ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Merkt man die Schaltvorgänge ? E350 / Automatik

Merkt man die Schaltvorgänge ? E350 / Automatik

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 30. Juni 2016 um 16:43

Hallo, ist das normal, das man die Schaltvorgänge mal

mehr und mal weniger bei der Automatik eines 350 merkt ? Ich habe das Gefühl, besonders vom 1 in den 2 und vom 2 in den 3 Gang und das selbe wenn er runterschaltet. Bei einem A5 z.B hat man es kaum bis garnicht gemerkt.

Und ist eine Leerlaufdrehzahl vom 600

Normal ? Grüße Dan

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@bestkites schrieb am 1. Juli 2016 um 18:29:49 Uhr:

Viele sagen, wenn man ein gebrauchtes Auto kauft sollte Mandats Getriebe einmal reseten und das würde keinesfalls Schäden ?!

Wenn du den Getriebe-Reset meinst mit Gaspedal/ Zündschlüssel, das funktioniert nur bis Modelljahr 2011, an Modelljahr 2012 definitiv nicht mehr.

Meiner hat nun 95.000 Km runter und schaltet butterweich. Getriebeölwechsel ist erst bei der nächsten Inspektion fällig.

Beim 7g+ bei 125.Tkm oder 5 Jahre einmalig

Bei mir merke ich es auch wenn es warm ist, besonders von 2. auf 3. Gang (bei stop&go Verkehr)

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 11:40

Okay, danke nochmal für eure Posts :) habe das Getriebe resetet und es läuft jetzt top top ;) außer wenn ich den Wagen auf D ausschalte, macht es ein anderes Geräusch als beim ausschalten auf P :)

Das Automatikgetriebe (DSG) von VW und BMW ist um Welten besser. Egal welche Generation.

am 7. Juli 2016 um 20:59

Zitat:

@Gegelgeck schrieb am 7. Juli 2016 um 19:58:50 Uhr:

Das Automatikgetriebe (DSG) von VW und BMW ist um Welten besser. Egal welche Generation.

Das halte ich aber für ein großes Gerücht.

In meinen Augen Deine persönliche Meinung.

..und Erfahrung!..sonst täte ich es nicht schreiben.

am 8. Juli 2016 um 10:36

Zitat:

@Gegelgeck schrieb am 8. Juli 2016 um 07:56:45 Uhr:

..und Erfahrung!..sonst täte ich es nicht schreiben.

Mal abgesehen von den technischen Details – die zentrale Frage lautet stets: Wie fährt sich das denn? AUTO BILD hat's ausprobiert.

Für den Mercedes lautet die Antwort: herrlich entspannt. Die gewaltigen 620 Newtonmeter Drehmoment des Dreiliter-Diesels in der E-Klasse würden wohl auch mit einer Dreistufenautomatik noch ordentlich zurechtkommen, wir wären dann allerdings deutlich hektischer unterwegs.

Die riesige Übersetzungs-Spreizung von der ersten bis zur neunten Fahrstufe beträgt beim Benz immerhin 9,15 – Audi schafft etwa acht, BMW sieben. Zusammen mit der langen Achsübersetzung des E 350 BlueTec muss sich dessen V6-Diesel oft nur gerade so eben über die Leerlaufdrehzahl mühen, schon schnurrt die Fuhre friedlich brummelnd und sanft säuselnd davon.

Schon irre: Bei Maximaltempo 250 km/h rotiert die Kurbelwelle im höchsten Gang schlappe 2700-mal in der Minute. Im BMW liegen dann schon 3200 Touren an, beim Audi sind es noch einmal 500 Umdrehungen mehr. Auf langen Reisen gibt es definitiv kein besseres Beruhigungsmittel als die 9G-Tronic von Mercedes.

Was möchtest Du denn mit dem Zitat belegen? Die Zeilen würde ich auch gar nicht dementieren wollen, wenn ich auch der Lügenpresse nichts abgewinnen kann, nichts desto trotz rubbelt das Getriebe zwischen den Gängen. Mal mehr mal weniger. Sowas gibt es bei der VW Gruppe und BMW (andere habe ich nicht gefahren) nicht. Nicht mal ansatzweise. Kann auch sein das man es gar nicht bemerkt wenn man das erste mal mit dem Fahrzeug fährt.

