ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin in Auftrag gegebene Studie zu Ganzjahresreifen

Michelin in Auftrag gegebene Studie zu Ganzjahresreifen

Themenstarteram 7. März 2024 um 12:07

https://www.finanzen.net/.../...e-ganzjahresreifen-kaufen-10676426?...

Eine vom französischen Reifenhersteller Michelin in Auftrag gegebene Studie offenbart den Wunsch der Deutschen nach mehr Freizeit und Komfort. Ganzjahresreifen spielen dabei eine wichtige Rolle.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Unter den Studienteilnehmern ist die Autowartung eher unbeliebt. Lediglich 4,3 Prozent der Befragten wollen sich damit in ihrer Freizeit beschäftigen.

Hahaha, wäre sicher sinnvoll wenn die restlichen 95,7% auch ab und an mal einen Blick auf ihre Karre werfen würden.

Die Statistik mal wieder: Gib mir die Befragungszahlen und sage mir was du gerne vermitteln möchtest. :D

Gruß Metalhead

Dass Leute keinen Bock auf vermeidbare lästige Tätigkeiten haben, liegt auf der Hand. Wie lange sie aber brauchen, um von antrainierten Gewohnheiten abzurücken, ist für mich immer wieder erstaunlich.

@new-rio-ub

@mecco

Wechseln muss ich GJR doch auch. Spätestens alle 10.000 km und dann eben von vorne nach hinten und umgekehrt.

Lasst mal die Saisonreifenfahrer in Ruhe, wir müssen völlig entgegen Eurer Annahmen weder belehrt noch bekehrt werden.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 7. März 2024 um 14:03:33 Uhr:

Wechseln muss ich GJR doch auch. Spätestens alle 10.000 km und dann eben von vorne nach hinten und umgekehrt.

Selbst wenn man diesen Fakt unberücksichtigt lässt, halte ich es in der Studie schon für einigermaßen abenteuerlich, bei der Zeitersparnis von zwei Reifenwechseln im Jahr von “einer Menge eingesparter Zeit“ zu sprechen. Bei mir dauern zwei Reifenwechsel +/- weniger Minuten, zusammen eine Stunde. Das entspricht 0,011416 % der Zeit eines Jahres…

Zitat:

Lasst mal die Saisonreifenfahrer in Ruhe, wir müssen völlig entgegen Eurer Annahmen weder belehrt noch bekehrt werden.

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Die Mehrzahl der Autofahrer wechselt ihre Räder eben nicht selbst. Wofür auch, wenn es dafür Dienstleister gibt und das Fahrzeug, wie vom Hersteller vorgesehen, regelmäßig einen Service erfährt?

Für diese Klientel sind derartige Termine unbeliebt, ebenso wie der Weg zum Friseur, für den Personenkreis, der sich nicht in Eigenarbeit die Haare schneidet.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 7. März 2024 um 15:06:49 Uhr:

Die Mehrzahl der Autofahrer wechselt ihre Räder eben nicht selbst. Wofür auch, wenn es dafür Dienstleister gibt und das Fahrzeug, wie vom Hersteller vorgesehen, regelmäßig einen Service erfährt?

Für diese Klientel sind derartige Termine unbeliebt, ebenso wie der Weg zum Friseur, für den Personenkreis, der sich nicht in Eigenarbeit die Haare schneidet.

Aber der eigentliche Grund ist doch auch in diesem Fall nicht die Zeitersparnis. Das ist doch nur vorgeschoben.

Seit der Erfindung des Slogans "Geiz ist geil" ist es einfach uncool geworden, Menschen für erbrachte Dienstleistungen zu entlohnen.

Und das ärgert mich ungemein.

Wie lautet die Frage im Eingangsbeitrag?

Es gibt keine Frage im Eröffnungs-Beitrag.

Ich finde es interessant, dass 25 % der Befragten einen Saugroboter benutzen. Da würde mich mal die Zusammensetzung dieser Gruppe interessieren.

Und nur 4,3 % der Befragten wollen sich mit dem Reifenwechsel beschäftigen. Nach dieser Umfrage wechselt aber jeder Vierte seine Reifen selbst. Naja, da liegt es wohl an der Fragestellung, denn die 4,3 % beziehen sich ja auf Fahrer, die sich damit beschäftigen "wollen". Wer also mit etwas Unlust die Räder wechselt, der taucht in der einen Statistik auf, in der anderen aber nicht. Ich halte diese Umfragen für ziemlichen Käse. Mir fällt da gerade eine ein, die noch unsinniger ist, mal sehen, ob ich sie wieder finde.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 7. März 2024 um 15:06:49 Uhr:

Die Mehrzahl der Autofahrer wechselt ihre Räder eben nicht selbst. Wofür auch, wenn es dafür Dienstleister gibt und das Fahrzeug, wie vom Hersteller vorgesehen, regelmäßig einen Service erfährt?

Für diese Klientel sind derartige Termine unbeliebt, ebenso wie der Weg zum Friseur, für den Personenkreis, der sich nicht in Eigenarbeit die Haare schneidet.

Wir haben 3 Fahrzeuge. Bei meinem wechsel ich selbst (um 2 mal im Jahr die Bremsen etc im Blick zu haben), meine Frau fährt zum Reifenhändler. Mit dem Auto vom Chef fahre ich auch zum Reifenhändler, ist so gewünscht. Zeitlich ist das so gering, die Zeit am Samstag schenk ich ihm, da lohnt das aufschreiben nicht.

Zitat:

@Rockville schrieb am 7. März 2024 um 17:48:19 Uhr:

Mir fällt da gerade eine ein, die noch unsinniger ist, mal sehen, ob ich sie wieder finde.

Ich habe es wieder gefunden. 52 % der Befragten kontrollieren angeblich ihre Batterie. Was immer man unter "kontrollieren" verstehen mag, ich würde sagen, dass weniger als 1 % der Fahrer die Batterie kontrolliert.

https://www.gummibereifung.de/...ofahrer-unterschaetzen-wintergefahren

Studien, die von den Herstellern in Auftrag gegeben werden, sind immer mit Vorsicht zu genießen, da die Studienergebnisse meist zum Vorteil des Herstellers ausfallen - niemand gibt Geld aus, um aus Sicht des Herstellers Negativtrends zu bestätigen.

Ganzjahresreifen haben Vorteile, aber auch Nachteile.

Vorteile:

- das Wechseln der Radsätze entfällt -> saubere Hände und Zeitersparnis

- es wird nur 1 Felgensatz benötigt

Nachteile:

- Reifen müssen - bei Vielfahrern - häufiger wegen Verschleiß ausgetauscht werden als beim herkömmlichen Wechsel zwischen Sommer- und Winterrädern

- Felgen leiden stärker unter Salz und Witterungseinflüssen, da diese im montierten Zustand seltener gründlich geputzt werden können

- Bereifung ist nicht immer optimal an die Witterung angepasst, was längere Bremswege mit erhöhter Unfallgefahr zur Folge haben kann

Themenstarteram 8. März 2024 um 6:41

Im Schnitt halten Ganzjahresreifen ca. 40000 km, jedoch unter 4 mm sollte man sie dann nicht mehr im Winter fahren.

Ich frage mich schon ewig, wer wirklich noch Winterreifen braucht. Hier bei uns in der Gegend gab es keinen Tag Schnee. Ganzjahresreifen reichen da dicke aus. Das zweite Jahr in Folge, wo die SR einfach auf dem Auto geblieben sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin in Auftrag gegebene Studie zu Ganzjahresreifen