ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin Cross Climate

Michelin Cross Climate

Themenstarteram 5. April 2015 um 18:24

Ich habe neulich über den Michelin CrossClimate Reifen in der "Automobilwoche" gelesen.

Michelin hat einen Sommerreifen für den "Winter" entworfen.

Profil vom Alpin A5, Gummimischung Sommerreifen.

Für den Winter gesetzlich erlaubt wegen dem Eisbergsymbol.

Wie wird der Verschleiß ungefähr ausschauen von so einem Reifen, wäre er als Alternative für den Winterreifen zu sehen für sportliche Fahrweise im Flachland ?

Die ersten "Tests" sehen alle recht vielversprechend aus.

Was haltet von diesem Reifen ?

Beste Antwort im Thema
am 7. Oktober 2015 um 11:58

Immer diese GJR Panikmache in diversen Foren.

Klar sind das Kompromisse aber ohne irgendwelche Probleme und den ganzen Umziehaufwand super fahrbar.

Ich fahre seit Jahren GJR, erst auf nem CLK 320, dann auch nem E46 330 Cabrio und aktuell auf ner E90 330 Limo.

Ich fahre viel und das ganze Jahr (25- 30tkm). Fahrzeug wird im Norden (Meck Pomm, Hamburg, Niedersachsen, Schleswig Holstein bewegt) und eher "zügig" gefahren.

Dimension war grundsätzlich 225 R17 V oder W

Gerade mit dem aktuellen BMW müssen die Reifen quasi wöchentlich, nächtliche Hochgeschwindgkeitsfahrten mit deutlich über 200 km/h, auf der AB zwischen Hamburg und Schwerin / Rostock verkraften.

Fazit: Nieeee irgendwelche Probleme gehabt, nicht im Winter, nicht im Sommer, nicht bei Hitze, nicht bei Regen.

Ich denke da ist viel Panikmache dabei.

Was sich allerdings durchzieht und besonders deutlich wurde beim Benz mit Kumho KH21, ist der Fakt, das die Reifen etwas lauter sind und kürzer halten (gerade auf der Antriebsachse). Heißt in meinem Fall, das ich zur Wintersaison mit neuen GJR Reifen beginne (wenn notwendig) und diese dann exakt 2 Jahre fahre.

Weder mit Kumho, noch mit Good Year, noch jetzt mit Vredestein irgendwelche Probleme gehabt.

Ich fahre allerdings auch nicht mit diesen Fahrzeugen in die Alpen, und kann meinen Fahrstil auf die Wetterbedingungen anpassen.

Der einzig spürbare Handlingsnachteil im trockenen besteht in meinem Fall durch den Wechsel von 255 auf der HA zu 225, da es keine GJR in größeren Spezifikationen gibt.

Meine Aussage hat sicher nur begrenzten Wert für alle in Gebirgsregionen aber gerade im Norden kann ich diese Paranoia von Leuten die keine 10tkm im Jahr mit deutlich schwächeren Autos / anderen Antriebsarten überhaupt nicht verstehen.

Wenns rutscht bist Du zu schnell, bei Blitzeis (wie letzten Winter in Hamburg), hilft eh oft nur das notwendige Glück/ rollen oder Auto stehen lassen. Am Berg stehen bleiben- und anfahren zu müssen versucht eh jeder, der mal Mercedes, Omega oder BMW im Winter bewegt hat zu vermeiden usw.

Preislich kommt das aufs selbe raus ob ich nun alle 2 Jahre für 500 Euro neue GJR kaufe oder alle 4 Jahre 2 Sätze für 1000 (neue SR und WR). Ist nur eben bequemer, gerade für Stadtmenschen ohne Garagen oder sonstige Einlagerkapazität.

2103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2103 Antworten

Hier kann man einfach zwischen 2 Lagern unterscheiden :D

1. Realisten

2. GJR-Fanatics

abgesehen vom eventuell "sinnlosen" gewechsel, würde ich sagen, dass im sommer sommerreifen und im winter allwetterreifen je nach region, fahrweise und ausflugszielen nahe ans optimum kommen. wobei ich auf die paar % mehr sommerperformance verzichten und die allwetterreifen gleich komplett drauf lassen würde. momentan habe ich noch sr und wr, aber vermutlich wirds danach ein allwetterreifen...wohl am ehesten der michelin cc, denn bei uns hats praktisch keinen schnee mehr und die paar schneetage oder meist eh nur noch schneematsch, kann der michelin, mit bedacht gefahren, sicher gut meistern.

von daher können wir aufhören gegenseitig zu sagen der andere hätte keine ahnung oder glaubt marketinggelaber usw... es kommt auf jede person selbst an, da gibts doch nicht "DIE EINE" einzig richtige variante.

Ich bin nicht grundsätzlich gegen GJR, kann mir manche Modelle sogar als WR-Alternative zur Vorstellen.

Aber als UHP-Alternative einfach nicht.

Das tue ich erst wenn Porsche, Ferrari & Co. neue Nürburgring-Rekorde mit GJR aufstellen.

Meine 6 Monate waren ein Richtwert, ich fahre eher länger auf SR. Und wenn es dann mal wirklich ein paar Tage kühl ist, so kühl das UHPs wirklich schlechter sind als GJR steht das in keinem Vergleich zu der Zeit in der UHPs den GJR weit überlegen sind

Und ich möchte auch nicht einen High-Price Michelin CC mit einem Taurus, Multira oder Komoran vergleichen, das sollte logisch sein.

am 6. November 2016 um 18:18

Zitat:

@Scour schrieb am 6. November 2016 um 18:44:08 Uhr:

Hier kann man einfach zwischen 2 Lagern unterscheiden :D

1. Realisten

2. GJR-Fanatics

Sich für GJR zu entscheiden hat absolut nichts mit Fanatismus zu tun sondern ist die Abwägung und Umsetzung der eigenen Prioritäten.

Je nach Region und Nutzungsprofil sind m.E. Ganzjahresreifen eine sehr gute Alternative. Meine Eltern fahren GJR an ihrem Golf VII in der nordwestdeutschen Tiefebene. Und in Ostfriesland gibt es anders als in meiner Berufsheimat im Schwarzwald wirklich äußerst selten Schnee.

Der Golf verhält sich an den sehr wenigen Schneetagen aufgrund seines Vorderradantriebs immer noch unproblematischer als der E61-BMW, der winterbereift wird, weil er auch für längere Strecken eingesetzt wird.

Mit Fanatismus hat das nichts zu tun, eher mit Pragmatismus.

Den Königsweg habe ich doch schon genannt;)

Im Sommer einen UHP, im Winter einen CrossClimate oder Vector 4Season

Wenn hier das Thema UHP schon angesprochen wird, dann sollte nicht unerwähnt bleiben das es auch bei den von vielen geschmähten GJR solche gibt, dummerweise aber nicht hierzulande.

 

http://www.tirerack.com/tires/tests/testDisplay.jsp?ttid=165

Das ist ja geil!

Kannte ich nicht, wobei die subjektiv vom Profil her noch mehr nach Sommer und noch weniger nach Schnee aussehen, als der CrossClimate und den finde ich schon relativ weit weg vom Winterreifen. Also ich finde den CC noch verantwortungsvoll ausgewählt, selbst wenn wirklich Schnee liegt. Aber die UHP-GJR? Ist evtl wirklich to much for Germany;) Ist aber nur Spekulation.

die ganze Debatte gibts doch eh bloss bei einem ganz kleinen regionalen Markt mit Schwerpunkt in Europa bzw. speziell Deutschland. Nirgends sonst auf der Welt wird so ein terz um die Reifenwahl gemacht. Und die Reifenindustrie bedient die Bedürfnisse - schliesslich lassen sich so bei Wenigfahrern trotzdem 2 Sätze Reifen verkaufen, mit dem Wechseln verdienen die Werkstätten ihren Teil und nach wenigen Jahren werden dennoch beide Sätze getauscht, weil zu alt. Und alle sind happy...

 

Wieso das in den USA nicht so üblich ist und wieso die Reifen dort trotz leistungsstarken Autos meist eine viel höhere (garantierte) Laufleistung haben mag sich jeder selbst überlegen...

Zitat:

@__NEO__ schrieb am 6. November 2016 um 22:13:23 Uhr:

 

Wieso das in den USA nicht so üblich ist und wieso die Reifen dort trotz leistungsstarken Autos meist eine viel höhere (garantierte) Laufleistung haben mag sich jeder selbst überlegen...

dazu kann ich leider nichts sagen, aber ich frage mich da schon, warum dann in der usa immer so viele karren reifenschäden bzw. reifenpannen haben. das gibts hier nicht. die interstates sind teilweise ja wahre reifenfriedenhöfe.

