ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Mercedes CLS 350

Mercedes CLS 350

Brabus CLS X218
Themenstarteram 14. Juli 2021 um 11:49

Der Titel ist leider falsch...ist kein Brabus sondern nur der normale.

 

Hallo zusammen,

ich habe diese Anzeige gefunden und wollte mal eure Meinung dazu hören.

Wenn das Fahrzeug immer bei Mercedes gepflegt wurde, könnte man den holen?

 

Hab ihn mir mal angeschaut.

Der äußerliche Zustand ist für die Laufleistung echt gut. Im Innenraum sieht man auch nichts von der Laufleistung.

 

Kann der Motor und das Getriebe noch lange halten ohne kaputt zu gehen? Scheinen ja hauptsächlich Autobahnkilomter zu sein.

Welche Haltbarkeit die Motoren haben, weiß ich nicht, weswegen ich mich mal hier an die Profis wende.

Klingen tut er eigentlich ok, nur klingt er etwas rauh für ein 6 Zylinder - Induktoren?

 

Hier der link dazu....

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findet Ihr das?

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1507593883-216-2036?...

 

Eure ehrliche Meinung ist mir sehr wichtig, denn der Kaufpreis ist m.M.n nicht schlecht oder?

 

Gruß Jürgen

Screenshot_20210708-113228_eBay Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20210708-113254_eBay Kleinanzeigen.jpg
Ähnliche Themen
168 Antworten

Möchte eine Winzigkeit beisteuern: Ja, das Multibeam ist Wahnsinn, so gut, dass auf der Autobahn "gefühlt" Fernlicht nichts mehr "beisteuert".

Im 212 mit seinem auch echt gutem LED-ILS wirkt es "psychologisch" mächtiger, da da das Fernlicht deutlich beiträgt und steuert.

Theorie schön und gut - Gefühle sind nicht wegzubekommen.

Für mich war Multibeam-LED und Vollleder entscheidend. Fahrzeuge ohne hatte ich damals garnicht nicht besichtigt. Dass der Wagen dann noch fast alles andere an Board hatte - hat es dann perfekt gemacht. Die 180 000 km waren mir nicht so wichtig. Ich habe in den letzten Jahren nur Kfz mit vielen km gekauft. Einen CLS 320 mit 240 000. einen Touareg V10 mit 245 000 (nur der 997.1TT hatte „nur“ 106 000). Alle waren oohne jegliche Mängel. Der aktuelle X218 ist aber für mich der beste. Will keinen anderen. Den behalte ich erstmal.

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 12:53

Ja,Multibeam ist glaube ich ganz gut. Leder sollte er auch haben.

Die KM sind mir persönlich auch nicht ganz so wichtig, nur sollte der Motor/Getriebe in Ordnung sein. Die Schwachstellen davon kenne ich nämlich gar nicht :/

 

Bin jetzt jahrelang BMW gefahren und kenne mich dort eigentlich ganz gut aus....wollte jetzt mal was anderes fahren.

 

Muss mir dann nur noch - wie für BMW - die entsprechende Software usw besorgen ;)

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 17:25

Hi zusammen,

 

durch das viele lesen und suchen bin ich etwas irritiert.

Bei welchem Baujahr gibt es das Navi Material auf Festplatte und nicht SD Karte?

Bei einigen stand etwas von SD Karte, aber bei den meisten steht nichts.

Worauf muss ich achten,weil ich schon gerne mit Festplatte will?

 

Gruß Jürgen

Fahrzeuge mit COMAND haben seit Baubeginn der Baureihe 218 Festplatten-Navigation. Navigation mit SD-Karte git es nur beim Audio 20 mit MAP PILOT-Navigation.

Hi,

ich würde aufgrund der mageren Ausstattung auch nicht zuschlagen. Alleine die Multikontursitze würde ich nicht mehr missen wollen und die Kinder die Sitzheizung auf der Rückbank.

Daher mein Tipp: Weitersuchen...und ggf. ein paar Kilometer fahren. Ich habe meinen damals aus Berlin geholt und bin von Hamburg da hin, das war es mir aber auch wert...und ich habe eine C-Klasse C350 mit 65.000km gegen den CLS 250 mit 118.000km eingetauscht.....ich denke die Kilometer machen den Braten dann auch nicht fett.

Gruß

Mr.Mephisto

Themenstarteram 30. Juli 2021 um 15:39

Hi zusammen,

 

danke für den Tipp.

Das mit dem Audio 20 hab ich gelesen....das brauche ich auf keinen Fall ;)

 

Festplatte muss schon sein finde ich.

Wird dort ein Karten update auch per USB eingespielt wie bei meinem 5er?

 

Gibt es auf der Festplatte auch platz für Musik?

Gruß Jürgen

Zitat:

@Mav42 schrieb am 30. Juli 2021 um 17:39:31 Uhr:

 

Wird dort ein Karten update auch per USB eingespielt wie bei meinem 5er?

Nein, das gibt’s beim MB-Autohaus direkt vom Server. Selbständig per USB Aufspielen geht nicht.

 

Zitat:

Gibt es auf der Festplatte auch platz für Musik?

Gruß Jürgen

Beim VorMOPF gibt es 10GB sogenanntes MUSIC REGISTER für komprimierte Audio-Dateien im MP3- und WMA-Format auf der Festplatte. Das ist mit der MOPF bzw. dem Umstieg auf die COMAND-Generation 5*1 entfallen.

Zitat:

@211222 schrieb am 30. Juli 2021 um 19:55:33 Uhr:

 

Beim VorMOPF gibt es 10GB sogenanntes MUSIC REGISTER für komprimierte Audio-Dateien im MP3- und WMA-Format auf der Festplatte. Das ist mit der MOPF bzw. dem Umstieg auf die COMAND-Generation 5*1 entfallen.

Wobei das unkomfortabel ist, die eigene MP3-Sammlung mit einer eingebauten Festplatte im Auto zu synchronisieren. Ich hatte das seinerzeit im Passat B6 und fand es damals cool - Festplatte im Multimediasystem! Einmal umständlich (und langwierig) die MP3s kopiert und NIE WIEDER aktualisiert. Einfacher geht es mit einem USB-Stick, einer USB-Festplatte oder einer SD-Karte.

@ipthom

Da gebe ich Dir Recht, das ist wohl eher als Relikt aus vergangenen Zeiten zu betrachten.

Ich habe am Multimedia-Interface in der Mittelkonsole eine 500 GB SSD-Festplatte hängen. Da ist meine komplette Musik-Sammlung drauf, samt aller gespeicherten Podcasts und reichlich Platzreserve für die Zukunft.

Noch einfacher ist CarPlay... :D

Mittlerweile nutze ich im COMAND eigentlich nur noch CarPlay, das DAB-Radio, die Funktionieren unter "Fahrzeug". Den Rest bringt mein "user owned device" mit und ich hätte gerne ein Display mit weniger schwarzem Rand (Luxusproblem).

Bzgl. Navigations-Update bei Mercedes: ja die Kartendaten/Update-Datei kommt vom Server, wird aber durch das Mercedes-Autobaus per USB-Stick im Fahrzeug installiert. Durch den Endkunden ist ein Update der COMAND-Daten (leider) nicht vorgesehen. Wo wir wieder bei CarPlay wären, bessere Navigationssysteme als Waze, Google oder Apple Maps und meinetwegen noch die HERE APP gibt es wohl nicht. (abgesehen von den frechen Sekundärkosten für Live-Traffic)

Themenstarteram 3. August 2021 um 17:20

Hallo,

 

hört sich nicht so gut an wie ihr über Festplatte redet. Ich persönlich fand das gar nicht schlecht am 5er....aber jedem das seine ;)

 

Wenn MB das Kartenmaterial auf USB macht zum installieren, könnte man ja auch selbst das Kartenmaterial installieren wenn man die Daten hat oder nicht?

 

Bin total unentschlossen ob es ein CLS 350d oder ein 5er 535d wird :/

 

 

 

Zitat:

@Mav42 schrieb am 3. August 2021 um 19:20:51 Uhr:

Hallo,

 

hört sich nicht so gut an wie ihr über Festplatte redet. Ich persönlich fand das gar nicht schlecht am 5er....aber jedem das seine ;)

Wir wollen Dir das nicht ausreden, ist nur meine Erfahrung mit integrierter Festplatte ;)

 

Zitat:

Bin total unentschlossen ob es ein CLS 350d oder ein 5er 535d wird :/

Natürlich wird es ein CLS, da kann ein 5er nicht gegen anstinken…

Zitat:

@Mav42 schrieb am 3. August 2021 um 19:20:51 Uhr:

 

Bin total unentschlossen ob es ein CLS 350d oder ein 5er 535d wird

Auch wenn BMW so überhaupt garnicht meins ist - ich könnte es ja noch nachvollziehen, wenn es einem schwerfällt sich zwischen F11 535d und einem S212 350d zu entscheiden.

Aber wenn die Wahl F11 535d oder X218 350d heißt, dann kann es eigentlich nur eine Entscheidung geben...

Hallo,

da muss ich mich nun auch hier mal melden.

Ich hatte vor meinem CLS 350d einen F11 530d von 2010. Beide Fahrzeuge verfüg(t)en über eine sehr gute Ausstattung. Ich habe auch regelmäßig "Zugriff" auf einen LCI F11,

Vergleich F11 zu CLS 218 (allgemeines)

Optisch ist der CLS natürlich in jeglicher Hinsicht perfekt und verhältnismäßig selten zu sehen. Der CLS polarisiert mit seiner Form und insbesondere meiner mit seiner Farbe - das war auch zu erwarten

Die Aktiv-Multikontursitze sind komfortabler und bieten mehr Seitenhalt bei sportlicher Fahrweise als die Sportsitze im BMW - die Sitzbelüftung ist leiser.

Die Materialanmutung im Innenraum ist dem ohnehin schon sehr guten BMW 5 deutlich überlegen - allerdings gibt es trotzdem einige Klapperstellen und diese traten wesentlich früher als im F11 auf. Einiges davon habe ich schon behoben - aber es tritt immer was neues auf.

Beim CLS sind die meisten Teile bis zum Boden hin mit Kunstleder überzogen und unterfüttert. Das ist für mich ein wesentliches Kriterium für die Innenraumqualität.

Die Sonnenblenden sind aber zum Beispiel im BMW hochwertiger ausgeführt und sehr gut gepolstert.

Im CLS knarzt das Navi Display und die Schalterleiste in der Mittelkonsole extrem - habe ich durch Unterfütterung mit Filz behoben. Beim F11 hingegen die Dekorleisten (behoben durch Verkleidung der Chrom-Applikation mit der Dekorleiste und Unterfütterung mit Filz. Ebenfalls die Gitter am Armaturenbrett knarzen gerne. Filzklebeband hilft auch hier.

Das Harman Kardon System ist präziser als das Hifi Professional System im BMW F11. Allerdings deutlich weniger Bass-lastig. Insbesondere bei 70er-90er Rock wie z.B. Beatles/Queen und akustischer Musik ist das System dem BMW Hifi System sehr weit überlegen. Bei aktuellen Charts Musik ist trotz guter Aufnahmequalität dem System oft nicht viel zu entlocken. Bei klassischer Musik ist es teils-teils.

Die Bedienlogik des Infotainment ist deutlich undurchsichtiger als im BMW. Es gibt z.B. keine Titel-weiterschalten-Funktion während man im Navi Modus ist (außer am Navi selbst) oder im Tacho im Assistenzmenü. Die Tastenflut am Mercedes Comand Navi Gerät selbst stört die Optik im Innenraum. Man braucht für alles etwa 2-3 Schritte mehr.

Ich würde es von der Usability sogar hinter dem Audi MMI der ersten Generation einstufen. Ein Fahrzeug damit hatte ich auch länger.

Die Assistenzsysteme sind an sich eine feine Sache - allerdings sind sie auch ab und zu nervig und über-eifrig. Multibeam funktioniert jedenfalls extrem gut.

Die Airmatic ist etwas komfortabler als die Stahlfederung vorne und Luftfederung hinten im BMW. Auch der Sportmodus ist mir direkt genug. Allerdings wirkt der Wagen im Handling etwas synthetischer als der BMW.

Der 350 CDI (V6) ist von den Fahrwerten her top in gewissen Situationen und wenn er mal fährt und man darauf achtet in welchem Gang man unterwegs ist und vergleichbar zum 30d (R6). Ansonsten ist er eher träge und das Getriebe schaltet ihn sehr gerne in den Bereich von ~1300-1500 rpm rein, wo er ewig nicht mehr raus kommt.

Hinsichtlich Laufkultur und Klang ist er 30d dem V6 deutlich überlegen.

Der Verbrauch ist aktuell höher als im BMW - beim BMW bin ich in nun 70.000 km mit etwa 7.8-7.9 8.8 l/100km ausgekommen - beim CLS liege ich bei derzeit 8.8 l/100km.

Die Start-Automatik in dem Wagen ist extrem penetrant - beim Einparken in meine Garage startet der 5 Mal den Motor. Autohold ist dafür bei Mercedes wesentlich durchdachter.

Die 9G-Tronic ist dem ZF 8HP im Schaltvorgang an sich ebenbürtig. Allerdings sagt mir die Abstimmung nicht wirklich zu. Zu beachten ist: Der CLS geht erst beim Schlüssel abziehen in den P Modus. Der BMW beim Abstellen des Motors. Folglich ist mir der Mercedes schon zwei Mal ungewollt etwas weggerollt. Ebenfalls rollt der CLS im P-Modus im Stand noch ein kleines Stück und die Parkbremse wird über ein Zusatzpedal bedient. Gut hält sie nicht.

Im Gesamten kann man sagen, der F11 ist das deutlich modernere Auto mit weniger Eigenheiten in der Bedienung. Der 350 CDI ist ein Rückschritt im Vergleich zum 30d. Diesen Motor kann ich nicht empfehlen.

Wenn ich nochmals einen CLS kaufen würde, dann auf jeden Fall als 400er Benziner (habe ich ursprünglich gesucht - aber auch nach einiger Zeit nicht in der für mich optimalen Historie, Ausstattungs- und Farbkombination gefunden) oder 500er Benziner.

