ForumMicra, Note & Pixo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Zufriedne mit Nissan Micra K13 ?

Zufriedne mit Nissan Micra K13 ?

Nissan
Themenstarteram 11. September 2015 um 21:12

Also ich habe mir den Nissn Micra 1.2 CVT mit 80PS als Neuwagen gekauft. Ausgeliefert wurde mir dieses Jahr, mitte Februar 2015. Nun bin ich den kleinen täglich etwas über 6 Monate gefahren und kann folgendes sagen.

1. Ich fahre täglich viel Autobahn. D.h. mind. 50km am Tag. Ich habe jetzt fast 16.000km mit dem Micra runter. Und keine Probleme gehabt (wäre auch sehr traurig, sollten da schon Probleme auftauchen). Vom Benzinverbrauch kann ich sagen ca 7-8 Liter schluckt er schon.. Ich fahre aber auch schon etwas zügiger und tritt den kleinen auch schon mal auf der Autobahn... Ab 130 kmh wird es doch schon etwas lauter, aber mich persönlich stört es ehr weniger, da hier wirklich eine gute Anlage verbaut wurde.

2. Von der Handhabung und Übersicht ist der kleine Top! Fährt sich echt gut und auch in der Stadt sehr spritzig. Auf der Autobahn ab 120kmh braucht der Micra seine Zeit um in Höheren Geschwindigkeiten mit zu spielen.. Aber noch in Ordnung für seine 80 PS.

3.Vorne hat man wirklich viel Platz, hinten wird es schon änger und im Kofferaum passt KEIN Wocheneinkauf für eine Familie. Ich bekomme den Kofferaum schon voll, wenn ich für miih alleine Einkaufen gehe (für eine Woche). Zu Not, kann man die hintere Sitzbank komplett umklappen, dann funktioniert es auch mit dem Familienwocheneinkauf aber ohne die komplette Familie ;-)

Mein Fazit: Wer einen Kleinwagen sucht, kann ich den Micra nur emfphlen. Klein, spritzig (80PS version vollkommen ausreichend), Preiswert in der Anschaffung und im Unterhalt. Wer zugleich noch ein zuverlässiges Auto sucht, fährt mit Nissan Micra immer auf der sicheren Schiene.

Der kleine ist Emfpehlenswert, würde ich jeder Zeit wieder kaufen und habe den Kauf absolut nicht bereuht.

Was sagt Ihr dazu? Welche Erfarungen habt ihr so gemacht?

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. September 2015 um 21:12

Also ich habe mir den Nissn Micra 1.2 CVT mit 80PS als Neuwagen gekauft. Ausgeliefert wurde mir dieses Jahr, mitte Februar 2015. Nun bin ich den kleinen täglich etwas über 6 Monate gefahren und kann folgendes sagen.

1. Ich fahre täglich viel Autobahn. D.h. mind. 50km am Tag. Ich habe jetzt fast 16.000km mit dem Micra runter. Und keine Probleme gehabt (wäre auch sehr traurig, sollten da schon Probleme auftauchen). Vom Benzinverbrauch kann ich sagen ca 7-8 Liter schluckt er schon.. Ich fahre aber auch schon etwas zügiger und tritt den kleinen auch schon mal auf der Autobahn... Ab 130 kmh wird es doch schon etwas lauter, aber mich persönlich stört es ehr weniger, da hier wirklich eine gute Anlage verbaut wurde.

2. Von der Handhabung und Übersicht ist der kleine Top! Fährt sich echt gut und auch in der Stadt sehr spritzig. Auf der Autobahn ab 120kmh braucht der Micra seine Zeit um in Höheren Geschwindigkeiten mit zu spielen.. Aber noch in Ordnung für seine 80 PS.

3.Vorne hat man wirklich viel Platz, hinten wird es schon änger und im Kofferaum passt KEIN Wocheneinkauf für eine Familie. Ich bekomme den Kofferaum schon voll, wenn ich für miih alleine Einkaufen gehe (für eine Woche). Zu Not, kann man die hintere Sitzbank komplett umklappen, dann funktioniert es auch mit dem Familienwocheneinkauf aber ohne die komplette Familie ;-)

Mein Fazit: Wer einen Kleinwagen sucht, kann ich den Micra nur emfphlen. Klein, spritzig (80PS version vollkommen ausreichend), Preiswert in der Anschaffung und im Unterhalt. Wer zugleich noch ein zuverlässiges Auto sucht, fährt mit Nissan Micra immer auf der sicheren Schiene.

Der kleine ist Emfpehlenswert, würde ich jeder Zeit wieder kaufen und habe den Kauf absolut nicht bereuht.

Was sagt Ihr dazu? Welche Erfarungen habt ihr so gemacht?

 

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hat der k13 mit cvt Automat nicht den 1.2l digtech motor drin also der mit Kompressor? ?

Also, wir haben den K13 jetzt seit dem 17.07.2015. 1,2 DIG-S Acenta mit 98 PS uns CVT. Sind aus Dortmund und haben Ihn direkt aus Wasserburg bei Rosenheim abgeholt. Auch waren wir schon im Kurzurlaub in Cuxhaven. Bisher sind wir rundum zufrieden. Der Spritverbrauch ist sowas von gering...das kenn ich von den vorherigen Autos garnicht. Die Sitze sind für dieses eigentliche Stadtauto bequem. Das Platzangebot vorne ist für mich und meine Frau gut. Er ist größer als gedacht wird. Auch der Kofferraum ist genügend, bei umgeklappter Rückbank, was sehr einfach und schnell geht, entsteht ein echt akzeptables Platzangebot. Trotz CVT geht der K13 zügig auf Geschwindigkeit. Auch auf der Autobahn ist er ein echter Flitzer. Die Klimaautomatik regelt gut und ist doch relativ leise. Es gibt lautere. Die Geräuschentwicklung bei Autobahngeschwindigkeit ( 130 - 160 ) ist wider erwarten nicht so laut wir ich gedacht habe. Das Nissan Connect Navigationsgerät ist selbsterklärend und aktuell was TMC angeht. Auch USB-Anschluss und Freisprechtelefon / Bluetooth funktionieren gut. Smartphone schnell gekoppelt. Die Verarbeitung im Innenraum ist gut, da kenn ich schlechtere in teureren Autos. Die Start / Stop Automatik nutze ich nicht. Tempomat und Tempobegrenzer an der Lenkradfernbedienung sind einfach zu bedienen, genaus so die Lenkradfernbedienung für Audio und Telefon. Der Bordcomputer ist ein gefälliges Hilfsmittel für diverse Einstellungen und Alarme und Kontrollen. Habe jetzt direkt bei Nissan noch 15" Winterkompletträder bestellt, allerdings nur mit Stahlfelge. Ich finde, das reicht. Außerdem müssen ja noch für die Winterräder die Reifendrucksensoren einmalig mitgekauft werden, die alleine mit ca. 200,- EUR zu Buche schlagen. Insgesamt kosten der Satz incl. Montage und Programmierung 648,- EUR.

Das Fazit von uns lautet: Für ein zwei Personenhaushalt, der jährlich ca. nur 6000 km fährt, das ideale Gefährt. Wir können den K 13 weiterempfehlen.

Nissan Micra K13, 1,2 DIG-S Acenta CVT, 98 PS, Ocean Blue Metallic EZ 07/2015. Steuern / Jahr: 64,- EUR, Versicherung Premium-Haftpflicht und Premium Vollkasko mit Schutzbrief und Rabattretter ohne Werkstattbindung 300,- / Jahr

PS: Die Uhrzeit im Nissan Connect wird oben rechts nicht angezeigt....Falls einer einen Tip hat... bitte melden. Habe schon Nissan kontaktiert bzw. einen Vergleichswagen geprüft, dort wird die Uhrzeit auch nicht angezeigt. Auf allen bisherigen Fotos sieht man aber immer in der oberen rechten Ecke die aktuelle Uhrzeit. Ist zwar nicht so tragisch, da in der Armaturentafel noch die aktuelle Uhrzeit angezeigt wird...aber komisch ist es trotzdem.

