Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Mercedes 190er

Mercedes 190er

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 4. August 2014 um 12:58

Hallo Zusammen,

Vielleicht kann mit jemand weiterhelfen.

Habe einen mercedes benz 190d, w201, Baujahr 1990, 120.000 km, 1. Hand, vererbt bekommen.

Lederausstattung, Automatikgetriebe, Schiebedach, elek. Fensterhebern...etc....kein Kat

Meines Erachtens überdurchschnittlicher Zustand und Ausstattung .

Kein Rost , Unfallfrei...alles orginalzustand....

Verkauft man ein solches Auto oder lässt man ihn noch bis zum H Kennzeichen in der Garage stehen.

In mobile.de werden diese Fahrzeuge zwischen 1500 -9000 Euro gehandelt...

Was könnte mein Fahrzeug wert sein??

Beste Antwort im Thema
am 5. August 2014 um 12:33

Hallo in die Runde !

Dann wollen wir doch mal ganz objektiv dem TE die Augen etwas stärker öffnen ... .

Alles der Reihe nach ... .

1. Hand : Super - die komplette Historie liegt vor, ein volles Serviceheft mit 24 Einträgen, alle Rechnungen , alle HU Berichte, alle Reparaturen !

So gehört es sich jedenfalls bei 1. Hand, wenn man Geld sehen möchte ... .

Zudem ist der Km Stand dann auch belegbar !

Sollte das alles nicht vollständig bzw. sagen wir mal nicht annähernd vollständig sein, wird das natürlich zu einem dicken " Minuspunkt " !

Nur als Hinweis : Das ATG sollte auch schon zweimal dran gewesen sein ! ( Service )

ATG ohne Tempomat ? Auch nicht üppig !

Lederausstattung ? Sicher ? Oder doch nur Kunstleder ?

Wäre ein großer Unterschied !

Schau in die Historie, ins Datenblatt oder in die Bestellunterlagen beim Kauf !

Dort findst Du den MB Code für die Innenausstattung ! Dann bist Du schlauer, bevor Du einen Kaufvertrag mit " Leder " abschließt und hinterher nachrüsten oder hinblättern darfst, wenn es " kein " echtes Leder sein sollte ... .

Fensterheber ? Hinten sicher nicht ! Vorsicht mit der Aussage " überdurchschnittliche Ausstattung " .

Oder bezieht sich das auf den wundervollen Wunderbaum mit Vanilleduft ? :confused:

Kein Kat - gleichbedeutend mit " Dolchstoß " .

Kein Kat heißt Euro 1 -> 550 - 570 Euro Steuern pro Jahr ! In 6 Jahren wären das nahezu 3500 Euro ( pauschal gerechnet ! ) .

Kein Rost - sehr gefährliche Aussage ! Dann lass den ersten Experten kommen und er zeigt Dir Rost, wenn Du es zuläßt .

Oder ist der Wagen komplett zerlegt und versiegelt gewesen ?

Keine Aussage zu HU ...?

Originalzustand ? Meinst Du das Auto vom Bild ?

Dann ist diese Wortwahl falsch !

Die erkennbaren Räder sind zwar MB Räder aber ohne Einzelradabnahme und Eintragung absolut unzulässig auf diesem W201 !

Die Felgen stammen von einem ganz anderen und deutlich jüngeren MB Fahrzeugtyp .

Sollte keine Sondereintragung vorhanden sein, folgt daraus die Erlöschung der BE !

Also nicht original - oder hast Du die originalen MB Gullis noch irgendwo ?

Bei Stahlfelgen kannst Du den Preis gleich deutlich mindern .

Schau in die MB Freigaben des W201 ( als Hinweis ! ) .

Viel Spaß beim Verkauf - Du mußt sehr viel Zeit und Lust für/auf eine Anzeige haben... .

Aber leider nicht für den 190 D .

Was 6 Jahre Garage kosten, ist auch allgemein bekannt.

Rund 3500 Euro in normalen Städten ( pauschal ) .

Was 6 Jahre " keine Bewegung " für einen 190 D bedeuten, weiß auch fast jeder ... .

Solch ein Wagen muß regelmäßig bewegt werden . Sonst rächt es sich .

Reich wirst du sicher nicht werden .

Einen Rat gebe ich Dir : Gestalte Deine Anzeige nach dem Datenblatt und nicht nach " Augenschein " ! Könnte sonst nach hinten losgehen .

