ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Midland Getriebe Revision/Austausch

Midland Getriebe Revision/Austausch

MINI Mini R50
Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 15:40

Hallo Liebe Forengemeinde

hab nen R50 Cooper mit 5 Gang Getriebe hier Motor ist gechippt und bringt laut Leistungsbericht runde 140 PS.

Bei dem Getriebe handelt es sich um ein Midland , dieses Kracht sehr stark im Rückwärtsgang ansonsten macht es bis jetzt keine Probleme.

Grundsätzlich ist die erste frage die ich mir stelle, ist es möglich das Getrag 5 Gang Getriebe in meinen Mini einzubauen oder passt das nicht ?

Konnte da leider noch keinen konkreten Infos dazu finden.

Die andere möglichkeit wäre natürlich in England eine Getriebe-Kit zu bestellen sprich die ersatzwellen, scheint ja alles dabei zu sein außer eben der 5 und der Rückwärtsgang, sind diese zwingend notwendig ? Wenn ja woher?

Gibt es eine Konkrete Anleitung oder anderes für den Getriebe ausbau bzw den Wellen/Zahnradwechsel.

 

Ich freue mich über Antworten und hoffe es sind nicht zu viele Fragen

Ähnliche Themen
13 Antworten

AW: 6 Gang Getrag Getriebe R53 (kein 5Gang) in Mini Cooper R50

 

Man nehme aus Cooper S Regal.. :

6 Gang Getrag Getriebe

Zweimassenschwungrad

Druckplatte, Kupplungsscheibe und Ausrücklager

Anlasser

Antriebswellen Cooper S

Schaltung (Seilzug Schaltwelle und Wählwelle)

Schaltknauf 6 Gang

Kupplungsleitung zum Nehmerzylinder

Diverse Originalschrauben und Klemmen

Stöber mal in Mini Technik oder Mini IG Foren oder auf den US Teileseiten/Foren, da wirst du auch fündig.

Habe dort auch schon davon gelesen.

Danach hast Du zwar nicht gefragt, aber ich antworte trotzdem ;) :

Für mich wäre die einzige Alternative, das Getrag einzubauen. Wenn man selbst sowas kann; die grundsätzliche Möglichkeit besteht ja offensichtlich.

Ich habe vor Jahren mal die Midland-Dauerbaustelle bei einer guten Freundin "gepflegt" und selbst nach einer Reparatur war das Getriebe nach 30tkm wieder fratze. Gesamtlaufleistung 110tkm, erster Getriebetausch (komplett) war bei 76tkm.

Alle Reparaturen an einem Midland sind imho rausgeworfenes Geld. Wenn dann der Motor noch etwas mehr Leistung hat, holt Dich das Problem noch viel schneller wieder ein.

Für den praktisch nicht vorhandenen Zeitwert eines Midland-R50 macht das einfach keinen Sinn. Es ist weder wertsteigernd noch verspricht eine Reparatur die Beseitigung des "Konstruktionsfehlers Midland"!

Dann lieber einen S kaufen; der kalkulierbare Mehrverbrauch kommt günstiger als die unkalkulierbaren Getriebereparaturen. Vom Spaß mal ganz abgesehen ;)

Themenstarteram 1. November 2014 um 12:47

Zitat:

@Maternusgold schrieb am 1. November 2014 um 11:37:49 Uhr:

Danach hast Du zwar nicht gefragt, aber ich antworte trotzdem ;) :

Für mich wäre die einzige Alternative, das Getrag einzubauen. Wenn man selbst sowas kann; die grundsätzliche Möglichkeit besteht ja offensichtlich.

Ich habe vor Jahren mal die Midland-Dauerbaustelle bei einer guten Freundin "gepflegt" und selbst nach einer Reparatur war das Getriebe nach 30tkm wieder fratze. Gesamtlaufleistung 110tkm, erster Getriebetausch (komplett) war bei 76tkm.

Alle Reparaturen an einem Midland sind imho rausgeworfenes Geld. Wenn dann der Motor noch etwas mehr Leistung hat, holt Dich das Problem noch viel schneller wieder ein.

Für den praktisch nicht vorhandenen Zeitwert eines Midland-R50 macht das einfach keinen Sinn. Es ist weder wertsteigernd noch verspricht eine Reparatur die Beseitigung des "Konstruktionsfehlers Midland"!

Dann lieber einen S kaufen; der kalkulierbare Mehrverbrauch kommt günstiger als die unkalkulierbaren Getriebereparaturen. Vom Spaß mal ganz abgesehen ;)

Für mich ist eben fraglich ob das Getrag Getriebe einfach so passt, sprich Plug and Play?

