ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Mercedes-Benz Atego / Lose Radmuttern vorne links

Mercedes-Benz Atego / Lose Radmuttern vorne links

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 21:07

Wer hat Erfahrungen mit losen Radmuttern an der Vorderachse links des LKW Mercedes-Benz Atego .

Ich frage deshalb, weil ich von verschiedenen Schäden an der Vorderachse / Felge / Mitnehmer erfahren

habe . Warum ausgerechnet links ????

Klar,die Kräfte wirken wegen der Rotation lösend auf die Radmuttern . A B E R :

Weder bei anderen Modellen wie MB Actros oder bei früheren LK-Modellen war dies

der Fall .Ausserdem fällt auf,das der Mitnehmer der an der Radlagerung befestigt ist

stark korrodiert ist nach einiger Laufleistung . D A N K E für Eure Antworten !

Zumal man die Räder nach 100 km nochmals festzieht eigentlich keine Probleme

mehr auftreten.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

meine Erfahrungen sind die,das die bolzen rosten zum einen und zum anderen brechen die federringe,was dazuführt das sich die räder lösen.auf rostspuren an den felgen achten.das sind die ersten anzeichen das da was im argen ist.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Wie Pete schon schreibt.

Felge und Felgensitz saubern, W40 oder anders Spray auf die Gewinde.

1" Schlagschrauber mit Drehmoment Nuss, uber Kreutz snug anziehen, dann uber kreutz anknallen -durch Drehmoment Nuss- sind die alle gleich angezogen.

http://www.torquestick.com/.../TORQUE_STICK_SETS-p-1-c-17.html

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

zieht doch mal die radmuttern mit 10nm drehmoment mehr an

Oder leicht ölen bei gleichen Drehmoment das ergibt wesentlich höheren Andruck.

Wir benützen dazu allerdings eine Tabelle...

Gruss, Pete

am 21. Dezember 2008 um 15:33

rüdiger, für sowas gibts in europa einen drehmomentschlüssel ....

die schrauben werden mitm schlagschrauber über kreuz angezogen dann das fahrzeug abgelassen und dann mitm drehmomentschlüssel über kreuz noch mal nachgezogen und dann dem fahrer nen zettelreinlegen nach 50 und 100km nachziehen, und am besten noch mal unterschreiben lassen auf ner liste das der reifen gewechselt wurde, so hat man auch ein nachweis wenn er den reifen verliert das man den reifen, felge auf den fahrer umwälzen kann

Matze,

das dauert viel zu lange mit dem Drehmomentschlussel. Ich setze mal vorraus das dein Drehmomentschlussel Jahrlich geeicht wird und das der Drehmomentschlussel nicht als Ratsche benutzt wird.

http://www.torquestick.com/.../TORQUE_STICK_SETS-p-1-c-17.html

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

rüdiger, für sowas gibts in europa einen drehmomentschlüssel ....

die schrauben werden mitm schlagschrauber über kreuz angezogen dann das fahrzeug abgelassen und dann mitm drehmomentschlüssel über kreuz noch mal nachgezogen und dann dem fahrer nen zettelreinlegen nach 50 und 100km nachziehen, und am besten noch mal unterschreiben lassen auf ner liste das der reifen gewechselt wurde, so hat man auch ein nachweis wenn er den reifen verliert das man den reifen, felge auf den fahrer umwälzen kann

wie funktionieren die Drehmomentnüsse?

Über Kreutz mit dem Schrauber anziehn, und dann mit dem Drehmoment nachziehn, mit der Zeit hat man das im gefühl wie stark man die Radmuttern mit dem Schrauber anziehn muss.

Zoker,

durch die Torosionskrafte. Die Welle kann nur eine bestimmte Kraft -Drehmoment- aufnehmen, wenn dieses Drehmoment erreicht ist, "Arbeitet" der Schlagschrauber gegen eine "Feder".

Rudiger

copy / past

Drehmomentmessung: Erklärung einer Messanordnung für induktive Drehmomentmessung. Was wird gemessen? Wie wird es gemessen? Vor- und Nachteile.

Welle - Torosionsspannung - Verformung

Zwei auf einer Welle aufgeflanschte Komponenten. Es wird die Verdrehung zueinander gemessen.

Ist die Welle torosionsfrei, so sind die Komponenten in Nullstellung. Sobald ein Drehmoment an der Welle anliegt, kommt es zu Torosion und die Komponenten werden zueinander verdreht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

wie funktionieren die Drehmomentnüsse?

Über Kreutz mit dem Schrauber anziehn, und dann mit dem Drehmoment nachziehn, mit der Zeit hat man das im gefühl wie stark man die Radmuttern mit dem Schrauber anziehn muss.

Diese Drehmomentnuss hatten wir vor ca. 20 Jahren auch schon mal versucht, war aber nicht so der wahre Jacob. Wenn ich mich recht entsinne, war diese ziemlich lang und hatte über die gesamte Länge keinen konstanten Durchmesser. Ich vertraue lieber auf einen Drehmomentschlüssel, oder auf eine gut 1m lange Stange und mein Körpergewicht, ist doch letztendlich egal ob ich die Radmuttern mit 70-90Kpm anziehe, oder halt nur mit 60 wie vorschrift. (das ist nicht für den Ategeo gedacht) Wichtig ist halt das Nachziehen, jedenfalls weiß ich, dieRäder sind fest und ich bekomme diese auch unterwegs alleine wieder gelöst.

Wenn ich manchmal den Reifendienst sehe, wie beklopt die die Räder anziehen, da hat es bei uns schon mal eine 5 Meter lange Stange benötigt um die Radmuttern gelöst zu bekommen, der eigene Schlagschrauber der ein Lösemoment von sage und schreibe 2500Nm bringt hat versagt! Die Radbolzen samt Muttern waren auch versaut, merkt man, wenn die Radmuttern gelöst und diese sich trotzdem nur sehr schwer drehen lassen.

Mir ist aus der Lehrzeit ein Fall bekannt, da wurden die Radmuttern mit einem elektr. Mutterndreher bedient, da hat es jemand besonders gut gemeint und ca. 15 mal geschlagen, kurze Zeit später stand das Fahrzeug erneut in der Werkstatt. Alle Radbolzen hatten sich gelängt und waren weich, unterm Strich: 4 x neue Felgen 2 x neue Radnarben 2 x neue Bremstrommeln 20 x neue Radbolzen mit Muttern.

am 21. Dezember 2008 um 18:02

also ich sage jetzt mal so ich war ja jetzt 7 wochen nicht in der firma und da haben die alle 2 großen schlagschrauber gekillt in der zeit ....

jetzt müssen wir mit unserrem ganz ganz alten arbeiten der schon 10 jahre alt ist und man 2 mann dafür braucht zum heben :D ... und die neuen lehrlinge stellen den immer auf stufe eins und hocken dann an einer radmutter 10 minuten zum aufschrauben dran ...

ich stell den auf 4 schraub die auf wird geölt neuer reifen drauf radmama angesetzt und dann festgezogen abgelassen und dann mitm drehmomentschlüssel mit 650NM nachgezogen weistens ist der weg dann noch ca 10cm und dann hat sie 650 ....

wobei der drehmomentschlüssel 1x gekauft wird und nie wieder geeicht wird, undd er kann auch als ratsche benutzt werden

an unserrem tgl haben neue azubis auch mal reifen gewechselt und die radmuttern dann mit 650nm angezogen :rolleyes:, aber nur bei 2 radmuttern dann haben se gemerkt das die bolzen abreisen und haben nen gesellen verständigt .... als ich das gehört hab hab ich nur den kopf geschüttelt :D ....

 

in der werkstatt schlagschrauber, drehmomentschlüssel

draußen 32er reifenschlüssel und die 2-3 verlängerrungsstangen von daimler

Hallo,

meine Erfahrungen sind die,das die bolzen rosten zum einen und zum anderen brechen die federringe,was dazuführt das sich die räder lösen.auf rostspuren an den felgen achten.das sind die ersten anzeichen das da was im argen ist.

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 20:55

Wie Matze und Notdienst gepostet haben :

Rostspuren an der Felge / Radmuttern ist ein Alarmsignal .

Ebenso wird ein aufmerksamer Fahrer ein loses Rad recht früh erkennen

( Vibrationen am Lenkrad )

Anmerkung:

Bei uns werden generell die Radmuttern mit Drehmoment nochmals festgezogen.

Egal ob jemand 40 Jahre Berufserfahrung oder erst 3 Wochen Berufserfahrung hat .

Danach gelber " Aufkleber " ans Lenkrad : Radmuttern anch 50- 100 km nachziehen.

Dieser Zettel ist ein optischer Erinnerungszettel .Bei Fahrzeugabholung wird ein

Hinweis auf dem Auftrag explizied zum Räder nachziehen vom Abholer unterschrieben.

Aus rechtlicher Sicht.

D A N K E für euer engagiertes Mit-Posten zum Thema.

Hallo zusammen.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wieviel Drehmoment die Radmuttern bekommen?

der Atego ist ein 818, der MAN ein 7.150

 

LG

Christian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment der Radschrauben Atego1/ MAN TGL' überführt.]

hat er schon 6 Bolzen M18 oder?!?!??!

laut Betriebsanleitung 250Nm

Aber! Die 250 sind denke ich am Reißbrett kalkuliert worden und reichen oft nicht aus...

Wenn du etwas fester ziehst machst du auch nichts falsch...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment der Radschrauben Atego1/ MAN TGL' überführt.]

Hi.

Hm, sitze jetzt im Büro, der LKW rollt durch die Landschaft, meine er hätte noch 8 Bolzen. also dürften dann auch 300 Nm gehen. Wollte nämlich die Tage mal die Felgen schleifen und lacken, da sie nicht mehr so schön sind.

Werd aber mal schauen ob 8 noder 6 Stück, und wie groß der Bolzen ist.

LG

Christian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment der Radschrauben Atego1/ MAN TGL' überführt.]

Hallo,

auf jeden Fall neue Federringe unter die Muttern machen (kosten ein paar Cent das Stück), denn sonst können sich die Radmuttern lösen wenn man die Alten wieder nimmt.

Wir machen wenn wir Räder runter machen immer neue Federringe und Radmuttern drauf ggf. auch neue Radbolzen.

Seit dem haben wir auch keine losen Räder mehr...

Gruß

Chris

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment der Radschrauben Atego1/ MAN TGL' überführt.]

Kurzer Spaß am rande....

Mein ehem. Arbeitgeber hatte 2 Tgl,

an einem Sollte ich Reifenwechseln, ich Schlagschrauber die Muttern runter, die Spielzeugräder runter neue drauf mitm Schlagschrauber angeschlagen....

Abgelassen und dann holte der nächste Azubi den Drehmomentschlüssel schon mal und ich hab schon aufgeräumt...

Auf einmal hör ich nur ausm Büro wie es "knack" macht ... denk mir naja ... hört sich nicht gesund an Drehmomentschlüssel hört sich nicht gut an ...

Auf einmal wieder "knack"

dann noch mal "knack" ...

dann bin ich mal hin zu dem Pfeifenheinz ...

hat der doch tatsächlich die TGL Räder mit 650NM nachgzogen :rolleyes: des gab nen komplett neuen satz Radbolzen weil die konnte man mit samt Mutter aus der Felge nehmen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment der Radschrauben Atego1/ MAN TGL' überführt.]

Moin moin,

also beim TGL ziehen wir die mit 450Nm an, und dann werden die nach ca.50Km nachgezogen. Mercedes haben wir nicht ;) damit kann ich dann nicht weiterhelfen.

Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment der Radschrauben Atego1/ MAN TGL' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Mercedes-Benz Atego / Lose Radmuttern vorne links