteiligung meist höher ist als 400 Euro. Wenn du sie auf 300 Euro oder niedriger drückst, dann wird die Miete unerträglich teuer.

Themenstarteram 12. August 2014 um 17:03

Sie hatte mir eine Rechnung gezeigt. Aber das war eine allgemeine und nicht direkt für das Fahrzeug. Es klang alles so als wenn die bei solchen Schäden die kosten Pauschal nehmen. Aber ich bin selbst gelernter KFZ Mechatroniker und weiss das es in Deutschland schon hinkommen kann, wenn man die Stosstange austauscht und nicht instand setzt.

Die Vollkasko war ohne Selbstbeteiligung. Als ich Sie darauf ansprach sagte sie mir das ich die Polizei hätte anrufen müssen und die Vollkasko nicht greift weil kein Polizeibericht vorliegt.

 

Ich habe schon eine Ausbildung absolviert und mehrere Jahre gearbeitet deswegen bin ich leider nicht mehr über meine Eltern versichert.

Ich musste die 400 € auch direkt vor Ort bezahlen. Ich wollte erst die Rechnung abwarten, aber das ging nicht. Obwohl die ja meine Kreditkarten Daten für den Mietvertrag hatten.

Sie meinte nur ich soll bei meinen Versicherungen gucken ob ich vielleicht dagegen Versichert bin. Ich hatte noch Hoffnung auf meine Privat-Haftpflicht aber die greift generell nicht bei Autos.

Zitat:

Original geschrieben von Joubst

Ich musste die 400 € auch direkt vor Ort bezahlen. Ich wollte erst die Rechnung abwarten, aber das ging nicht. Obwohl die ja meine Kreditkarten Daten für den Mietvertrag hatten.

Hast du die Haftbarhaltung schriftlich bekommen, bevor du gezahlt hast?

Themenstarteram 12. August 2014 um 18:07

Leider hatte das bei der Vermietung alles so lange gedauert weil viele Kunden vor mir waren und die eingeplante Stunde nicht ausreichte. Dadurch habe ich alles nur überflogen, weil ich sonst meinen Flug verpasst hätte.

Ich musste einmal auf einem Zettel auf Englisch erklären wie es zu dem Schaden kam und eine Skizze machen. Dann bekam ich noch die Rechnung und musste natürlich nochmal meine Daten angeben und meinen Führerschein kopieren lassen.

Haftbarhaltung sagt mir leider nichts. Ich finde es bei Google nur in Verbindung mit Logistik.

Bevor die dir Geld für den Schaden abnehmen dürfen, müssen die erst einmal belegen, daß du für den Schaden überhaupt haftbar bist.

Themenstarteram 12. August 2014 um 18:25

Die haben vorher mietbeginn das Auto überprüft und danach nochmal. Das wurde auch alles Schriftlich mit meiner Unterschrift festgehalten. Das meinst du oder?

Zitat:

Original geschrieben von Joubst

Das wurde auch alles Schriftlich mit meiner Unterschrift festgehalten. Das meinst du oder?

Ja, wenn man dir eine Kopie davon ausgehändigt hat, bevor du bezahlt hast.

Themenstarteram 12. August 2014 um 18:51

Ja die habe ich bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Mietwagen
  5. Mietwagen im Ausland gegen Stein gefahren Vollkasko bezahlt nicht