ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Mercedes R-Klasse V251 Rücksitzbank tauschen

Mercedes R-Klasse V251 Rücksitzbank tauschen

Mercedes R-Klasse V251
Themenstarteram 7. Januar 2023 um 3:08

Hallo, ich habe einen V251 aus 05/2012. Es ist ein 5 Sitzer, nun habe ich gelesen das bei der 6 bzw 7 Sitzer Variante die zweite Sitzreihe längst verstellbar ist. Da stellt sich mir die Frage ob es möglich wäre meine Sitzbank gegen eine mit Längst Verstellung zu tauschen? Hat dahingehend schon jemand Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Verstellbar in dem Sinn ist sie nicht! Die Sitze fahren nur nach vorne, um das Einsteigen zur dritten Reihe zu erleichtern, jedenfalls bei meinem 2012er V251 7-Sitzer.

Ebenso rutschen sie nach vorne, wenn man sie komplett umlegt als Ladeboden. Die Sitzflächen der dritten Reihe füllen dann die Lücke.

In Ruhestellung rasten sie immer in hinterster Stellung ein.

Bleibt die Frage, ob der 5-Sitzer nicht die kurze Version ist, also der W251…

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 5:50

Also ich habe definitiv den V251, du müsstest ja theoretisch unter den Sitzen einen Hebel haben. Mit dem sollte man eigentlich den Sitz nach vorn und hinten verstellen können. So habe ich es zumindest schon in einem anderen Beitrag gelesen.

Moin,

ich habe einen V251 als 7-Sitzer allerdings kein Facelift, da lassen sich die Sitze in der 2. Reihe nach vorn/hinten verschieben, allerdings nur die an den Seiten. Der mittlere Sitz ist fest und kann nur umgeklappt werden.

@Bernauer: Schau mal bitte vorn unter die Rücksitze, ob Du da nicht einen Hebel für die Verstellung hast. Der an der Seite ist nur für das Einsteigen und Umklappen gedacht.

Viele Grüße

Zitat:

Also ich habe definitiv den V251, du müsstest ja theoretisch unter den Sitzen einen Hebel haben. Mit dem sollte man eigentlich den Sitz nach vorn und hinten verstellen können. So habe ich es zumindest schon in einem anderen Beitrag gelesen.

Hallo, das ist ein wenig tricky: es gibt keinen "echten" Hebel, man muss die Verbindungsstange unter dem Sitz anheben( was manchmal recht schwer geht) und zeitgleich nach vorne schieben. Das kann man nicht jedesmal und ganz leicht machen. Der kleine Mittelsitz ist starr verschraubt ebenso die Gurtaufnahme . Ich habe die 2. Reihe komplett ausgebaut um ein großes hohes Hundebett zu bekommen.

Der mittlere Sitz der zweiten Sitzreihe ist fest, aber die äußeren Sitze sind in Längsrichtung verschiebbar. Sehr praktisch, weil damit der Fussraum in der dritten Sitzreihe vergrößert werden kann. Oft genung praktiziert bei voller Besetzung.

Ob man eine zweite Sitzreihe aus einem 7-Sitzer in einen 5-Sitzer umbauen kann, weiß ich nicht.

Es ist ein wenig verrückt:ich hatte erst einen 7 Sitzer und dann vom gleichen Baujahr jetzt einen 5 Sitzer. Beim 5 Sitzer ist die 2. Reihe fast starr und nur mit Tricks bewegbar ( siehe oben). Einen 5 Sitzer in einen 7. Sitzer umzubauen ist mit sehr großem Aufwand verbunden. Anscheinend hat DB in den letzten Produktionsjahren verschiedene "Sonderlösungen" insbesondere für den deutschen Markt, gebaut, die nicht unbedingt kompatibel sind. Man sollte sich die Situation im jeweiligen Fahrzeug genau ansehen. z.B. hatte mein 7 Sitzer für den Mittelsitz eine andere Aufnahmekonstruktion. Jetzt beim 5 Sitzer stehen 4 Bolzen hoch, auf dem der kleine Mittelsitz geschraubt wird, das war bei dem anderen nicht.

