ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Mercedes B-Klasse T245 170 von 2005 ESP Leuchtet

Mercedes B-Klasse T245 170 von 2005 ESP Leuchtet

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 16. Mai 2023 um 15:44

Hallo Zusammen,

Kurz zum Fahrzeug und zu mir, ich fahre eine Mercedes B-Klasse T245 170 von 2005 mit Automatikgetriebe und mache im Moment meinen Abschluss als KFZ-Mechatroniker.

Beim Auto sind die Bremsen Hinten unten und die Antriebswelle VL macht Geräusche. Alles halb so wild, Bremse will ich halt einfach noch voll runter fahren da eh Scheibe und Beläge durch sind und bei der Antriebswelle stehe ich grade noch vor einem anderen Problem. Dazu am Schluss nochmal eine kleine Frage.

Gerade fahre ich von einer Internen Schulung über die Autobahn nachhause, leicht stockender Verkehr. Plötzlich ESP Lampe geht an, ESP Auserbetrieb. Dazu dann noch Bremslichtschalter Defekt, Werkstatt aufsuchen. Und dann noch Reifendrucküberwachung ohne Funktion - da geh ich ja aber davon aus das das mit dem ESP zusammen hängt.

Jetzt hab ich mit einem 20€ Amazon Dongel mal ausgelesen und das einzige was raus kam war der u1408. Lässt sich löschen, kommt aber natürlich wieder.

Hab hier schonmal was darüber gelesen das einfach der Bremslichtschalter defekt ist. Kann das sein? Würde ja wohl schon passen. Dazu gibt es wenn man den mal bei AutoDoc und co. sucht natürlich mehrere Varianten, woher weiß ich denn was bei mir verbaut ist?

Das mit dem Verbaut deckt sich dann auch mit der Sache der Antriebswelle. Suche ich die gibt es sie in verschiedenen längen. Woher soll ich den da jetzt wissen was verbaut ist?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Besten Dank und freundliche Grüße

Minnimo

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Minnimo03

Die Fehler ESP und RDW (ReifenDruckWächter) bedingen sich im defekten BLS (BremsLichtSchalter).

Den bitte wechseln ... und dann haben sich obige Fehler erledigt.

Eine kleine Besonderheit beim Einbau des BLS gilt es zu beachten ...

- Betätigungsstift am neuen BLS bis zum Anschlag herausziehen

- Bremspedal ganz durchdrücken. Schalter einsetzen und so weit gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis die Arretierung einrastet

- Bremspedal loslassen, dabei stellt sich der Betätigungsweg selbst ein

- Stecker auf BLS aufschieben

- überprüfen, ob die Bremnsleuchten bei geringem Pedaldruck aufleuchten

(diese Anweisung stammt aus Buch "So wirds gemacht" vom Etzold-Verlag ;))

Bei den Antriebswellen bin ich leider aus dem Rennen, aber Themen darüber gibts zuhauf, besonders VL

(geht auch gefühlt am ehesten defekt bei dem was man so im Lauf der Jahre gelesen hat)

Da würde ich dir raten dich mit der >Suche< oben rechts durchzubuddeln.

Suchbegriff "Antriebswelle links defekt" o.ä. ... hier ein kleiner Vorgeschmack

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Oder es findet sich jemand der dir den entscheidenden Ratschlag adhoc geben kann.

Junge, Junge, was hast du denn die letzten 3,5 Jahre gemacht? Warst du Druckluft holen?

Natürlich gibt es unterschiedliche Antriebswellen. Benziner Diesel Schalter Automatik usw. Da gibt es sowas wie Teilekataloge wo man die Teilenummer bestimmen kann.

Funktioniert mit der Fahrgestellnummer oder der KBA Nummer.

Außerdem, den Lehrlingen habe ich bereits im ersten Lehrjahr eingetrichtert dass ein gelöschter Fehler kein reparierter Fehler ist. Heißt, erst auslesen, Fehlerumgebungsdaten sichern evtl. Istwerte prüfen und dann löschen. Aber wie der Ottocar schon geschrieben hat wird es wahrscheinlich auf den Schalter hinaus gehen. Und da kommt wieder mal der Teilekatalog ins Spiel. Lernt man übrigens auch schon im ersten Jahr.

Zitat:

@Grandel schrieb am 17. Mai 2023 um 07:29:43 Uhr:

Junge, Junge, was hast du denn die letzten 3,5 Jahre gemacht? Warst du Druckluft holen?

Natürlich gibt es unterschiedliche Antriebswellen. Benziner Diesel Schalter Automatik usw. Da gibt es sowas wie Teilekataloge wo man die Teilenummer bestimmen kann.

Funktioniert mit der Fahrgestellnummer oder der KBA Nummer.

Außerdem, den Lehrlingen habe ich bereits im ersten Lehrjahr eingetrichtert dass ein gelöschter Fehler kein reparierter Fehler ist. Heißt, erst auslesen, Fehlerumgebungsdaten sichern evtl. Istwerte prüfen und dann löschen. Aber wie der Ottocar schon geschrieben hat wird es wahrscheinlich auf den Schalter hinaus gehen. Und da kommt wieder mal der Teilekatalog ins Spiel. Lernt man übrigens auch schon im ersten Jahr.

Hey Grandel

Wenn du schon als Ausbilder in deinem Berufsleben unterwegs bist/warst,

dann sei doch HIER bei MT nicht so "knörig" bitte !

Danke ;)

 

Themenstarteram 18. Mai 2023 um 15:17

Zitat:

@Grandel schrieb am 17. Mai 2023 um 07:29:43 Uhr:

Junge, Junge, was hast du denn die letzten 3,5 Jahre gemacht? Warst du Druckluft holen?

Natürlich gibt es unterschiedliche Antriebswellen. Benziner Diesel Schalter Automatik usw. Da gibt es sowas wie Teilekataloge wo man die Teilenummer bestimmen kann.

Funktioniert mit der Fahrgestellnummer oder der KBA Nummer.

Außerdem, den Lehrlingen habe ich bereits im ersten Lehrjahr eingetrichtert dass ein gelöschter Fehler kein reparierter Fehler ist. Heißt, erst auslesen, Fehlerumgebungsdaten sichern evtl. Istwerte prüfen und dann löschen. Aber wie der Ottocar schon geschrieben hat wird es wahrscheinlich auf den Schalter hinaus gehen. Und da kommt wieder mal der Teilekatalog ins Spiel. Lernt man übrigens auch schon im ersten Jahr.

Gegrüßt seist du, ich weiß zwar nicht ganz was das hier soll außer einfach schlechte Luft verbreiten aber ja.

Gut, ich kann dir gern meine KBA Nummer sagen und du gehst dann auf einschlägige Seiten wie z.B. Autodoc und sagst mir dann welche Antriebswelle ich brauch. :)

"Jetzt hab ich mit einem 20€ Amazon Dongel mal ausgelesen und das einzige was raus kam war der u1408. Lässt sich löschen, kommt aber natürlich wieder." Wie auch immer du drauf kommst das ich denke Fehlerlöschen = Reparieren. Außerdem weiß ja nicht ob das jetzt nur ich so seh, aber ich bin der Meinung das ist etwa die Faustregel, Lesen - Löschen - Reproduzieren - Lesen die ich da befolgt hab. Arg was mehr ist halt aber auch nicht möglich mit so einem Billig Gerät. Da ist nicht viel außer Fehler Lesen und Löschen nix groß ist-werte ansehen o.Ä. Verzeih mir das ich keine vollwertige Bosch ESI-Tronic zuhause hab.

Da kommt dann auch wieder der Teilekatalog ins Spiel, wenn du in einer Freien Werkstatt Arbeitest ist das für dich wahrscheinlich alles Normal. Für mich als Markenbitch in einem größeren Unternehmen hab ich doch keine Ahnung woher ich für ein Fremdfabrikat exakte Teilenummern bekomm. Ich lauf ins Lager und sag was ich will fertig. Nur so nebenbei ich bin schon in der Lage nach KBA zu filtern, kommen halt trotzdem einfach verschiedene Teile.

Falls das noch interessiert ich hab jetzt den eingebauten inspiziert und einen bestellt der mal auf den Bilder gleich aussah. Kann man ja zurück schicken.

