ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Mercedes s W220

Mercedes s W220

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 13:47

Hallo zusammen,

Ich überlege mir ob ich eine S-Klasse w220 kaufen soll, BJ ungefähr 2002 150tkm

Vielleicht ein 320 cdi.

meine frage ist ob dieses Modell ok ist und vor allem Reperatur kosten und die Ersatzteile viel teurer sind wie z.B bei einem clk oder so.

Und sind die 204 Ps vom 320er ausreichend möchte schon ohne Probleme an einem LKW vorbeikommen und auf der Autobahn etwas vorankommen.

Ich hoffe das das Modell nicht so anfällig ist und zu Träge.

Beste Antwort im Thema
am 26. Februar 2010 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von carobsi

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von carobsi

Zitat:

Vor allem die elektronik war ein schwachpunkt. Sowie die 7G-tronic. Bin froh das ich den wagen seit letzem montag los bin und in freudiger erwartung auf meinen neuen.

Darf man fragen was der Neue denn sein wird (wiederein W221 - oder gar eine andere Marke:eek:)

Ich bin mit der 7G-Tronik im W220er recht zufrieden - keine Probleme...

Gruß

hallo,

das komplette getriebe wurde bei mir nach 40tkm auf kulanz getauscht- da war es schon soweit, und ich bin wahrhaftig kein fahrer der das material zerheitzt. Mein alter w220 hat immer noch das erste getriebe was butterweich ohne probleme schaltet- und das beim 400er motor der ja getriebeschäden sehr gern provozieren soll;) Bei MB konnte sich angeblich keiner erklären woher solche schäden bei der 7G kommen. Aber das war es nicht allein- probleme mit dem abc, der kühlbox- die immer wieder die sicherung durchgehauen hat, einer klimaanalge die machte was sie wollte und andere dinge haben mich dazu gebracht mich nach etwas neuem umzusehen.

Es wird ein Quattroporte GTS- hab ihn probegefahren und war sofort begeistert. In manchen bereichen muss man jedoch abstriche im vergleich zur s-klasse machen. Das stört mich aber nicht, da der wagen das mit anderen qualitäten wieder aufwiegt. ich wäre unter normalen bedingungen bei mb geblieben, aber in letzter zeit kamen da dinge die mich dazu bewogen haben mich mal anders zu orientieren.

grüße

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

zum Thema Kaufberatung sind schon zig Beiträge im Forum veröffentlicht. Geh mal mit der Suchfunktion ins Forum und lese dich durch.

Deine Frage nach Ersatzteilpreisen im Vergleich zum CLK kann man so beantworten die Gleichteile des CLK und des S sind sicher gleich teuer. Bei den anderen Teilen wird sicher bei MB keine andere Preispolitik. Die andre Frage nach Fahreigenschaften musst du dir selber durch Probefahrten selber beantworten, denn der Eindruck ist immer subjektiv. Die Frage nach Anfälligkeit und typischen S-Problemen, wie gesagt in der Suchfunktion

Hallo,

natürlich sind Teile teuerer. Alleine schon wenn etwas ans Fahrwerk kommt. Gib richtig Geld aus bzw. kauf net den günstigsten wie manch einer hier und mach regelmässig die Inspektion und alles ist gut. Meinen fahr ich jetzt ca. 4 jahre. Mängel: Kombiinstrument, Kompressor vom Fahrwerk, Riemenscheibe, etliche male Rost entfernt, PDC, Commanssystem, etc. Nichts gegen dich aber so ein Auto kostet richtig Geld. Selbst wenn du einen unter 100 tkm kaufst der regelmässi gewartet wurde. Lasst die dicken Felgen runter und das tieferlegen etc. Die runtergerittenen dinger sind ja zu hauf im Netz...

MfG

Die S320CDI sind recht zuverlässig.

Laß VOR dem Kauf die Leckmenge bei Benz messen/auslesen.

Ansonsten das hier lesen:

http://www.motor-talk.de/.../...e-engere-wahl-ziehen-t2569597.html?...

Und das hier:

http://www.motor-talk.de/forum/motorschaden-s-320-cdi-t1321423.html

am 26. Februar 2010 um 4:19

@ w220

du sprichst mir aus der Seele - aber er ist doch ein Traumschlitten.

@ Thomas2908

Wenn du bereit bist, regemäßig in dein Fahrzeug zu investieren, wirst du sicher deine Freude am W220 haben.

lg max

am 26. Februar 2010 um 6:43

Ich muss sagen, ich hatte im gegensatz zum w221 mit dem w220 immer meine freude (wenn man von kleineren sachen absieht- z.b. das steuerkettenproblem des 400er motors. Aber das war auch die einzige etwas größere sache die ich an dem wagen hatte.

Ich hatte weder rostprobleme noch getriebeschäden oder sonstwas weltbewegendes. Klar, wenn man S-Klasse fährt muss man mit höheren kosten rechnen. Eine schöne frau kostet ja auch mehr als rechwerk;)

Ich hatte in 2001 mir meinen 400er neu gekauft und bis 2007 ca. 140tkm damit gefahren- größtenteils problemlos und nie eine panne. Der wagen wird jetzt vom sohnemann weitergefahren und hat mitlerweile 180tkm auf der uhr- immer noch ohne nennenswerte zwischenfälle.

