ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Mercer W 208 Start Probleme mit Schlüssel

Mercer W 208 Start Probleme mit Schlüssel

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 16. September 2023 um 16:34

Hallo, hab beim 208er Cabrio Schlüssel ins Zündschloss gesteckt, gestartet, losgefahren wie immer. Dann Rückweg. Mit FB-Schlüssel aufgeschlossen, dann nix mehr. Kein Lenkrad Schloss, kein Starten, keine Möglichkeit den Schalthebel zu bewegen. Danach mit Ersatzschlüssel gings wieder. Bei beiden Schlüsseln die Batterien der FB- völlig in Ordnung. Ich schätze, der Schlüssel muss neu programmiert werden. Will natürlich bei dem ganzen Murks nicht noch den Freundlichen belohnen. Möchte gerne Tipp wie sowas auch ohne den geht. Habt schon vielen Dank dafür.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich denke dass eine Neuprogrammeieren nicht hilft, Bei mir war es die Transponderspule im Schlüssel, ist vorne auf der Platine drin. Da ist bei mir passiert als der Schlüssel auf den harte Steinboden gefallen ist. Wenn die defekt ist entriegelt das Zundschloss nicht. Hast du noch den dritten flachen Schlüssel? wenn ja versuch mal ob der geht.

Themenstarteram 16. September 2023 um 18:37

Hallo, habt erstmal recht herzlichen Dank für eure schnelle Antwort. Mike hat mir Dinge aufgezeigt, die ich weder kannte noch wusste. Hatte ehrlich gesagt auch damit zeitlebens nix zu tun. Hab immer auf'm Blech rumgekoppt. Ist aber wirklich ausführlich beschrieben, werde ich morgen gleich in Angriff nehmen. Ich hatte wirklich gedacht, dass das mit den Magnetwellen an der Kasse zu tun hatte, dass der Schlüssel den Geist aufgegeben hatte. War völlig ratlos, zumal der noch vorher einwandfrei funktionierte. Logisch, dass nen Schlüssel auch mal runterfällt, lässt sich nun garnicht vermeiden, aber dass das solche Auswirkungen haben könnte, hätte ich nie gedacht. Nochmals Danke und nen schönen Abend.

Das mag ja optisch nicht das absolute Highlight sein,

jedoch brauchte ich in den vier Jahren seit Benutzung

dieser Teile keinerlei Lötarbeiten (an den Schlüsseln)

mehr zu verrichten... :cool:

https://www.amazon.de/.../B07GVMLC57?th=1

 

Gruß, mike. :)

1
Themenstarteram 17. September 2023 um 11:25

hallo, hab den Schlüssel "seziert", hattet recht. Den Transponder hats gerissen. Wusste bis gestern Mittag nicht mal, dass der Schlüssel so nen Ding drin hat. Hab neuen bestellt, wird eingelötet und hab dann auf jeden Fall Ersatz. Hab mit Kumpel gesprochen. Wenn sowas passiert, gehst zum Freundlichen, 500€ sind garnix, evtl noch Abschleppen, falls Automatk, dann kommste leicht auf nen schönen Wochenendurlaub (oder länger ;-) )Habt für eure Tipps nochmals vielen Dank und mgl wenig Werkstattaufenthalte.

Grüsse Manni

Platine-mit-beschaedigtem-transponder-oben
Themenstarteram 17. September 2023 um 11:34

hab noch ne Antwort für mike. Versuchs mal bei ebay

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Da kosten die Dinger um 7,00 EUR aus China, in den "herrlichsten" Farben, Schaus dir mal an. Hab mir auch für beide Schlüssel die bestellt. Billiger als der Transponderwechsel zumal das kein Garant ist, dass das nicht wieder passiert.

"kosten die Dinger um 7,00 EUR aus China".

https://www.amazon.de/.../ref=psdc_79899031_t3_B08XTDB8BF?th=1 :eek: :o :cool: ;)

Kostet beim Freundlichen ca. 300€ neuer Schlüssel.mit elektronik und auf Auto proklamiert.

Lok-Manni: "und auf Auto proklamiert".

Proklamieren: "Öffentlich und feierlich bekanntmachen". :cool:

Bei den Preisen welche der "Freundliche" aufruft,

erscheint diese Wortwahl mittlerweile durchaus angemessen... ;) :p :o :eek:

 

R.O.F.L. mike. :)

Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 16:07

Moin zusammen. Muss euch mitteilen, der neue "alte" Schlüssel funktioniert wieder. Habe bei ebay mit eine Firma gesucht, die den Transponder zum einen verkauft und dazu auch noch gleich den kaputten Tragsponder ausllötet und den neuen mit einlötet. Dazu braucht man einen Lötkolben mit ganz ganz feiner Lötspitze, den ich natürlich nicht habe und der kostet schliesslich auch. Habe mich an die Programmieranleitung im Netz gehalten, zu meiner Überraschung war der Schlüssel für die Startfunktion schon vorprogrammiert, brauchte also nur den Fernbedienungs- mechanismus zu kopieren. Seitdem läuft es wieder....

Kann euch jedenfalls allen nur empfehlen, den Werkstatt-Schlüssel im Auto zu deponieren. Damit lässt sich dann wenigstens starten, mit dem -defekten- Schlüssel aufschliessen. Stellt euch vor, im Ausland.... Kann schnell um nen paar Hunderter, wenn's reicht, die Urlaubskasse erleichtern. Danke nochmals für eure Tipps und gute Fahrt.

"Habe mich an die Programmieranleitung im Netz gehalten".

Dann...

doch bitte einmal die entsprechenden links hier posten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Mercer W 208 Start Probleme mit Schlüssel