ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. MFL Lenkrad nachrüsten

MFL Lenkrad nachrüsten

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 29. August 2014 um 18:54

Hallo, habe mir vor kurzem ein Golf 6 Plus gekauft und würde gerne ein MfL nachrüsten.

Wurde auch fündig bei E...., allerdings ist das Lenkrad vom Polo 6R, mit Nummer 6R0419091F.

Eingebaut ist jetzt 5M0419091J.

Jetzt die Frage: passt es zum Golf 6 Plus, Bj.: 2009?

Beim freundlichen konnte mir keine Auskunft gegeben werden.

Danke im voraus.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Von dem 6R-MFL würde ich die Finger lassen und das passende suchen und einbauen.

er will zwar ein Lenkrad vom Polo R kaufen, aber der sinn sind der selbe ;)

Schwer vorstellbar, das der Airbag vom Standart Lenkrad Passt. Warum fährt man nicht einfach zur Fachwerkstatt und erkundigt sich ob der Umbau überhaupt realisierbar wäre und wenn mit welchen Aufwand (zu 97% wohl nur mit Neuen Airbag )

 

Zitat:

Original geschrieben von Sokrates2

Komische Frage ich kaufe doch nicht ein Lenkrad für NP laut Website 514 Euro für Neu jetzt für Neu 114 Euro wo der Dealer angibt , es wäre für Polo und es soll jetzt jetzt für einen Golf Plus sein , da liegen doch die Probleme auf der hand , wenn man kein Lenkrad für den Golf + kauft . Besser vorher checken ob es passt dann kaufen

Fakt ist doch nun einmal, das diverse Originalteile die in der Bucht angeboten werden, ohne das der eigentliche Besitzer sein Einverständnis dazu gegeben hat, bedeutet aber zwangsläufig nicht das es so ist.

Vielleicht hat "ersatzteil-tim" auch andere Quellen, aus Osnabrück kommt er ja und wer dort u.a. sein sitzt hat ist wohl bekannt :D

vg

Stefan

am 1. September 2014 um 11:02

Wer hat den dort seinen "Sitz" ?

Zitat:

Original geschrieben von golffreiburg

Wer hat den dort seinen "Sitz" ?

Ist die Frage ernst gemeint? :rolleyes:

vg

Stefan

Dort hat die Volkswagen Osnabrück GmbH ihren Sitz. Die haben aber mit dem Polo nicht allzuviel zu tun.

Hallo :),

ich will mein Golf VI Comfortline etwas Aufpäppeln und würde dort gerne ein MuFu Lenkrad nachrüsten.

Ich habe in verschiedenen alten Forenbeiträgen schon gesehen, dass ich mir wohl entweder ein GTI/GTD/R/Highline Lenkrad kaufen muss. Deswegen hier nochmal die Frage:

Was brauche ich alles zum Nachrüsten ?

Ich habe Tempomat mit MFA+, muss ich also nur das Lenkrad austauschen und Codieren ? Wenn ja, passt mein Airbag ins neue Lenkrad und wie sieht es mit dem Lenksäulensteuergerät oder dem Airbagkabel aus, muss das auch was gewechselt werden ?

Ich bedanke mich schon mal für jede Information mehr, die ich bekomme :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 MuFu Lenkrad nachrüsten?' überführt.]

Es kommt darauf an, welches BJ dein Golf hat.

Dann geht es weiter mit den STG bzw. ab BJ 2011 mit dem Schleifring. Denn dort gibt es einige Unterschiede. Wenn das geklärt ist muss man nach dem Airbag schauen. Wenn der passen sollte, dann benötigst du jedoch noch einen anderen Kabelsatz für das Lenkrad

Zitat:

@natias schrieb am 22. Dezember 2020 um 15:32:38 Uhr:

Es kommt darauf an, welches BJ dein Golf hat.

Dann geht es weiter mit den STG bzw. ab BJ 2011 mit dem Schleifring. Denn dort gibt es einige Unterschiede. Wenn das geklärt ist muss man nach dem Airbag schauen. Wenn der passen sollte, dann benötigst du jedoch noch einen anderen Kabelsatz für das Lenkrad

Meiner ist 10/09

Hi,

hab bei meinem auch das R-Line Lenkrad nachgerüstet, weil da der Airbag von Standard-Lenkrad übernommen werden konnte.

Wenn deiner 2009 ist, dann musst du den Schleifring nicht wechseln.

Meiner ist von 2010 und deshalb musste ich ebenfalls den Schleifring nicht tasuschen.

Bei mir kam neu:

- Lenksäulensteuergerät 1K0953549CD

- VW Airbag Kabelsatz für MuFu Lenkrad 5K0 971 584

- Lenkstockhebel/ Wischerhebel rechts 1K0 953 519 H

- und natürlich das Lenkrad.

Viele Grüße

Alex

Zitat:

@alexander_s_93 schrieb am 22. Dezember 2020 um 21:55:20 Uhr:

Hi,

hab bei meinem auch das R-Line Lenkrad nachgerüstet, weil da der Airbag von Standard-Lenkrad übernommen werden konnte.

Wenn deiner 2009 ist, dann musst du den Schleifring nicht wechseln.

Meiner ist von 2010 und deshalb musste ich ebenfalls den Schleifring nicht tasuschen.

Bei mir kam neu:

- Lenksäulensteuergerät 1K0953549CD

- VW Airbag Kabelsatz für MuFu Lenkrad 5K0 971 584

- Lenkstockhebel/ Wischerhebel rechts 1K0 953 519 H

- und natürlich das Lenkrad.

Viele Grüße

Alex

Danke für die Hilfreiche Antwort. Wie kann ich sehen, ob ich das passende Steuergerät habe ? Ist das eine bestimmte Versionsnummer? Wenn ja, welche brauche ich?

Achja, letzte Frage. Kann mir jemand ein gutes Lenkrad empfehlen? Finde auf eBay nur welche für 500€ Aufwärts.

Hi,

es muss, soweit ich das im Hinterkopf habe, ein Highline STG sein.

Hier mal eine Übersicht: http://wiki.ross-tech.com/.../Steering_Wheel_Control_Module_Versions

Nachschauen kannst du entweder, wenn du es mit einem Diagnosetool (zB VCDS/VCP/OBD11) ausliest oder es ausbaust und schaust, was auf dem Aufkleber steht. Ansonsten könnte man noch anhand deiner Ausstattung herausfinden, ob Lowline, Midline oder Highline verbaut ist - aber da weiß ich leider nicht die Ausstattungsmerkmale, wo bzw wann welches verbaut ist.

Puh - ich damals meins auch bei ebay geschossen - aber für weniger als die Hälfte als die von dir genannten 500€! Eine günstige Quelle kann ich dir leider nicht nennen.

Viele Grüße

Alex

Zitat:

@alexander_s_93 schrieb am 22. Dezember 2020 um 23:09:56 Uhr:

Hi,

es muss, soweit ich das im Hinterkopf habe, ein Highline STG sein.

Hier mal eine Übersicht: http://wiki.ross-tech.com/.../Steering_Wheel_Control_Module_Versions

Nachschauen kannst du entweder, wenn du es mit einem Diagnosetool (zB VCDS/VCP/OBD11) ausliest oder es ausbaust und schaust, was auf dem Aufkleber steht. Ansonsten könnte man noch anhand deiner Ausstattung herausfinden, ob Lowline, Midline oder Highline verbaut ist - aber da weiß ich leider nicht die Ausstattungsmerkmale, wo bzw wann welches verbaut ist.

Puh - ich damals meins auch bei ebay geschossen - aber für weniger als die Hälfte als die von dir genannten 500€! Eine günstige Quelle kann ich dir leider nicht nennen.

Viele Grüße

Alex

Moin,

ich habe mir das Thema nochmal zum Herzen genommen und komme nun in die heiße Phase, wenn ich mir das Lenksäulensteuergerät 1K0953549CD kaufe, funktioniert dann mein GRA noch vernünftig? Habe momentan das 1K0953549 CQ verbaut.

Also kaufe ich mir:

VW Airbag Kabelsatz für MuFu Lenkrad 5K0 971 584,

Lenksäulensteuergerät 1K0953549CD

und natürlich das Lenkrad.

Wars das ?

Falls es jemand besser weiß, oder bestätigen kann wäre ich sehr dankbar :)

Da hat jemand gleich das gute Steuergerät gekauft.

Ich hoffe du hast dich vorab informiert ob du es überhaupt benötigst bzw. ob dein Baujahr das überhaupt benötigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen