Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Merkwürdiges Verhalten auf Gaspedalbefehle

Merkwürdiges Verhalten auf Gaspedalbefehle

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 11. Januar 2015 um 13:10

Hallo zusammen,

ich habe wieder eine Frage zu einer neuerlichen Macke meines 190ers.

Vor gut drei Wochen ist mir aufgefallen, dass ich auf der Autobahn unter Vollast die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreiche. Im oberen Drehzahlbereich fehlt etwas der gewohnte Durchzug und bei knapp über 170 km/h ist Schluss. Ich dachte zu erst, dass entweder mit dem Motor was nicht stimmt, evtl. der KAT oder der Mittelschalldämpfer dicht ist. Das schien aber nach meiner Prüfung nicht der Fall zu sein.

Heute auf der Autobahn habe ich dann festgestellt, dass der Motor sehr wohl noch Leistung hat, aber die Gaspedalbefehle nicht korrekt umgesetzt werden. Bei voll durch gedrücktem Pedal und Tempo 170 bin ich leicht vom Gas gegangen. Nach kurzer Verzögerung von ca. einer knappen Sekunde zieht der Wagen auf einmal nochmal ordentlich durch und erreicht locker Tacho 200. Wenn ich wieder voll durchdrücke spürt man merklich, wie die Leistung wieder leicht gedrosselt wird.

Ich habe das Spielchen ein paar Mal wiederholt - Kein Gas - Vollgas - leichtes Gas wegnehmen. Die Maximalleistung war jedes Mal bei ungefähr 5/6 des Pedalweges. Allerdings kam der volle Leistungsschub nicht jedes mal sofort. Manchmal musste ich mit dem Gaspedal um die 5/6-Lage herum leicht spielen, dann kam aber auf einmal wieder der volle Schub - wie schon gesagt mit einer ganz leichten Verzögerung von ungefähr einer knappen Sekunde.

Der Motor scheint also prinzipiell in Ordnung zu sein, oder?! Vielleicht ist irgendwas verstellt oder wird falsch angesteuert..

Hat jemand von Euch eine Idee?

Danke & Grüße

Sebastian

Beste Antwort im Thema
am 11. Januar 2015 um 15:08

Der LMM ist ein Luftmengenmesser ; kein Luftmassenmesser bzw. / oder Luftmassensensor o.ä. ... .;)

Mechanische und elektronische Regelung unterscheiden sich ... ! ;)

Alles in einen Topf zu schmeißen , ist nicht förderlich für fachliche / fachkundige Diskussionen , die bekanntlich in einem technischen Forum immer wieder gefordert werden bzw. wünschenswert sind ... .:cool:

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 11. Januar 2015 um 15:11

Zitat:

@MB-Bastlerin schrieb am 11. Januar 2015 um 15:39:09 Uhr:

 

Um was für ein Auto bzw. Motor geht es denn überhaupt , TE ? :confused:

Ist ein 2.0E BJ 9/90

Unterschied zwischen Masse und Menge: Klick

Der Massenmesser arbeitet insgesamt etwas präziser und ist rein elektronisch aufgebaut.

Der Mengenmesser ist teilelektronisch (mit einer mechanischen Klappe zur Betätigung eines Poti) oder wie bei uns voll mechanisch aufgebaut.

Sinngemäß haben beide die gleiche Funktion.

Doch was sollte da nicht in Ordnung sein, wenn die volle Leistung abgerufen werden kann? Dass der Mengenteiler am Ende des Kolben wieder zu macht?! :D

Ich könnte mir da noch etwas am EHS vorstellen....dass dieses bei Vollgas "falsch" nachregelt....

am 11. Januar 2015 um 15:44

Also - ich habe nicht behauptet , dass am LMM etwas nicht in Ordnung sein soll ... .;)

Schön , dass jetzt für alle Zeiten die Unterschiede bzgl. LMM erwähnt bzw. dargestellt wurden .

Dann hat es jetzt auch der letzte Leser verstanden .

Dann würfelt jetzt auch keiner mehr .... .:rolleyes:

am 11. Januar 2015 um 15:48

TE , schau Dir das Bild unten an und kontrolliere an Deinem Fahrzeug ... .

Vielleicht fehlt ein kleines Bauteil ... .

Könnte doch sein , dass Du etwas verloren hast , etwas sich verabschiedet hat , abgenutzt hat ... .

Für mich ist Deine Problembeschreibung jedenfalls nicht typisch für den 2.0 .

Das bezog sich auf:

Zitat:

@trahrellab schrieb am 11. Januar 2015 um 14:42:55 Uhr:

das nicht-erreichen der Höchstgeschindigkeit ist meist ein Anzeichen für den Luftmassenmesser. Ich würde fast behaupten das der dir Probleme macht.

Zitat:

@trahrellab schrieb am 11. Januar 2015 um 16:01:22 Uhr:

Dann hatte ich ja gar nicht mal Unrecht. Bin mir aber auch nicht mehr ganz sicher. Ist schon ein Stück her.

Sonst hatte ja niemand anderes den Luftmengenmesser als Problemquelle angesprochen......

am 11. Januar 2015 um 16:00

Zitat:

...

Ist ein 2.0E BJ 9/90

Laut Herstellerangaben werden Höchstgeschwindigkeiten wie folgt genannt :

4-Gang 190 km/h ( mit Kat )

4-Gang 195 km/h ( ohne Kat )

5-Gang im 4. Gang 190 km/h ( mit Kat )

5-Gang im 4. Gang 195 km/h ( ohne Kat )

5-Gang im 5. Gang 180 km/h ( mit Kat )

5-Gang im 5. Gang 187 km/h ( ohne Kat )

Nun kommt der TE ... .

4 oder 5 Gang ?

Wenn er 200 km/h laut Tacho läuft , kann man getrost die KE ausschließen ... .

Welche Verbrauchswerte kannst Du bieten ?

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 16:38

Zitat:

@MB-Bastlerin schrieb am 11. Januar 2015 um 16:48:03 Uhr:

TE , schau Dir das Bild unten an und kontrolliere an Deinem Fahrzeug ... .

Vielleicht fehlt ein kleines Bauteil ... .

Könnte doch sein , dass Du etwas verloren hast , etwas sich verabschiedet hat , abgenutzt hat ... .

Für mich ist Deine Problembeschreibung jedenfalls nicht typisch für den 2.0 .

Vielen Dank, ich werde mir den Gaszug definitiv mal anschauen.

Sorry, aber was heißt TE?

Im 5. Gang schaffe schaffe ich die 200. Im Fahrzeugschein ist 187 angegeben.

Zum Verbrauch kann ich momentan leider nichts seriöses sagen. Seit ich das Problem habe konnte ich den Verbrauch nicht mehr ermitteln, weil ich sehr gemischte Strecken gefahren bin. tendenziell würde ich aber sagen da hat sich nichts geändert. Davor wars eigentlich immer okay. 8,0L auf der Autobahn (hab sogar schon mal 7,1L/100km mit einem Tank geschafft ;)), in der Stadt bin ich bei ca. 12L.

am 11. Januar 2015 um 18:05

TE = Themen Ersteller / Themenersteller .

Nicht mehr und nicht weniger .

Das ist / war auf MT ( = MotorTalk ) immer so üblich , damit jeder weiß , wer gemeint ist .

Da es eigentlich immer um das Problem des TE geht ... .

Begebe Dich auf die Suche ... ; wenn nur eine Klammer fehlt , könnte Dein Bowdenzug solche Mätzchen machen .

( Vielleicht auch aus der Aufnahme / Führung ausgehakt oder oder ... )

Nach Deinen Angaben dürfte eigentlich mit Motor und KE ( http://www.kfz-tech.de/KE-Jetronic.htm ) nichts Negatives / Nachteiliges los sein .

Also , ggfs. nur eine Kleinigkeit ... ? ... .

Dann versuche mal die Endgeschwindigkeit im 4. Gang ... ( wenn es der Verkehr usw. zuläßt ) .

Du wirst berichten ... , TE ! ? ! ?

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 18:13

Alles klar, vielen Dank, dann hoffe ich mal, dass es wirklich nur ne Kleinigkeit ist.

Werde dann definitiv berichten wenns was neues gibt.

Hallo, ich würde trotzdem mal elektronische Komponenten Nachprüfen

Evtl. Lambda Sonde oder das Poti am Luftmengenmesser

Themenstarteram 29. März 2015 um 13:30

Hi zusammen.

Jetzt habe ich es endlich mal wieder geschafft am Auto zu schrauben (das Wetter hat endlich auch mal wieder gepasst).

Den Gaspedalzug habe ich gemäß der Zeichnungsskizze von MB-Bastlerin geprüft.

"Leider" scheint alles an seinem Platz zu sein :-/

Bei der Durchsicht ist mir noch ein offensichtlich nicht verwendetes "Köpfchen" an der Drosselklappe aufgefallen. Weiß jemand was das ist, muss das so sein?

Achja, und heute habe ich außerdem herausgefunden, dass meine Startprobleme an einem undichten Mengenteiler liegen müssen (Benzinpfütze im Bereich der Drosselklappe). Da besteht nicht zufällig ein Zusammenhang mit der Gasannahme?

Zitat:

@sebastian999

Weiß jemand was das ist, muss das so sein?

ja und ja (wenn, siehe unten)...

...dort kommt die Verbindungsstange zum Stellglied des Tempomaten drauf,

haste keinen, ist dort nix.

Das ist wie mit den Gehirnen....Mechanische und elektronische Regelung unterscheiden sich ... ! ;)

.

Zitat:

;-)

@MB-Bastlerin schrieb am 11. Januar 2015 um 16:08:34 Uhr:

Der LMM ist ein Luftmengenmesser ; kein Luftmassenmesser bzw. / oder Luftmassensensor o.ä. ... .;)

Mechanische und elektronische Regelung unterscheiden sich ... ! ;)

Alles in einen Topf zu schmeißen , ist nicht förderlich für fachliche / fachkundige Diskussionen , die bekanntlich in einem technischen Forum immer wieder gefordert werden bzw. wünschenswert sind ... .:cool:

Ich ziehe meinen Hut vor Dir, MB- Bastlerin....DANKE

Zitat:

@MB-Bastlerin schrieb am 11. Januar 2015 um 16:48:03 Uhr:

TE , schau Dir das Bild unten an und kontrolliere an Deinem Fahrzeug ... .

Vielleicht fehlt ein kleines Bauteil ... .

Könnte doch sein , dass Du etwas verloren hast , etwas sich verabschiedet hat , abgenutzt hat ... .

Für mich ist Deine Problembeschreibung jedenfalls nicht typisch für den 2.0 .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Merkwürdiges Verhalten auf Gaspedalbefehle