Schöne Grüße

Ranido

Themenstarteram 12. September 2015 um 14:23

Also, den Nissan Micra CVT kriegt man ja in 2 Varianten:

Einmal die 80PS Version ohne Kompressor und einmal die 98PS Version mit Kompressor.

Ich habe die 80 PS Version ohne Kompressor als CVT Version. Wie schon beschrieben, reicht vollkommen aus.

Die DIG-S mit 98 PS verbraucht weniger Sprit als die 80PS Sauger Version, ist auch tatsächlich so! Obwohl... AstraminatorG hat recht, die 80 PS Version würde auch reichen....

Unser Micra 80PS aus 2012 hat Durchschnittsverbrauch 5.2l . Ein kleines solides Fahrzeug.

Fahre einen Nissan Micra K13 mit CVT (Automatik) DIG-S (98 PS), EZ 2013, als Tageszulassung günstig (<12T EUR) gekauft, nun im dritten Jahr. Ich bin jedes Jahr 20T km gefahren. Das Auto muss also laut Serviceheft dieses Jahr (Ende 2015) zur 3. Inspektion. Ich hatte bisher keine Probleme mit dem Auto. Es gab in der Zeit drei Rückrufaktionen (deren Ursachen das Fahren nicht erkennbar beeinträchtigt haben), diese wurden im Rahmen der jährlichen Inspektion erledigt. Das Auto fährt sehr (sehr) gut und die stufenlose Automatik macht viel Spaß und man hat Reserven für zügige Überholvorgänge (auch "bergauf"). Der Verbrauch ist sehr von der Fahrweise (und von den Außentemperaturen ?!?) abhängig. So zwischen 80 und 100 km/h an einem Tag mit >20 C Außentemperaturen, scheint - Verbrauchs-mäßig - das Optimum zu liegen, das Auto braucht dann zwischen 4 und 5 l auf 100 km, fährt man zwischen 150 und 180 km/h kann der Verbrauch auch über 8,5 l auf auf 100 km sein. Bei Stadtverkehr so zwischen 5,5 und 7 l auf 100 km. Die erste Inspektion lag bei ca. 180 EUR, die zweite bei 280 EUR. Also für einen günstigen Kaufpreis - zum Beispiel Tageszulassung - bekommt man eigentlich recht viel Kleinwagen für's Geld und ziemlich viel Fahrspaß. Es gab - wie gesagt - bisher Funktions-mäßig nichts zu bemängeln.

am 21. September 2015 um 17:08

Hallo,

meine Frau ist vor gut einem Monat vom K12 (12 Jahre alt) auf den K13 (80 PS) umgestiegen. Das Auto ist erwachsen geworden. Bei Vollausstattung inklusive Klimaautomatik und Navi kostete er exakt 11 T€. Da stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis. Bei ersten Verbrauchsmessungen blieb der Wagen unter 6 Liter. Der Motor ist ein wenig brummig, aber daran gewöhnt man sich schnell. Ich lasse selbst meinen größeren Wagen gerne mal stehen und fahre mit dem Micra.

@ Ranido

Ist auf der Rechnung für die Winterreifen vermerkt, welche Sensoren verbaut wurden? Unser Händler ist wenig auskunftsfreudig. Er möchte für einen Satz Winterreifen (mit Alufelgen) über 1000€ haben und das kommt mir doch etwas teuer vor.

Rollikow

@Rollikow Habe die Räder noch nicht. Sind aber Original Nissan Felgen mit den Original RDKS.

am 22. September 2015 um 19:18

Danke, Ranido!

Im Internet komme ich inklusive Sensoren auf 750€ für einen Satz Winterkompletträder. Bleibt nur die Unsicherheit, ob das Auto die Sensoren erkennt.

Ändert nichts daran, dass der Micra ein empfehlenswerter Kleinwagen ist. Nur, dass Nissan noch kein Tagfahrlicht verbaut hat, finde ich nicht zeitgemäß.

Rollikow

@rollikow: Die Sensoren müssen programmiert werden, macht auch z. B. ATU und dann angelernt werden damit der Kleine diese erkennt.

HÄNDE WEG VON NISSAN - NISSAN IST VERANTWORTUNGSLOS UND KUNDENFEINDLICH.

ich fahre seit juli 2013 dieses auto, davor9 jahre den K12.

an und für sich ist der micra ein nettes und praxistaugliches auto,

aber die QUALITÄT und die KUNDENFREUNDLICHKEIT sind sehr schlecht.

KULANZ ist, wie VERANTWORTUNG FÜR MENSCHENLEBEN, bei NISSAN ein FREMDWORT.

bei unserem aktuellen micra K13 (2013) ist nach 26,000 Km die kupplung kaputt (€ 1.320,00) ohne verschulden des nutzers, garantie- oder kulanzlösung wird von Nissan abgeschmettert!!!!

beim unserem micra (K12) sind folgende gravierenden probleme aufgetreten:

zw. 2003 und 2004 wurde von nissan eine mangelhafte steuerkette verbaut (siehe wikipedia), defekte sind bereits zwischen 30.000 und 80.000 Km aufgetreten.

der motor hatte aussetzer bzw. blieb stehen (bei uns zweimal auf der autobahn).

nissan weigerte sich die reparatur in kullanz durchzuführen.

ein rückruf der fahrzeuge wegen gefährdung von leben wurde (trotz aufforderung) von nissan nie durchgeführt!!!.

tausende micrafahrer mussten die steuerkette (lebensdauer entspricht

normal der motorlebensdauer) auf eigene kosten tauschen (ab € 2.000,00)

und waren massiv gefährdet

gleich verhält es sich mit dem sich lösenden LENKRAD - lebensgefährlich!

2003 gabe es bereits den ersten rückruf, trotzdem wurde das mangelhafte lenkrad von nissan bis 2006 verbaut!!

erst 2013 war nissan bereit eine weitere rückrufaktion zu starten (trotz früher aufforderung unsererseits).

NISSAN NIMMT MENSCHENLEBEN IN KAUF UM IHRE BILANZEN ZU VERBESSERN; FÜR NACHWEISLICH MANGELHAFTE QUALITÄT MUSS DER KUNDE AUFKOMMEN.

Du schreibst zu auffällig;-)

Hallo lieber nissan0point, zunächst Glückwunsch zu Deinem post, jedoch erreicht es mitnichten die wahren Verursacher, Deiner Argumente. Jedes Auto ist etwas Besonderes, hinsichtlich der Qualität, der Ausführung, der verwendeten Zubehöre etc. pp. Ich kann Deinen Frust durchaus nachvollziehen, bitte aber gehe noch mal in Dich und versuche zu verstehen, was Du schreibst.

Fakt ist, wir fahren seit 20 Jahren Japaner ( wobei das auch nur ein Oberbegriff ist ) welcher nur ganz oberflächlich zutrifft. Da wäre Honda und in unserem Fall Nissan K10/11 und nun K12 genannt, alle Automatikgetriebe.

Bislang bin ich immer noch der Meinung, Nissan sowohl auch die Hondas, welche ich gefahren hatte, haben alle ihren Dienst insofern getan, als das ich bisher kaum gravierende Probleme hatte.

Natürlich wird man angesichts Deiner Erzählungen schon etwas stutzig, jedoch auch nur, weil Du geschrieben und in dem Falle ich, das gelesen habe.

Jedes Fahrzeug hat seine Eigenarten, wie jeder Mensch seine Macken hat. Reparabel aber, sind nur die am Auto, meist.

Ich habe ein Jahr lang nun am K12 herumexperimentiert, was die Servolenkung betrifft. Ich nicht etwa experimentiert, aber den Werkstätten überlassen, eine Signal zu deuten welches vorgibt, die Servolenkung wäre defekt, ich solle die Fachwerkstatt aufsuchen.

Und jetzt beginnt meine Vermutung, die Werkstätten selber messen, verstehen aber nicht was sie da messen! Sie stellen laut Messung fest, ein elektrisches Info aus dem Bordcomputer hat Fehler ins eprom eingebrannt, welche nur durch die Werkstatt zu löschen ist/ sind. Du selbst kannst es nicht, auch nicht mit einem OBD 2. Also hast Du Vertrauen auf den Kundendienst, welcher aber daran interessiert ist, die Mitarbeiter hinten zu bedienen.

Es wurde in unseren Nissan ein Jahr früher ein Akku verbaut, welcher aber für Kurzstrecken wenig geeignet ist. 50Ah 600 A original englisches Produkt für Nissan, aber der ist nun Schrott, weil, der wird bei Kurzstrecken kaum wieder voll, oder aber hat ne andere Macke. Wen soll man jetzt schuldig sprechen, denn der Auslöser dieser Fehlermeldung ist, mangelnde Stromkapazität des Akkus! Diese Lampe PS geht nach dem zunächst Schlüssel rein und Abfrage des Bordcomputers aus, wenn die Stromversorgung in Ordnung ist. Nicht aber, wenn der Akku nur noch 40% hat. Dann geht die Lenkung ohne Servo so schwer, dass man die nächste Fitness vergessen kann, weil man hier gut gefördert wird. Die Werkstatt wird feststellen, Lenkung defekt, Fehler lässt sich nicht löschen. Eine Lüge, soetwas lässt sich in der Werkstatt mit speziellen Geräten vor allem mit aktueller Software, immer löschen.

Halten wir also fest, dass wir oft alleine Schuld sind, Probleme meinen zu erkennen, obwohl das in den seltenen Fällen der Fall ist oder besser, sein kann. Nur durch solche Foren hier, trittst Du den Herstellern, nicht auf den Fuß und die werden sicher die Ursachen erhöhtem Verschleiß von Steuerketten zum Beispiel, nie zugeben.

Auch das mit dem Lenkrad, wir wurden auch rückgerufen, hat sich aber bei uns nicht bestätigt.

Durch so häufigen Besuch der Werkstätten, hat sich nun für mich ergeben, nicht mehr die Fachwerkstätten aufzusuchen, sondern kleine alternative Werkstätten anzufahren, wenn keine Garantie mehr offen ist, dort erfährt man oft mehr und vor allem, die haben Dein Auto nicht im Computer, bei dem sie bei nächster Gelegenheit schon wissen, an was „ Dein Auto „ erkranken wird. Bei ATU heute, hat mir ein sehr freundlicher Mensch erklärt, warum eventuell der bislang eingebaute, 150 Euro teure Akku, für Kurzstreckenfahrten, weniger geeignet ist. Also Hand auf’s Herz, aber nicht so laut rufen, wenn man nicht so sicher sein kann, ob man den richtigen trifft. Meine Meinung dazu.

So....heute habe ich die neuen Winterkompletträder bekommen. Der Sensor hat die Nummer 407003HN0B und ist mit 28,98 / Stück zzgl. MWSt berechnet. Komplett habe ich 658,02 EUR bezahlt ( 4 Kompletträder mit RDKS, Montage und Einlagerung der Sommerreifen ) 15 Zoll...

Sind immer noch sehr zufrieden mit unserem Kleinen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Zufriedne mit Nissan Micra K13 ?