ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Mercedes A207 Kaufberatung

Mercedes A207 Kaufberatung

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 18. Juli 2022 um 19:23

Hey Ho,

 

ich grüße euch, liebe Mercedes Experten. Ich interessiere mich für das A207 Cabriolet.

Wer sich für die Hintergründe nicht so interessiert, der überspringt am Besten die nächsten beiden Abschnitte ;)

 

Kurz zu meiner Person: Ich bin 35, habe eine Frau und zwei Kinder (3 und 6, beide sind Jungs). Ich hatte mir vor Kurzem einen Mazda MX5 gekauft, als meine Frau gewollt, aber doch zu diesem Zeitpunkt überraschend, schwanger wurde :D

Ich war dann ziemlich lange mit dem MX5 alleine unterwegs, bis der Große dann auch gerne immer Mal wieder mit fuhr. Mittlerweile möchte der Kleine auch gerne mit fahren und mit meiner Frau kann ich nicht fahren, weil niemand im direkten Wohnumfeld Mal kurz auf die Kinder aufpassen kann.

Das wäre ja auch ganz gut zu lösen, wenn man die Kinder mit dem Cabrio bei Oma absetzt und dann auch Mal wieder zu zweit eine Tour fahren könnte.

 

Ich habe damals in einem W203 220 CDI Auto fahren gelernt und fand den Innenraum bei Mercedes Modellen seit sehr langer Zeit schon beeindruckend schön und auch das Äußere trifft relativ oft meinen Geschmack.

Ich hatte sehr lange das E Klasse Cabrio gar nicht auf der Rechnung, weil ich eine E Klasse und ein Cabrio schon seit jeher mit teuer verbunden habe und gar nicht darüber nachgedacht habe, dass genau dieser Wagen auch erschwinglich sein könnte.

Ich bin dann tatsächlich über ein YouTube Video über "10 viersitzige Cabrios, die die Frauen wahnsinnig machen" oder so einen Mist auf den Wagen genommen :D

 

Jetzt zu dem, was ich mir vorgestellt habe: Einen 250er oder einen der 6-Zylinder Motoren, jeweils mit Automatik, gerne auch als MoPf, was aber kein Muss ist.

Ausgeben möchte ich um die 25t€ und ich hätte gerne ein Fahrzeug mit möglichst wenig Laufleistung, bis 70tkm. Das sollte, zumindest im Winter, möglich sein. Ich habe noch ein Alltagsfahrzeug für die Arbeit und normale Fahrten mit der Familie, es muss also keine Alltagstauglichkeit bestehen.

Jetzt meine Fragen zum Modell, die ich durch die normale Suche nicht komplett klären konnte, weil ich nicht aus der Mercedes Ecke komme:

 

-Gibt es außer den Steuerkettenproblemen bei den Vierzylinder-Motoren und der Hochdruckpumpe beim 350CGI motorenseitige Probleme, die sich ungewöhnlich häufen und teuer werden?

Wenn die Motoren standhaft sind, habe ich kein Problem mit den höheren laufenden Kosten eines 6-Zylinders, da es sowieso eine Saisonzulassung mit weniger als 5tkm pro Jahr werden wird, bei schönem Wetter. Nur Mal eben so 5t€ für eine Hochdruckpumpe ist ein kompletter Sommerurlaub, vielleicht mit ein paar langen Wochenenden dazu. Da würde für ein Hobby schnell der Haussegen schief hängen.

 

-Gibt es Sonderausstattungen, die man haben muss und gibt es auch Solche, die man weg lassen sollte, weil sie nicht so haltbar sind? Ich hatte Mal einen A4, bei dem war die Automatik (Multitonic) total anfällig für komplette Ausfälle, der Softlack ist überall abgeblättert und die Antennenverstärker waren Verschleißteile.

Ich habe nicht die große Angst vor Reparaturen, aber es stört mich, wenn am Auto etwas nicht funktioniert, oder immer wieder Ärger macht.

 

Vielen Dank schonmal an Alle, die mir weiter helfen und sich beteiligen.