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 16:13

Vielen Dank für eure Antworten, habe mich eben mal auf die Suche begeben und bin unter den Sitzen Fündig geworden. Bei meinem 5 Sitzer sind unter den Sitzen eine Plastik Abdeckung mit 2 Kabeln. Unter dieser Abdeckung ist wohl die von Karl besagte Verbindungsstange, durch das Ziehen der Stange konnte ich meine Sitze nach vorn verschieben. Der mittlere Sitz ist wie schon von euch erwähnt fest verbaut. Aber das verschieben der äußeren Sitze reicht mir voll und ganz. Vielen lieben Dank für die Schnelle Hilfe

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Ja super. Das ist doch klasse.

Weiterhin viel Spaß mit dem R.

Viele Grüße

Ich mußzugeben, das ich mir die hinteren Sitze bei mir noch nie genau angesehen habe, aber so lernt man Funktionen kennen, die man so nicht vermutet hat.

So hat dieser Post auch für mich was positives!

Hi, falls jemand auf 7 Sitze umbauen möchte… ich habe noch 2 Sitze der 3.ten Sitzreihe in Beige neuwertig rumstehen.

Gruß

Al

Zitat:

@Nicolinhio schrieb am 7. Januar 2023 um 06:50:35 Uhr:

Also ich habe definitiv den V251, du müsstest ja theoretisch unter den Sitzen einen Hebel haben. Mit dem sollte man eigentlich den Sitz nach vorn und hinten verstellen können. So habe ich es zumindest schon in einem anderen Beitrag gelesen.

Wie schon erwähnt habe ich mir den Fondbereich noch nie richtig angesehen, bis jetzt! Daher habe ich erst nach deinem Hinweis mal genauer geschaut und den Handgriff dann auch entdeckt.

Somit ist klar, das die zweite Sitzreihe bei 7-Sitzer definitiv verstellbar ist.

Ich bin gespannt, was ich noch alles auf Grund eurer Beiträge an "Geheimfunktionen" entdecke...

Zitat:

@faehrt schrieb am 7. Januar 2023 um 09:41:38 Uhr:

Moin,

ich habe einen V251 als 7-Sitzer allerdings kein Facelift, da lassen sich die Sitze in der 2. Reihe nach vorn/hinten verschieben, allerdings nur die an den Seiten. Der mittlere Sitz ist fest und kann nur umgeklappt werden.

@Bernauer: Schau mal bitte vorn unter die Rücksitze, ob Du da nicht einen Hebel für die Verstellung hast. Der an der Seite ist nur für das Einsteigen und Umklappen gedacht.

Viele Grüße

Das Mittelteil lässt sich über die Schlaufe an der Rückseite entriegeln und dann verschieben. Wenn nicht anders, dann klappt man das Ding zusammen und nutzt es als Mittelkonsole.

Eingeklappt lässt sich das Mittelteil definitiv verschieben, da es für die lange Ladefläche erforderlich ist.

Ausgeklappt habe ich die Längsverstellung noch nicht probiert

Zitat:

@schloesserkarl schrieb am 7. Januar 2023 um 10:52:21 Uhr:

Hallo, das ist ein wenig tricky: es gibt keinen "echten" Hebel, man muss die Verbindungsstange unter dem Sitz anheben( was manchmal recht schwer geht) und zeitgleich nach vorne schieben. Das kann man nicht jedesmal und ganz leicht machen. Der kleine Mittelsitz ist starr verschraubt ebenso die Gurtaufnahme . Ich habe die 2. Reihe komplett ausgebaut um ein großes hohes Hundebett zu bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Mercedes R-Klasse V251 Rücksitzbank tauschen