ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. MFD2 Video Input

MFD2 Video Input

Themenstarteram 12. April 2005 um 10:27

Hallo Video / DVD / MFD-2 Profis!

Ich hab mir die Dietz Adapter angesehen und mir auch schon bei Maik380 per PM Hilfe geholt um rauszufinden, wie ich meinem Freund beim anschließen des DVD Players an das MFD2 helfen kann.

Der Adapter 1414 kostet ja hammermässig viel...

Laut dem Belegungsplan des Steckers am MFD2 denke ich aber, daß man das auch selber hinlöten kann.... solange man den Stecker beim ;) bekommt, das dürfte aber kein Problem sein, die haben mir ja auch sämtliche Stecker für den RCD300 zum Anschluß der FSE organisiert...

Vielleicht ist in dem Dietz Adapter noch ein Signalverstärker, ein Stördämpfer oder sonstiges drinnen oder ist es überhaupt nur ein RGB-Splitter? Denn er hat 3 Eingänge (Video und Audio-L+R) und eben den MFD2-Stecker als Ausgang.

Nach der Steckerbelegung müßte man doch ein bereits getrenntes RGB Signal direkt an das MFD2 anhängen können, oder? Wenn man nun am DVD-Player nicht nur die 3 Chinch Stecker hat sondern ein getrenntes RGB-Signal (vom SCART Ausgang) könnte das theoretisch gehen.... zumindes meiner Phantasie nach....

Wer kann mir meine Überlegungen bestätigen oder mir sagen, was daran falsch ist? Danke im Voraus..... ich glaub mein Video-KnowHow will gerade etwas an mein Audio-Know-How heranwachsen... ist aber eben (noch) Neuland für mich....

@Maik380, Östmarkus & Vadder, .... Help me please! ;) ....

Cheers, Jochen

Beste Antwort im Thema

Hi,

habe mir beim Plus den tragbaren DVD Player für 69 Euro geholt. Nun will ich den an das MFD2 anschließen und habe mir von einem SCART Kabel die eine Seite aufgemacht und die Kabel wie folgt auf den Anschluss den MFD2 gelegt. Hierzu habe ich den Dietz Audioadapter genommen und die Kabel in die entsprechend freien Pinbuchsen gebastelt.

MFD2 -------> Scart

R in -----> Pin 15 Rot in

R in Masse -----> Pin 13

G in -----> Pin 11 Grün in

G in Masse -----> Pin 9

B in -----> Pin 7 Blau in

B in Masse -----> Pin 5

VSwitch -----> Pin 16 RGB Schaltspannung

Norm -----> Pin 8 12 Volt Schaltspannung

Video Masse -----> Pin 17 Masse Video in

CSync -----> Pin 19 Video Ausgang

Masse -----> Pin 21

So, ich bekomme auch ein farbiges Bild und auch Ton. Am MFD2 kann man mit der Umschalttaste für Tag/Nacht im Videomodus zwischen 4:3, 16:9 und 4:3 Zoom umschalten - Geil.

Wenn ich an meinem DVD Player 4:3 Letterbox einstelle muss ich PAL wählen - nehme ich 16:9 muss ich auf NTSC gehen, da sonst am MFD2 das Bild durchläuft. Komisch, aber egal.

Somit habe ich für kleines Geld die Möglichkeit ein RGB fähiges Gerät ( DVD, DVB-T oder Satreceiver ( Könnte schwierig werden, immer die Schüssel auszurichten ) anzuschließen. Wahlweise kann ich auch meinen kleinen Festplatten MP3 Spieler an den Start bringen.

Viele Grüße

Udo

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

He He,

zum Preis des Adapters bekommst Du die Lösung :D

Wenn es denn so einfach wäre würde es die teuren Lösungen nicht geben. Es ist nicht "mit mal eben was zusammenlöten",leider.