 

MfG

 

Blubba

Ähnliche Themen
260 Antworten

Hallo Blubba,

die MB-Automaten sind robuste Wandler, keine CVT wie die Multitronic.

Mopf/Vormopf ist Geschmackssache und oft auch eine Frage des Budgets, beides haben ihre Liebhaber....gleiches gilt für Ausstattung, mir wäre das Cabrio-Paket wichtig, andere halten das für überflüssig...Tipp von mir, such die die alten Verkaufsprospekte/Preislisten im Web und schau was es gibt, was du gerne hättest und frag dann gezielt nach...und der Rest ergibt sich bei der ausgiebigen Probefahrt....beste Preise gibt es Nov./Dez. vor Weihnachten, da braucht jeder Geld.

https://www.mobilverzeichnis.de/.../...-klasse-cabrio-a207-start-paket

6ender ist besser als 4ender...aber du hast die Schwachpunkte Steuerkette beim M271Evo im Vormopf und HDP beim 350er schon gut identifiziert...bei den schichtladenden DES-Varianten (erkennbar am SA-Code 920) im Mopf sind kurzstreckenanfällige Nox-Sensoren auffällig....bei den M271Evo kann es bei Kurzstrecke zu Ölverdünnung kommen.

Klingt jetzt nicht so toll...aber ist ein grundsolides Auto...klare Kaufempfehlung!

Hey @Blubba1986 herzlich willkommen im 207er Forum. Du bist ja schon ein Urgestein bei Motortalk mit fast 15 Jahren.

Wir hatten eine grundsätzlich ähnliche Fragestellung in der Familie, da sich meine Frau schon ewig ein Cabrio gewünscht hatte. Es musste aber die eierlegende Wollmilchsau sein: tauglich für den Großeinkauf, die gesamte Familie (inklusive der zwei Kinder, damals 11 und 6) sollte mitfahren können und, und, und. Es sollte der Ersatz für einen abgerockten 2009er Ford Focus Turnier werden - schwere Aufgabe, da der Focus zwar nicht schön, aber super praktisch war.

Seit Urzeiten fand meine Frau das Audi A4/A5 Cabrio toll. Letztlich habe ich sie gedrängt, doch wenigstens mal eine Probefahrt zu machen. Da ist er „leider“ total durchgefallen. Kofferraum zu klein und für 4 Personen auch nicht sonderlich geräumig. Da ich zu der Zeit (2019/20) schon Mercedes fuhr (E350 T-Modell), habe ich ihr ganz „unvoreingenommen“ den A207 empfohlen. Zumindest in einschlägigen Vergleichen zum A4/A5 und BMW 3er Cabrio schnitt der Mercedes sehr gut ab, auch oder gerade wegen des relativ großen Kofferraums.

Aber auch hier musste eine Probefahrt ran, um die Verhältnisse zu klären. Da meine Frau nicht gerade die Entschlossenheit in Person ist, gab es Seitenblicke auf T-Roc Cabrio, Range Rover Evoque Cabrio - für mich alles ganz furchtbare Autos, diese aufgeschnittenen Pseudo-SUV-Cabrios! Und ausstattungstechnisch ist ein T-Roc Cabrio eine Katastrophe - Hartplastikflair allenthalben :eek:

Die Frage der Motorisierung habe ich einfach mal für meine Frau entschieden. Bei ihrer Versicherungseinstufung und den 5.000km im Jahr sind weder Motor noch Verbrauch limitiert. Damit schieden für mich 4-Zylinder von vornherein aus, man lebt immerhin nur einmal. Den M272 (E350 mit 3.5l und 292PS) waren wir probegefahren, er gefiel uns beiden in jeder Hinsicht sehr gut. Letztlich hat dann die Farbkombi den Ausschlag gegeben. Wir fanden einen E350 MoPf Bj. 2014 in diamantweiß bright mit blauem Dach und dunkelblauer Lederausstattung. Der hat schon den M276 mit 3.5l und 306PS. Bei der Farbe wäre aber selbst ich Kompromisse eingegangen. Was für mich (und meine Frau) garnicht gegangen wäre: schwarzes Dach, schwarzes Leder und Standard-Alu im Innenraum. Aber da sind die Geschmäcker zum Glück verschieden.