Das Resultat mit Ganzjahresreifen in den USA sieht man dann hier: Klicken, stauenden und herzhaft lachen

Ich bleibe bei Sommerreifen und Winterreifen. Da haben wir andere Ansprüche an Leistung und Qualität, das kennen die dort nicht.

Zitat:

@lulloz schrieb am 6. November 2016 um 22:28:01 Uhr:

Zitat:

@__NEO__ schrieb am 6. November 2016 um 22:13:23 Uhr:

 

Wieso das in den USA nicht so üblich ist und wieso die Reifen dort trotz leistungsstarken Autos meist eine viel höhere (garantierte) Laufleistung haben mag sich jeder selbst überlegen...

dazu kann ich leider nichts sagen, aber ich frage mich da schon, warum dann in der usa immer so viele karren reifenschäden bzw. reifenpannen haben. das gibts hier nicht. die interstates sind teilweise ja wahre reifenfriedenhöfe.

Naja auf den Interstates habe ich schon ganze Stoßfänger rumliegen sehen. Bei u

uns wird sowas halt von den Strassenmeistern auf der Autobahn auch mal wieder weggeräumt. ...

Zitat:

@lulloz schrieb am 6. November 2016 um 22:28:01 Uhr:

Zitat:

@__NEO__ schrieb am 6. November 2016 um 22:13:23 Uhr:

 

Wieso das in den USA nicht so üblich ist und wieso die Reifen dort trotz leistungsstarken Autos meist eine viel höhere (garantierte) Laufleistung haben mag sich jeder selbst überlegen...

dazu kann ich leider nichts sagen, aber ich frage mich da schon, warum dann in der usa immer so viele karren reifenschäden bzw. reifenpannen haben. das gibts hier nicht. die interstates sind teilweise ja wahre reifenfriedenhöfe.

Stimmt, wobei aber durchaus anzumerken ist das die Straßen dort eher einer Müllsammelbahn ähneln. Von Straßenreinigung haben die Amis noch nie gehört. Während hier im Verkehrsfunk gewarnt wird wenn mal ein Brett auf der Straße (Autobahn) liegt, so liegen dort selbst auf den Interstate und anderen überregionalen Strecken gern mal größere und kleinere Gegenstände. Da kann man sich gern mal was reinfahren.

 

Reifen haben mal abgesehen von den Schäden durch Gegenstände auf der Strecke dort drüben oftmals eine recht hohe garantierte Laufleistung. Weitaus höher als das was hier im Schnitt erreicht wird. Oder hat hier schon mal Jemand beim Kauf eine Garantie über 100000 Meilen erhalten?

 

Der Conti ExtremeContact DWS06 ist ein exzellenter Reifen und ebenbürtig ist auch der Michelin Pilot Sport A/S3. Beide würden hier wohl auf oder eher über dem Leistungsbild des CC liegen.

Bei den Amis muss man die Reifenwahl auch nicht so eng sehen. Was wollen die mit UltrahighperformanceReifen, wenn sie Blattfedern und Trommelbremsen an der Hinterachse fahren und mit ihrer AutomatikKutsche sowieso nicht so fahren dürfen, wie wir hier. Einen Reifen der auf meinem Auto 100.000Meilen halten soll, würde ich mir gar nicht kaufen. Mir reichen schon die Ökospritsparreifen, die es bei uns gibt, denn die hängen mir schon zu weit hinter den UHPs hinterher. Wäre natürlich toll, wenn es Gummimischungen gäbe, die haltbar und griffig sind, aber ich glaube nicht so recht daran.

Zitat:

@Primotenente schrieb am 6. November 2016 um 22:28:55 Uhr:

Das Resultat mit Ganzjahresreifen in den USA sieht man dann hier: Klicken, stauenden und herzhaft lachen

Ich bleibe bei Sommerreifen und Winterreifen. Da haben wir andere Ansprüche an Leistung und Qualität, das kennen die dort nicht.

Woran erkennst du bitte bei deinem

Video um welche Reifen es sich handelt? Ähnliche Bilder gibt es auch aus Deutschland wenn mal wieder Spinner mit Sommerreifen im Schnee unterwegs sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen