ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Mercedes CLK mit 235.000 km?

Mercedes CLK mit 235.000 km?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 2. Mai 2021 um 23:44

Moin,

ich würde mir demnächst sehr gerne einen Mercedes CLK 320 CDI (Diesel, Automatik) von 2005 anlegen und habe ein günstiges Angebot gefunden.

Der hat mittlerweile aber schon 235.000 km runter. In der Beschreibung steht aber, dass der Motor rund läuft und der Wagen einwandfrei schaltet.

Die hohe Kilometerzahl bringt mich aber ein wenig ins Grübeln. Der Wagen ist gepflegt und ich würde ihn natürlich auch pflegen aber was sagt ihr?

MfG

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

 

Ich habe mal eine C-Klasse,w209, 320cdi, mit 187 000 km gekauft. An Reparaturen hatte ich ziemlich schnell den Partikelfilter, Getriebeoelwechsel und Probleme mit den Ansaugtrackt (Hirschgeweih). Ansonsten lief er dann super und habe dann 150 000 km abgespult ohne Probleme.

MfG

Hallo,

ich habe zwei Autos mit jeweils mittlerweile über 200.000 km Laufleistung, einen Chrysler PT Cruiser Diesel und das CLK 500 Cabrio.

Der PT Cruiser ist mein Winterauto und hat einen 2.2 Liter Dueselmotor von Mercedes.

Das Teil schnurrt wie ein Kätzchen und ich denke der schafft auch locker 400.000 km.

Der CLK ist motormässig auch Top, läuft seidenweich und schafft mit Sicherheit auch locker 400.000 km.

In den CLK musste ich allerdings ansonsten sehr viel investieren weil er alle typischen CLK-Probleme hatte, aber mittlerweile durchrepariert ist.

Sehr wichtig sind regelmässige Wartung, beim CLK noch zusätzlich alle 60.000 km eine Getriebespülung.

Die Karosserie und das Fahrwek leiden natürlich durch die Laufleistung, da muss immer ein Auge drauf gehalten werden. Es lässt sich auch nicht vermeiden das Knarz- und sonstige Geräusche mehr werden, aber auch das hält sich bei meinen beiden Autos in Grenzen.

Gruß,

Michael

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 13:55

Zitat:

@Nossek63 schrieb am 3. Mai 2021 um 10:58:24 Uhr:

Hallo,

ich habe zwei Autos mit jeweils mittlerweile über 200.000 km Laufleistung, einen Chrysler PT Cruiser Diesel und das CLK 500 Cabrio.

Der PT Cruiser ist mein Winterauto und hat einen 2.2 Liter Dueselmotor von Mercedes.

Das Teil schnurrt wie ein Kätzchen und ich denke der schafft auch locker 400.000 km.

Der CLK ist motormässig auch Top, läuft seidenweich und schafft mit Sicherheit auch locker 400.000 km.

In den CLK musste ich allerdings ansonsten sehr viel investieren weil er alle typischen CLK-Probleme hatte, aber mittlerweile durchrepariert ist.

Sehr wichtig sind regelmässige Wartung, beim CLK noch zusätzlich alle 60.000 km eine Getriebespülung.

Die Karosserie und das Fahrwek leiden natürlich durch die Laufleistung, da muss immer ein Auge drauf gehalten werden. Es lässt sich auch nicht vermeiden das Knarz- und sonstige Geräusche mehr werden, aber auch das hält sich bei meinen beiden Autos in Grenzen.

Gruß,

Michael

Haben sich die Kosten beim CLK dann bemerkbar gemacht oder war das noch in Ordnung?

Die Grage kann ich so nicht beantworten, da ich vieles rein vorsorglich gemacht habe oder machen habe lassen. Ich habe z.B. gleich nach dem Kauf im Frühjahr 2018 den Kühler, die Lichtmaschine, die Wasserpumpe, den Riemantrieb, den Nockenwellen- und Kurbelwellensensor sowie die Zündkerzen durch Neuteile ersetzt und eine Getriebespülung mit Tausch des Getriebe- und des Differentialöles machen lassen.

Es wurde wegen leichter Längung die Steuerkette getauscht und die ausgeschlagenen Motorhalterungen erneuert, ebenso wurde die Dichtung am Getriebeausgang erneuert.

Wenn Du sehen willst was ich alles gemacht oder machen gelassen habe kannst Du gerne bei www.spritmonitor.de mein Profil (Nossek) ansehen. Da ist alles inklusive jedem Tankvorgang eingetragen. Auf der Seite einfach nach einem CLK 500 suchen, dann wirst Du mein Profil entdecken.

Aber lass Dich davon nicht allzusehr beeinflussen, da vieles vorsorglich gemacht wurde, ich hasse es wenn an einem meiner Autos etwas nicht funktioniert. Dazu kommt das mich der Verkäufer um wahrsten Sinne des Wortes über den Tisch gezogen hat, es war also viel Lehrgeld dabei.