Seriöse Verkäufer stehen zu ihrem inserierten Preis .

10 - mal ablassen oder 5000 VHB inserieren und für 1500 Euro verkaufen ist absolut unseriös ( meine Meinung ) .

Für 5000 Euro kommt keiner um die Ecke ... .

Ich schließe mich der Meinung der Leute an, die sagen, dass der Wagen den Preis bringt, den ein Käufer bei Abholung bezahlt !

Das kann so oder so sein ... .

Aber Euphorie ist eher nicht angesagt .

Im übrigen vetrete ich den Standpunkt, dass man ein Erbe nicht verkauft ; sondern pfleglich in Ehren hält ( meine Meinung ) !

Viel Spaß .

MB-Bastlerin .

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
Themenstarteram 6. August 2014 um 18:04

Ist Euro 1....

Bei Oberland Mangold ost der Oxikat auch für Automatik gelistet.

Das einzige Angebot habe ich hier gefunden:

http://www.pkwteile.de/oberland/1989022

Hier noch die passende Liste vom Hersteller:

http://www.oberland-mangold.de/de/oxi-kat.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Franzba

Ist Euro 1....

Hmm....

Ja, musst halt gucken, ob Du das Geld in die Hand nimmst oder nicht.

Hab meinen 300D trotz Euro 1 gekauft, einfach weil es so gut wie keine guten mehr gibt.

 

Wenn also einer wirklich dein Auto will, dann wird er ihn auch ohne Kat kaufen.

Aber natürlich verkauft es sich mit Kat leichter und unter Umständen schneller.

Zitat:

Original geschrieben von Hutchison123

...

Wenn also einer wirklich dein Auto will, dann wird er ihn auch ohne Kat kaufen.

Aber natürlich verkauft es sich mit Kat leichter und unter Umständen schneller.

Das ist nicht Fisch oder Fleisch: Entweder so lassen oder Partikelfilter rein. Meine Meinung :).

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

Zitat:

Original geschrieben von Hutchison123

...

Wenn also einer wirklich dein Auto will, dann wird er ihn auch ohne Kat kaufen.

Aber natürlich verkauft es sich mit Kat leichter und unter Umständen schneller.

Das ist nicht Fisch oder Fleisch: Entweder so lassen oder Partikelfilter rein. Meine Meinung :).

Ich würde niemals mit so viel Geld in Vorleistung gehen bei einem Fahrzeug, dass vllt. gerade so das doppelte von den Nachrüstkosten wert ist.

Da kann man ja nur Geld bei verlieren ;-)

also das Geld wärs mir wert (aber Du willst den ja leider nicht selbst fahren...):

http://www.autoteile-teufel.de/.../?categoryId=3232&vehicleId=348

das haste ja im ersten Steuerjahr schon raus....

und die Wiederverkaufbarkeit deutlich gesteigert!

Hast du aber immer noch nur Euro2 und keine grüne Plakette. Die kriegst nur mit DPF und der liegt ja um die 1600€

am 7. August 2014 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Hast du aber immer noch nur Euro2 und keine grüne Plakette. Die kriegst nur mit DPF und der liegt ja um die 1600€

Moin,

dafür gibt es mal einen Daumen hoch von mir, denn genau das habe ich auch versucht, dem TE klar zu machen. Aber er stellt lieber in zwei verschiedenen Foren immer die gleichen Fragen und versucht dann, die unterschiedlichen Antworten gegeneinander ab- bzw. aufzuwerten.

Edit: für weitere Informationen bitte hier klicken. Und das gute Stück ist sowohl für Schaltung, wie für Automatik geeignet.

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Hast du aber immer noch nur Euro2 und keine grüne Plakette. Die kriegst nur mit DPF und der liegt ja um die 1600€

ok, jetzt ist der Groschen gefallen!!

auf die Idee mit dem DPF bin ich garnicht erst gekommen,

die Kohle bekommste ja wirklich nicht mehr raus!!

Bin ab 15ten diese Feinstaub-Kat-Problematik los,

dann gibts für unseren 190D das H-Kennzeichen.

Ist jetzt Endspurt angesagt mit alles schick machen.

Werd´s Euch posten...

Also nur für den Verkauf DPF ist Humbug.

Die meisten, die solche Autos suchen, brauchen eh keinen.

