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Olds Alero, stottern, schlagen und hefitges Nachregeln

Chevrolet Alero 1NL69
Themenstarteram 27. September 2017 um 17:05

Hi,

jetzt meld ich mich mal mit ner Frage auf die ich keine Antwort weiß.

1999 Oldsmobile Alero 3.4L V6 - LA1, 4T-40E Getriebe

VIN: 1G1NL52E4XC000278

Seit ca. nem Jahr macht der Wagen total zufällig Probleme. Sei es nun warm oder kalt, trocken oder nass, Leerlauf, Beschleunigen oder beim cruisen Ort / Landstraße / Autobahn, kann auftreten wenige Sekunden nach dem ich ihn gestartet hab, oder auch erst nach einer 6 Std Fahrt über die Autobahn, oder eben auch gar nicht für Tagen, Wochen, Monate.

Angefangen hat alles damit, dass mir irgendwann beim Fahren aufgefallen ist das irgendwie nicht richtig läuft. Wochen später, viel mir die Drehzahl ab und fing für ein paar Sekunden an nachzuregeln.

Eines Tages fuhr vom Hof bei der Arbeit, hielt an der Einfahrt an, und der Motor fing an zu regeln - die Drehzahl ging hoch bis 3000 rpm. Das Auto hätte mir fast einen dicken Satz auf die Straße gemacht wenn ich nicht schnell heftig auf die Bremse wäre.

Einen Monat später, stand ich im Stau. Drehzahl ging runter - Auto regelte - bis wohl 3500 rpm - stark auf die Bremse und in den Leerlauf geschaltet. Auto regelte munter weiter und war manchmal kurz vorm absterben.

Ein anderes mal, ich ließ das Auto an. MIL brannte, und er schlug mir die rein als würde es kein Morgen mehr geben. Fahren ging dennoch und ne Std später hatte sich aus dem mit dem harten Gangwechsel wieder gegeben.

Später fand ich raus - P0102 Mass Air Flow MAF Circuit Low , und ja der Luftfilter war sehr alt und eher dreckig, auch die Widerstände sahen eher dunkel braun / grau aus.

Mehrfach gereinigt, und Luftfilter gewechselt - das Problem mit den harten Gängen und der MIL kam nicht mehr. ... außer dann jetzt vorige Woche, aber nur die MIL, die Gänge blieben normal.

Inzwischen haben sich die ruckler und das Nachregeln gegeben (schwächer geworden), haben sich aber zu regelrecht harten mehrfachen Schlägen und spürbaren Rucken weiter entwickelt.

Beispiel - konstant Fahrt mit 70 Landstraße .... plötzlich Schläge und so hartes Rucken das der Kopf hin und hergeschüttelt wird. Die Geschwindigkeit nimmt dabei ab - manchmal auf 50, aber auch nur mal 60 - oder wird nur geringfügig weniger.

Die Schläge werden härter (lauter und spürbar) desto mehr Last (Drosselklappenstellung), aber auch wenn man vom Gas geht ist es inzw. fast immer so, dass sie sehr gut spür und hörbar sind. Schalten in Leerlauf lässt das Problem schneller verschwinden und man kann dann auch einfach den Motor hochdrehen ohne das es sehr viel schlimmer wird.

Die Drehzahl ist mir dabei inzw. schon 2 mal so abgesagt, dass mir der Motor dabei aus ging als ich jeweils an der Ampel stand.

Nun mal viel Spaß beim diagnostiezieren, hoffentlich kommen wir zu ner Lösung, denn es wird solangsam echt nervig.

Video konnte ich leider bisher nie davon machen, da der Fehler sooo random und manchmal kurz auftritt dass ich mein Handy nicht griffbereit hatte.

(Hatte ich es griffbereit, kam der Fehler nicht).

............

Aktuell ist rechts noch ein billiges China Radlager verbaut, was mir seit ein paar Monaten auch immer mal wieder einen ABS Fehler wirft. => magnetisiertes Lager zur Drehzahlmessung.

Wenn der ABS Fehler war, war auch kein Schlagen vom Motor.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. November 2017 um 11:15

Sooo, fast 1 Monat später. 2 1/2 Tanlfüllungen und etwas über 870km später.

