Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Merkwürdiges Verhalten auf Gaspedalbefehle

Merkwürdiges Verhalten auf Gaspedalbefehle

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 11. Januar 2015 um 13:10

Hallo zusammen,

ich habe wieder eine Frage zu einer neuerlichen Macke meines 190ers.

Vor gut drei Wochen ist mir aufgefallen, dass ich auf der Autobahn unter Vollast die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreiche. Im oberen Drehzahlbereich fehlt etwas der gewohnte Durchzug und bei knapp über 170 km/h ist Schluss. Ich dachte zu erst, dass entweder mit dem Motor was nicht stimmt, evtl. der KAT oder der Mittelschalldämpfer dicht ist. Das schien aber nach meiner Prüfung nicht der Fall zu sein.

Heute auf der Autobahn habe ich dann festgestellt, dass der Motor sehr wohl noch Leistung hat, aber die Gaspedalbefehle nicht korrekt umgesetzt werden. Bei voll durch gedrücktem Pedal und Tempo 170 bin ich leicht vom Gas gegangen. Nach kurzer Verzögerung von ca. einer knappen Sekunde zieht der Wagen auf einmal nochmal ordentlich durch und erreicht locker Tacho 200. Wenn ich wieder voll durchdrücke spürt man merklich, wie die Leistung wieder leicht gedrosselt wird.

Ich habe das Spielchen ein paar Mal wiederholt - Kein Gas - Vollgas - leichtes Gas wegnehmen. Die Maximalleistung war jedes Mal bei ungefähr 5/6 des Pedalweges. Allerdings kam der volle Leistungsschub nicht jedes mal sofort. Manchmal musste ich mit dem Gaspedal um die 5/6-Lage herum leicht spielen, dann kam aber auf einmal wieder der volle Schub - wie schon gesagt mit einer ganz leichten Verzögerung von ungefähr einer knappen Sekunde.

Der Motor scheint also prinzipiell in Ordnung zu sein, oder?! Vielleicht ist irgendwas verstellt oder wird falsch angesteuert..

Hat jemand von Euch eine Idee?

Danke & Grüße

Sebastian

Beste Antwort im Thema
am 11. Januar 2015 um 15:08

Der LMM ist ein Luftmengenmesser ; kein Luftmassenmesser bzw. / oder Luftmassensensor o.ä. ... .;)

Mechanische und elektronische Regelung unterscheiden sich ... ! ;)

Alles in einen Topf zu schmeißen , ist nicht förderlich für fachliche / fachkundige Diskussionen , die bekanntlich in einem technischen Forum immer wieder gefordert werden bzw. wünschenswert sind ... .:cool:

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 11. Januar 2015 um 13:42

Servus,

das nicht-erreichen der Höchstgeschindigkeit ist meist ein Anzeichen für den Luftmassenmesser. Ich würde fast behaupten das der dir Probleme macht. Eine angelaufene Nockenwelle könnte aber ebenfalls dafür sorgen das die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht wird. Dies ist aber meines Erachtens her bei MB eher selten der Fall.

Grüße

Die Höstgeschwindigkeit wird doch erreicht....nur nicht bei Vollgas, sondern leicht davor.

Das ist bei mir genauso....also auf der BAB brauche ich nicht voll durchtreten um VMax zu erreichen.

Woran das liegt, kann ich mir jedoch nicht erklären.....der letzte Weg des Gaspedals scheint irgendwie nur "heiße Luft" zu sein....da kommt nix mehr.

am 11. Januar 2015 um 13:57

Stimmt hatte ich überlesen, entschuldigt. Könnte mir noch vorstellen, dass der Gaszug dann nicht korrekt eingestellt ist, wobei das eigentlich nicht der Fall sein kann, wenn das Problem nur sporadisch bei 5/6 des Pedalwegs auftritt.

Also bei mir ist es nicht sporadisch, sondern immer so....als wenn das so sein soll.

Mein Vater hatte dieses Verhalten bei seinem E36 3er BMW übrigens auch....da kam auch nicht`s mehr.

Vielleicht ist dies wegen einer Gaszug-Längung so gewollt um das auszugleichen.

Man müsste mal die Drosselklappe sehen.....denn vielleicht steht sie nur bei kurz vor Vollgas auf exakt 90° offen und danach geht sie dann bis 100° oder so und macht wieder leicht zu.

sebastian999, hast Du auch eine Automatik?

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es wegen dem Kick-Down so geregelt wurde....damit die Drosselklappe eben nicht voll offen steht.

am 11. Januar 2015 um 14:10

So wäre es dann natürlich schlüssig.

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 14:35

Danke schonmal für Eure Antworten.

Als ich das Auto vor knapp 1,5 Jahren gekauft habe war dieses Gaspedalverhalten nicht so. Bei voll durchgedrücktem Pedal lief der Wagen auch Vollgas. Irgendwas ist also anders.

Nein, ich fahre einen Handschalter.

Kann man das Öffnen der Drosselklappe bei abgestelltem Motor prüfen, also ist diese mechanisch ans Gaspedal gekoppelt?

am 11. Januar 2015 um 14:39

Zitat:

...

ist meist ein Anzeichen für den Luftmassenmesser. Ich würde fast behaupten das der dir Probleme macht.

...

Einen Luftmassenmesser gibt es nicht und gab es nie beim W201 / ( M102 ? ) ... .!:rolleyes:

Um was für ein Auto bzw. Motor geht es denn überhaupt , TE ? :confused:

Hmm......dann weiß ich auch nicht.

Ja, Du musst jedoch den KE-Block mit der Stauscheibe demontieren um die Drosselklappe voll sehen zu können....ist etwas aufwendiger....

Und danach musst Du das wieder neu abdichten.....das muss 100% dicht sein, sonst zieht er dort Falschluft und läuft nicht mehr vernünftig.

am 11. Januar 2015 um 14:49

Dann war das beim w124 und habe das vertauscht und bitte nochmal um Entschuldigung.

am 11. Januar 2015 um 14:49

Vielleicht fehlen Federn ... .

Gaszug nicht ok ... .

Irgendetwas ausgeschlagen , abgenutzt , ausgelutscht verbogen ; Klammer fehlt ... .

Der "Luftmassenmesser" ist ja quasi die Stauscheibe welche den Mengenteiler betätigt....halt alles voll mechanisch.

Der W124 mit dem M102/M103 ist absolut baugleich....

am 11. Januar 2015 um 15:01

Dann hatte ich ja gar nicht mal Unrecht. Bin mir aber auch nicht mehr ganz sicher. Ist schon ein Stück her.

am 11. Januar 2015 um 15:08

Der LMM ist ein Luftmengenmesser ; kein Luftmassenmesser bzw. / oder Luftmassensensor o.ä. ... .;)

Mechanische und elektronische Regelung unterscheiden sich ... ! ;)

Alles in einen Topf zu schmeißen , ist nicht förderlich für fachliche / fachkundige Diskussionen , die bekanntlich in einem technischen Forum immer wieder gefordert werden bzw. wünschenswert sind ... .:cool:

am 11. Januar 2015 um 15:09

Um was für ein Auto geht es denn nun , TE ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Merkwürdiges Verhalten auf Gaspedalbefehle