Ich bin auch gerade am überlegen, mir einen CLK 500 (möglichst ab Modell 2008) anzuschaffen.

Deine Auflistung der Rechnungen macht mir jetzt aber echt Angst.

Mehr als 20K in drei Jahren?

Was hat dir der Verkäufer nur angetan?

 

Grüße

Michael

Hallo Michael,

der Verkäufer hat mir ein Auto verkauft das nicht gut gewartet wurde. Der Wartungsstau hat dann bei mir teilweise zu den hohen Kosten geführt.

Ich war halt so blöd und habe es nicht bemerkt, aber dafür in der Zwischenzeit viel gelernt.

Aber wie schon gesagt, es sind einige Reparaturen und Wartungen dabei die rein vorsorglich gemacht wurden, die müsstest Du natürlich von den Kosten abziehen.

Gruß,

Michael

Danke für die Aufstellung, das ist sehr aufschlussreich.

Beim Gebrauchtwagenkauf kann man ja nie wissen, wie gut sich der Vorbesitzer gekümmert hat. In diese Falle kann sicher jeder tappen.

Sind die Reparaturkosten vom Freundlichen oder von einer freien Werkstatt?

 

Grüße

Michael

Zitat:

@Nossek63 schrieb am 7. Mai 2021 um 22:52:37 Uhr:

Hallo Michael,

der Verkäufer hat mir ein Auto verkauft das nicht gut gewartet wurde. Der Wartungsstau hat dann bei mir teilweise zu den hohen Kosten geführt.

Ich war halt so blöd und habe es nicht bemerkt, aber dafür in der Zwischenzeit viel gelernt.

Aber wie schon gesagt, es sind einige Reparaturen und Wartungen dabei die rein vorsorglich gemacht wurden, die müsstest Du natürlich von den Kosten abziehen.

Gruß,

Michael

Moin Michael,

solch ein Schicksal habe ich auch hinter mir, bzw bin ich noch mit bei.

Bei der Probefahrt funktionierte alles und als ich den Wagen 2 Wochen spaeter abgeholt hatte, fingen die ersten Probleme mit der Gasanlage auf dem Weg nach Hause an.

Da ich den CLK im hellen probegefahren bin konnte ich nicht erkennen, dass die Scheinwerfer innen Schrott waren, weil jemand zu faul oder bloede war die Xenonbrenner vernuenftig einzusetzen!

Kabelbaum der Gasanlage war verpfuscht, Gastank ist nicht richtig verbaut, Scheinwerfer waren innen defekt, Kurbelwellensimmerring getriebeseitig war undicht und noch dazu jetzt die Oelwannendichtung. Habe natuerlich auch Getriebespuelung und Differenzialoel wechseln lassen. Ein paar Kleinigkeiten muessen noch gemacht werden.

Ansonsten ist der CLK 500 ein tolles Auto und auch nicht wirklich ein grosser Saeufer, zumindest bei meiner Fahrweise.

Laufleistung letztes Jahr beim Kauf 186000 Km

Gruss Andy

 

Moin Andy und Michael,

 

ja ein Gebrauchtkauf kann in die Hosen gehen. Ich bin da aber selbst dran schuld weil ich ungeduldig war und mich auch vm Verkäufer habe einlullen lassen.

Ich ärgere mich über mich selbst am meisten.

Das Auto ist jetzt weitgehend durchrepariert und macht viel Spaß, das tröstet mich.

Michael, bis auf eine Reparatur (Austausch Hydraulikzylinder Verdeck) wurden alle Reparaturen und Wartungen von freien Werkstätten, vom Cabriozentrum Osnabrück oder von Österle Performance durchgeführt.

Gruß und schönes WE,

Michael

Zitat:

@MoinMeister1 schrieb am 03. Mai 2021 um 01:44:05 Uhr:

ich würde mir demnächst sehr gerne einen Mercedes CLK 320 CDI (Diesel, Automatik) von 2005 anlegen und habe ein günstiges Angebot gefunden.

Hallo,

der 320CDi ist ein Träumchen von einem Diesel, vor allem im CLK.

Aber, das meiste wurde hier schon gesagt. Gerne wird auch die Dichtung vom Ölkühler undicht. Der sitzt dummerweise unten im V. Hatte ich auch schon. Mit viel Pech verschlingt der 320CDi im ersten Jahr schon 3K oder eben nix ;)

 

Grundsätzlich fangen die Probleme bei 150tkm an und sollten grob bei 200tkm durchrepariert sein. Dann beginnen neue und alte Teile bei etwa 250tkm an schwach zu werden.

Der Service ist aber durchweg bezahlbar!

 

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen