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Micra K10 Leerlaufprobleme

Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 13:24

So, mal schauen, ob Euch was einfällt. Mein Mirca K10 (78.000 km) hat Leerlaufprobleme, die mit der Elektrik zusammenhängen dürften. Schalte ich das Ablendlicht ein, erhöht sich die Leerlaufdrehzahl um immerhin 300 - 500 U/min. ASU ist frisch gemacht. Haben nichts gefunden. Dreh ich tagsüber den Leerlauf am Drosselklappenanschlag auf Leerlauf-Nenndrehzahl läuft er, wenn ich Glück habe, ein paar Tage auch o.k.. Plötzlich geht er an der Ampel dann wieder aus. Dreh ich dann den Drosselklappenanschlag wieder rauf, macht er gut 1700 - 1900 U/min im Leerlauf (bei eingeschaltetem Licht). Leerlauf ist also faktisch nicht einstellbar. Zündkerzen neu, Luftfilter ist auch neu, Ventile sind eingestellt. Bei einer sportlich gefahrenen Linkskurve geht er mir ebenfalls aus. Bowdenzüge habe ich gecheckt, alles freigängig, gleiches gilt für Kabel, alle korrekt verlegt. Irgendwie fällt mir zu diesem Phänomen nichts gescheites ein. Auf Werkstatt habe ich keinen Bock mehr. Die tauschen im Notfall alles aus und im Glücksfall ist das defekte Teil dabei. Und wenn ich Pech habe, kriege ich ne Monsterrechnung und habe an der nä. Ampel dasselbe Problem. Wem noch was einfällt. Danke !!! Ach ja: Das Phänomen existierte auch schon vor der ASU. Ich hab den Wagen mit 38.000 km gekauft. Lief super. Bei 50.000 km ist dieses Auto (Ex-Rentner KFZ) das erste Mal von B. nach F. auf die Autobahn gekommen. In Frankfurt angekommen, ging er mir das erste Mal aus. Seitdem habe ich mit dem Problem zu kämpfen.

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23 Antworten

Hallo,

Hääääääää, stelle dein Zündzeitpunkt RICHTIG ein und CO2 (gemisch), dann geht das bei Lehrlauf schwankungen NICHT MEHR!!!!!

Klingt komisch, aber ist wahr.

Aber mit 100%

Muss konst. 800u/min sein!!! (ohne Verbraucher)!!!

P.S. Wenn du einen Verbraucher z.b.Licht, Geblässe, einschaltest, dan geht die Drähzahle um 200u/min opsi, ist GANZ NORMAL bei Micra!!!!

In deinem Fall geht (nach abschallten der Verbrauchers) so um die 600-650u/min runter

ist das richtig????

Melde dich, bin gesspant was raus kommt.

Gruss prezo

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von prezo

Hallo,

Hääääääää, stelle dein Zündzeitpunkt RICHTIG ein und CO2 (gemisch), dann geht das bei Lehrlauf schwankungen NICHT MEHR!!!!!

Klingt komisch, aber ist wahr.

Aber mit 100%

Na ja, das Auto war bei der ASU. Da setze ich jetzt einfach mal voraus, dass die Jungs Zündzeitpunkt und CO2 eingestellt haben. Zumindest ist deutlich zu sehen, dass die CO2 Einstellschraube erneuert wurde.

Nach der ASU drehte der Wagen auch deutlich weniger. Also gemacht haben sie was und der Zündzeitpunkt ist im grünen Bereich.

Muss konst. 800u/min sein!!! (ohne Verbraucher)!!!

In deinem Fall geht (nach abschallten der Verbrauchers) so um die 600-650u/min runter

ist das richtig????

Ja, das trifft zu.

Melde dich, bin gesspant was raus kommt.

na ja, mehr erst mal nicht......

Gruss prezo

darf ich fragen, WO IST CO2 SCHRAUBE BEI DEINER MICRA, UND WIE SIEHST DU DAS DER SCHRAUBE NEU IST?????

IN GRÜNE BEREICH ZÜNDZEITPUNKT, WIE IN GRÜNE BEREICH?????????

Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von prezo

darf ich fragen, WO IST CO2 SCHRAUBE BEI DEINER MICRA, UND WIE SIEHST DU DAS DER SCHRAUBE NEU IST?????

Auf der rechten Vergaserseite, oberhalb des Vergaserfußes. Die Kunststoffschutzkappe ist entfernt und die Schraube glitzter in neuem herrlichen Messing. Vorher war sie alt und und grünlich verfärbt, durch Messingkorrossion, da die Schutzkappe der Versenkbohrung schon seit langem fehlt.

IN GRÜNE BEREICH ZÜNDZEITPUNKT, WIE IN GRÜNE BEREICH?????????

Nun soll heißen der Zündzeitpunkt stimmt. 12,5 Grad +/- 5 Grad vor O.T, bei abgezogenem Unterdruckschlauch und 800 U/min.

Ich sollte vielleicht noch sagen, dass ich gelernter KFZ-Mechaniker bin. Also so grundlegend kenne ich mich schon aus. Was aber nicht heißt, dass ich jedes Problem lösen kann. Ich wollte hier sozusagen einen kollegialen Tip. Aber die Ausrufezeichen oben deuten drauf hin, dass das vorhandene Niveau weiter unten vermutet wird. Ich bin durchaus in der Lage meien alte CO2 Schraube von der vorherigen zu unterscheiden.

NEIN, GANZ FALSCH!!!!!

bei abgezogenem Unterdruckschlauch von (drucksensor) verenderet sich OT Punkt!!!!!!!!!!!!

NUR bei abgezogenem Unterdruckschlauch, Zündzeitpunkt einstellen!!!

und MUSS 3° NACH OT sein!!!!!

BL:

Soweit ich weiß, kann man an diesem Fahrzeug nur elektronisch was einstellen. Schon mal darüber nachgedacht, dass das Steuerteil defekt sein könnte? Mein K10 fährt seit einem Jahr mit den gleichen Problemen, schlimmer noch, er ruckelt und juckelt und nimmt schlecht Gas an. Das Steuerteil auszutauschen (800€) ist mir jedoch zu teuer.

Hi,

ich habe noch nicht gehört das Steuerteil bei K10 kaputt ist.

Sicher, kann ALLES kaputt gehen aber bei K10 nicht.

Das Steuerteil in Nissan Micra von 1989 - 1992 ist von Hitachi, sehr gut gebaut (keine SMD teile) sondern ganz normale wiederst- IC`s.

Hier gehts nur um die Vergaser!!!!

und Richtigen Einstellungen

kann man falschluft durch poröse u-schläuche und sockeldichtung auschliessen ??

wackler im magnetschalter ??

achja und an die co2 schraube kommt man nur mit speziall schlüssel ran zum einstellen.

Mein K10 ist Baujahr 92 oder 93. Das Steuerteil IST am Arsch, einen klassischen Vergaser, an dem irgend etwas einzustellen wäre, gibt es nicht. Dieser Fehler tritt sehr selten und wohl erst im betagten Alter auf und ist somit noch nicht so lange in der Datenbank bei Nissan gespeichert.

Zitat:

Original geschrieben von tolip

Mein K10 ist Baujahr 93. Das Steuerteil IST am Arsch, einen klassichen Vergaser, an dem irgendetwas einzustellen wäre, gibt es nicht. Dieser Fehler tritt sehr selten auf und ist somit noch nicht so lange in der Datenbank bei Nissan gespeichert.

versteh ich das richtig du meinst an einem vergaser im micra kann man nix einstellen ??

@Locust 850R, gebe ich dir recht, poröse schlüche macht auch probleme!

beim 92er Micra ist CO2 schraube einstellbar, mit gewonlichem schraubenzieher!

bei 93er Micra, weiss ich nicht.

 

gruss

Zitat:

Original geschrieben von tolip

Mein K10 ist Baujahr 93. Das Steuerteil IST am Arsch, einen klassichen Vergaser, an dem irgendetwas einzustellen wäre, gibt es nicht. Dieser Fehler tritt sehr selten auf und ist somit noch nicht so lange in der Datenbank bei Nissan gespeichert.

Deine Micra ist nicht K10, sondern K11 wenns 93er ist.

Zitat:

Original geschrieben von prezo

@Locust 850R, gebe ich dir recht, poröse schlüche macht auch probleme!

beim 92er Micra ist CO2 schraube einstellbar, mit gewonlichem schraubenzieher!

bei 93er Micra, weiss ich nicht.

 

gruss

ich weiss das bj nicht aber bei vielen ist ein kappe über der schraube damit man nur mit einem sehr schmalen und speziellen schraubenzieher reinkommt.

...beim 92er ist keine schutzkappe sondern blomben eingegosen (fabrik neue fahrzeug), muss einbohren lassen das mann zu Co2 schrauben kommt.

 

gruss

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