Wenn du Grandel wies der Name schon sagt hier nur schlechte Luft verbreiten willst, dann muss ich dir dankend sagen das ich in Zukunft auf deine Beiträge verzichten kann. Bring du deinen Azubis was bei, schön und gut. Aber ich glaub ich kann auf deine "Hilfe" verzichten.

Ottocar hat einfach Freundlich und Kompetent geantwortet, ohne Vorwürfe oder dämlich, sinnlose Kommentare - ein ehrliches Dankeschön dafür.

LG

Minnimo

 

PS: Ich bin wohl so blöd im Kopf, hab in der Schule garnichts kapiert und in der Arbeit war ich entweder Kacken oder Rauchen. Nebenbei hab in 3 Jahren mehr Autos kaputt gemacht wie JP in seinem Leben gefahren ist. Das alles muss wohl so Katastrophal gelaufen sein das ich die Ausbildung verkürzen kann und direkt Übernommen werde.

@Minnimo03 - Du kennst die Seite https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?... ? Wenn Du oben rechts die FIN eingibst, solltest Du die Ersatzteilnummer der fahrzeugspezifischen Antriebswelle finden können.

Den Bremslichtschalter konnte ich dort allerdings nicht finden. Wenn der, den Du bestellt hast, nicht passen sollte, würde ich direkt zu einer MB-Werkstatt fahren. Das Teil kostet ja nur ein paar Euronen.

Und kleiner Tipp: nicht alle Beiträge lesen oder gar kommentieren.

 

 

Themenstarteram 18. Mai 2023 um 19:19

Danke für deine hilfreiche Antwort.

Leider war mir vorhin etwas langweilig und ich musste mich doch etwas aufregen :)

Zitat:

@Minnimo03 schrieb am 18. Mai 2023 um 21:19:30 Uhr:

Danke für deine hilfreiche Antwort.

Leider war mir vorhin etwas langweilig und ich musste mich doch etwas aufregen :)

Hey Minnimo03

Dafür dass du unverhältnismäßig angegangen wurdest hast du das schon prima erläutert in deiner obigen Antwort. Kompliment, mei Guadster, bist schon auf einem sehr guten Weg ;)

Und der Rest wird sich finden, HHH1961 hat dir ja schon einen guten Link zur Teilefindung hinterlassen, denn ich kenne auch keinen anderen.

Jetzt bräuchten wir hier nur noch jemanden der über EPC (ElectronicPartsCatalogue) verfügt, User XXX zum Bleistift. Kann mich vage erinnern, dass er über Zugang verfügt.

Habe den Nick ge iXXXt, frage aber über PN bei Ihmsen mal an.

Schaun wir mal ob er an der "Verlosung" (kleins Späßle gmacht mit "Verlosung" ;)) teilnehmen möchte.

Ich sende mal unverbindlich PN an ihn .... wir lesen uns :)

@Minnimo03

 

Hier ist Mr. XXX :D

Wie Du schon herausgefunden hast, gibt es etliche verschiedene Antriebswellen für die B-Klasse. Schick mir doch bitte mal die FIN von Deinem Fahrzeug per PN und dann suche ich mal die richtige Teilenummer raus.

Und im Anhang noch ein Hinweis, der für Fahrzeuge mit Autotronic im Teilekatalog genannt ist.

Zitat:

@burky350 schrieb am 19. Mai 2023 um 20:27:08 Uhr:

@Minnimo03

 

Hier ist Mr. XXX :D

Wie Du schon herausgefunden hast, gibt es etliche verschiedene Antriebswellen für die B-Klasse. Schick mir doch bitte mal die FIN von Deinem Fahrzeug per PN und dann suche ich mal die richtige Teilenummer raus.

Und im Anhang noch ein Hinweis, der für Fahrzeuge mit Autotronic im Teilekatalog genannt ist.

Hello Mister XXX @burky350

Bistn Schatz, Danke ... du weißt warum ;)

Themenstarteram 20. Mai 2023 um 16:53

Vielen Dank für eure Hilfe::) Hab vorhin den Bremslichtschalter schnell eingebaut, funktioniert top!

@burky350 ich schreib dir die Tage mal. Habe die Nummer bzw. das ganze Fahrzeug gerade nicht mehr zur Hand. Trotzdem danke schonmal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Mercedes B-Klasse T245 170 von 2005 ESP Leuchtet