ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. R-Klasse oder E-Klasse T Modell?

R-Klasse oder E-Klasse T Modell?

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 9:07

Hallo alle miteinander,

ich überlege mir im Frühjahr eventuell ein neues (gebrauchtes ) Auto zu kaufen.

Ich fahre zur Zeit nen C 200 TK und nen 190 E 1.8 Sportline.....

Ich würde den W201 behalten wollen und mir einen schönen Familienwagen zu legen wollen....

Jetzt ist die Frage welcher.......

Eigentlich sollte es ne E-Klasse S 211 werden....(eventuell nen Mopf) aber jetzt habe ich festgestellt das es die R-Klasse mit Benzinmotor schon "recht" günstig gibt (Diesel muß ich mit gut 10 tkm nicht haben...)

Aber dann habe ich festgestellt das der kurze R (ist meiner "besseren Hälfte" schon fast zu groß) eigentlich für seine Abmessungen wenig Platz hinten bietet.

Wir müssten für nen Urlaubsfahrt unseren Sohn und einen großen, sowie einen kleinen Hund unterbekommen....

(Dachbox nehme ich sowie so mit.....)

Ist der R groß genug?

Wer hat außerdem "Erfahrungswerte mit dem R 350 bzg. Benzinverbrauch für mich ....???

 

Der E scheint mir "deutlich" größer im Innenraum zu sein...

Für den R spricht aber auch die 4-matic (z.B Schiurlaub)

Außerdem sieht man den R nicht so oft.....

Gruß

Markus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich kann den R und den E nicht vergleichen, da ich den R nicht wirklich kenne (nur 1x reingeschaut) - aber Deiner Beschreibung nach schreit das ja nach einem 211er 4Matic-Kombi.

Schonmal darüber nachgedacht?

Ich habe mich lange mit dieser Frage beschäftigt.

Zur Diskussion stand ein E320 4M oder der entsprechende R.

Die finale Entscheidung zum R fiel aus folgenden Gründen.

- Deutlich mehr Platz, Sitzen 2te Reihe wie Kofferraum, obwohl der S211 (wir haben den aktuell) auch nicht klein ist.

- hohes sitzen

- Bodenfreiheit wenns mal wieder in den ehm. Ostblock geht.

- Raumgefühl

- akzeptables Platzangebot 3. Reihe

- mal was anderes als der ewige S211

Der 350er wird sehr viel Sprit brauchen. Sind ihn als Vorführer 2.500km gefahren. Macht aber auch Spaß. Wenn man <10K im Jahr liegt ist der 350er eine Alternative.

Für uns kam nur der 320CDI in Frage, da >20K/Jahr

Preis schenken sich beide Varianten nicht viel. >70K Brutto werdens immer.

Benz fahren war noch nie Billig :-)

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 12:24

@Elchfan65

Genau das sind auch meine Überlegungen.....Nen R ist was "anderes" als nen E-Kombi den es ja schon seid ewigkeiten gibt.....

Für mich kommt aber nur ein "Gebrauchter" in Frage und die Benziner sind gut 6 kilo billiger als der Diesel......

Aber ist der Kofferraum "wirklich" größer?

Ich muß nen Kinderwagen und 2 Hunde "unterbringen"...:-)

Der 350 Motor finde ich vom "sound" her schon klasse...(habe Ihn mal im SLK gefahren.....)

Na mal sehen was es "wird".....

Für weitere Beiträge auch Erfahrungsberichte bin ich sehr dankbar....

Gruß

Markus

Wenn Du Dich wirklich für den R interessiert, der freundliche gibt Dir gerne einen Vorführwagen.

Dann kannst Du den Platz testen.

Zum Kofferraum.

Wenn der R (kurz) 4-Fach bestuhlt ist hat er 888l Kofferraum, Werksangabe. Das ist mehr als der S211.

Wenn der R 6-fach bestuhlt ist schrumpft der Kofferraum auf lausige 244l. Das ist der Punkt wo dann die Dachbox ins Spiel kommt.

Auf jeden Fall solltest einen Neuen auch kalkulieren lassen. Jetzt zum Jahresendspurt gibt es 1. gute Rabatte und 2. sehr gute Leasingkonditionen.

das "vernünftigere" Fahrzeug dürfte wohl ein E Kombi mit 4matic sein..................................

aber mir macht mein neuer R500kurz eine menge spass !

Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 15:13

Genau das ist ja der "Gedanke" son R ist schon was "anderes" wie ein E-Klasse T-Modell ....

Nicht falsch verstehen der E ist schon sehr schön aber halt "Massenware" der R ist seltener (gefällt halt nicht jedem...) und irgendwie schöner (für mich.....)

Ich werde das mal "ausprobieren".....

Ich fahr jetzt seit drei Tagen die lange R-Klasse (vorher A6-Kombi, also schon mit E-Kombi etwas vergleichbar) und kann Dir aus der ersten Erfahrung schon was sagen:

1. Bin begeistert, ist ein tolles Auto, das nicht jeder hat (weckt aber durchaus mehr Neid)

2. Wenn, dann kauf die lange R-Klasse, man kann auch in der Stadt gut damit fahren und der Witz geht, zumindest wenn Ihr etwas größer gewachsen seid, bei der "Kurzen" schnell verloren (die E-Klasse nutzt die Fahrzeuglänge viel besser, dünnere Lehnen etc.)

R hat den Vorteil des individuelleren Autos, Komfort, höhrere Sitzposition, mehr Platz in der Langen, größerer Kofferraum

E hat den Vorteil weniger Spritverbauch (ich brauch mit dem 320cdi schon zwischen 11 und 12l), spritzigeres Fahrwerk und agileres Kurvenverhalten, übersichtlicher, wohl auch preiswerter, wahrscheinlich besserer Wiederverkauf

Ich hab alles abgewogen und den "R" gekauft, war für mich sicherlich kein Fehler

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

Glückwunsch zum neuen Auto. Ich muss ja noch ein bisschen warten. Aber ich freu mich drauf und kann Deine Begeisterung nachvollziehen.

