ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Metallabrieb und schwarze Späne im Ausgleichsbehälter!!!

Metallabrieb und schwarze Späne im Ausgleichsbehälter!!!

Audi TT 8N
Themenstarteram 25. Juni 2007 um 5:33

Steht ja schon oben..habe Metallabrieb(sieht aus wie Alu-Staub) am Boden meines Kühlmittelausgleichsbehältzers. ist nicht grade wenig! Zusätzlich schwimmen kleine schwarze Plastespäne im Kühlmittel und ich hab in den letzten 2 Wochen 2 mal von Min auf etwas über Max auffüllen müssen.

Reibt mit das Flügelrad der WaPu den Block auf?

Was zum Henker ist das nun wieder.. Grade mal knappe 7000Km auf der Karre und schon gehts wieder los..:(

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 25. Juni 2007 um 9:45

*bump*

Sicher, daß es Metall ist ? Oder Gummireste (Schlauch) ?

Gruß

TT-Fun

Hallo patrick202,

da Du ja von aussen keine Chance hast was zu sehen, und bei dem Kilometerstand würde ich mir überhaupt keinen Kopf machen und zum Freundlichen fahren.

Wenn es wirklich so viel Spänne sind wie in dem anderen Forum beschrieben, dann sollte man schon mal die Wasserpumpe prüfen.

Ich habe schon welche gesehen da war die Welle richtig krumm, allerdings bei mehr Laufleistung.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 19:59

steht schon dort.. ist schon ne ganze menge. zudem ich nen derben kühlmittelverlust habe. 3 mal nachfüllen in 1 1/2 wochen. und an den schläuchen ist nix zu sehen. anfangs hatte ich ja ein recht unschönes geräusch aus richtung tahnriemen, dass sich nun erledigt hat. allerdings eben nun schöne metallflakes und kleine schwarze plastikspäne, die ich allerdings schon rausgefischt habe. der :D wirds schon richten..und solange "erfreue" ich mich am 75PS Golf Plus:(

Zitat:

Original geschrieben von patrick202

steht schon dort.. ist schon ne ganze menge. zudem ich nen derben kühlmittelverlust habe. 3 mal nachfüllen in 1 1/2 wochen. und an den schläuchen ist nix zu sehen. anfangs hatte ich ja ein recht unschönes geräusch aus richtung tahnriemen, dass sich nun erledigt hat. allerdings eben nun schöne metallflakes und kleine schwarze plastikspäne, die ich allerdings schon rausgefischt habe. der :D wirds schon richten..und solange "erfreue" ich mich am 75PS Golf Plus:(

Bodo wird es schon Wissen.

Meine Wasserpumpe hat ja schon übel

ausgeschaut ,aber die ist der Heber.

Wünsche Dir das es nicht so schlimm ist.

Servus

Rog

Re: Metallabrieb und schwarze Späne im Ausgleichsbehälter!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von patrick202

Steht ja schon oben..habe Metallabrieb(sieht aus wie Alu-Staub) am Boden meines Kühlmittelausgleichsbehältzers. ist nicht grade wenig! Zusätzlich schwimmen kleine schwarze Plastespäne im Kühlmittel und ich hab in den letzten 2 Wochen 2 mal von Min auf etwas über Max auffüllen müssen.

Reibt mit das Flügelrad der WaPu den Block auf?

Was zum Henker ist das nun wieder.. Grade mal knappe 7000Km auf der Karre und schon gehts wieder los..:(

Sehr ärgerlich! Aber es wird sicherlich nicht deinen Geldbeutel belasten, sondern die Kasse des Autohändlers.

Hoffe, du hast dein Schmuckstück bald wieder - und ja, der TT ist eines der anfälligsten Autos, das ich kenne.

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 10:04

Ich frage mich eher, ob man sich die Mühe macht die WaPu zu prüfen;)

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 15:13

So...wo das Kühlmittel abhaut ist nicht feststellbar, aber die Wasserpumpe hat nen Lagerschaden und macht Geräusche, wird also getauscht. Zylinderkopf ist i.O. Druckprüfung ergab kein Leck im System. da der Zahnriemen ja runter muss um die Wasserpumpe zu tauschen- sollte man ihn dann auch gleich erneuern, auch wenn er keine Beschädigungen aufweist? Was sagt denn der Leitfaden dazu? Hab irgendwas im Kopf, dass der ZR besser erneuert werden sollte wenn er mal runter war..?

Grüsse Patrick

am 26. Juni 2007 um 15:23

Hat mir auch mal n unabhängiger Kfz-Meister gesagt, wenn der ZR unten war, muss/sollte n neuer drauf.

Hallo patrick202,

ein neuer ZR ist nicht zwingend vorgeschrieben.

Die werden nur die Laufrichtung markieren und ihn wieder einbauen, wenn Du nicht auf einen Neuen bestehst.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 4:03

da besteh ich doch lieber drauf!:D

wenn er eh schon unten ist..

wenn die Wasserpumpe einen Lagerschaden hat, dann wird doch auch da das Wasser austreten, oder?! Auf alle Fälle nach dem Tausch beobachten!

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 9:50

man hört ein mahlendes Geräusch wenn der Motor Warm ist. Man sieht allerdings keinerlei Tropfen oder sonstige Hinweise auf Kühlmittelaustritt. Ich hör bei der Karre eh schon wieder die Flöhe husten;)

1ter Monat und schon das 2te mal in der WS.. Oh Mann!

an Deiner Stelle hätte ich mir eh keinen TT mehr gekauft (nach dem ganzen Ärger):D Nicht, dass der Fehler nachher hinter dem Lenkrad sitzt*und wech*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Metallabrieb und schwarze Späne im Ausgleichsbehälter!!!