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Mercedes Benz SL 500 R230 AUSFALL!

Mercedes SL R230, Mercedes SL
Themenstarteram 27. August 2023 um 13:56

Hallo Leute ich habe ein Problem mit mein SL sobald das Fahrzeug anspringt fängt es an im Tacho zu spinnen und alle Fehler Meldung springen im Tacho an,

Scheibenwischer bleiben stehen bis alles wieder normal ist die Scheinwerfer gehen an und aus

Hat da jemand eine Ahnung ? Danke im Voraus

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22 Antworten

Als erstes würde ich die Komfortbatterie prüfen und ggfs. neu laden.

 

Könnte sein, dass die Batterie es hinter sich hat.

Themenstarteram 27. August 2023 um 17:55

Sobald das Fahrzeug aus ist, entlädt die Batterie komplett

Dann tausche diese als erstes und zerbreche dir den Kopf nicht weiter. Es wird die Batterie hinten im Kofferraum sein.

Danach alle Fenster, Sitze, Spiegel, Lenkrad in die Endpostition fahren und den Schalter noch 1-2 Sekunden halten.

Lenkrad je bis Anschlag drehen, um den Lenkwinkelsensor zu initialisieren.

Ben

Themenstarteram 29. August 2023 um 7:43

Zitat:

@dennisML350 schrieb am 27. August 2023 um 19:55:59 Uhr:

Sobald das Fahrzeug aus ist, entlädt die Batterie komplett

Danke für ihre Nachricht …

Ich werde es mal ausprobieren

Und die Batterie unter der Haube nicht ?

Zitat:

@dennisML350 schrieb am 29. August 2023 um 09:43:52 Uhr:

Zitat:

@dennisML350 schrieb am 27. August 2023 um 19:55:59 Uhr:

Sobald das Fahrzeug aus ist, entlädt die Batterie komplett

Danke für ihre Nachricht …

Ich werde es mal ausprobieren

Und die Batterie unter der Haube nicht ?

Das ist die Starter Batterie. Eine andere Aufgabe hat sie nicht. Da der Wagen anspringt, sollte sie intakt sein.

So ist es.

Falls beide getauscht werden sollen, weil im Kaufrausch:

Erst Komfortbatterie abklemmen, als erstes Masse, dann Plus.

Dann die unter der Motorhaube, erst Masse, dann Plus.

Einbau umgekehrt.

Auf gar keinen Fall darf die Komfortbatterie im Kofferaum angeschlossen sein, wenn die Starterbatterie gewechselt wird! NIE, NIEMALS!

Themenstarteram 29. August 2023 um 12:42

Danke dir !!

Zitat:

@benprettig schrieb am 29. August 2023 um 14:23:52 Uhr:

So ist es.

Falls beide getauscht werden sollen, weil im Kaufrausch:

Erst Komfortbatterie abklemmen, als erstes Masse, dann Plus.

Dann die unter der Motorhaube, erst Masse, dann Plus.

Einbau umgekehrt.

Auf gar keinen Fall darf die Komfortbatterie im Kofferaum angeschlossen sein, wenn die Starterbatterie gewechselt wird! NIE, NIEMALS!

Warum? Ich habe diesbzgl. kein Hintergrundwissen. :confused:

Ist so vorgegeben und hier gab es schon Threads, das dann nichts mehr geht. Noch nicht allzu lange her, da hat ein ehemaliger Kfz-Meister sich hier aufgeregt, das der ADAC das nicht wusste. Auto war/ist nicht fahrbereit, so schwerwiegende Fehler, Defekte.

Zitat:

@benprettig schrieb am 30. August 2023 um 07:50:48 Uhr:

Ist so vorgegeben

Quelle?

Hier der Thread:

https://www.motor-talk.de/.../starter-batterie-anlernen-t7438775.html

Edit: Nein nach Handbuch ist es egal, aber das heißt ja noch nichts.

Edit 2: Steht im WIS, die Komfortbatterie muss vorher abgeklemmt werden.

Zitat:

Quelle?

pdf

Ah danke, aus dem Dokument habe ich das ursprünglich.

Mit WIS Dokumenten posten habe ich es nicht so.

@ all: herzlichen Dank. :)

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