ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. MFA+ Anzeige "Bremskraftverstärker ausgefallen"

MFA+ Anzeige "Bremskraftverstärker ausgefallen"

Themenstarteram 18. September 2009 um 4:21

Hallo Zusammen,

habe meinen neuen 1.4 TSI mit 122 PS Highline am 10.09.2009 erhalten.

Nun habe ich das Problem, daß ab und zu beim Starten die MFA+ die Meldung bringt "Bremskraftverstärker ausgefallen". Diese verschwindet dann nach ein bis 2 Sekunden wieder.

Habe in der SuFu nichts gefunden.

Hat von euch jemand auch so ein Problem?

Beste Antwort im Thema

Das schlimme ist: die Meldung könnte ja auch mal richtig sein - und dann nimmt sie keiner mehr ernst.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Ich bekam bislang die beschriebene Meldung auch mehrfach im Display angezeigt...immer beim Starten des Motors und gezogener Handbremse (aber nur in sehr großen Abständen, also nicht bei jedem Motorstart). Nach ca. 3 Sekunden verschwand die Anzeige. Probleme mit den Bremsen gab es nie. Daher reimte ich mir die Anzeige immer mit fehlendem Druck im Bremssystem zusammen, der nach wenigen Sekunden laufenden Motors wieder hergestellt ist. Bestärkt hat diese Annahme das Verschwinden der Anzeige aus dem Display. Ein - dauerhafter - Ausfall des Bremskraftverstärkers würde meiner Auffassung nach nicht aus dem Display verschwinden...

 

Mein Fahrzeug: 122 PS TSI mit DSG

 

 

 

 

...völlig richtiger Gedanke, nur: der Druck, bzw. Unterdruck im Bremskraftverstärker sollte eigentlich nicht soweit "zusammenbrechen", dass eine Fehlermeldung provoziert wird. Außerdem bleibt ein sensorisch korrekt erfasster Fehler üblicherweise im Speicher hängen - in unserem Falle aber nicht. Dehalb geht VW von einem Softwareproblem aus...irgendwo ist wohl ein "IF...GOTO-Befehl" nicht richtig geschrieben, oder die Software stammt von Microsoft...;-)

Achja - falls es jemanden tröstet ( im Audi-Forum gefunden):

Der A3 (1,4 TFSI, S-tronic...kommt uns Golfern irgendwie bekannt vor, oder?) schlägt sich schon seit letztem Jahr mit dieser Art von Meldung herum...und Audi hat bislang anscheinend auch keine Lösung...

am 6. Oktober 2009 um 17:39

Ich hatte nun fast 5 Wochen ruhe mit dieser Meldung

und heute gleich zwei mal wieder gehabt.

Bin sehr gespannt wann der Update kommt damit es verschwindet.

Gibt es bei Euch bzw. von Euerem Freundlichen neues dazu?

vg Laurin

Hi....nö, noch nix Neues! Hatte jetzt aber auch seit Wochen Ruhe...kommt aber bestimmt wieder!

Gruß, J

am 6. Oktober 2009 um 17:50

~dto~ Kann mich nur anschliessen das es dieses Wochenende 2x wieder da war :)

Macht doch mal ein Schreiben fertig!Also die Leute die es hatten sollen sich untereinander austauschen mit Nennung der Fahrgestellnummer und dann schön ein Schreiben mit der Erklärung des Problem an das Kraftfahrtbundesamt!

Das könnte den Druck auf VW erhöhen!

Denn wer weis jeder Reagiert anders auf diese Meldung in der MFA.Hinter haut mal vor lauter schock einer voll auf die Bremse auf der Autobahn und schon hat man einen Großen Auffahrunfall zb.

Es ist schlicht ein Witz das VW da nicht schneller was gegen Unternimmt!

am 6. Oktober 2009 um 18:17

Hallo Ihr,

ist das richtig wenn Ich das so sehe und lese, habt Ihr alle DSG!

Hier ist keiner mit Schaltgetriebe dabei... Zufall oder gibs da ein Zusammenhang :confused:

Zitat:

Original geschrieben von golfgerd

Hallo Ihr,

ist das richtig wenn Ich das so sehe und lese, habt Ihr alle DSG!

Hier ist keiner mit Schaltgetriebe dabei... Zufall oder gibs da ein Zusammenhang :confused:

...kein Zufall: Betrifft nur DSG-Autos mit dem 1,4er TSI...Beim A3 gibt es das Problem übrigens schon länger...bisher auch ohne Lösung...

Hallo!

Mein Golf Plus wurde in der KW44 gebaut, dürfte damit eine recht aktuelle Software in der Bremsenelektronik haben. Nach 300 km hatte ich nun auch das erste Mal besagt Fehlermeldung, scheint also noch immer nicht gelöst zu sein

Das ABS-Steuergerät:

Teilenummer SW: 1K0 907 379 AP HW: 1K0 907 379 AP

Bauteil: ESP MK60EC1 H45 0107

Naja, so langs nur ein kosmetisches Problem ist, aber vielleicht gibts ja irgendwann eine Lösung dafür. Ich denke Leute, die das aus dem Forum hier nicht kennen sind sicher erstmal verwirrt.

-Johannes

Das schlimme ist: die Meldung könnte ja auch mal richtig sein - und dann nimmt sie keiner mehr ernst.

Hallo!

Das stimmt. Aber ich weiß nicht ob sie dann a) nach ~ 3s wieder verschwindet (war bei mir der Fall) und b) ob dann das Bremspedal nicht hart bleibt? Bei mir hat sich das alles angefühlt wie sonst und die Meldung war wieder weg, zusammen mit den Infos hier im Forum habe ich mir dann keine Sorgen mehr gemacht.

-Johannes

Hallo,

 

ich habe auch besagtes Problem.

Mein :) sagte mir vor ein paar Wochen, dass es hierzu in KW47 ein Softwareupdate geben soll, welches diesen Fehler behebt.

Da ich noch ein gutes Dutzend weiterer Mängel habe, hab ich gleich mal einen Termin für KW48 gemacht.

Mal schauen was dabei herauskommt.

 

Gruß,

Highliner_81

@ Highliner_81,

poste mal ein update wenn du zwecks Mängelbeseitigung wieder vom :) zurück bist. Habe auch sporadisch das Problem mit der Meldung "Ausfall Bremskraftverstärkung", ist zwar der 118KW aber auch mit DSG. Meine bessere Hälfte ist schon am rummaulen und fragt immer nur welchen der viele Knöpfe sie denn drücken muss, damit der Fallschirm auslöst?

Achtung , minimal OffTopic:

Wenn ich das hier so lese sage ich mal "Der Bluescreen hat so langsam ins Auto gefunden" . Einige von Euch werden bestimmt das Zitat kennen auf das ich anspiele: "Wenn Microsoft Autos bauen würde......nach jeder Kurve einmal Bluescreen - Aussteigen, einsteigen - Neustart.......

LOL

Mein Golf VI hat letzte Woche ein Softwareupdate für das Motorsteuergerät bekommen, als Grund wurde gesagt, das es vorkommen kann das die Bremsenkontrollanzeige ohne Grund leuchten kann.

Habe extra ein Brief vom Händler bekommen. Bei mir hatte ich nie solche Probleme, wie ihr es beschreibt!

Es wurde Aktion: "24Q8" durchgeführt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. MFA+ Anzeige "Bremskraftverstärker ausgefallen"