Die einzige (mir bekannte) Schwachstelle des M276 mit 3.5l sind die NOx-Sensoren, die anfällig im Kurzstreckenbetrieb sind. Die Sensoren sitzen ungünstig im Abgasstrang und „versotten“. Es sammelt sich dort Kondensat und die Dinger vergammeln. Wenn Du nicht ab und zu (mdt. einmal wöchentlich?) die Kiste richtig heiß fährst, wird das teilweise zum Problem. Aber das soll dich nicht abschrecken, das Problem gibt es auch bei Dieselmotoren (4- und 6-Zylinder) und anderen Herstellern. Bei meiner Frau war ca. 3.000km nach Kauf (bei Kauf 46.000) ein Sensor fällig. Sollte original über 800€ kosten, ich habe auf die relativ geringe Laufleistung gepocht und um Kulanz gebeten. Waren dann nur noch knapp 400€. Seit dem ist Ruhe. Und der Wagen wird hauptsächlich Kurzstrecke bewegt, es ist der Alltagswagen meiner Frau, aktueller Kilometerstand ist irgendwas um 58.000km. Verbrauch liegt auf längeren Strecken bei 8.x Litern, wenn man entspannt fährt. Wird er artgerecht oder auf der Kurzstrecke in der Stadt bewegt, sind es gerne auch 10+ Liter.

Ich fahre seit Anfang 2021 einen CLS400 mit dem M276 (3.5l und 333PS), mit 29.000 übernommen, aktuell 65.000km und hatte noch nix mit irgendeinem NOx-Sensor. Der Wagen wird aber regelmäßig auf der Langstrecke bewegt, dann muss er mal eben 1.000km oder mehr fast am Stück laufen.

Beide haben die 7G-Tronic Plus, an der gibt es nichts zu bemängeln. Schaltet unauffällig und geschmeidig, wie man es sich wünscht. Es ist keine Rennschaltung, gerade beim Runterschalten in Situationen wo mal kräftig beschleunigt werden soll, genehmigt sie sich die mercedestypische Gedenksekunde - aber das ist eben Mercedes. Das Thema HDP ist so eine Sache, das lässt sich schlecht greifen. Das betrifft aber ausschließlich die M272 Motoren.

Das Thema Sonderausstattung ist dann eher sehr subjektiv. Wo liegen Deine Wünsche und Vorlieben, auf was kannst Du verzichten? Die 6-Zylinder sind (egal ob Diesel oder Benziner) eher großzügiger und besser ausgestattet als die „kleinen“. Das kommt aber wirklich auf Deine Vorlieben an. Grundsätzlich sind auch die 4-Zylinder sehr ausgereifte Motoren, die in der Regel absolut standfest und langlebig sind. Probleme mit der Kette kannst Du hier im Forum nachlesen. Das kann passieren, muss aber nicht.

Zum Thema Langlebigkeit verlinke ich gleich noch einen Thread aus dem 212er Forum „Wie viele Kilometer hat eurer W212 schon“.

Ich würde den Markt sichten, Dein Budget ist klar, Du kannst also bei den einschlägigen Portalen nach Deinen Vorlieben filtern und sehen, was es gibt. Wenn Dir einer gefällt, dann Termin zur Probefahrt vereinbaren und parallel den Link hier einstellen und um Meinungen bitten. Das kann helfen, muss aber nicht. Solche Fragen arten auch gerne aus. Du hast dann schnell die 6-Zylinder-müssen-zwingend-sein Fraktion gegen 4-Zylinder-sind-in-jeder-Lebenslage-mehr-als-ausreichend Mitstreiter. Lass Dich nicht beirren, bei der aktuellen Lage auf dem Gebrauchtmarkt muss man entweder kompromissfähig oder sehr geduldig sein. Das E-Klasse Cabrio A207 ist in jedem Fall ein Top Wagen, der jeden Tag begeistert. Wenn es sein muss auch als Alltagswagen und immer offen, wenn es trocken ist. Dann gerne mit AirScarf (Nackenheizung) und AirCap (ausfahrbarer Spoiler oberhalb der Windschutzscheibe) als Sonderausstattung). Dann kann man auch bei knapp über 0° und Sonnenschein nur mit T-Shirt und Pullover drüber durch die Stadt cruisen.

Man verzeihe mir mein Geschwätz, ich bin im Urlaub und entspannt ;)

 

Edit: Link zum Thema „Wieviel Kilometer…“

 

https://www.motor-talk.de/.../...-km-hat-euer-w212-schon-t4376105.html

@ipthom

Respekt für den Bericht - da hast Du Dir aber richtig Mühe gegeben...:p

An den TE.

Wenn Du Dich für einen 350er CGI (Vormopf gefällt mir persönlich besser - wegen den ausgestellten Ars.. backen und den Vieraugen - Scheinwerfern) entscheiden solltest,investiere halt nur 20000 Euronen und lege 5000 auf die Seite.

Im Falle wenn die HDP Zicken macht - wenn überhaupt...:o

Ich fahre ja den gleichen Motor (mit 52000 Km gekauft - momentan ca. 103000 Km) und hatte bisher keine Probleme (auf Holz klopf).

Ich tanke aber seit gut 3 Jahren nur noch Ultimate von der blauen Tanke und hoffe meiner HDP was gutes damit zu tun...:cool:

P. S.

Ich "plädiere" auch für einen 6ender - wenn schon denn schon.

Man lebt schließlich (wie schon erwähnt wurde :)) nur genau 1x - und meiner Meinung nach fängt Benzfahren erst ab 6 Zylinder an... :p

Sorry an alle 4 Zylinder - Fahrer/innen - nix für ungut... :)

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 5:48

@jw61

Danke für den Tipp mit den Prospekten und der Kaufempfehlung für November und Dezember.

Das Cabrio Paket ist die einzige Ausstattung, die ich für mich persönlich schon als wichtig identifiziert habe. Ich fahre gerne, sobald es trocken ist, auch bei mittleren einstelligen Temperaturen. Da ist natürlich jedes bisschen Wärme am Nacken und Wind, der nicht weht, Gold wert.

Kurzstrecken fahre ich mit dem Cabrio gar nicht, weshalb Ölverdünnung und die Nox-Sensoren dann für mich nicht so ins Gewicht fallen, sofern sie beim Kauf noch heile sind.

 

@ipthom

Danke für die ausgiebige Erklärung, wie ihr zum A207 gekommen seid. Das Problem mit der nicht so entscheidungsfreudigen Frau habe ich auch, darüber kann man sich ja abendfüllend unterhalten, das betrifft ja nicht nur Autokäufe :D

Diamantweiß mit blauen Dach und blauer Lederausstattung ist auf jeden Fall eine spezielle Kombination die auffällt. Ich bin bei der Wahl der Farbkombinationen eigentlich relativ frei, ich würde aus vergangenen Erfahrungen sagen, dass solche spezielleren Farben zumindest im Gebrauchtwagenmarkt auch ein paar Euro einsparen, weil es speziell den eigenen Geschmack treffen muss und sich die Preise meist am Massenmarkt orientieren.

Danke übrigens für die Erklärung mit dem AirCap, ich hatte irgendwann angenommen, dass das einfach ein anderer Name für das Windschott ist, dass bei den Inseraten immer mit abgebildet war :D

Danke für den Link zum Kilometer-Thread und einen schönen Urlaub wünsche ich noch.

MfG

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 6:07

@migoela

Wenn du den 350 CGI fährst, dann hast du dich ja vielleicht etwas ausladender mit der Thematik der HDP beschäftigt. Weist du, warum die Pumpe kaputt geht? Liegt sie vielleicht thermisch ungünstig im Motor und wird deshalb je nach Fahrprofil zu heiß? Dann könnte man ja ggf. vorbeugen mit einem Hitzeschutz, falls man an die Stelle dran kommt.

