ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Mercedes ML W163 Probleme mit dem Allrad

Mercedes ML W163 Probleme mit dem Allrad

Mercedes ML W163
Themenstarteram 24. Mai 2022 um 14:17

Hallo liebes Mercedes Team,

hoffe mir kann jemanden helfen-

Mein ML W163 EZ 9/98 besitzt kein ESP nur Traktionskontrolle aber wie soll diese richtig funktionieren?

das Phänomen wo ich habe ist folgendes:

stehe ich mit dem linken Vorderrad in einer nassen Wiese bzw steht frei und dreht durch komme ich nicht mehr von der Stelle obwohl die anderen 3 Antriebsräder festen Bodenkontakt haben.

Mein Mercedes Händler vor Ort äußerte sich so das das normal sei, aber ich kann es so überhaupt nicht glauben.

Der ML hat doch permanenten Allradantrieb 52%-48% wieso komme ich nicht weiter ein Freund von mir hat einen Honda CRV 2 mit Allrad der fährt dort weiter wo ich stehe.

Für was hat man Allrad wenn man doch nicht weiter kommt.

Kennt jemand dieses Problem?

Also wenn das linke Vorderad durchdreht geht aber die Traktionskontrolleuchte an aber ich denke immer noch nicht das der Allrad so funktionieren soll.

Es brennt sonst keine Kontrolleuchte und er hat auch wirklich kein ESP und keinen Schalter in der Mittelkonsole.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 25. Mai 2022 um 5:06

4 ETS hatten alle aber ESP kam erst bei den Verbesserungen August 1998 ab da hatten alle ESP Serienmäßig.

Meiner kam vorher vom Band und lief im Ausland bis ich ihn nach Deutschland holte.

Daher definitiv kein ESP

Mit 4ETS reicht es aber wenn ein Rad Grip hat. Da gibt es ein cooles Video dazu welches bei der Veröffentlichung des W163 gezeigt wurde. Da fährt das Auto eine Rampe mit Rollen hoch und nur ein Rad hat festen Untergrund.

Eigentlich dachte ich das 4ETS basiert auf ESP weil ja die Räder gebremst werden müssen.

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 7:47

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 25. Mai 2022 um 09:39:01 Uhr:

Mit 4ETS reicht es aber wenn ein Rad Grip hat. Da gibt es ein cooles Video dazu welches bei der Veröffentlichung des W163 gezeigt wurde. Da fährt das Auto eine Rampe mit Rollen hoch und nur ein Rad hat festen Untergrund.

Eigentlich dachte ich das 4ETS basiert auf ESP weil ja die Räder gebremst werden müssen.

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 8:01

Ja das ESP bremst das durch drehende Rad aber nur wegen der Rutsch bzw Schleudergefahr.

Da meiner wirklich kein ESP besitzt weiß ich das der Allrad über ETS gesteuert wird ist beim Mercedes ein elektronisch geregelter Allrad der wenn ein Rad durch drehen sollte abbremst und die Kraft auf die anderen Räder bringt.

Deswegen schaltete ich bei meinem vorherigen ML 2002 Baujahr das ESP aus wenn ich im Gelände/Schlammige Weide fuhr. Denn wenn das ESP eingreift kann zum völligen Stillstand kommen.

Dieses hatte ich mal als ich den Pferdehänger dran hatte und das ESP nicht ausgeschaltet habe.

Darauf hin schaltete ich das ESP aus und kam wieder vorwärts.

Aber bei meinem jetzigen stimmt was mit der Steuerung des Allrad nicht.

An was kann das liegen etwa an denn Radrehzahlsensoren?

Zitat:

@Bowhunter schrieb am 25. Mai 2022 um 10:01:54 Uhr:

 

Da meiner wirklich kein ESP besitzt weiß ich das der Allrad über ETS gesteuert wird ist beim Mercedes ein elektronisch geregelter Allrad der wenn ein Rad durch drehen sollte abbremst und die Kraft auf die anderen Räder bringt.

Aha, und wo kommt der Bremsdruck her wenn kein ESP Hydroaggregat verbaut ist ?

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 9:54

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 25. Mai 2022 um 10:22:03 Uhr:

Zitat:

@Bowhunter schrieb am 25. Mai 2022 um 10:01:54 Uhr:

 

Da meiner wirklich kein ESP besitzt weiß ich das der Allrad über ETS gesteuert wird ist beim Mercedes ein elektronisch geregelter Allrad der wenn ein Rad durch drehen sollte abbremst und die Kraft auf die anderen Räder bringt.

Aha, und wo kommt der Bremsdruck her wenn kein ESP Hydroaggregat verbaut ist ?

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 10:06

Über das ABS , denn es gab lange vor dem ESP das ETS,ASC , ASR und das ATS.

Stell dir vor du fährst ins Gelände alles voller Matsch und alle vier Räder drehen durch dann regelt das ESP , was passiert ? Es folgt ein völliger Stillstand aber sobald man das ESP ausschaltet kommt man weiter das war so bei meinem 2002er Model da der ja ESP hatte.

Aber mein jetziger bekam ich von meiner Tante günstig und aus 1. Hand die ist Soldatin bei der US Force in Rammstein und ist jetzt wieder in der USA stationiert.

Übrigens hatte die S , E, C und M Klasse vorher nur ETS und kein ESP.

Deswegen war auch meine Frage warum mein Allradantrieb keinen Grip hat obwohl er mit 3 Räder auf festem Boden steht und nur das freie Rad durch dreht und nichts geht.

Vielleicht sind doch die Radrehzahlsensoren defekt.

Mein ML war auf meine Tante aus der USA zugelassen.

Dort lief er am 11/97 vom Band da gab's bei uns noch nicht die M Klasse.

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 10:24

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 25. Mai 2022 um 09:39:01 Uhr:

Mit 4ETS reicht es aber wenn ein Rad Grip hat. Da gibt es ein cooles Video dazu welches bei der Veröffentlichung des W163 gezeigt wurde. Da fährt das Auto eine Rampe mit Rollen hoch und nur ein Rad hat festen Untergrund.

Eigentlich dachte ich das 4ETS basiert auf ESP weil ja die Räder gebremst werden müssen.

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 10:29

ETS ist ein elektronisches Traktionssystem das die Kraft auf die Räder gibt wo Grip haben.

ESP ist ein Stabilisierung des Autos wenn man ins schleudern kommt dann werden die Räder die durch drehen gebremst aber die Kraft wird nicht auf die anderen gegeben.

Deswegen soll man das ESP bei Geländefahrten durch Matsch und Schlamm ausschalten das selbe gilt auf einer verschneiter Straße .

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 10:30

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 25. Mai 2022 um 10:22:03 Uhr:

Zitat:

@Bowhunter schrieb am 25. Mai 2022 um 10:01:54 Uhr:

 

Da meiner wirklich kein ESP besitzt weiß ich das der Allrad über ETS gesteuert wird ist beim Mercedes ein elektronisch geregelter Allrad der wenn ein Rad durch drehen sollte abbremst und die Kraft auf die anderen Räder bringt.

Aha, und wo kommt der Bremsdruck her wenn kein ESP Hydroaggregat verbaut ist ?

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 10:32

Schau mal bei Youtube gib einfach mercedes ml w163 Präsentation ein dann kommt ein Video von ser ersten M Klasse und da hat er nur ETS keine Rede von ESP denn dieses kam erst in Serie als damals das mit dem Elchtest der A Klasse publik wurde.

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 10:54

Hier ein paar Infos im Anhang

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 16:33

Habe das Problem mit dem Allrad gelöst es waren die Raddrehzahlsensoren. Habe sie wechseln lassen Preis hält sich in Grenzen Arbeitszeit mit Material 250€ .

Da ja das ETS mit dem ABS gesteuert wird sobald ein Rad durchdreht bremst das ETS das Rad über das ABS ab und leitet die Kraft auf die anderen Räder die Grip haben. Dann nochmal für die , die meinen sie wissen es besser ob eine M Klasse ESP hat .

Meiner ist einer der ersten und hat kein ESP. Aber danke an die Leute die mir mit Ratschlägen geholfen haben und nicht in Frage stellten das meine Benz ESP hat oder nicht.

Danke auch für die Rückmeldung und freue mich, dass dein Problem jetzt Geschichte ist.

Dann war die Tippfrage bezüglich funktionierendem ABS ja gar nicht verkehrt ;)

Themenstarteram 28. Mai 2022 um 14:02

Ja das auf jeden Fall der Fehler wurde nicht angezeigt aber die Raddrehzahlsensoren arbeiten mit dem ABS und ETS zusammen daher vielen Dank für den Tip.

Der Fehler wurde nicht mal im Steuergerät abgelegt.

Da sieht man mal wieder kleiner Stecker große Wirkung.

Meiner ist einer der ersten die vom Band liefen und hat also gilt für mich Gott sei dank kein ESP., da ich täglich auf die Weide fahren muss egal welches Wetter wir haben.

Manche glauben halt nicht, das ESP nur ein Elktrisches -Stabilisierungs-Programm ist.

Es bremst das einzelne oder auch im extrem Fall alle Räder ab sowie bei meinem Vorgänger dann war einfach Stillstand und kein Rad drehte mehr.

Es ging halt erst wieder vorwärts wenn ich das ESP ausgeschaltet hatte.

Im Gegenteil arbeitet das ETS mit dem ABS auch zusammen aber es gibt die fehlende Traktion an die anderen Räder die Grip haben. Im schlimmsten Fall hatte ich noch nie. Drehen alle vier Reifen durch.

Da ich meinen nicht mehr hergeben möchte Da es sich um ein absolutes Rostfreies Exemplar handelt

Also nochmals einen GROßEN DANK .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Mercedes ML W163 Probleme mit dem Allrad