ForumMicra, Note & Pixo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Welche Batterie für Micra K12?

Welche Batterie für Micra K12?

Nissan Micra K12
Themenstarteram 11. Juni 2015 um 14:59

Hallo liebe Leute,

ich muss noch mal etwas fragen.

Bei meiner Mutter ist eine neue Batterie fällig. Original ist diese verbaut: TUDOR 12V 00B LB1 420A EN 47 Ah, also

Original: 47 Ah / 420 A

Bei meinem Micra hatte ich damals die Arktis 360 A / 44 Ah von atu drin. Diese sollte laut atu richtig sein. Leider war die Batterie von Anfnag an irgendwie "überfordert". Vor allem im Winter quälte sie sich, sprang aber immer an. Ich denke, sie war zu schwach.

In meinem nähren Umkreis der Läden finde ich nun keine, die exakt 47 Ah / 420 A hat.

Zur Auswahl stehen

Varta 44 Ah / 440 A und

Varta 52 Ah / 470 A.

Welche sollten wir nehmen?

Beste Antwort im Thema
am 12. Juni 2015 um 8:50

Was hat denn die Lichtmaschine damit zu tun? Der selbigen ist es egal, ob du

eine 40Ah- oder 100Ah-Batterie durch die Gegend fährst...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Im Grunde sollte man sich die Abmaße des Akkus unter die Lupe nehmen. Es ist auch egal ob 44Ah oder 52Ah die Leistung wird als als höchstbelastung angegeben.Wichtig bei der Auswahl eines Akkus ist die oder der tägliche Gebrauch! Auch ob Diesel oder Benziner ist wichtig. Ein Dieselmotor braucht mehr Kraft zum starten. Im Prinzip kannst Beide nehmen, wenn sie denn rein passen. Ich würde auch noch auf den Preis achten wollen!!!

Gruß und viel Glück

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 15:27

Es ist ein 1.2 l Benziner.

In meinem hatte ich damals eine 44 Ah / 360 A eingebaut. Damit startete der Micra dann seit Beginn an schlechter.

Von den Maßen her sind die beiden o.g. Vartas fast gleich. Die eine ist nur 1,5 cm länger. Das müsste man natürlich vorher prüfen.

Was ist denn wichtiger? Mehr auf die passende A-Zahl achten oder auf den Ah-Wert?

wichtig ist, ob Du oder der Nutzer das Fahrzeug täglich benutzt, größere Strecken fährt. Immer nur kleine Strecken ist der schleichende Tod eines Akkus, vor allem im Winter. Wenn es nur zum einkaufen genutzt wird, ist die Frage an sich, nicht so leicht zu beantworten. Ein Akku wird grundsätzlich fast nur zum starten benötigt.Wenn die Amperezahl kleiner ist, kann es Dir passieren, dass der Motor nicht anspringt, weil der Akku fast leer ist. Ladegrät dabei oder beim automatic auch immer ein " Überspielkabe"l dabei haben, denn anschieben geht nicht! LOL Wenn der Akku reinpasst, rein damit! Die Kralle unten an der Aufnahme ist ziemlich genau zu beachten!

Gruß

und eins noch, wenn möglich im Internet nach Alternativen suchen. Da kann man auch wunderbar Preise vergleichen. Die Qualität ist meiner Ansicht nach, überall schon sehr gut und Garantie solltest Du Dir geben lassen , beim Verkauf.In der Nissanwerkstatt sind Apothekerpreise angesagt!!

die 12v 47ah batterie gibts im netz kostet ca 56€ versandkostenfrei ,bei kfzbatterie 24. und ist eine calziumstabilisierte.

Zitat:

@peugeotspeedy schrieb am 11. Juni 2015 um 18:01:44 Uhr:

In der Nissanwerkstatt sind Apothekerpreise angesagt!!

Das mag stimmen. Aber mein Originalakku hält jetzt im 8ten Jahr ohne Auffälligkeiten.

Da kann man schon überlegen ob Billig besser ist.

Ich muss gestehen das ich aber auch den Preis nicht kenne!

ja unsere hält ohne zu mucken im zehnten jahr, leider ist genau diese nicht mehr zu bekommen(so unser freundlicher)

daher die rechtzeitige umschau.

wobei die immer wieder hochgelobte pflege sich auf das nachschauen ob sie noch vh ist beschränkte.

da ist nichts nachzufüllen, und sie ist so eingebaut daß sie einfach keine pflege braucht.

mfg. op-p1

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 17:39

Zitat:

@op-p1 schrieb am 11. Juni 2015 um 18:22:32 Uhr:

die 12v 47ah batterie gibts im netz kostet ca 56€ versandkostenfrei ,bei kfzbatterie 24. und ist eine calziumstabilisierte.

Ja, Danke. Aber meine Mutter kommt am WE zu Besucht (wohnt weiter weg) und da möchte ich den Tausch vornehmen.

Ich habe mich jetzt nochmal weiter belesen. So wie ich das verstehe, ist der Ah-Wert die Zeit, wie lange die Batterie Strom abgibt und der Ampere-Wert die Stromstärke, die beim Starten zur Verfügung steht. Richtig?

Hallo,

es gilt je höher die Kapazität & Kälteprüfstrom desto besser die Startwilligkeit vor allem im Winter. Auch mal prüfen ob die Massekontakte vom Masse kabel zur Karosserie und zum Motor noch richtig blank sind. Die oxydieren gerne und dadurch verschlechtert sich der Startvorgang

laut VARTA :

Allgemeine Informationen

Kurzbezeichnung: C6

Europäische Typ-Nr. (ETN): 552 401 052

Artikel-Nummer: 5524010523162

Strichcode: 4016987119747

UK Code: 063

Leistungsdaten

Spannung: 12

Kapazität: 52 Ah

Kälteprüfstrom EN [A]: 520 A

Technische Informationen

Baugröße: T4/LBN1

Gewicht: 12 Kg

Länge: 207 mm

Breite: 175 mm

Höhe: 175 mm

Ich habe bei meinem C+C eine 60Ah drin, wegen der Standheizung, Maßgend sind eigentlich nur die Abmessungen. In der Regel sind alle 175x175mm

 

Gruß

deKoch

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 8:36

Mit dem Starten hatte der Micra meiner Mutter nie Probleme. Sie Batterie ist jetzt nach über 10 Jahren hinüber. Das ist ja auch ok. Hat der C+C den die gleiche Lichtmaschine wie der normale K12 als Benziner?

am 12. Juni 2015 um 8:50

Was hat denn die Lichtmaschine damit zu tun? Der selbigen ist es egal, ob du

eine 40Ah- oder 100Ah-Batterie durch die Gegend fährst...

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 8:52

Na weil sie bei Kurzstrecken nicht wieder ganz geladen wird, so die Meinung in diversen Foren

am 12. Juni 2015 um 9:06

Da frage ich mich doch, wieso eine große Batterie denn immer leerer ist,

als eine Kleine...konnte mir bisher noch keiner erklären.

Zum Starten entnehme ich eine Menge X an Energie aus einer Batterie...wieso

aber aus einer großen Batterie mehr, als aus einer Kleinen???

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 9:22

Zum Starten ist doch die Amperezahl, zb. 440 A, wichtig, oder? Die Ah-zahl ist beim Starten doch unwichtig?

Hab gerade nachgeguckt: Im Micra ist eine 80A-Lichtmaschine von Valeo verbaut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Welche Batterie für Micra K12?