ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Mercedes E-Klasse vs. Tesla

Mercedes E-Klasse vs. Tesla

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 24. Juli 2016 um 1:10

Hallo zusammen,

die neue E Klasse ist ja das Masterpiece of Intelligence. Und ich bin voll überzeugt, dass Mercedes derzeit das technisch innovativste Fahrzeug hat. Mag sein das die E-Klasse nicht in allen Disziplinen die Nr. 1 ist. Im Gesamtpaket denke ich das sie es ist. Was ist aber mit Tesla? Ich bin kein Großer Fan dieser Marke jedoch hat Tesla den Automarkt schon ziemlich durchgeschüttelt. Ich glaube auch Mercedes hat sich genötigt gefühlt ein innovativeres Auto zu bauen. Jetzt die Frage an euch, ist Mercedes das gelungen? Kennt jemand beide Fahrzeuge und kann vergleichen? Spannende Frage: Drive Pilot vs Auto Pilot.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@R4MROD schrieb am 24. Juli 2016 um 03:10:06 Uhr:

Hallo zusammen,

die neue E Klasse ist ja das Masterpiece of Intelligence. Und ich bin voll überzeugt, dass Mercedes derzeit das technisch innovativste Fahrzeug hat. Mag sein das die E-Klasse nicht in allen Disziplinen die Nr. 1 ist. Im Gesamtpaket denke ich das sie es ist. Was ist aber mit Tesla? Ich bin kein Großer Fan dieser Marke jedoch hat Tesla den Automarkt schon ziemlich durchgeschüttelt. Ich glaube auch Mercedes hat sich genötigt gefühlt ein innovativeres Auto zu bauen. Jetzt die Frage an euch, ist Mercedes das gelungen? Kennt jemand beide Fahrzeuge und kann vergleichen? Spannende Frage: Drive Pilot vs Auto Pilot.

Grüße

Danke für diesen interessanten Thread!!! Da mische ich mich als Tesla-Fahrer mal ganz frech drunter und bin gespannt auf offenen und fairen Erfahrungsaustausch. In Unkenntnis der neuen E-Klasse kann ich nur diese Seite beurteilen und beitragen. Nach zwei Audi A6 und nun Model S kann ich aber aus meiner Sicht sagen:

- dass die Mär von der schlechten Verarbeitungsqualität bei Tesla spätestens bei den aktuellen Modellen an Gültigkeit verloren hat.

- der Elektroantrieb eine Wucht ist und die 6-Zylinder Audi-Diesel daneben verdammt alt aussehen.

- dass die E-Mobilität wie sie von Tesla angegangen wird (hohe Reichweite + Schnelladenetzwerk) auch für Vielfahrer wie mich (60.000km/a) funktioniert. Einschränkend muss ich sagen, dass ich in Ö lebe und somit in einem Land mit Tempolimit. Diese Aussage ist also nicht unbedingt 1:1 auf D anwendbar.

- der Tesla-Autopilot funktioniert perfekt als das, wofür er gedacht ist. Nämlich als Assistenzsystem für die Autobahn. Das Ding lenkt, bremst, gibt Strom, hält die Spur perfekt auch auf kurvenreicheren Autobahnstücken, und ist aus meiner Sicht ein großer Komfort- und Sicherheitsgewinn sofern man als Fahrer trotzdem bei der Sache bleibt. Der aktuelle Verriss in den Medien ist meiner Meinung nach völlig überzogen. Auch mich interessiert dieser Punkt am meisten. Was kann der DrivePilot besser/schlechter?

Details die in der E-Klasse ungeschaut sicher besser funktionieren werden:

- das Navi, das ist im Tesla zwar fein mit Google Maps Funktion inkl. Trafficanzeige, ist in seiner Routenführung manchmal aber sehr undurchschaubar.

- die Sprachsteuerung hat noch kein Wort von mir verstanden;-(

- manche Punkte der Bedienung sind umständlich, z.B. einen Kontakt aus dem Telefonmenü suchen. Da ärgere ich mich jedes mal.

Bei diesen Punkten besteht aber die Hoffnung, dass Tesla dies mit zukünftigen OTA-Updates behebt. Meines Erachtens eines der wesentlichen Highlights dieses Autos.

270 weitere Antworten
Ähnliche Themen
270 Antworten

@starcourse welche Vorzüge hat denn der A8? Wie gesagt, bei meinem W213 geht das auch bis 40 km/h. Oben wird sogar gesagt, dass es bis 60 km/h geht. Habe ich so noch nicht überprüft... das einzige Neue scheint zu sein, dass der A8 die Rettungsgasse bildet. Sehr lobenswert, aber deswegen noch kein Level 3. Und nochmal: es ist ja laut Artikel nicht mal bestellbar. Also wieso so einen PR Gag machen. Das, was der A8 kann, können Mercedes und Tesla schon lange. Das erinnert mich immer an die BMW Werbung von 1991, wie sie damals für die Gurtstraffer geworben haben. Die hatte der W124 aber schon 1985 verbaut, also 6 Jahre früher... so sieht das mit dem A8 auch aus.