Das MFD braucht ein "aufbereitetes Bildsignal" für die Anzeige, alle externen Quellen stellen das aber nur "Analog" bereit. Ich hab noch keinen Porti gesehen der RGB Signale bereitstellt. Die vorhandene Video-Schnittstelle ist ja in erster Linie für den TV-Tuner gedacht. Und der liefert das Signal eben anders. Deswegen steht bei den Dietzadaptern auch immer dabei das der Tunerbetrieb bei Anschluss nicht mehr möglich ist.

Also wieder mal "Niederlage" auf ganzer Linie:(

Gruss

Vadder

Themenstarteram 12. April 2005 um 13:57

hi there!

@vadder: mal sehen, ob ich dich richtig verstanden hab....

zuerst mal die blackbox beim dietz-adapter ist also ein RGB splitter.

die meisten kameras bzw. portablen dvd-player liefern ein analoges, kombiniertes video-signal, mit dem das MFD2 nicht umgehen kann.

aber z.b. ein dvd-player aus dem home bereich, der einen scart anschluß hat und damit schon ein RGB signal liefert (das aber auch analog ist) könnte man eben direkt anschließen.

bleibt also für den direktanschluß die suche nach einem dvd-player (oder sonstigem) das RGB liefert oder der bau eines eigenen RGB splitters via conrad oder sonstigem....

stimmt das nun so?

cheers, jochen

Zitat:

Original geschrieben von yochen

hi there!

@vadder: mal sehen, ob ich dich richtig verstanden hab....

zuerst mal die blackbox beim dietz-adapter ist also ein RGB splitter.

wenn die Dinger denn so heißen :rolleyes: perhaps

Zitat:

die meisten kameras bzw. portablen dvd-player liefern ein analoges, kombiniertes video-signal, mit dem das MFD2 nicht umgehen kann.

"FBAS" sagt man landläufig dazu

Zitat:

aber z.b. ein dvd-player aus dem home bereich, der einen scart anschluß hat und damit schon ein RGB signal liefert (das aber auch analog ist) könnte man eben direkt anschließen.

ich will das nicht grundsätzlich bejahen, aber kann sein. Ich muss mir die Quelle nochmal suchen wo das mit dem Signaleingang am MFD2 erklärt war. Da war von "digital" die Rede, aber das ist ja immer so ne Sache bei externen Quellen. Das Anschlussfeld mit dem RGB, VSync und Audioeingang stützt die Scart These.

Zitat:

oder der bau eines eigenen RGB splitters via conrad oder sonstigem....

wenn Du die Brocken zusammengetragen hast wirds nicht wesentlich billiger sein wie der Adapter als Fertiggerät.

Gruss

Vadder

Ich bringe morgen mal die einbauanleitung online, da ist die black box offen dargestellt vieleicht hilft das ja etwas weiter.

Gruss

Maik

Themenstarteram 13. April 2005 um 10:03

hi!

@vadder: eine bestätigung der RGB-these wäre schon ein hit....

@maik: das wäre eine super sache.... danke schon im voraus!

@all: wer borgt mir sein mfd2 zum experimentieren? ;)

cheers, jochen

Hi,

hatte mich auch schonmal damit beschäftigt. Wollte mal meinen TV Spezi fragen, wie aufwändig das ist sowas selber zu bauen.

Beim googln habe ich mal folgendes Teil gefunden:

Teil

Das Ding sollte sowas können, ist aber natürlich ein wenig "unhandlich"

Oder hier ( kostet aber wohl auch 200 € )

Oder hier

Oder hier

Und hier hat wohl einer für einen Mercedes die DIETZ Adapter auseinander genommen. Sehr interessant.

Grüße

Udo

Themenstarteram 13. April 2005 um 13:53

hi again!

@redzone: that's it - super links! danke, das nenn ich aufklärung.... das hilft nun schon mal sehr viel weiter....

nun gibt's eben immer noch 2 wege das projekt erfolgreich zu beenden:

* einen portablen dvd-player mit RPG-out finden

* einen rgb-splitter selber bauen

tja, mal sehen was sich ergibt, wobei ich den selbstbau für unrentabel halte....

cheers, jochen

Gut ich denke die einbauanleitung brauche ich nicht zu suchen, denn das trifft den nagel voll auf den kopf ;).

Gruss

Maik

Themenstarteram 13. April 2005 um 20:24

hi!

ok, das erklärt nun wirklich den rest.... das schwarze käferchen mit den vielen beinein ist nun eher schwer "nachzubauen" denn das sieht nach mehr als nur einer frequenzweiche zum RGB splitten aus.... ;)

danke auf jeden fall...

cheers, jochen

Themenstarteram 18. April 2005 um 19:18

hi @ all .....

ich bin frustriert... :( .... ich hab im web und im elektronikladen gesucht und leider nix gefunden, aus dem man selbst einen einfachen rgb-splitter bauen könnte. auch hab ich so spontan keine protablen DVD player gefunden, die einein grb-ausgang anbieten....

bleibt nur noch, einen wechselrichter und ein dvd-standgerät mit rgb output einzubauen .... ;)

cheers, jochen

Hallo Jochen es geht alles,nur ist der Aufwand sehr hoch;)

Hier mal einer der das Volvonavi umgestrickt hat.

Ich würde überlegen,ob ein Notebook mit digitaler TV Karte nicht besser wäre?!

Gruß Martin

http://mail.rochester.edu/~ak009m/volvonav.html

Zitat:

Original geschrieben von yochen

hi @ all .....

ich bin frustriert... :( ....

bleibt nur noch, einen wechselrichter und ein dvd-standgerät mit rgb output einzubauen .... ;)

cheers, jochen

Moin Yochen ;)

Es ist eine Frage der Kosten und des Aufwandes. Der Dietzadapter ist eine funktionierende Lösung die vom Preis her nicht rechtfertigt da selbst etwas zu bauen. Allenfalls der sportliche Ehrgeiz eines begnadeten Tüftlers ist da herausgefordert, mehr nicht. Früher hab ich mich in solche Dinge verstiegen, heut ist das nicht mehr so. :D

Gruss

Vadder

Themenstarteram 19. April 2005 um 11:27

hi @ all!

naja, da geht's mir genau so.... ich bin zwar noch nicht sooo alt (sorry vadder ;)) aber ich hab einfach zu wenig zeit für diverse projekte....

cheers... so long...

jochen

Hi,

habe mir beim Plus den tragbaren DVD Player für 69 Euro geholt. Nun will ich den an das MFD2 anschließen und habe mir von einem SCART Kabel die eine Seite aufgemacht und die Kabel wie folgt auf den Anschluss den MFD2 gelegt. Hierzu habe ich den Dietz Audioadapter genommen und die Kabel in die entsprechend freien Pinbuchsen gebastelt.

MFD2 -------> Scart

R in -----> Pin 15 Rot in

R in Masse -----> Pin 13

G in -----> Pin 11 Grün in

G in Masse -----> Pin 9

B in -----> Pin 7 Blau in

B in Masse -----> Pin 5

VSwitch -----> Pin 16 RGB Schaltspannung

Norm -----> Pin 8 12 Volt Schaltspannung

Video Masse -----> Pin 17 Masse Video in

CSync -----> Pin 19 Video Ausgang

Masse -----> Pin 21

So, ich bekomme auch ein farbiges Bild und auch Ton. Am MFD2 kann man mit der Umschalttaste für Tag/Nacht im Videomodus zwischen 4:3, 16:9 und 4:3 Zoom umschalten - Geil.

Wenn ich an meinem DVD Player 4:3 Letterbox einstelle muss ich PAL wählen - nehme ich 16:9 muss ich auf NTSC gehen, da sonst am MFD2 das Bild durchläuft. Komisch, aber egal.

Somit habe ich für kleines Geld die Möglichkeit ein RGB fähiges Gerät ( DVD, DVB-T oder Satreceiver ( Könnte schwierig werden, immer die Schüssel auszurichten ) anzuschließen. Wahlweise kann ich auch meinen kleinen Festplatten MP3 Spieler an den Start bringen.

Viele Grüße

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen