ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. metallisches klappern, schlagen an der HA

metallisches klappern, schlagen an der HA

Themenstarteram 26. Februar 2022 um 12:27

Servus Leute,

 

Lag grad unter der Karre weil ich ein Metallisches klopfen an der Hinterachse habe bei Fahrt über Schlaglöcher. Wenn jemand hinten sitzt ist es noch deutlicher zu hören.

 

Den fahrerseitigen Endtopf kann ich stark bewegen, anbei ein Bild von dessen Aufhängung, ist das so original gewesen?

 

Dann konnte ich starkes Spiel am rechten HA Stoßdämpfer feststellen (Bild anbei). Den Dämpfer kann ich mit der Hand drehen..? (Schraube ist aber fest) Ist das egal oder kann das auch das klappern auslösen?

 

MfG Tommy

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1
Ähnliche Themen
18 Antworten

Die untere Lagerung des Stoßdämpfers ist eine Gummibuchse , welche deutlich sichtbar verschlissen ist .

Die muß neu .

Wenn du den Schalldämpfer bewegst , schlägt der dann irgendwo an , falls ja , würde ich auch diese Aufhängung

erneuern .

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 26. Februar 2022 um 13:27:20 Uhr:

Servus Leute,

Lag grad unter der Karre weil ich ein Metallisches klopfen an der Hinterachse habe bei Fahrt über Schlaglöcher. Wenn jemand hinten sitzt ist es noch deutlicher zu hören.

Den fahrerseitigen Endtopf kann ich stark bewegen, anbei ein Bild von dessen Aufhängung, ist das so original gewesen?

Von Oben bis zur "Brömels-Schweißnaht möglich.
Es ist auf jeden Fall solltest du dir neue Aufhängungen bauen (lassen).
Ich hab meinen Auspuff komplett Starr montiert und damit der Motor sich bewegen kann Flexrohre.

 

Dann konnte ich starkes Spiel am rechten HA Stoßdämpfer feststellen (Bild anbei). Den Dämpfer kann ich mit der Hand drehen..? (Schraube ist aber fest) Ist das egal oder kann das auch das klappern auslösen?

MfG Tommy

Stoßdämpfer kosten pro Achse etwa 100,-€ inkl. Fracht, Zoll, Steuern, bei RockAuto.

Themenstarteram 26. Februar 2022 um 13:04

Zitat:

@Boogiessundance schrieb am 26. Februar 2022 um 13:51:57 Uhr:

Die untere Lagerung des Stoßdämpfers ist eine Gummibuchse , welche deutlich sichtbar verschlissen ist .

Die muß neu .

Wenn du den Schalldämpfer bewegst , schlägt der dann irgendwo an , falls ja , würde ich auch diese Aufhängung

erneuern .

Dass der Auspuff irgendwo anschlägt konnte ich jetzt nicht feststellen, wollte jetzt auch nicht wie ein berserker dran rütteln.

Dann wird das schlagen wohl vom Stoßdämpfer Lager kommen oder?

 

Der Dämpfer wurde neu eingebaut vor einem Jahr…

Schalldämpferaufhängung ist sicher nicht original - geht auch nicht nach Jahrzehnten... die sieht aber unkritisch aus, solange der Gummilappen da noch hält... Ich wäre auch eher bei den Dämpfern. Vielleicht gibt's die Aufnahmegummis ja auch einzeln irgendwo...

Obwohl die 'in Gänze' auch nicht die Welt kosten: https://www.rockauto.com/.../...1240670,suspension,shock+absorber,7556

Apropos Rockauto: Ganz großes Kino! Lambdasonde letzten Sonntag Abend bestellt, Mittwoch Mittag da! Wahnsinn...

Themenstarteram 26. Februar 2022 um 13:20

Dann werd ich mir wohl zwei neue Dämpfer holen.

Schätze der Vorbesitzer hat die falsch montiert. Gefahren sind die erst ein paar tkm.

Die Schraube wird doch erst unter Last festgezogen oder ?

Handwerklich begabt?

Dann würde ich die Lagerung selber instand setzen. Der Dämpfer ist ja noch neu...

Die Auspuffhalterung sieht mir sehr "stümperhaft" angebraten aus, sodass auch das Rohr schon undicht ist (sieht so aus wie Schmauchspuren) ´, ist nicht schön, und wird auch nicht mehr lange halten.

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 26. Februar 2022 um 14:20:47 Uhr:

Dann werd ich mir wohl zwei neue Dämpfer holen.

Schätze der Vorbesitzer hat die falsch montiert. Gefahren sind die erst ein paar tkm.

Die Schraube wird doch erst unter Last festgezogen oder ?

Ja , du läßt den Wagen ab und ziehst sie dann mit dem angegebenen Drehmoment an . Nicht einfach so

anknallen .

Evtl. wurde ja billiger Schrott vom Vorbesitzer verbaut . Und manchmal hat man Glück und findet eine

solche Gummibuchse einzeln . Bau sie aus und vermesse sie mal .

Auf den Fotos sieht das aus, als wenn die Buchsen der Dämpfer im Eimer sind,kann mich auch irren. Aber drehen klingt nicht normal.

Themenstarteram 26. Februar 2022 um 20:30

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 26. Februar 2022 um 17:02:57 Uhr:

Handwerklich begabt?

Dann würde ich die Lagerung selber instand setzen. Der Dämpfer ist ja noch neu...

Die Auspuffhalterung sieht mir sehr "stümperhaft" angebraten aus, sodass auch das Rohr schon undicht ist (sieht so aus wie Schmauchspuren) ´, ist nicht schön, und wird auch nicht mehr lange halten.

Ich kaufe mir einen neuen Satz, werde aber versuchen die Lager des aktuellen Dämpfer auszupressen und neue zu setzen. Ersatz kann nie schaden :-)

Themenstarteram 27. Februar 2022 um 7:44

Sehr nice, die Tülle gibt es separat zu kaufen :-)

Asset.HEIC.jpg

Sag, ich doch. Hab's nur gestern nicht gefunden, denn nach "Tülle" hätte ich nicht geguckt... :)

Wenn der Gummi defekt ist und sich unterhalb des roten Pfeils nur noch Luft befindet, wird der Stoßdämpfer gegen die Schraube knallen.

Dämpfer
Themenstarteram 27. Februar 2022 um 15:20

Frag sich nur, wie sowas nach vielleicht 2000km passieren kann../ entweder Einbaufehler und oder den billigsten Dämpfer für 14 $ gekauft . Hab mir jetzt verstärkte bestellt und werde die aktuellen reparieren und ins Lager legen .

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 27. Februar 2022 um 16:20:52 Uhr:

Frag sich nur, wie sowas nach vielleicht 2000km passieren kann../ entweder Einbaufehler und oder den billigsten Dämpfer für 14 $ gekauft . Hab mir jetzt verstärkte bestellt und werde die aktuellen reparieren und ins Lager legen .

Habe meinem Dicken vor ein paar Jahren Monroe-Gasdruckdämpfer spendiert.

Und für vorne+hinten insgesamt nur etwa 180,-€ bei Rockauto bezahlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. metallisches klappern, schlagen an der HA