ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva EPS Servolenkung Problem

Meriva EPS Servolenkung Problem

Opel Meriva A
Themenstarteram 1. November 2009 um 21:26

Hallo Experten,

seit April letzen Jahres fahre ich einen 1,6 er Meriva Benziner mit 105PS

EZ. war Juli 06. Gelaufen hat er erst 34tkm.

Bislang war ich sehr zufrieden mit dem Auto.

Nun fing es letze Woche an:

Ab und zu ging die EPS Lampe an, zu merken war nichts beim Lenkverhalten.

Habe die 50A Sicherung gezogen, um dem Steuergerät nen Reset zu verpassen, das hat auch 3 Tage gehalten.

Blinkt aber jetzt fröhlich wieder.

Komisch ist, daß die Lampe zu ganz unregelmässigen Zeiten kurz angeht und wieder ausgeht völlig unabhängig von Lenkbewegungen, auch im Standgas, wenn ich das Lenkrad gar nicht anfasse.

Was dazu kommt, ist, daß kurz nach dem Start (mal mehr mal weniger) , manchmal auch wenn man nur die Zündung einschaltet, ein Relais offenbar im Inneren des Steuergerätes am Servomoror klackert.

Und zweimal hatte ich gestern die unschöne Erfahrung, daß beim Lenken in eine enge Kurve plötzlich das Relais klackte und dann auch die Lenkunterstützung weg war.

ich habe nun schon einiges hier zu dem Thema gelesen, aber was sagt ihr zu dem Verhalten mit der EPS Lampe und dem Relaisklappern?

mseven, ein frustrierter Meriva-Fahrer

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 4. Februar 2012 um 1:26

Hallo miteinander,

also mir ist die Servolenkung gestern während der Fahrt mitten in einem Kreisverkehr ausgefallen, das macht vielleicht Spaß...

am 22. April 2012 um 11:39

Hallo Gemeinde,

 

ich fahre einen Meriva Diesel Baujahr 2004 mit 223.00km. Bis vor 2 Wochen als meine Servounterstützung ausfiel. EPS Lampe ging an, der Werkstattschlüssel war da und vor allem beim Gasgeben im Stand ging der Drehzahlmesser, Tacho und die km Anzeige nicht. Gas weg war alles wieder da. Also Auto stehengelassen, wollte am nächsten Tag nochmal schauen, Batterie leer. Wohlgemerkt, Batterie und Lichtmaschine sind im Dezember 2010 getauscht worden, seitdem 20.000km gelaufen. Jetzt habe ich die Batterie wieder aufgeladen und bin gestern mal ein paar km gefahren. Die ersten waren ganz normal, dann ging erst die Unterstützung weg, der Drehzahlmesser und Tacho plus km Anzeige funktionierte auch nicht mehr. Das Auto lief aber ganz normal weiter. Auf einmal war alles wieder da, dann ging zusammen mit dem Werkstattschlüssel die Batterielampe an und wieder aus. Das ganze dann nocheinmal und dann war ich Gott sei Dank wieder zuhause. Ich habe jetzt den Minuspol abgeklemmt, sicher ist sicher... sieht nach Kontaktproblem oder Sensor in der Lenksäule aus...die Lichtmaschine oder Batterie kanns ja wohl nach 1,5 Jahren nicht sein.

Auf jeden Fall steht das Auto jetzt erstmal....ist mir zu unsicher...

Kann mir da jemand weiterhelfen bevor ich eine Werkstatt aufsuche?

am 10. März 2013 um 16:32

Hallo!

Ich hatte vor ca. zwei Jahren auch das Problem mit der Servolenkung etwa ein halbes Jahr lang, mit Batterie austauschen dann ging 4 Wochen alles wieder. Dann in der Werkstatt neu kalibrieren lassen ging wieder 3-4 Wochen der nächste Ausfall. Auch selbst kalibriert mit nach links und nach rechts lenken im stand funktionierte auch wieder alles ein paar Wochen dann erneuter Ausfall. Ich suchte auch viel im Internet nach Lösungen ohne den teuren Austausch der Lenksäule mit den Sensor. Dann las ich bei einem der diese Probleme auch hatte, und alles versuchte ohne die Lenksäule zu tauschen. Er hat die Kontakte gereinigt, also die Stecker abgezogen gesäubert eingesprüht mit kontakt Spray und wieder aufgesteckt und es hat bei ihm funktioniert.

Das selbe machte ich dann auch, den ich konnte ja nichts verlieren. Und siehe da es hat geklappt schon über ein Jahr habe ich keine Probleme mehr.

Auf gut Glück

roland

Anhänervorrichtung Sicherung reinstecken und EPS Leuchte geht aus und funktioniert wieder.

 

Meriva A Bj.2005

 

Steckplatz 47-----20 A

hast du jetzt auch ne Frage ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva EPS Servolenkung Problem