ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Mercedes E-Klasse vs. Tesla

Mercedes E-Klasse vs. Tesla

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 24. Juli 2016 um 1:10

Hallo zusammen,

die neue E Klasse ist ja das Masterpiece of Intelligence. Und ich bin voll überzeugt, dass Mercedes derzeit das technisch innovativste Fahrzeug hat. Mag sein das die E-Klasse nicht in allen Disziplinen die Nr. 1 ist. Im Gesamtpaket denke ich das sie es ist. Was ist aber mit Tesla? Ich bin kein Großer Fan dieser Marke jedoch hat Tesla den Automarkt schon ziemlich durchgeschüttelt. Ich glaube auch Mercedes hat sich genötigt gefühlt ein innovativeres Auto zu bauen. Jetzt die Frage an euch, ist Mercedes das gelungen? Kennt jemand beide Fahrzeuge und kann vergleichen? Spannende Frage: Drive Pilot vs Auto Pilot.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@R4MROD schrieb am 24. Juli 2016 um 03:10:06 Uhr:

Hallo zusammen,

die neue E Klasse ist ja das Masterpiece of Intelligence. Und ich bin voll überzeugt, dass Mercedes derzeit das technisch innovativste Fahrzeug hat. Mag sein das die E-Klasse nicht in allen Disziplinen die Nr. 1 ist. Im Gesamtpaket denke ich das sie es ist. Was ist aber mit Tesla? Ich bin kein Großer Fan dieser Marke jedoch hat Tesla den Automarkt schon ziemlich durchgeschüttelt. Ich glaube auch Mercedes hat sich genötigt gefühlt ein innovativeres Auto zu bauen. Jetzt die Frage an euch, ist Mercedes das gelungen? Kennt jemand beide Fahrzeuge und kann vergleichen? Spannende Frage: Drive Pilot vs Auto Pilot.

Grüße

Danke für diesen interessanten Thread!!! Da mische ich mich als Tesla-Fahrer mal ganz frech drunter und bin gespannt auf offenen und fairen Erfahrungsaustausch. In Unkenntnis der neuen E-Klasse kann ich nur diese Seite beurteilen und beitragen. Nach zwei Audi A6 und nun Model S kann ich aber aus meiner Sicht sagen:

- dass die Mär von der schlechten Verarbeitungsqualität bei Tesla spätestens bei den aktuellen Modellen an Gültigkeit verloren hat.

- der Elektroantrieb eine Wucht ist und die 6-Zylinder Audi-Diesel daneben verdammt alt aussehen.

- dass die E-Mobilität wie sie von Tesla angegangen wird (hohe Reichweite + Schnelladenetzwerk) auch für Vielfahrer wie mich (60.000km/a) funktioniert. Einschränkend muss ich sagen, dass ich in Ö lebe und somit in einem Land mit Tempolimit. Diese Aussage ist also nicht unbedingt 1:1 auf D anwendbar.

- der Tesla-Autopilot funktioniert perfekt als das, wofür er gedacht ist. Nämlich als Assistenzsystem für die Autobahn. Das Ding lenkt, bremst, gibt Strom, hält die Spur perfekt auch auf kurvenreicheren Autobahnstücken, und ist aus meiner Sicht ein großer Komfort- und Sicherheitsgewinn sofern man als Fahrer trotzdem bei der Sache bleibt. Der aktuelle Verriss in den Medien ist meiner Meinung nach völlig überzogen. Auch mich interessiert dieser Punkt am meisten. Was kann der DrivePilot besser/schlechter?

Details die in der E-Klasse ungeschaut sicher besser funktionieren werden:

- das Navi, das ist im Tesla zwar fein mit Google Maps Funktion inkl. Trafficanzeige, ist in seiner Routenführung manchmal aber sehr undurchschaubar.

- die Sprachsteuerung hat noch kein Wort von mir verstanden;-(

- manche Punkte der Bedienung sind umständlich, z.B. einen Kontakt aus dem Telefonmenü suchen. Da ärgere ich mich jedes mal.

Bei diesen Punkten besteht aber die Hoffnung, dass Tesla dies mit zukünftigen OTA-Updates behebt. Meines Erachtens eines der wesentlichen Highlights dieses Autos.

270 weitere Antworten
Ähnliche Themen
270 Antworten
am 1. Januar 2017 um 11:31

Raser sind wir nicht, es war auch gar nicht mal so leer auf der Straße - 17 Uhr Abfahrt. Ich hatte stets zügig beschleunigt und bin nicht schneller als 200 km/h gefahren. Ich wollte thematisch passend zeigen, wie wenig dieser große Diesel verbraucht, wenn er zügig fahren muss. Der Tesla wird bei gleichem Schnitt einen ähnlichen Verbrauch haben, allerdings entspricht der größte Akku nur einem Kraftstoff-Äquivalent von 10l.

