ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mercedes Benz C Klasse W204 Mopf Kostenvoranschlag

Mercedes Benz C Klasse W204 Mopf Kostenvoranschlag

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 3. November 2023 um 10:06

Guten Tag,

ich würde euch gerne mal um einen Rat Fragen.

Vor ca. 3 Monaten habe ich mir eine schöne C Klasse gekauft.

Einen W204 Mopf von 2011, mit 80.000km runter.

Jetzt habe ich vor 2 Tagen meinen Wagen beim Mercedes Händler abgegeben, um ein paar Sachen prüfen zu lassen (Ist ein M271 Motor, deswegen unter anderem etwas Angst um Steuerkette / Querlenker gehabt).

Jetzt habe ich folgenden Kostenvoranschlag erhalten und würde gerne wissen, ob die Preise wirklich "ok" sind, oder ob ich komplett abgezogen werde.

Service A3 inkl. Premiumöl, Luftfilterwechsel und Zündkerzen erneuern = 375€

Kraftstoffpumpe macht Geräusche = erneuern = 362€

Ölwechsel / Spülen = 370€

Reifenwechsel von Sommer auf Winterreifen = 601€

Bremsen vorne fällig - Beläge + Scheiben = 445€

Kosten Netto gesamt: ca. 2153€ inkl. MWST = 2564€.

Steuerkette und Querlenker wegen Korrision waren beides in Ordnung.

An sich ist das für mich in Ordnung, und ich weiß das ein Mercedes nicht billig ist. Da ich weiß dass die Reparaturen gemacht werden und die Reifen gewechselt werden müssen.

Da dies aber mein allererstes Auto ist, kann ich noch nicht einschätzen ob das gerechtfertigt ist oder nicht.

Würde es viel billiger werden, wenn ich es in einer freien Werkstatt machen lassen würde, oder tut sich da in diesem Fall nicht viel?

Ich würde mich über Feedback freuen und wünsche euch einen schönen Tag!

Mit Freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
18 Antworten

Nur Reifenwechsel 601€ ist aber Wucher. Wenn neue Reifen dabei gibt es bei ATU oder Reifen Direkt für ca 400€. Das andere kann ich nicht beurteilen. Wobei freieWerkstätten günstiger sind, aber ich habe schon Mist erlebt, da die Freien eben die Autos nicht so gut kennen wie die Fachwerkstätten.

Die Kraftstoffpumpe müsste noch auf Gewährleistung gehen nach drei Monaten.

Freie Werkstatt ist meist spürbar preiswerter. Bei MB zahlt man auch den Namen mit. Bei einem 12 Jahre alten Auto ist lediglich interessant ob MB nach dem Service eine Mobilitätsgarantie gibt oder nicht.

Luftfilter gibt's von namhaften Herstellern. Da muss kein Stern drauf sein.

"Premiumöl" ist natürlich super wenn man sowas hört. Am Ende ist es aber trotzdem nur Öl. Auch hier gibt es genug Anbieter mit Markenöl. Wichtig ist die Freigabe von MB. Dies gilt für Motor und Getriebe gleichermaßen.

Ebenso was Ersatzteile angeht. MB produziert nur wenige Teile wirklich selber. Der Großteil kommt von Zulieferern, welche dann noch den Stern draufmachen.

Lass dir von einer guten freien Werkstatt ein Angebot machen und vergleiche dann selber.

Noch was zu den Reifen.

Mercedes hat oft neue Reifen, manchmal auch ganze Räder, aus dem Vorjahr im Lager. Die haben nichts, ausser ein Jahr älter zu sein. Mercedes gibt diese spürbar preiswerter an die Endkunden weiter. Man muss aber nachfragen, denn für gewöhnlich wollen die natürlich die teureren Reifen des laufenden Jahres an den Mann bringen

Geh zum freien Kfz Schrauber oder erkundige dich im Freundeskreis nach einem. Da kommst du auf jeden Fall billiger weg!

"Steuerkette [...] in Ordnung"

Haben sie dir das schriftlich gegeben? Eigentlich lässt sich darüber nur schwer eine Aussage treffen.

Mobilitätsgarantie gibt es immer nach jedem Service.

In einer freien Werkstatt max. 1200€

Premiumöl)) Sowas liebe ich über alles))

Da wird MB über 30 Euro pro Liter aufrufen. Dafür besorg ich locker 5 Liter "Premiumöl".

Für 30 Euro besorge ich das Öl samt "Premiumfilter".

Service bei Mercedes machen lassen - ggf. Öl selbst mitbringen - und den Rest bei einer freien Werkstatt, beziehungsweise Reifen über einen Reifengroßhändler kaufen.

 

„Um ein paar Sachen prüfen zu lassen“ sollte man den Wagen niemals zu MB stellen…

Ruf doch mal deinen Standort auf , evt hat jemand Adresse von günstiger freien Werkstatt

Woher bist du denn

fehler[

Da hab ich dir einen guten Kfz Mechaniker aus Ludwigsburg und Göppingen.

fehler[

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mercedes Benz C Klasse W204 Mopf Kostenvoranschlag