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Meriva A ruckelt

Opel Meriva A
Themenstarteram 15. Mai 2020 um 14:41

Hallo,

mein Meriva A (Diesel) ruckelt beim Gas geben, höhertourig geht es dann besser, also das läuft etwa so ab:

- Starten kein Problem, Rückwärts aus der Einfahrt auch ok

- Dann 1. Gang vorwärts geht es mit 10 km/h los, ganz langsam, bis man so auf 20 km/h ist dauert es locker 10 sekunden

- Wenn man dann in den 2. Gang schaltet beginnt das Ruckeln richtig, man kann versuchen die Kupplung dazu zu drücken, dann geht das Ruckeln wieder etwas zurück

- So muss man das weiter machen, bis man dann bei ca. 3000 Umdrehungen / min ist und dann, klack - läuft alles wie normal bis

- ja bis man wieder einen Gang höher schaltet, dann geht es von vorne los. Man traut sich auch kaum an der Kreuzung anzuhalten, da man dann bei 0 wieder beginnt :-)

- Zusammenfassend hat er also bis 3000 U / min extreme Probleme und zieht kaum und ruckelt insbesondere ab dem 2. Gang (1. Gang geht noch vom Ruckeln her, aber zieht auch gar nichts).

Kann jemand mit der Beschreibung etwas anfangen und weiß was man machen kann?

Danke euch!

Beste Antwort im Thema

Wie recht ihr doch habt.

Manche wünschen sich dann noch das man hier im Forum rechte Maustaste, "Reparieren" auswählen und Klick, Fehler behoben...........

Selbst dann käme meist nicht mal ein "Danke".........

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Fehlerspeicher , den mal anschauen ob was vermerkt ist...

Kraftstofffilter defekt ?

Kraftstofffilter würde ich erstmal ausschließen. Wenn der zu ist hast du vielleicht noch nen Leerlauf aber wenn du Last abforderst kommt nicht mehr genug an und der Raildrucksensor schaltet dir das Auto ab.

 

So war es zumindest bei unserem Jeep.

 

Fehlerauslesen wäre mal ein Anfang.

 

Oder noch besser. Fehler auslesen, löschen, Fehler provozieren und dann erneut auslesen. Dann weisste was aktuell ist.

Gib mal Motordaten durch :

Hubraum

PS

Baujahr

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 7:41

Es war das AGR Ventil...

schrecklich das es keine WST gibt, die sowas Testen können :p

WST = Werkstatt ?

jo Blacky

War meinerseits Ironisch gemeint, weil AGR ja so ein unbekanntes Phänomän ist, das man nicht Messen kann ;)

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 18:09

Du Cleverle, meinst du ich frage hier wenn es leichter und günstiger wäre in die Werkstatt zu gehen?

Zitat:

@Hans116 schrieb am 19. Mai 2020 um 20:09:14 Uhr:

Du Cleverle, meinst du ich frage hier wenn es leichter und günstiger wäre in die Werkstatt zu gehen?

Soso : Cleverle !

Dann mach Du erstmal einen auf Cleverle und poste Baujahr, Motorcode und km -Laufleistung.

Oder meinste die von OPEL bauen nur einen DIESEL-Motor ?

Und exklusiv nur für Dich ?

Sollen wir etwa riechen, welcher Motor das ist ?

Und von Fehlercode auslesen haste auch noch nie was gehört ?

Keine vernünftigen verwertbare Angaben machen, aber kostenlos eine Fehlerdiagnose haben wollen und am besten noch mit Kostenvoranschlag auf 3 Stellen hinter dem Komma genau !

danke Blacky, aber so sind die Leute :p

vor 4 Tagen hier mal fragen, keine weiteren Angaben zur Karre machen, außer Diesel, dann nur ne Info...war AGR.

Haste das jetzt selbst rausgefunden ?...oder kam doch einer mit der Glaskugel vorbei und hat ne Wahrsagung gemacht.

Und ja, ich bin ein Cleverle...zumindest weiß ich, wo man bei welchen Symthomen suchen muss ;)

Die fragen hier nur an,um ne Info zu bekommen,damit sie den Werkstätten anständig auf die Nerven gehen können.

Und bei denen gibt's immer nur einen Motor und nur einen Fehler.

Das Hauptproblem wird aber die eigene Unfähigkeit sein,die hier schnell ans Licht kommt.

Dann wird man gleich pissig, weil man schnallt : Mann,bin ich doof .Ich weiss ja garnix.

Und das stimmt natürlich.

Selbst Mädels können das hier besser und lassen sich wenigstens was sagen.

Ich glaub,wir hätten noch 100 mal schreiben können : Lass Fehler auslesen.

Wie recht ihr doch habt.

Manche wünschen sich dann noch das man hier im Forum rechte Maustaste, "Reparieren" auswählen und Klick, Fehler behoben...........

Selbst dann käme meist nicht mal ein "Danke".........

ich hab das an dem Tag der Erstellung schon gelesen, aber bei solchen Anfragen ohne Daten antworte ich schon gar nicht mehr drauf, es sei denn, ich weiß es schon im Vorfeld, wenn ich meine Kugel den Tag schon Poliert hatte.

Von der Bescheibung her hatte ich da schon die Vermutung...ist ein Typisches AGR Symton, bei mangelder Leistung, hätte aber auch DPF oder Turborichtung sein können....oder auch Dieselfilter/Raildruck zu gering.

Aber sowas lässt sich ja schnell ohne großes Tamtam feststellen.

Aber ok, war AGR, thema durch....wie er das nun rausgefunden hat, soll mir ja letztendlich egal sein, ist nicht meine Kiste und Problem.

Aber wenn er nochmal ein Problemchen hat, kann es schon sein, das er dann gar keine Antwort bekommt.

Die meisten Lesen das ja auch, die hier sonst Antworten und wenn man dann so Angepisst reagiert, wenn man mal von hinten eine Anmerkung macht, das ohne entsprechede Info'sund Daten zum FHz das nichts bringt....den rest Denken wir uns.

Aber ihr beide habt recht, es ist mittlerweile wohl standart, ohne Angaben hier irgendwas rein zu Schreiben, sich nicht zu Melden oder selbst mal auf die Idee zu kommen, das selbst so ein alter Meriva A auch über eine Datenschnittstelle verfügt, worüber man mit dem Auto auch Reden kann.

Und dann auch noch Maulig sein, wenn man die deswegen anpinnt.

Ich sag's ja immer wieder, (sogar zu meiner Frau)....selbst mal den Kopf benutzen muss echt wahnsinnig Schmerzhaft sein ;)

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