Themenstarteram 1. Januar 2017 um 23:32

interessanter Artikel: Autonomes Fahren kommt ab 2021

Wo BMW, Mercedes und Volvo testen

 

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...nom-innnenstadt-7322920.html

Hier noch ein Beitrag der Schwaben aus Stuttgart und Umgebung (Bosch, Mahle - aber natürlich auch wieder Tesla):

http://www.stuttgarter-zeitung.de/...-4b8d-4ce5-8c0a-9ecea88f9f1f.html

Tesla enttäuscht die Anleger - weniger Autos verkauft als erwartet;) Quelle: N-TV

Jo knapp, wobei es unüblich ist die verkauften Autos zu zählen, andere Hersteller nennen nur die produzierten Fahrzeuge. Da liegt Tesla über den prognostizierten 80k. ;) Von der Produktionssteigerung um 64% gegenüber dem Vorjahr mal noch abgesehen. (Quelle)

Themenstarteram 31. August 2017 um 22:58

es ist zwar kein Mercedes, dennoch ein deutscher Hersteller, der als erstes "ECHTES" und in Serie verfügbares, Autonomes Fahren erreicht hat --> LEVEL 3. Somit erübrigt sich die ständige Diskussion das Tesla in diesem Segment weiter ist als die deutschen Hersteller. Danke Audi!

https://www.motor-talk.de/.../...hen-beim-fahren-erlaubt-t6129993.html

Die Diskussion erübrigt sich eben nicht, denn momentan hat Level 3 kein Hersteller freigeschaltet (auch Audi nicht, obwohl sie jetzt schon mal damit werben - siehe Artikel), da die rechtlichen Bedingungen noch nicht geschaffen wurden. Wenn sie mutmaßlich im Frühling 2018 geschaffen werden wird sich zeigen, wer am weitesten ist. Das kann Audi sein, aber auch Tesla, Mercedes, Nissan oder andere...

Übernimmt einer von denen dann bei mehr als 60km/h (schneller darf der "Staupilot" nicht) die Haftung auf der Autobahn, wäre Audi wieder dahinter. Zum jetzigen Zeitpunkt lässt sich dazu also auch noch kein Fazit ziehen.

Themenstarteram 1. September 2017 um 1:10

Den Titel hat Audi sicher! Ein neues Model von Tesla, mit neuer Sensorik ist so schnell nicht abzusehen. Die sind erstmal damit beschäftigt die Produktion vom Model 3 anzukurbeln. Mit einem Softwareupdate wird Tesla bei Level 3 nicht weit kommen. Hier muss man schon die Systeme Redundant auslegen. Außerdem hat der Tesla keine erweiterte Sensorik wie zum Beispiel Audi mit dem Laser-Scanner. Unter diesen Umständen die Verantwortung für einen Unfall zu übernehmen, besonders mit der Historie von Tesla wäre schon sehr gewagt, vielleicht auch mal wieder fahrlässig.

BMW, AUDI, VW hat auch nichts mehr für dieses Jahr. Wahrscheinlich werden paar interessante Sachen zur IAA präsentiert, doch wird nichts davon vor 2018 Serienreife haben. Und darum geht es ja um erster zu werden. Audi hat das erste Autonome Serienfahrzeug gebaut.

Zitat:

@R4MROD schrieb am 1. September 2017 um 03:10:06 Uhr:

...

Audi hat das erste Autonome Serienfahrzeug gebaut.

Habe selten so einen Quark gelesen. ballex gibt die aktuelle Situation korrekt wieder: Von autonomem Fahren kann frühestens mit Erreichen des Level 3 gesprochen werden. Und das ist im Strassenverkehr erst dann erlaubt, wenn ab 2020 die gesetzlichen Voraussetzungen geschaffen sind.

Nicht nur das Staufolgefahren bis 60 km/h ermöglichen meinem Wagen übrigens der "Lenkassistent und Stop&Go Pilot". Und diese Assistenten bietet Mercedes seit 2013 an. Audi schliesst also lediglich zum Wettbewerb auf.

Cheers,

DrHephaistos

@DrHephaistos ich habe das gestern auch gelesen und war verwirrt. Mein W213 macht das bis 40 km/h genauso. Da folgt er den Fahrzeugen und ich habe keine Lenkeingriffe. Stoppen, starten, Spur halten, folgen... ok, der W213 hält noch nicht die Rettungsgasse ein, aber das sollte SW technisch möglich sein, z.B. unter 20 km/h weiter nach links fahren... bis 60 km/h macht der W213 das nur mit Lenkeingriffen bzw. Lenkrad berühren alle 30 bis 60 Sekunden. Aber definitiv das als Level 3 zu bezeichnen, ist Blödsinn, da ja auch noch gar nicht erlaubt... das ist eine leichte Weiterentwicklung, aber keine Technikrevolution... außerdem, und jetzt kommt der Hammer, kann man es gar nicht bestellen, denn das Gesetz ist dafür noch nicht da. Meines Wissens fährt die E-Klasse mit gleicher HW nur mit anderer SW in Nevada komplett autonom durch die Gegend. Das wäre genauso, als wenn Mercedes oder Tesla oder BMW damit werben, aber darunter schreiben, "bestellen können Sie es nicht". Das ist wieder mal nur Werbung... und wie immer typisch Audi (Sorry, meine Erfahrungen mit dem Audi/VW Konzern sind durchweg schlecht)...

