ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Merkwürdige Risse am Motor, normal?

Merkwürdige Risse am Motor, normal?

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 9:26

Grüße euch! Suche gerade nach einem Opel Kadett und bin da auf ein recht schönes Angebot gestoßen. Nur eines macht mich stutzig, seht selbst. Ich persönlich habe noch nie einen Motor gesehen, der so merkwürdige bräunliche ,,Risse" zeigt. Normal oder ungewöhnlich, kaufen oder Finger weg? Preis 1300€

Screenshot_20211017-112326_willhaben.jpg
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

 

Ginstergelb heißt die Farbe:p ..Optik halt, eine Designikone ist es nicht, aber die Combo 1.6 Saugdiesel + Bosch ESP = 54PS war schon extrem zuverlässig und fährt auch mit Raps wenn es sein muss. Das einzige wirklich relevante elektrische war ein Magnetventil an der ESP damit der Motor AUS gestellt werden kann:D:D ... ach lang ist es her mit der BrummHummel habe ich unzählige Länder auf Eurotripps bereist ..

Vollkommen Huoe...Postgelb war und ist potthässlich und den Golf gab es nie als Combo...der hieß Caddy....also Golf 1 .

Den Kadett E gab es als Combo...allemal schöner als der Caddy und der Diesel war auch moderner als der Golf Diesel

Ich meinte mit Combo = Kombination ...:D. Die Kombination aus 1.6 Dieselmotor + Bosch ESP war sehr zuverlässig ... Gute Dieselmotoren gab es in dieser Ära mehrere, aber der Knackpunkt war oftmals die ESP (Einspritzpumpe) ...

Was werkelt in so einem Kadett Diesel für eine ESP ? Ist interessant zu wissen, weil wenn die hops geht, oder schlecht läuft, wird Ersatz teuer und zum richtigen Einstellen braucht man einen Prüfstand...

Ps. dafür das du so beleidigt warst das ich den kadett als nicht schön betitelt habe, hackst du aber jetzt ganz schön auf dem Postgolf rum .... ?

Mal im Ernst, die sind alle nicht besonders schön ... das sind alles 08/15 Massenware ... zu 99% Kaufen, Zweck erfüllen und dann ab zum Schrott oder Export ...;)

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 18:14

Zitat:

@BJ Hunnicutt schrieb am 18. Oktober 2021 um 21:11:12 Uhr:

Zitat:

@jhaupt67 schrieb am 18. Oktober 2021 um 14:28:47 Uhr:

 

Genau deshalb setze ich auf den Saugdiesel. Kann mir nichts Besseres vorstellen.

Lieber Rost und Zuverlässigkeit als Plastik und die Elektronik steht alle halben Jahre.

Na ja, der Kadett hat mehr als genug Plastik...und auch nicht das haltbarste. Und mit Rost ist bei der HU schnell Feierabend. Bei Plastik und Zuverlässigkeit nicht.

Und ganz ehrlich, ein korrekt gefahrener Turbo macht absolut keine Zicken und stellt auch kein Zuverlässikeitsproblem dar....bestes Beispiel ist der 1.9er TDI von VW. Ist so ziemlich der zuverlässigste Diesel mit dem aus dem man auch noch ordentlich Leistung regenerieren kann.

Und mit Turbo macht ein Diesel sogar Spass....der Kadett eher nicht.

Das mit dem 1.9 TDI kann ich nicht bestätigen. Meine Schwestet hat den Golf V 1.9 TDI mit 90PS... Dauernd irgendwas kaputt.

Nach erst 200.000 km Ölverbrauch 1,5 l/1000km. :o

Zitat:

@jhaupt67 schrieb am 19. Oktober 2021 um 20:14:53 Uhr:

Zitat:

@BJ Hunnicutt schrieb am 18. Oktober 2021 um 21:11:12 Uhr:

 

 

Na ja, der Kadett hat mehr als genug Plastik...und auch nicht das haltbarste. Und mit Rost ist bei der HU schnell Feierabend. Bei Plastik und Zuverlässigkeit nicht.

Und ganz ehrlich, ein korrekt gefahrener Turbo macht absolut keine Zicken und stellt auch kein Zuverlässikeitsproblem dar....bestes Beispiel ist der 1.9er TDI von VW. Ist so ziemlich der zuverlässigste Diesel mit dem aus dem man auch noch ordentlich Leistung regenerieren kann.

Und mit Turbo macht ein Diesel sogar Spass....der Kadett eher nicht.

Das mit dem 1.9 TDI kann ich nicht bestätigen. Meine Schwestet hat den Golf V 1.9 TDI mit 90PS... Dauernd irgendwas kaputt.

Nach erst 200.000 km Ölverbrauch 1,5 l/1000km. :o

Absolute Auwnahme . Wird dir nahezu jeder bestätigen. Bei korrektem Umgang der beste Diesel in der Klasse.

W

Zitat:

@tartra schrieb am 18. Oktober 2021 um 22:41:33 Uhr:

Ich meinte mit Combo = Kombination ...:D. Die Kombination aus 1.6 Dieselmotor + Bosch ESP war sehr zuverlässig ... Gute Dieselmotoren gab es in dieser Ära mehrere, aber der Knackpunkt war oftmals die ESP (Einspritzpumpe) ...

Was werkelt in so einem Kadett Diesel für eine ESP ? Ist interessant zu wissen, weil wenn die hops geht, oder schlecht läuft, wird Ersatz teuer und zum richtigen Einstellen braucht man einen Prüfstand...

Ps. dafür das du so beleidigt warst das ich den kadett als nicht schön betitelt habe, hackst du aber jetzt ganz schön auf dem Postgolf rum .... ?

Mal im Ernst, die sind alle nicht besonders schön ... das sind alles 08/15 Massenware ... zu 99% Kaufen, Zweck erfüllen und dann ab zum Schrott oder Export ...;)

Ein Golf 1 oder 2 GTIl Fire and Ice, oder Kadett D GTE oder Kadett E GSI waren fruher und heute keine Massenwsre.

Und auf einem Golf hacke ich, bis auf oben erwähnte Ausnahmen, rum, weil der Standardgolf 2 schon iimmer potthässlich war.

Der 1.6er Diesel im Kadett war technisch unverwüstlich und auch besser als im Golf. Er war schneller und sparsamer.. Und man konnte durch "kleinere" Motoreingriffe ca 20 PS rausholen.

Mit Begriffen wie unverwüstlich bin ich immer vorsichtig ... wie der Te schon schrieb ... gibt es auch Leute die haben es geschaft einen VW 1.9 TDI frühzeitig zu killen .... ohne das es einen Materialfehler gab ...

Mag ja sein das der Opel Dieselblock gut war/ist , aber was ist mit dem Rest?

Schrieb bereits, was soll auch schon großartig kaputt gehen bei der Literleistung? Tricky wird es wenn dann zum Beispiel die Verteilereinspritzpumpe hops geht, oder an allen möglichen tragenden Karosserieteilen der Rostfrass einsetzt ... dann nützt einen der "unverwüstliche" Block auch nichts ...

Deshalb schrieb ich ja, daß einzig die Karosse die große Rolle spielt.

Bei einem 2er Golf dürfte es leicht fallen Eine zu finden. Den Kadett E würde ich diesbezüglich mit dem 1er Golf vergleichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Merkwürdige Risse am Motor, normal?