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Mercedes W220 S500 unruhig auf der Straße

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 20:13

Hallo,

Ich fahre einen W220 S500 Vormopf aus dem Jahr 2001. Das Fahrezug hat 223 TKM hintersich.

Zu meinem Problem:

Das Fahrzeug verhält sich auf der Autobahn sehr sehr unruhig. Wenn ich mit 200 eine kurve nehme bricht er schnell aus (wenn die Straße uneben ist auch wenn es sehr wenig uneben ist.) Es schauckelt unnormal brutal hinten.

Ich kann das Fahrzeug hoch und runter machen alles ist normal.

Noch etwas: Es ist nicht immer so manchmal klebt das Fahrzeug auf der Spur. Das Fahrwerk ist sehr straff so wie es sein muss. Aber eher seltener :)

Woran kann es liegen hat jemand vielleicht eine Idee ?

Frohe Weihnachte...

 

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11 Antworten

Hallo,

das was du beschreibst kommt mir sehr bekannt vor. Ich hatte identisch das gleiche Problem erst vor 4 Monaten beim Cl 500 C215 Bj. 2000 - Lenkgetriebe war sowas von im Eimer das es schon lebensgefährlich wurde! Durch das Spiel im defekten Getriebe konnte man bei hoher Geschwindigkeit oder auf schlechter Fahrbahn teilweise die Spur schon nicht mehr halten..... Bei Tempo 180 hatte ich teilweise das Gefühl betrunken zu sein - ich brauchte Nachts auf leerer Autobahn manchmal 3 Spuren alleine (bei Spurwechsel - hatte Probleme die Fahrspur wieder zu treffen). Klingt echt abenteuerlich aber war so..... LG

ABC oder Airmatic?

Neben Lenkung, Reifen/Rädern würde ich vor allem dem Fahrwerk besondere Aufmerksamkeit schenken.

Es gibt bei dem Kilometerstand sehr große Unterschiede, begründet vor allem durch mehr oder weniger Wartungs- und Reparaturaufwand.

Die vorderen Querlenker sind normalerweise ab 150.000 km fällig, falls das noch die ersten sind, wäre das eine der möglichen Ursachen.

Falls Du beim Überfahren von Bodenunebenheiten bei offenem Fenster ein Quietschgeräusch hörst, wären das die Traggelenke.

Bei dem Kilometerstand können aber auch die 4 Airmatic-Federbeine am Ende ihrer Lebensdauer bezüglich der Dämpfung gekommen sein.

Im schlechtesten Fall sind bis zu etwa € 10.000 zu investieren, Ferndiagnose ist schwer möglich.

Bei einem bei MB-scheckheftgepflegten Fahrzeug würde ich vor allem an die Federbeine denken, da andere Mängel bei den Assysts aufgefallen und repariert worden sein sollten.

Jetzt gilt es für Dich, zunächst möglichst ohne unnötiges Tauschen von Teilen, den oder die Fehler einzugrenzen.

Speziell zur Airmatic findest Du ganz besonders viele Infos in unseren FAQ's.

Hier mal ein einfacher Dämpfertest: Klick hier!

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 23:10

Es ist ein Fahrzeug ohne Service.. Airmatic, Es gibt QuietschGeräusche bei Unebenheiten.

Es hat aufjedenfall irgendwas an der hinterachse vorne ist alles stabil und auch so wie es sein muss daher glaube ich nicht an Lenkgetriebe. Könnte aber auch sein.

Wenn ich am kofferraum das Fahrzeug nach unten drücke kann ich das Auto schauckeln ist das Normal ? Wenn ich aufhöre zu wackeln hört es sofort auf.

Es gibt ja eine Taste wo man das Fahrzeug aufpumpen kann nach oben daneben gibt es noch eine Taste worauf ein Stoßdämpfer gebildet ist wozu dient dieses Knopf ?

Viele Grüße

Da wird das Fahrwerk härter.

Zitat:

@xkx37 schrieb am 26. Dezember 2014 um 00:10:13 Uhr:

Es ist ein Fahrzeug ohne Service.. Airmatic, Es gibt QuietschGeräusche bei Unebenheiten.

Dann sind offensichtlich die Traggelenke hinüber.

Zitat:

Es hat aufjedenfall irgendwas an der hinterachse vorne ist alles stabil und auch so wie es sein muss daher glaube ich nicht an Lenkgetriebe. Könnte aber auch sein.

Wenn ich am kofferraum das Fahrzeug nach unten drücke kann ich das Auto schauckeln ist das Normal ? Wenn ich aufhöre zu wackeln hört es sofort auf.

Oben hatte ich Dir doch extra dazu die Prüfung aus den FAQ verlinkt, wie ist denn das Ergebnis?

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 0:11

Hallo,

Danke für deine Antwort. Den Test konnte ich nicht durchführen da ich zum Weinachten im Urlaub bin :)

Ich möchte die komplette Hinterachse erneuern.

Was gibt es denn hinten stabi, querlenker und ??? Ich möchte auch die Bremsen erneuern.

Also was muss ich alles für die Hinterachse kaufen ? Beim überfahreb von schlaglöchern gibt es auch ein quietschen

Falls es dann nicht behoben ist kaufe ich 2 federbeine.

Ich bedanke mich für eure Antworten und wünsche euch schöne Feiertage

LG

Hallo,

die Hinterachse vom W220 ist schon sehr aufwendig aufgebaut. (siehe Anhang) Es gibt da etliche Lager, die ausgeschlagen sein können bzw. quitschen können. Da solltest du dir Zeit und den Wagen auf die Hebebühne nehmen und eins nach dem anderen begutachten.....

Zum reinen Quietschen könnte dir dieser Beitrag helfen:

http://www.motor-talk.de/.../...ten-rechts-quietscht-t3276252.html?...

Beim Punkt Aufschaukeln bin ich Rüdigers Meinung: Zitat:

"Bei dem Kilometerstand können aber auch die 4 Airmatic-Federbeine am Ende ihrer Lebensdauer bezüglich der Dämpfung gekommen sein.

Speziell zur Airmatic findest Du ganz besonders viele Infos in unseren FAQ's.

Hier mal ein einfacher Dämpfertest: Klick hier!"

Auf keinen Fall würde ich in diesem Zustand "mit 200 eine Kurve nehmen"......

In diesem Sinne,

guten Rutsch,

Jürgen W. aus P. :cool:

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 12:00

Hallo,

Ich wollte nochmal was fragen und zwar:

Ist die Hinterachse Komplett vom S400 CDI oder S320 baugleich mit dem 500er ?

Es gibt Interessante Angebote: Komplette Hinterachse mit allen Tragelenken (Gebraucht) von einem S400 CDI

Viele Grüße

Könnten die Querlenkerbuchsen hinten sein. War bei mit auch so. Mal war er so unruhig das ich nicht schneller wie 100 fahren konnte ohne besoffen zu wirken. Seit dem Austausch keine Probleme mehr

Hallo draiwer,

das wird dem ahnungslosen TE wohl nicht mehr viel helfen....

entweder er hat die Kiste schon wieder verkauft oder sich mit 200 um den nächsten AB-Brückenpfeiler gewickelt....

aber vielleicht hilft es ja jemand anders.... ;)

Hahahhaa.....Genau.

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