 

Zu meinem CLS

Wenn ich es jetzt nach etwas über einem Jahr Revue passieren lasse ...

Mein Wagen hat nun aktuell 58.000 km auf der Uhr. Ich habe ihn mit 39.000 km gekauft mit 2 Jahren Junge Sterne Garantie.

Insgesamt hat mir der CLS bis jetzt schon sehr viel Kopfzerbrechen bereitet und ich bin nicht glücklich mit dem Wagen. Aus wirtschaftlicher Sicht (Wertverlust und erneuter Import von Deutschland nach Österreich mit NOVA Nachzahlung usw.) macht aber aktuell ein Tausch des Wagens bei mir keinen Sinn. Deshalb werde ich ihn noch eine Zeit lang "ertragen", sofern er nicht zerfällt.

Ich hatte bisher Probleme mit den NOX Sensoren, welche aber von der Jungen Sterne Garantie übernommen wurden.

Zudem hatte ich Kühlwasserverlust im Bereich des Turboladers (Ausbau des Turboladers an der Hinterseite im V), was ich selber bezahlen durfte und 1/5 auf Kulanzbasis zurückerhalten habe.

Ein paar andere Kleinigkeiten (knarzender Lautsprecher, knarzendes Fensterglas) wurden auch noch von der Junge Sterne Garantie übernommen.

Einmal schien das Getriebe in den Notlauf zu wechseln und einmal hatte ich Probleme mit Multibeam (Wahlloses Ansteuern der Lichtgruppen). Beides konnte nicht reproduziert werden und es gab keine Software Updates. Ebenfalls fiel einmal fiel die Schalterleiste im in der Mittelkonsole aus und ich erhielt eine "Warnblinker Störung"

Aktuell fällt der aktive Spurhalteassistent regelmäßig aus sowie der Totwinkelassistent. Auf Gewährleistung wurde bereits die Kontaktplatte im Lenkrad getauscht. Danach trat das Problem ein paar Wochen nicht mehr auf. Dann trat es wieder auf. Daraufhin wurden die Assistenzsysteme neu kalibriert, was ich aus eigener Tasche zahlte.

Morgen ist der nächste Termin für den Tausch der linken Radar-Sensorik hinten

Seit einiger Zeit tritt ein klackern bei Teillast und Schubbetrieb von vorne mittig auf.

Das Geräusch tritt bei warmen Motor auf und ist eher bei Geschwindigkeiten unter 80/90 km/h wahrnehmbar. -> Leises Klackern bei leichtem Gasgeben (1500 rpm ... 3000 rpm) sowie leises Klackern bei Schubbetrieb bei Drehzahlabbau (3000 rpm ... 1500 rpm). Dafür erhielt ich ein Software Update. Seitdem ist das Geräusch anders, aber nicht weg. Ich höre es trotz Musik. Ich muss damit als Stand der Serie "leben".

Wie im allgemeinen Teil beschrieben, bin ich mit dem Ansprechverhalten des Motors nicht zufrieden. Die „Gedenksekunde“ bei Gasannahme ist bei dem Motor ohnehin sehr ausgeprägt. Bei mir verbleibt er „ewig“ bei 1300 rpm-1500 rpm, trotz 3/4 des Gaspedalweges. Danach setzt der Vortrieb (schaltet 3 Gänge zurück) schubartig ein. Bei linearer Verwendung des Gaspedales dauert es noch länger. Bei Kickdown Stellung des Gaspedals wird, wie üblich, zumindest ein Gang runtergeschaltet. Danach selbes Verhalten wie zuvor beschrieben.

Das tritt bei Beschleunigung von 50/70 auf 130 km/h auf – auch im Fahrmodus Sport (z.B. Beschleunigungsstreifen Autobahn).

Ebenfalls tritt das Problem auf, wenn man das Gaspedal nicht ständig bei Laune hält oder wenn man auch z.B. den Wagen bei einem Kreisverkehr ausrollen lässt und aus der Schrittgeschwindigkeit in den Kreisverkehr rein "beschleunigen" möchte. 2 Sekunden Wartezeit sind in der Situation lange ...

Ich muss auch damit als Stand der Serie "leben".

 

Insgesamt bin ich aber mit meiner Mercedes Niederlassung sehr zufrieden. Ich habe aber schon langsam das Gefühl, dass mein CLS dort nicht mehr sehr willkommen ist, weil er zum Dauergast wurde ...

Ich hoffe jedenfalls, dass mein CLS eine Ausnahme ist und die Fahrzeuge insgesamt besser sind. Den 350 CDI würde ich trotzdem nicht mehr wählen.

lg

Gerald

Deine Antwort
Ähnliche Themen