Zitat:

Führend sind dabei Bosch, Mercedes und Tesla Motors.

Du hast Waymo vergessen, die sind auch sehr gut.

Zitat:

@e220stein schrieb am 2. September 2017 um 22:24:37 Uhr:

... das einzige Neue scheint zu sein, dass der A8 die Rettungsgasse bildet. Sehr lobenswert, aber deswegen noch kein Level 3.

...

Neu ist das aber auch nicht. Mein Wagen, experimentell verifiziert, kann das. Denn der "Stop&Go Pilot" des CLS orientiert sich unterhalb von 60 km/h auch am vorausfahrenden Fahrzeug:

"Beim Staufolgefahren unter 60 km/h orientiert sich der Stop&Go Pilot zusätzlich am vorausfahrenden Fahrzeug, insbesondere bei fehlenden oder uneindeutigen Spurmarkierungen. Auch ist freihändiges langsames Staufahren möglich."

Deshalb habe ich mir gerade die Beschreibung der Assistenzsysteme der S- und E-Klasse auf der Mercedes Website angesehen. Interessanterweise ist der "Stop&Go Pilot" für beide Klassen nicht erhältlich. Genauso wenig habe ich einen expliziten Hinweis aufs Staufolgefahren oder vergleichbare Funktionalität gefunden.

Cheers,

DrHephaistos

Haben hier alle überhaupt den Artikel gelesen?

Übernimmt Mercedes die Haftung, wenn eure Assistenz System einen Unfall verursachen?

Audis System kann doch Level3 technisch können, dass der Gesetzgeber es nicht erlaubt ist eine 2te Frage.

Am Ende sollten wir inD froh sein, dass wir 3 so tolle Hersteller haben.

Grüße,

J.

Zitat:

@DrHephaistos schrieb am 3. September 2017 um 10:28:12 Uhr:

 

Deshalb habe ich mir gerade die Beschreibung der Assistenzsysteme der S- und E-Klasse auf der Mercedes Website angesehen. Interessanterweise ist der "Stop&Go Pilot" für beide Klassen nicht erhältlich. Genauso wenig habe ich einen expliziten Hinweis aufs Staufolgefahren oder vergleichbare Funktionalität gefunden.

6, setzen, Herr Doktor ;)

@DrHephaistos das ist Teil des DrivePiloten, aber der heisst ja heute auch anders. Aber ich hab den neuen Namen nicht parat. Weiß den jemand? Intelligent Drive?

Zitat:

@JulianAy schrieb am 3. September 2017 um 12:01:11 Uhr:

Haben hier alle überhaupt den Artikel gelesen?

Übernimmt Mercedes die Haftung, wenn eure Assistenz System einen Unfall verursachen?

Audis System kann doch Level3 technisch können, dass der Gesetzgeber es nicht erlaubt ist eine 2te Frage.

Am Ende sollten wir inD froh sein, dass wir 3 so tolle Hersteller haben.

Grüße,

J.

Ja, aber was und wann genau übernimmt denn Audi jetzt? Jeden Unfall, der bis Tempo 60 auf der Autobahn passiert, ohne Spurwechsel außer für die Notfallgasse? Wo ist das geregelt, was gibt es hierzu konkret?

- Haftpflicht

- Kasko

- Insassen

- Selbstbeteiligung

- Punkte in Flensburg und Bußgelder

- was ist wenn doch jemand im Fahrzeug das Lenkrad berührt?

Das kann Audi nicht übernehmen, weil es noch nicht gesetzlich geregelt ist. Das geht erst mit der Einführung der neuen Gesetze für das autonome Fahren... 2020 wie schon öfter hier angesprochen. Und nochmal: Audi wirbt zwar damit, aber man kann den Staupilot in der Ausbaustufen noch nicht kaufen... eben weil es noch kein Gesetz dafür gibt. Tesla und Mercedes umgehen das ja geschickt, denn da muss man alle paar Sekunden ans Lenkrad fassen...

Zitat:

@e220stein schrieb am 3. September 2017 um 15:46:17 Uhr:

Das kann Audi nicht übernehmen, weil es noch nicht gesetzlich geregelt ist. Das geht erst mit der Einführung der neuen Gesetze für das autonome Fahren... 2020 wie schon öfter hier angesprochen. Und nochmal: Audi wirbt zwar damit, aber man kann den Staupilot in der Ausbaustufen noch nicht kaufen... eben weil es noch kein Gesetz dafür gibt. Tesla und Mercedes umgehen das ja geschickt, denn da muss man alle paar Sekunden ans Lenkrad fassen...

Im Text heißt es aber, dass Audi die Haftung übernimmt, irgendwann ab 2018, aber genau hierzu würden mich eben konkrete Details interessieren, dass ich es nicht für eine reine Markeimgluftblase halten soll.

Geht's hier noch um Tesla?! :(

also die meisten hier haben scheinbar den artikel nicht gelesen geschweige denn etwas weiter recherchiert.

 

1. gab es schon vor dem A8 autonomes fahren. aber eben nicht in Serie

2. Level 3 ist bereits autonomes fahren. der fahre kann sich anderen dingen widmen wie zum Beispiel tv schauen. und es ist sogar erlaubt. heißt der audi schaltet (falls bestellt) den tv auch nicht ab in diesem modus (siehe youtube testvideos) handy ist weiterhin verboten, warum auch immer.

3. der audi ist nicht mit mercedes, tesla und co. zu vergleichen, da er bereits eine neue sensoren generationen hat --> laser scanner

4. audi übernimmt die Verantwortung im autonomen modus bis 60kmh. das ist vorraussetzung für level 3

5. ja es ist ein Audi A8 und? Audi plant strategisch die Funktionen ihrer Oberklasse auch in der business klasse einzuführen also A6 und dieser kommt ende diesen, Anfang nächsten Jahres zum Händler. und dann wird der audi auch diese Funktionen haben.

6. ab 2018 soll es doch laut artikel bei audi, bis 60kmh in level 3 gehen oder etwa nicht? was wird hier also von 2020 geredet?

7. was sprechen denn die Leute hier von bestellen? der A8 selbst ist noch nicht mal online konfigurierbar.

 

trotzdem ist es für mich kein kaufgrund einen A6 zu bestellen, wenn er das alles dann auch kann. 60kmh ist ein witz. meine E klasse kann das auch, im stop und go musste ich nichtmal das lenkrad berühren.

@R4MROD aber darum geht es doch :) die E-Klasse kann das auch... und die Verantwortung kann Audi meiner Meinung nach nicht so einfach übernehmen, weil die Gesetze, die das erlauben, erst 2020 kommen sollen und nicht 2018. daher ist das System ja ab Marktstart des A8 auch nicht bestellbar. Nur darum geht es. Da ich meine Infos aber auch aus der Presse beziehe und manche Zeitungen genau das Gegenteil der anderen schreiben, müssen wir vermutlich abwarten... aber bis das System kommt, können die anderen, die das auch können, das auch anbieten...

Themenstarteram 4. September 2017 um 6:12

warten wir ab... ;)

Hatte heute die Gelegenheit mir mal in Ruhe ein Tesla Model S anzusehen und auch mal kurz zu fahren. Hossa, da müssen sich alle deutschen Hersteller aber mal fragen, wo ihre Innovationskraft hin ist bzw. wann und wie sie den Vorsprung aufholen wollen.

Ich bin angesichts eines amerikanischen Herstellers extrem skeptisch und kritisch an den Erstkontakt herangegangen und musste meine Meinung doch sehr schnell revidieren. Keine Spur von billig, von schlecht verarbeitet, von Plastik und Co., das genaue Gegenteil war der Fall. Leder und ein Dachhimmel aus Alcantara, das bestens verarbeitet und auch während der Fahrt keine Knarzgeräusche, keine haarsträubenden Spaltmaße oder ähnliches.

Über die Fahrwerte mag ich an dieser Stelle nicht sprechen, denn da kann kein Verbrenner mithalten und es wäre der Vergleich von Äpfeln und Birnen.

Wo Tesla ALLEN Herstellern eindeutig die lange Nase zeigt, ist die technische Innovationskraft. Kaufe ich heute zum Beispiel eine E-Klasse, um mal den direkten Vergleich zu ziehen, ist der Wagen auf dem Stand der Technik und ich muss für die Zukunft damit leben, siehe MJ-Wechsel und neue Features nur für neue Fahrzeuge etc. Kaufe ich dagegen einen Tesla, bekommt der Wagen in Zukunft (kostenlos) weitere softwareseitige Features dazu, z.B. das autonome Fahren, wann auch immer und wie auch immer es kommt, oder eine Surround-View-Kamerafunktion und Co.

Die deutschen Hersteller müssen echt aufwachen, um über kurz oder lang nicht komplett in die Röhre zu gucken. Wir sehen ja heute schon an die Zulassungszahlen, die ausländischen Herstellern profitieren von steigenden Zulassungszahlen und der Diesel schmiert weiter ab.

Naja und ich überlege mir jetzt mal ganz eifrig, ob ich meine C238-Bestellung storniere oder doch beim C238 bleibe, denn dieser Tag hat meinen Blickwinkel sehr stark erweitert und mich aufhorchen lassen, wie gestrig unsere heimischen Hersteller sind.

Themenstarteram 5. September 2017 um 8:16

das kann ich nur bestätigen. wenn die deutschen Hersteller nicht aufwachen wird es ihnen wie NOKIA ergehen. das auto muss zum smartcar werden.

 

Was jedoch das autonome fahren angeht und auch den Antrieb, mache ich mir keine Sorgen, dass beherrschen die Deutschen meiner Meinung nach besser. auch wenn sie hier nicht immer die Vorreiter sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Mercedes E-Klasse vs. Tesla