Zitat:

@e220stein schrieb am 2. September 2017 um 11:52:59 Uhr:

...

Aber definitiv das als Level 3 zu bezeichnen, ist Blödsinn, da ja auch noch gar nicht erlaubt...

...

Ebent, wie der Sachse zu sagen pflegt. Die erste autonome Fahrt (Level 4) auf öffentlichen deutschen Strassen fand am 02.10.2015 auf der A8 statt. Der Akteur: Ein Mercedes Actros Future Truck. Daimler ging im April 2016 noch einen Schritt weiter, hin zum kollektiven, vernetzten Fahren und liess drei LKWs im Platoon autonom von Stuttgart nach Rotterdam fahren. Darüber hinaus veranstaltet Daimler seit Jahren auf der A8 permanent Versuchsfahrten mit autonomen PKWs (Level 4/5). Dieses Treiben im öffentlichen Verkehr ist aber nur mit Sondererlaubnissen der Behörden möglich.

In Serienfahrzeugen, egal welchen Herstellers, ist im öffentlichen Raum und aus gesetzlichen Gründen bis 2020 höchstens Teilautonomie auf Level 2 realisiert. Mercedes geht dabei gluckenhaft vor und nervt mich in zu vielen Situationen mit der Aufforderung, die Hände ans Lenkrad zu nehmen. Tesla geht ein zu hohes Risiko ein, nervt zu selten. Zumal die Teslas im Gegensatz zu Mercedes erst seit Kurzem in der Lage sind, ihre Umgebung 3-dimensional wahrzunehmen.

Experimentelle Systeme die wesentlich weiter, aber noch nicht serienreif sind, gibt es natürlich seit vielen Jahren. Führend sind dabei Bosch, Mercedes und Tesla Motors.

Cheers,

DrHephaistos

Audi ist hier mit aggressiver PR-Arbeit statt substanzieller Forschungsarbeit dabei, sich wie Tesla vor den Skandalunfällen als Branchenprimus im Bereich autonomes Fahren zu gerieren. Das nimmt ihnen aber niemand ab. Zudem: Wer kauft in Deutschland einen A8? Audihändler, weil sie müssen und opportunistische Leasing-Schnäppchenjäger.

Und @sestiphatis und @DrHephaistos nicht die S-Klasse Fahrt auf der Berta-Benz Strecke vergessen. Da ist die S-Klasse komplett autonom gefahren...

Zitat:

@e220stein schrieb am 2. September 2017 um 11:52:59 Uhr:

...

...bis 60 km/h macht der W213 das nur mit Lenkeingriffen bzw. Lenkrad berühren alle 30 bis 60 Sekunden.

...

Mein Wagen wird von "DISTRONIC PLUS mit Lenk-Assistent und Stop&Go Pilot" tatsächlich bis 60 km/h gefahren, ohne dass ich zur Berührung des Lenkrads aufgefordert werde. Ob ich in diesem Fahrmodus auch fernsehen kann, wie auf FOCUS Online von gestern gezeigt, muss ich mal ausprobieren. Generell ist es ja während der Fahrt sinnvollerweise nicht möglich.

Das in diesem Artikel um die angeblichen Level 3 Fähigkeiten des neuen A8 veranstaltete Tamtam ist angesichts der Wettbewerbs- und Gesetzessituation einfach nur peinlich.

Cheers,

DrHephaistos

Zitat:

@sestiphatis schrieb am 2. September 2017 um 14:05:51 Uhr:

Audi ist hier mit aggressiver PR-Arbeit statt substanzieller Forschungsarbeit dabei, sich wie Tesla vor den Skandalunfällen als Branchenprimus im Bereich autonomes Fahren zu gerieren. Das nimmt ihnen aber niemand ab. Zudem: Wer kauft in Deutschland einen A8? Audihändler, weil sie müssen und opportunistische Leasing-Schnäppchenjäger.

Was sind denn wohl opportunistische Leasingschnäppchenjäger??? :confused:

BTW gab es nicht kürzlich noch AMG Modelle zum Schleuderpreis? Und die Leasingraten für die S-Klasse haben aktuell Phaeton-Niveau ;)

Ehrlich gesagt, das sind alles sehr gute Autos und es bringt nichts, mit der Markenbrille die Vorzüge der Konkurrenz einfach wegzuleugnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Mercedes E-Klasse vs. Tesla