Vielleicht liegt es daran wie man mit den fahrzeugen verfährt und ob sie die nötige wartung bekommen. Ich lasse zwar nicht jede überflüssige inspektion machen, nur ölwechsel und stets die nötigen reperaturen, die dann aber auch nicht aufegschoben werden und damit bin ich die letzten jahrzehnte gut gefahren;)

Der w220 war mir bei weitem lieber als meine problemkiste (w221-420CDI). Der lief 2 jahre problemlos, jedoch dann ging es mit reperaturen los und nahm auch kein ende mehr. Vor allem die elektronik war ein schwachpunkt. Sowie die 7G-tronic. Bin froh das ich den wagen seit letzem montag los bin und in freudiger erwartung auf meinen neuen.:)

 

Ps: den 320er CDI bin ich damals als die kaufentscheidung für den w220 anstand auch probe gefahren und er war mir damals schon zu schwach- sicher, zum gemütlichen crusing reichts, aber wer auch gern mal sportlich und sparsam unterwegs sein möchte sollte doch zumindest zum 400er greifen (natürlich einem guten wagen mit wenig km wo vllt das steuerkettenproblem schon behoben ist). Auch im unterhalt ist ein 400er nicht dramatisch- verbrauch kann man mit 10ltr auf 100km realistisch ansetzen. Je nach fahrweise aber auch weniger oder deutlich mehr;)

gruß

am 26. Februar 2010 um 7:08

Hallo,

Zitat:

Vor allem die elektronik war ein schwachpunkt. Sowie die 7G-tronic. Bin froh das ich den wagen seit letzem montag los bin und in freudiger erwartung auf meinen neuen.

Darf man fragen was der Neue denn sein wird (wiederein W221 - oder gar eine andere Marke:eek:)

Ich bin mit der 7G-Tronik im W220er recht zufrieden - keine Probleme...

Gruß

am 26. Februar 2010 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von carobsi

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von carobsi

Zitat:

Vor allem die elektronik war ein schwachpunkt. Sowie die 7G-tronic. Bin froh das ich den wagen seit letzem montag los bin und in freudiger erwartung auf meinen neuen.

Darf man fragen was der Neue denn sein wird (wiederein W221 - oder gar eine andere Marke:eek:)

Ich bin mit der 7G-Tronik im W220er recht zufrieden - keine Probleme...

Gruß

hallo,

das komplette getriebe wurde bei mir nach 40tkm auf kulanz getauscht- da war es schon soweit, und ich bin wahrhaftig kein fahrer der das material zerheitzt. Mein alter w220 hat immer noch das erste getriebe was butterweich ohne probleme schaltet- und das beim 400er motor der ja getriebeschäden sehr gern provozieren soll;) Bei MB konnte sich angeblich keiner erklären woher solche schäden bei der 7G kommen. Aber das war es nicht allein- probleme mit dem abc, der kühlbox- die immer wieder die sicherung durchgehauen hat, einer klimaanalge die machte was sie wollte und andere dinge haben mich dazu gebracht mich nach etwas neuem umzusehen.

Es wird ein Quattroporte GTS- hab ihn probegefahren und war sofort begeistert. In manchen bereichen muss man jedoch abstriche im vergleich zur s-klasse machen. Das stört mich aber nicht, da der wagen das mit anderen qualitäten wieder aufwiegt. ich wäre unter normalen bedingungen bei mb geblieben, aber in letzter zeit kamen da dinge die mich dazu bewogen haben mich mal anders zu orientieren.

grüße

Zitat:

Original geschrieben von sl73-amg

Es wird ein Quattroporte GTS- hab ihn probegefahren und war sofort begeistert.

grüße

Ein schönes Auto der Maserati Quattroporte GTS,

wünsche Dir mehr Glück mit dem Wagen als mit Deinem W221

denn für knapp 130.000 € ist er ja auch kein Schnäppchen.

Gruß

am 1. März 2010 um 4:56

Zitat:

Original geschrieben von sirrelsneer1

Zitat:

Original geschrieben von sl73-amg

Es wird ein Quattroporte GTS- hab ihn probegefahren und war sofort begeistert.

grüße

Ein schönes Auto der Maserati Quattroporte GTS,

wünsche Dir mehr Glück mit dem Wagen als mit Deinem W221

denn für knapp 130.000 € ist er ja auch kein Schnäppchen.

Gruß

Danke dir erstmal,

ein bekannter von mir hat langjährige erfahrung mit einem QP und ist sehr zufrieden damit. Man muss natürlich in gewissen punkten abstriche zur s-klasse machen, aber dafür hat der QP andere qualitäten wo ihm die s-klasse nicht das wasser reichen kann. ;)

Ps: Der preisunterschied des va. QP gts im vergleich zu meinem alten S420L CDI ist erstaunlich gering;) aber darin spiegelt sich die absurde preispolitik von MB wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen