ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mfl nachrüsten !

Mfl nachrüsten !

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 19:28

Servus Jungs,

ich hab da mal ne frage, ich hab günstig ein Mfl Lenkrad bekommen habe aber leider einen 318i, nun weiss ich das, dass tempomat nachrüsten sehr kompliziert ist oder bzw nicht geht ! Ehrlich gesagt will ich das Tempomat auch nicht ! Mir geht es nur dadrum das ich über die Mfl tasten mein Radio bedienen kann und es auch Nachts beleuchtet ist ! Nun wie funktioniert das mit dem nachrüsten jetzt ???

 

(PS: Ich habe einen Airbag schein, bin geschult und bin Kfz-Meister)

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 14. Juli 2008 um 20:54

weis keiner ???

am 14. Juli 2008 um 20:57

Hast du dir den Nachrüstsatz besorgt oder ein komplette Lenkrad ???

Welches Lenkrad war es vorher; welches jetzt ?

Das im Neuen ein anderer Airbag verbaut ist als im alten weißt du ??!!??

 

mfg

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 21:00

ja also das alte ist ein 4 speichen lenkrad und ich hab mir jetzt ein komplettes lenkrad mit airbag besorgt ! und jetzt kommt das 3 speichen Lenkrad mit mfl

am 14. Juli 2008 um 21:10

ah okay.

hast du nur das Lenkrad mit Airbag bekommen oder sind da noch die Kabel und stecker für mfl dabei?

Wie du das Lenkrad abbekommst weißt du sicherlich !?! 

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 20:15

ja aber ich brauch ja nicht so ein aufwand machen nur um das radio bedienen zu können und die beleuchtung auf den tasten zu haben oder ? weil ich ja eh kein tempomat will ???

Doch...bis auf das Kabel zum Steuergerät. Ist aber innerhalb von 1h zu machen.

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 20:31

also alles bis auf dem kabel zum steuergerät das hört sich doch gut an ;)

Das Kabel bis vor dauert keine 5 min extra....dafür das man dann Tempomat hat, da würd ich mir die 5 min nehmen...

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 20:40

schlecht beim 318i oder ?

Kommt aufs Baujahr an, ab einem bestimmten Baujahr kann man auch beim 318er einfach das Kabel anstecken. Bei den ersten Modellen (bin mir nicht ganz sicher, glaube aber mind. bis 2000) geht das nicht einfach mit dem Kabel.

 

am 16. Juli 2008 um 7:38

da habe ich auch mal eine frage. gibt es auch 4 speichen lenkräder die einen passenden airbag für 3-speichen lenkrad mit mfl haben? oder passen die 4 speichen airbags definitiv nicht?

wieviele verschiedene 4 speichen lenkräder gibt es? der compact hat zb ein anderes 4 speichen lenkrad als zb eine 99er limo, oder?

Airbags vom 4 Speichen passt nicht auf 3 Speiche, umgedreht auch nicht.

 

Jeden Lenkrad aus der e46 passt untereinander...einzig der Wechsel vom System 06/2000 ist zu beachten. Ab da waren alle Airbags zweistufig.

am 16. Juli 2008 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von bilal786

schlecht beim 318i oder ?

Wenn dein 318 E-Gas hat, dann reicht es beim Sportlenkrad eine Blende am Lenkrad zu wechseln und ein Kabel (aus dem Nachrüstsatz) vom Lenkrad zum Lichtschaltzentrum (für die Beleuchtung) und zur DME in den Motorraum zu verlegen (für Tempomat). Ist beides keine Hexerei! Ohne E-Gas wird definitiv komplizierter und teurer da Stellmotoren etc. verbaut werden müssen (wenn du doch Tempomat möchtest)!

Ich hab für meine Umrüstung komplett ca. 2 Stunden benötigt...

Gruß

robson

Deine Antwort
Ähnliche Themen