Er fährt ruhiger, sanfter, niedertouriger und hält die Gänge (vorallem Overdrive und TCC) bei Laständerung sehr viel besser. => Ergo voller Erfolg

Und der Sprit verbrauch ist extrem runter gegangen.

Was hab ich gemacht?

Die Steckkontakte IM Stecker für den LMM (Luftmassenmesser) enger gebogen.

IAT-Sensor (intake air temperature) mit einem Dorman Teil ersetzt. Da mir auffiel, dass der Sensor an sich Luft durchließ.

DER NEUE SENSOR war auch undicht - den Stecker also mit Sekundenkleber innen bei den Steckkontakten geklebt. Dicht :)

IAT vorsorglich in den Ansaugschlauch mit einem dünnen Kranz Dichtmasse eingeklebt.

Ich möchte Wetten, den orignalen Sensor zu "kleben" wäre auch gegangen, aber über e-bay hat der mich mit Versand (1/2 Monat) 9€ gekostet.

Ein Opel Händler hier hätte ihn sogar auch gehabt, für 180€

Was ich noch gemacht hatte (noch bevor ich diesen Thread erstellt hatte) den LMM getauscht, gegen einen no-name billig (30€ inkl Versand) aus ebay. Da lief er auch sofort merklich ruhiger und stabiler im Leerlauf. Stotterte und bockelte dann nachher aber genau so.

Also, hätte mir alles Geld sparen können und erst einmal genau die Verkablung angeschaut, und die Steckkontakte enger gemacht, sowie den Sensor abgedichtet.

Vielen Dank für eure Hilfe Jungs (und ggf. Mädels)

EDIT:

Hatte ja noch Bilder gemacht.

Einmal Schaden an der Verkabelung IAT, wo auch immer das her kommt. Sauber gemacht und mit Isotape umwickelt

Und LMM Stecker ausgebaut und dann gebogen.

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Themenstarteram 27. September 2017 um 17:44

Als ich in Uslar war letzten Monat hatte das Auto an einem Tag auch die MIL angemacht, bis ich aber zu einer Werkstatt kam die überhaupt sich das Auto mal anschauen wollte, war die MIL wieder aus.

Dieses Bild entstand als ich den Mechaniker so weit gebracht hatte überhaupt irgendwas mit seinem Tester angezeigt zu bekommen.

Das ist mein erster Freeze-Frame zu nem DTC, und ich muss gestehen ich hab keine Ahnung was hier falsch sein soll das er P 0102 geworfen hat.

Vllt die Luftmasse an sich?

Er hatte auch mal ein anderes Fenster aufgerufen, auf dem mir gerade noch die Anzeige "661xx Fehlzündungen seit xxx " aufgefallen ist bevor er es weggeklickt und nicht wieder aufrufen konnte.

Und ja es waren 6-tausen oder 66-tausend Fehlzündungen

Gut Möglich das er für ne locker ne halbe Std auf der Autobahn bei 110 km/h immer wieder mehr oder weniger ruckelte.

20170904-141724

Auch hier würde ich das Automatik Solenoid als Verdächtigen auf oberste Stufe stellen. Fast genauso bei mir mit dem Z24, unkontrolliertes hochdrehen und Schläge beim Gangwechsel, ging bei mir 1/2 Jahr bis ich dahinter kam. Zuletzt stand ich an ner Kreuzung und erst nach Abkühlung konnte ich den D wieder einlegen und fahren, ansonsten sofort tot bei Gang einlegen.

Das ein ABS Sensor irgendwas damit zu tun haben kann, naja läuft alles über den Computer, eventuell ist da was defekt

Fehlzündungen? Hmmm, das klingt dann eher wieder nach Benzin oder Zündkerzen. Soweit ich weiß sind die original Einspritzventile sehr störanfällihg, hab ich mal gelesen, aber das er dann solche Schläge fabriziert kann ich mir nicht vorstellen.

Hallo Julian,

halte mich immer an Codes die in englischer Sprache geschrieben sind.

Deutsche Übersetzungen sind meist nicht genau genug.

Der Code:

https://www.obd-codes.com/p0102

Auszug : there is a low condition detected in the Mass Air Flow (MAF) sensor or circuit

Hier was zum prüfen:

http://easyautodiagnostics.com/.../how-to-test-the-maf-sensor-1

Kurz angelesen würde ich sagen das MAF Signal ist in Hz moduliert.

Bei dir scheint das Low Signal nicht sauber beim Steuergerät anzukommen.

Schau mal ob das ABS und der MAF einen gemeinsamen Spannungskreis haben.

Nicht das der ABS Kreis dir die Spannung vom MAF Kreis klaut.

Ralla :)

Ich hätte jetzt auch erst einmal auf Zündung oder Luftzufuhr getippt.

Themenstarteram 28. September 2017 um 12:57

Hi,

Leider sind die Stromlaufpläne die ich so hab nicht einfach zum schauen ob da etwas "überlappt". Aber da das Auto ja eine Traktionskontrolle und Schleppmomentregelung hat ist es gut möglich das beide Sensoren genutzt werden.

Ich muss aber noch mal hinweisen, die MIL leuchtete nur 3 mal.

Und wenn sie leuchtete trat das schlagen nicht, oder nur schwächer auf. (Bin ich mir inzwischen nicht mehr so sicher)

Der ABS Fehler kam bisher nur 2 mal.

Ob etwas in der Automatik wäre, kann ich nicht ausschließen. Ich bin für Jahre mit wenig Öl gefahren. Aber der TCC solenoid ist der oberste und ist somit am ehesten durch wenig Öl strapaziert.

Schalten, Schaltzeitpunkte und sonstiger Betrieb sind komplett unauffällig.

Die Frage wie überprüfe ich die Zündung in der Hinsicht am besten?

Werde mir die links später genau zu Gemüte führen

Viel bleibt ja nicht. Kerzen, Kabel, Coil Packs. Da würde ich mal schauen ob da nicht schon irgendwas faul ist.

Themenstarteram 28. September 2017 um 17:33

Kerzen und Kabel sind jetzt nich so teuer zum tauschen. Wäre einen Blind versuch wert.

Coil Packs und das ICM darunter sind dann aber schon doch richtig teuer und würde ich ungern tauschen wenn das nicht wirklich kaputt ist.

Wenn es eine Zündspule, oder das ICM darunter ist, würde der Wagen ja ungefähr gleich reagieren wenn ich beide Kabel von einer der Spulen entferne.

Denn wenn 1 Spule defekt (oder nicht gezündet wird) laufen beide Zylinder nicht.

Aber wenn das der Fall ist, müsste dann nicht die MIL angehen und sagen "aaaahhhh FEHLZÜNDUNG zyl xx" ?

Würde ein DTC Fehlzündung angehen, wenn das ICM die Spule gar nich "richtig" zündet?

Wie sieht es mit Kraftstoff aus? Hinsichtlich Benzinpumpe.

Der Kraftstofffilter war seit 1998 und 220 tausend KM in dem Auto, da den nie jemand entfernen konnte. Das wurde jetzt vor kurzem endlich mal gemacht.

Wie würde es sich äußern wenn die Benzinpumpe über den Jordan geht?

@57erHTC

Zitat:

Symptoms of a P0102 code may include:

Malfunction indicator lamp (MIL) illumination (a.k.a. check engine light)

Rough running engine

Black smoke from tail pipe

Stalling Engine

hard start or stalling after it starts

Possible other driveability symptoms or even no symptoms

= außer das die MIL angeht, und das Getriebe einmal die Gänge reingeschlagen hat, hab ich keines dieser Symptome wärend die MIL an ist.

Zitat:

The barometric pressure (BARO) that is used in order to calculate the predicted MAF value is initially based on the MAP sensor at key ON. A high resistance on the ground circuit of the MAP sensor can cause this DTC to set

Das wäre noch ne Idee, das werde ich mal prüfen. Alles andere in Hinsicht auf den MAF Fehler (tests die mit nem Voltmeter möglich waren) war einwandfrei.

Die Frequenz kann ich nicht ohne ein paar Tage in der Werkstatt testen (Die Möglichkeit fällt weg Zeit/Geld)

Schwache Benzinpumpe würde sich beim starten schon bemerkbar machen. Startet entweder nach langem Orgeln oder gar nicht :D

Viel Text ist ja nett gemeint aber dient nicht gerade dazu den Fehler zu finden.

Zusammengefasst hast du was ?

- stottern

- schlagen ( wo Getriebe ? )

- nachregeln

- harsches schalten

- P0102

Richtig so oder fehlt was ?

Zitat:

@falloutboy schrieb am 28. September 2017 um 19:33:41 Uhr:

...

Wie würde es sich äußern wenn die Benzinpumpe über den Jordan geht?

...

Grundsätzlich: Das gibt zunächst oft Aussetzer und plötzliches Absterben, im Leerlauf und auch während der Fahrt. Manchmal hört man ungewöhnliche Geräusche der Pumpe. Aber das geht nicht lange so, dann isch nämlich over :D.

 

Zitat:

@Dynamix schrieb am 28. September 2017 um 20:21:58 Uhr:

Schwache Benzinpumpe würde sich beim starten schon bemerkbar machen. Startet entweder nach langem Orgeln oder gar nicht :D

In der Endphase. Dann ist sie aber auch schon nicht nur "schwach", sondern tot ;). Und die Zündkerzen wären trocken.

Mit defekter Benzinpumpe wird 3000 RPM erreicht ?

Eher unwahrscheinlich.

Zum DTC,

The PCM detects that the actual MAF sensor frequency signal is not performing within the normal expected range of the calculated MAF value.

Ohne Oskar beim MAF eine Chance wie ne Schneepflocke im Hochsommer.

Mal den TPS geprüft ?

within the normal expected range of the calculated MAF value.

Deine Drosselklappe ist nicht angelernt / verschmutzt oder der TPS sendet ein falsches Signal zum Steuergerät ?

 

Hallo...

Das Schlagen rührt meißtens von einer defekten Zündspule . Die hat einen Drahtbruch der bei Erwärmung zu Tage tritt.

Dieser Drahtbruch führt dazu dass die Zylinder nicht nur ausfallen , sondern direkt vor den Kopf gezündet werden. Das sind die scharfen Ruckler , sehr viel deutlicher als nur ein Zylinderausfall.

Bestell bei Rockauto 3 neue Coilpacks und bau die ein , dann ist das Problem sehr wahrscheinlich weg.

3 Coilpacks mit Versand nach D kosten 50 Euro.

Bei meinem 2000er Lincoln hatte ich das auch , trat nach ca 5 km Fahrt erstmals auf und verschlimmerte sich auf die nächste Betriebsstunde. Waren mehrere der Einzelspulen defekt. Ich habe alle 8 erneuert und seit dem ist ruhe,

mfG Rohwi

P.S.: Alternativ habe ich glaube ich noch 4 gebrauchte funktionierende aus dem 99er Seville den ich damals hatte.

Da war der Motor schlecht und ich hatte die Coilpacks umsonst ausgetauscht.

Wenn ich sie wiederfinde kannst die 4 für 20 Euronen plus 5 Euro Versand haben.

Themenstarteram 29. September 2017 um 11:05

Zitat:

@57erHTC schrieb am 28. September 2017 um 21:02:25 Uhr:

Viel Text ist ja nett gemeint aber dient nicht gerade dazu den Fehler zu finden.

Zusammengefasst hast du was ?

- stottern - eher weniger, bis fast gar nicht

- schlagen - ja, und zwar so stark das man denkt die Räder sind stehen geblieben. Mal stärker mal nur schwach. Mal nur einen einzigen Schlag mal für Minuten. Woher? Vorne ... ob Getriebe oder Motor kann ich nicht sagen. ABER Getriebe schaltet sonst ganz normal.

- nachregeln - so gut wie gar nicht mehr. Das macht er inzw fast gar nicht mehr, außer ich stehe dann macht er das manchmal noch mal kurz.

- harsches schalten - nur 1 oder 2 mal wenn die MIL an war.

- P0102 - nur wenn die MIL an ist. Aber dann gibt es auch kein schlagen oder ähnliches. Er fährt eigentlich ganz normal dann.

Gerade in der Pause etwas Zeit gehabt und per Bremsenreiniger festgestellt dass wohl der IAT undicht ist wenn sich der Luftschlauch bewegt.

Hab ihn mit etwas dichtmasse eingeklebt, mal sehen ob etwas anders wird.

 

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