Das 6 Gang Getriebe würde ich eher ungern einbauen da es ja doch so wie ich das sehe mit viel kosten und viel Aufwand verbunden ist (hier muss ja schlussendlich alles Getauscht werden , kostenutzenfaktor?!)

Mir persönlich macht es zwar nichts aus das Getriebe selbst zu revidieren aber jo ist schlussendlich Geld verschwendung.

Habe den Mini für gute Konditionen bekommen soweit bin ich auch echt zufrieden damit nur eben das Getriebe sehe ich als Problem an.

Zitat:

Stöber mal in Mini Technik oder Mini IG Foren oder auf den US Teileseiten/Foren, da wirst du auch fündig.

Den Tipp kann ich nur wiederholen ;)

Ich kann mir weder vorstellen das sich der Umbau auf das 6-Gang-Getriebe rechnen wird, noch das die Übersetzung passend für den Wagen ist. Ich persöhnlich würde den Wagen günstig reparieren und verkaufen. Und dann direkt einen S mit vernünftigen Getriebe kaufen.

Themenstarteram 1. November 2014 um 19:54

Verkaufen kommt nicht in Frage, habe den Wagen erst selbst vor kurzem bekommen, ist nur ein Zweitwagen für mich , es ist viel gemacht worden an dem Fahrzeug(SHOW & Shine) nur das einzigste Problem ist eben noch das Getriebe nicht mehr und nicht weniger.

Dann würde ich ja über eine dauerhafte Lösung nachdenken.

Themenstarteram 2. November 2014 um 15:08

Erstmal herzlichen Dank für die ganzen Tipps !

Ich werde mich wohl doch für das 6 Gang entscheiden, kosten werden sich um die 1000 euro belaufen, ich denk damit kann man Leben wenn dannach Ruhe ist.

Scheint auch nicht so der Akt zu sein das Teil zu wechseln ,klar gibt es da auch wieder Feinheiten aber ich denk das sollte durchaus machbar sein.

Zitat:

@Bully323 schrieb am 2. November 2014 um 16:08:10 Uhr:

Erstmal herzlichen Dank für die ganzen Tipps !

Ich werde mich wohl doch für das 6 Gang entscheiden, kosten werden sich um die 1000 euro belaufen, ich denk damit kann man Leben wenn dannach Ruhe ist.

Scheint auch nicht so der Akt zu sein das Teil zu wechseln ,klar gibt es da auch wieder Feinheiten aber ich denk das sollte durchaus machbar sein.

------------

Mit dem Getrag hast du auf jeden Fall Ruhe.

Da ich meinen/einen R53 immer behalten/fahren werde,

habe ich sicherheitshalber doch noch ein Getrag-Getriebe im Regal.

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 11:10

Habe vor kurzem sehr günstig ein komplett Überholtes Midland Getriebe bekommen muss es nur mal einbauen , für den übergang bis ich ein komplettes Getrag da hab ist das denk ich erst mal ganz okay

Zitat:

@Bully323 schrieb am 1. Februar 2015 um 12:10:25 Uhr:

Habe vor kurzem sehr günstig ein komplett Überholtes Midland Getriebe bekommen muss es nur mal einbauen , für den übergang bis ich ein komplettes Getrag da hab ist das denk ich erst mal ganz okay

------

Na dann viel Glück mit deinem Getriebe.

Übrigens kenne ich einen r50 Fahrer, der hat seinen Mini schon seit 2002, ist jeden Tag damit unterwegs und hat bis jetzt noch keine Getriebeprobleme gehabt.

Nicht alle Getriebe verrecken gleich, aber halt schon recht viele.

am 25. Juli 2017 um 14:18

Hallo zusammen

Mein Mini R50 One 2003 hat schon 37000km auf em Buckel, ich ziehe ab und an einen Wohnwagen damit, Midland-Getriebe hat bis heute gehalten, der Rückwärtsgang kommt aber langsam, die Kupplung ist neulich abgeraucht, hab das Midland auf den Knien gehabt und mir ein 6Gang Getrag mit Kupplung 215mm Scheibendurchmesser passend auf die grössere 14-Zahn-Getragwelle besorgt.

Weiss jemand von Euch, ob es vom Cooper ein Schwungrad gibt, das zur 215mm Kupplungsscheibe passt? Vielleicht auch ein Einmassenschwungrad, es müsste aber mind 40-45mm dick sein, denn die Welle am Getrag ist 15mm kürzer als am Midland...

Das ZMS vom Cooper S ist sehr teuer für meinen Betagten?

am 25. Juli 2017 um 14:20

Sorry 370'000km nicht 37'000km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Midland Getriebe Revision/Austausch