Mal ne andere Frage: CGN ist der IATA Airportcode für Köln. Hast Du was mit der Fliegerei zu tun??

Gruß aus LFCP

Christian

Dank für den Glückwunsch. Du wirst auch zufrieden sein, bin ich mir sicher. Der Wagen macht eigentlich mit jedem Kilometer mehr Spaß.

Mit fliegen hab ich übrigens (leider) nichts zu tun, hab mir den Nic mal irgendwann nach einer Uraubsreise ausgedacht und ihn seit dem behalten.

Gruß Klaus

Hallo @klauscgn

Zitat:

Bin begeistert, ist ein tolles Auto, das nicht jeder hat (weckt aber durchaus mehr Neid)

:confused: :confused: :confused:

Zitat:

R hat den Vorteil des individuelleren Autos, Komfort, höhere Sitzposition, mehr Platz in der Langen, größerer Kofferraum

Größerer Kofferraum, wenn alle Plätze (lang Version) belegt sind :confused: :confused:

http://www.motor-talk.de/beitrag155f10985654s.php

@Jungerstar hol dir lieber die E-Klasse.

Gruß Börny53

am 7. Dezember 2006 um 7:15

@björny53:

Dein Kurzvergleich der E-, S- und R-Klasse ist sehr schön zu lesen . Aber ich denke, Du bist wie alle anderen hier (einschließlich mir!) bein Autokauf ist alles andere als rational. Es gibt Sympathien, Vorlieben und Geschmäcker. Im Opelforum wirst Du genug Opelbesitzer finden, die subjektiv tolle Argumente für einen Opel haben. Und KlausCGN und ich haben Spaß am R. Kofferraum und 3. Sitzreihe. Ich habe die 3. Sitzreihe vielleicht einmal im Jahr besetzt und bräuchte den Kofferraum. So what. Kauf ich ein Auto für einen Tag oder eins, das mir 365 Tage im Jahr gefällt. Du hast Dich für die E-Klasse entschieden. Gut. Daher kann ich, da ich auch Deine "Fähigkeiten, Vorlieben und physischen Gegebenheiten" nicht kenne Dir nicht zustimmen. Ich würde daher JungerStar empfehlen, das zu machen womit er denkt am meisten Spaß zu haben, einen objektiven Forderungskatalog hat er ja scheinbar nicht.

Gruß aus Frankreich

Christian

Ach so, sicher ist der S mit dieser Motorisierung nicht lahm - würde mich interessieren, wenn Du zum Schluß einen R63 gefahren hättest für 120T€....

@börny53:

Der Kofferraum ist größer. Du kannst natürlich nicht einen E mit 4 Plätzen und einen R mit 6 Plätzen vergleichen. Nur dann, wenn Du im E hinten 3 Leute sitzen hast und im R die 3 Reihe aufmachen müsstet, hätte die E-Klasse Vorteile (bis es den R mit Bank gibt).

Wg. Neid: Ich hab durchaus die Erfahrung gemacht, dass Freunde mich auch die Größe und den Preis des Autos ansprechen. Eine E-Klasse könnte ja auch einen 200K-Motor haben und damit (wenn man die Neupreise vergleicht - Nachbarn tun das), wesentlich günstiger sein. Dagegen ist die R-Klasse neu kaum unter 55.000,-- € zu haben. Dass meinte ich.

Ich verbrauche übrigens mit meinem R auf jetzt 1000km im Schnitt 11,5l D. Da ist der E sicherlich viel günstiger.

Gruß Klaus

Hallo @klauscgn und @CBPons,

ich muss euch beiden Recht geben

was die Sympathien, Vorlieben, Geschmäcker

und den Kofferraum (4 / 6 Plätze) angeht.

Ich habe dass ganze mit anderen Augen gesehen,

ich habe bei der R-Klasse die KW’s gesehen und dann so eine lahme Ente.

Seit heute Früh weis ich warum, die R-Klasse wiegt über 2 Tonnen.

Aber der verbrauch – 12,8L Diesel???

(wenig Stadt, viel Landstrasse und sehr viel Autobahn).

Ich muss aber zugeben dass mein rechter Fuß sehr nervös war. :)

Aber trotzdem, wen ich mich entscheiden sollte als

Familienoberhaupt mit Ehefrau und 2 Kindern

zwischen E oder R- Klasse, dann hätte ich (wir) die E-Klasse vorgezogen.

 

Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen,

oder jeder Jäck ist anders.

 

Gruß Börny53

Zitat:

Original geschrieben von börny53

Hallo @klauscgn und @CBPons,

 

Aber trotzdem, wen ich mich entscheiden sollte als

Familienoberhaupt mit Ehefrau und 2 Kindern

zwischen E oder R- Klasse, dann hätte ich (wir) die E-Klasse vorgezogen.

 

Gruß Börny53

Hallo,

das hängt von der Größe der Eltern und der Kinder ab. Meine Frau ist 1,80m, ich 1,84m, die beiden Kinder mit 14 Jahren knapp 1,80m. Ich wollte zuerst auch den E-Kombi. Da hatten unsere Kinder hinten nicht genug Beinfreiheit. Wir haben dann den R 320 CDI lang genommen, obwohl ich dieses Auto zunächst gar nicht in Erwägung gezogen habe. Wir haben es nicht bereut. Platz satt und ein toller Reisekomfort, allemal mit der Airmatic.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. R-Klasse oder E-Klasse T Modell?