Mit den anderen benannten Fahrzeugen alle 2Liter Motoren bin ich um die 50.000km/jahr gefahren. Den 207er hab ich nur zum Spaß.

Zitat:

@Gegelgeck schrieb am 8. Juli 2016 um 12:52:39 Uhr:

Was möchtest Du denn mit dem Zitat belegen? Die Zeilen würde ich auch gar nicht dementieren wollen, wenn ich auch der Lügenpresse nichts abgewinnen kann, nichts desto trotz rubbelt das Getriebe zwischen den Gängen. Mal mehr mal weniger. Sowas gibt es bei der VW Gruppe und BMW (andere habe ich nicht gefahren) nicht. Nicht mal ansatzweise. Kann auch sein das man es gar nicht bemerkt wenn man das erste mal mit dem Fahrzeug fährt.

Mit den anderen benannten Fahrzeugen alle 2Liter Motoren bin ich um die 50.000km/jahr gefahren. Den 207er hab ich nur zum Spaß.

Ein DSG kann man nicht vergleichen mit einem Wandler.

zb. 2.0 TSI mit DSG ist eher zum sportlich fahren, hat super Schaltzeiten und reagiert sofort alles super aber in der Stadt oder beim cruisen ist es eher ein unruhiges und lautes fahren. Die gänge werden oft reingebrügelt mit einem ruck. Manchmal je nach Geschwindigkeit ein wildes hin und her geschalte, Gang hoch gang runter gang hoch gang runter usw.

Bei meinem 350er 7G ist das eher ein schönes sanftes Schalten. Man merkt höchstens mal in der Stadt oder am Geräusch das er schaltet aber man spürt es definitiv nicht. Auf Comfort erst recht nicht. in Sport spüre ich es nur beim Gänge ausfahren vom 1-2 Gang oder wenn man mal richtig stark beschleunigt und wieder plötzlich fast zum stillstand bremst gibt es mal ein ruck. Aber ich würde sagen doppelt so ruhig wie ein DSG. Was mich aber an der 7G stört oder an Wandlern allgemein sind manchmal die extremen Schaltzeiten und Gedenksekunden. Die 7G+ ist da schon etwas besser da die Gänge überspringen kann aber da ist das DSG immernoch deutlich im Vorteil.

Ein Mix aus beidem wäre Top aber gibt es nicht.

am 8. Juli 2016 um 14:42

Zitat:

@Gegelgeck schrieb am 8. Juli 2016 um 12:52:39 Uhr:

Was möchtest Du denn mit dem Zitat belegen? Die Zeilen würde ich auch gar nicht dementieren wollen, wenn ich auch der Lügenpresse nichts abgewinnen kann, nichts desto trotz rubbelt das Getriebe zwischen den Gängen. Mal mehr mal weniger. Sowas gibt es bei der VW Gruppe und BMW (andere habe ich nicht gefahren) nicht. Nicht mal ansatzweise. Kann auch sein das man es gar nicht bemerkt wenn man das erste mal mit dem Fahrzeug fährt.

Mit den anderen benannten Fahrzeugen alle 2Liter Motoren bin ich um die 50.000km/jahr gefahren. Den 207er hab ich nur zum Spaß.

Also ich habe das 7G+ bin voll zufrieden.

Das DSG kenne ich auch, ist aber nichts für mich.

Das BMW Getriebe kenne ich nicht.

Also jedem das Seine. Das einzige was mich stört an Deinem Beitrag ist das Wort "Lügenpresse".

Schönen Tag.

Ich war in dem Glauben ich hätte im Benz auch ein DSG. Nach dem Bericht von Niggerson und Recherche bei Google bin ich nun schlauer. Was aber nichts am Fazit ändert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Merkt man die Schaltvorgänge ? E350 / Automatik