Oder es es einfach keine gleichbleibende Materialqualität und es ist mit dem Austausch im schlimmsten Fall dann dauerhaft behoben?

Für 20.000€ dürfte der Motor mit halbwegs niedriger Laufleistung auch im Winter schwer zu finden sein befürchte ich. Aber bei einem besonders günstigen Angebot kann man ja im Zweifel wirklich etwas auf die Seite legen, die Überlegung finde ich gut.

Mir gefallen der VorMoPf und der MoPf beide sehr gut, da bin ich also flexibel. Ich hätte natürlich deutlich lieber einen 6-Zylinder. In meinem Audi hatte ich damals auch Einen und das macht schon Spaß. Ich bin zwar eher ein Cruiser, aber aktuell habe ich halt Pech gehabt, wenn ich in der Eifel hinter einem Wohnmobil festhänge und es nicht gerade steil bergab geht :D

MfG

@Blubba1986

Zur HDP kann ich Dir leider nichts näheres sagen - ich weiß nur das sie verrecken KANN aber nicht MUSS.:cool:

Laut einer Statistik die ich irgendwo mal gelesen habe nur in 2-3% aller gebauten Motoren.

Du kannst aber gerne Deine Frage über die HDP (oder auch näheres über den Motor allgemein) im W212 Forum stellen - das ist höher frequentiert.

Da bekommst Du mit Sicherheit einige Antworten.

Thema Cabrio Paket war mir auch irre wichtig. Die allermeisten haben es allerdings eh verbaut, Du wirst also mehr mit, als ohne finden. Im laufe der Zeit hat sich für uns ein Zusätzliches Windschott als die bessere Alternative herausgestellt.

Nackenfön funktioniert nur in Verbindung mit ausgefahrenem Aircap vernünftig und das sieht bescheidenen aus. Die hinteren Stüzen mit Schott bringen nicht viel.

Also bei kühlen Temperaturen kommt eine Jacke mit geschlossem Kragen zum einsatz und das Zusatzwindschott hoch und das war's, Airscarf merkt man nämlich nur wenn der Hals frei ist.

Es gibt zwar deutliche Hinweise, allerdings sind in Foren die Probleme in der Regel überproportional häufig vertreten. Die ganzen Fahrer der Autos ohne Probleme melden sich hier nicht an, um zu posten, dass sie das Problem mit der HDP nicht haben - die meisten wissen von dem Problem sicher auch nichts. Was aber nicht heißen soll, dass die HDP beim M272 keine Schwachstelle ist!

 

Einfach mal im 212er Forum nach HDP suchen, da findet sich einiges. Lass Dir aber keine Angst machen, der 350CGI ist deutlich besser als sein Ruf ;)

Wartung ist das A und O (Ölwechsel!) und die von @migoela zur Seite gelegten Euronen. Guter Sprit ist OK, wenn man ihn sich leisten möchte (oder kann), wobei ich auch von E10 sehr überzeugt bin. Die anteilig höhere Bioethanolbeimischung wirkt sich positiv aus.

Hier gibt es was zur HDP:

https://www.motor-talk.de/.../...aus-rastatt-oder-ungarn-t7071887.html

 

Hier ein Hinweis darauf, dass häufig nur das Mengenregelventil defekt ist, welches aber nicht einzeln erhältlich ist - daher wird die ganze HDP getauscht:

https://www.motor-talk.de/.../...tausch-teile-aus-ungarn-t6830110.html

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 9:47

@ipthom

Die armen Opfer der HDP tun mir schon leid, erst Recht die, die reparierte Altteile ausprobiert haben und dann damit wieder Stress hatten. Sowas wünscht man Niemandem.

Hat der M276 deiner Frau denn auch diesen unschönen Leerlauf mit Klackern der Injektoren, oder hatte sich das auch mit der neueren Motorengeneration erledigt?

MfG

Zitat:

@Blubba1986 schrieb am 19. Juli 2022 um 11:47:22 Uhr:

@ipthom

Die armen Opfer der HDP tun mir schon leid, erst Recht die, die reparierte Altteile ausprobiert haben und dann damit wieder Stress hatten. Sowas wünscht man Niemandem.

Hat der M276 deiner Frau denn auch diesen unschönen Leerlauf mit Klackern der Injektoren, oder hatte sich das auch mit der neueren Motorengeneration erledigt?

MfG

Nein, hat er nicht. Seidenweicher 6-Zylinder, wie es sich gehört ;)

Was man hier auch berücksichtigen sollte, ist der Wunsch, zu viert, mit den (noch) kleinen Kindern hinten sitzend, offen fahren zu wollen...da ist ein separates Windschott eher hinderlich.

Selbst mit dem Cabrio-Paket ist es hinten recht zugig...ich musste bereits 2x das Dach schließen, da es den hinteren Passagieren (165-170cm) zu zugig/kalt wurde...GsD habe ich hinten seltenst jemanden sitzen (Hund nicht mitgezählt).

Bei der Probefahrt auch mal jemanden hinten sitzend mittesten lassen.

Apropo Dach schließen...unbedingt ein Dachmodul nachrüsten (wenn noch keins drin ist)...man ist einfach flexibler.

Zitat:

@jw61 schrieb am 19. Juli 2022 um 12:33:18 Uhr:

Was man hier auch berücksichtigen sollte, ist der Wunsch, zu viert, mit den (noch) kleinen Kindern hinten sitzend, offen fahren zu wollen...da ist ein separates Windschott eher hinderlich.

Selbst mit dem Cabrio-Paket ist es hinten recht zugig...ich musste bereits 2x das Dach schließen, da es den hinteren Passagieren (165-170cm) zu zugig/kalt wurde...GsD habe ich hinten seltenst jemanden sitzen (Hund nicht mitgezählt).

Bei der Probefahrt auch mal jemanden hinten sitzend mittesten lassen.

Apropo Dach schließen...unbedingt ein Dachmodul nachrüsten (wenn noch keins drin ist)...man ist einfach flexibler.

Volle Zustimmung! 4 Personen geht, kann aber zugig werden. Sobald hinten ein Gurt eingesteckt wird, fahren die Kopfstützen mit dem integrierten (Pseudo-) Windschott maximal nach oben aus. Trotzdem ist es (auch mit AirCap) hinten recht zugig. Vorne alles perfekt, ich bin 1.97m groß und werde nicht heraus geweht ;)

Dachmodul ist quasi ein must have! Dach und/oder Fenster öffnen/schließen aus der Entfernung, ohne Knöpfe halten zu müssen. Dach/Fenster am Schalter in der Bedieninsel öffnen/schließen ohne den Knopf halten zu müssen uvm.

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 10:51

@jw61

Beim MX5 zieht es eigentlich immer ordentlich, das sollten die gewohnt sein :D

Ich habe zwei Sonnenbrillen immer im Handschuhfach, die die Augenabdecken, aber ich bis zum Ohr langsam schmäler werden. Da gibt es wenigstens keinen Dauerwind in die Augen, aber die Haare werden ohne Kappe auf dem Kopf dauerhaft durch die Gegend geworfen.

Aber testen wollte ich vor einem Kauf natürlich das Fahrzeug auch mit den Kindern hinten sitzend :)

Das Dachmodul muss mir wohl bis jetzt durch gegangen sein. Welche Funktionen fügt es genau hinzu und was ist an der Standardfunktion des Daches verbesserungswürdig?

MfG

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 11:29

@ipthom

Danke für die Erklärung des Moduls. Hat man für das Modul einen extra Sender dabei, oder kann man das Ganze auch dann direkt über den Fahrzeugschlüssel steuern? Mein aktueller MX5 wird mit Muskelkraft geöffnet und geschlossen :D

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Mercedes A207 Kaufberatung