Sicher ist es verkaufsfördernd, aber ein Großteil des Geldes wird weg sein.

Ich würde ihn auch behalten. Euro 2 Kat nachrüsten und als Youngtimer angemeldet. Die Versicherung kostet zwischen 200 und 250 Euro im Jahr und du brauchst einen Alltagswagen.

am 7. August 2014 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von tdianzug

Ich würde ihn auch behalten. Euro 2 Kat nachrüsten und als Youngtimer angemeldet. Die Versicherung kostet zwischen 200 und 250 Euro im Jahr und du brauchst einen Alltagswagen.

... aber eben nur ein Alltagswagen mit roter Umweltplakette. Wohnt der Nutzer aber in einem Bereich, wo nur grüne Umweltplaketten zugelassen sind, oder muss ständig in diese Gebiete fahren, nützt ein "normaler Kat" gar nichts.

Wagen behalten,OXi-Kat rein und fahren.Ausstattung hin oder her,sowas wird heute nicht mehr gebaut.500000 Km Laufleistung ist normal ohne grosse Repraturen möglich.

am 10. August 2014 um 6:29

Prinzipiell ist er zu schade zum verkaufen !

Du wirst nie wieder ein Auto von DEINEM OPA bekommen !

Wenn Du echt keinen Bock drauf hast, ist es natürlich besser, als ihn vergammeln zu lassen.

Auf das H-Kennzeichen zu "warten" ist immer so leicht gesagt, aber in der Zeit braucht er Pflege, sonst vergammelt er und ist dann auch wieder nichts wert . . .

Stell ihn doch mit Mindestpreis bei Ebay ein und schau, was geboten wird.

Vielleicht findest Du da auch einen ernsthaften Interessenten.

Im Moment ist das Auto aber ein Export-Kandidat.

Im Hamburger Hafen stehen haufenweise gut erhaltene 190er und ich muß immer fast weinen, wenn ich das sehe.

In Libyen kann man aber ohne Feinstaubplakette fahren . . .

Zum Telefon-Terror . . .

Ja, den gibt´s wirklich . . . aber wenn man das Inserat wieder raus nimmt, hört das drei Tage später wieder auf.

Mein 200E W124 war nach zwei Stunden für 400,- verkauft - der VW T4 Multivan meiner Eltern nach einer Woche für 4.000,- aber da habe ich auch die Interessenten vorher ausgesiebt . . .

Also bei realistischen Preisvorstellungen geht das ganz fix.

Gute 190er werden um die 2.500,- gehandelt

ordentliche gibts schon ab 1.500,-

Unter 1.000,- muß in der Regel gebastelt werden.

Über 3.000,- muß es schon was besonderes sein.

Wenn er besonders gut im Zustand ist, denke ich, kann man 3.500,- rausbekommen - ABER - eben nur, wenn man jemanden findet, der die hohen Steuern zu zahlen bereit ist und nicht in Großstädte fährt.

Viel Erfolg !

Ich denke, dass sich der Markt mittlerweile weiterentwickelt hat, soll heißen, dass die Preisintervalle von "guten Fahrzeugen" anders liegen, als du, Adrian, es hier aufzeigst, zumindest nach meinen Ansprüchen und wenn man sich nach den Preisen der Inserate richtet. :D

Das meiste an recht gut ausgestatteten Fahrezeugen wird, so wie ich es gesehen habe, zwischen knappen 3000€ und 4000€ inseriert, was schon eine leichte Wertsteigerung des 190ers erahnen lässt, aber oft auch aufgrund der "alten" Optik des Autos von Nicht-Liebhaber-Verkäufern als Grund zur Ansetzung eines höheren Verkaufspreises genutzt wird, also indirekt Einfluss auf den Markt nimmt, da sich auch die Preise anderer angebotener Fahrzeuge in diese Richtung begeben, egal ob dies begründet sein mag oder nicht.

Wenn man auf der Suche nach makellosen 190ern ist, sollte man sich auf einen Preis zwischen 4000€ und 5000€ einstellen, aber dann sollte der Zustand wirklich überzeugend sein und die Pflege perfekt sein. Wenns dann noch etwas mehr an Motor und Ausstattung sein darf, kann es je nach dem auch noch höher gehen, in diesem Segment gibt es jedoch genau so viele Blender wie in anderen Preisklassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen