Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Mercedes 190 1.8 Verbraucht 19 Liter auf 100 Km !

Mercedes 190 1.8 Verbraucht 19 Liter auf 100 Km !

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 14:19

Hallo

Mein W201 verbraucht mir zurzeit 19.09 Liter auf 100 Km

Ich hab 60 euro E10 getankt und bin 200 km gefahren und dann ist er stehen geblieben. Ein Porsche schluckt ja weniger .. und das beste ist, ich hab denn kleinsten Motor in dem Modell - 1.8 mit 109 PS..

Ein leck im Tank hat der schonmal nicht, was könnten noch die Ursachen sein fuer diesen enormen Verbrauch ? Eigentlich schlucken die 11-12 Liter !

Beste Antwort im Thema

Moin moin,

klingt doch alles sehr merk- und unglaubwürdig.

Zumal wenn man mal überlegt, das der TE seit rund 2 Jahren bei Motor-Talk abgemeldet ist, (21.12.2009), dies sein überhaupt erster Beitrag ist, weder Vorstellung, noch ein "Hallo", noch sonst irgendwas.

Weiss nicht mal, wo die Temperatur-Anzeige im Kombi-Instrument, (KI), ist.

Für mich ist das ganze eine Räuberpistole, ein Märchen, denn da sitzt jemand zu Hause und hat Langeweile. Hat Weihnachts-Frust oder was auch immer.

Fazit: War ein netter Scherz und wir haben alle gelacht.

Fröhliche Weihnachten

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Heyho,

klingt ja schrecklich.

Lass mal deine Lambdasonde prüfen, vllt. hat die ja einen wech.

Ich denke da müssen sich auch mal die KE-Spezies hier zu Worte melden...

 

Frohe Weihnachten!

Hallo,

da muß ich aber jetzt mal einiges erfragen:

- Km Stand des 190 er ?

- Automatik oder Schalter ?

- wie lange hast Du den Wagen ( Zeit / Km ) ?

- war der Wagen beim Start ( vor den 200 km ) wirklich voll getankt ( randvoll ) ?

- wurde der Krafstofffilter schon mal gewechselt bzw. überprüft?

- läuft die Kraftstoffpumpe unterm Wagen ( Geräusch bei Zündung Stellung 2 ) ?

- welcher Tank ist verbaut ( 55 mit 7 Reserve oder 70 mit 7 Reserve ) ?

- riecht der Wagen irgendwo nach Kraftstoff / Benzin ?

- hast Du den Wagen schon von unten abgesucht ? Tank, Pumpe, Filter, Druckspeicher ?

- hast Du die Druck - und Rücklaufleitungen bereits unten und vorne abgesucht ?

- ist die Tanknadel voll funktionsfähig ( korrekte Anzeige / voll - abnehmend beim Fahren )

- beim Tanken schon mal eine Pause gemacht und die Nadel im KI verfolgt ?

- hat der Wagen Leistung ( 109 PS ) beim Fahren ?

- wie sieht der Luftfilter aus ?

- wie sehen die Zündkerzen aus ?

- ist im Motorraum etwas undicht bzw. etwas erkennbar, was auf Undichtigkeiten hindeutet ?

- ist hinten Qualm am Auspuff erkennbar ? Wenn ja, welche Farbe ?

- ist der Tank fest verschlossen? Kraftstoffdiebstahl ausgeschlossen ?

- hälst Du E10 für die richtige Lösung ?

- sind die Temperaturfühler alle ok ?

- wird die Wassertemperatur von 85 - 87 Grad erreicht ?

- wie sieht das Streckenprofil ( nutzung Stadt - Land BAB ) aus ?

- wie läuft der Wagen im Leerlauf (beim 1,8 er Drehzahlmesser vorhanden ? ) ?

- Kraftstoffdrücke an den Einspritzventilen ok ?

- Einspritzventile abdrücken ( erforderlicher Druck über 3 bar und sauberes Strahlbild ) !

- Kaltstartventil überprüfen ( Dichtigkeit ) ?

- kann Nebenluft ausgeschlossen werden ?

- Schubabschaltung und Microschalter überprüfen !

- Auspuff vor Lambdasonde auf Dichtigkeit prüfen !

- Geber am Luftmengenmesser prüfen.

- Droselklappenschalter prüfen.

- ist der Mengenteiler undicht bzw. Leitungen am Mengenteiler ?

- Lambdaregelung ok ?

So, Arbeit genug für Dich.

und Rückantworten sind auch gerne gesehen oder gelesen, sonst kann hier keiner wirklich Hilfe leisten.

Grüße.

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von MB-Bastlerin

Hallo,

da muß ich aber jetzt mal einiges erfragen:

- Km Stand des 190 er ? - 212000 km

- Automatik oder Schalter ? - Automarik

- wie lange hast Du den Wagen ( Zeit / Km ) ? - Seit 1 Monat

- war der Wagen beim Start ( vor den 200 km ) wirklich voll getankt ( randvoll ) ? - Nein wurde 3 mal 20 euro getankt und damit 210 km gefahren ..

- wurde der Krafstofffilter schon mal gewechselt bzw. überprüft? - nein

- läuft die Kraftstoffpumpe unterm Wagen ( Geräusch bei Zündung Stellung 2 ) ? - Ja die zischt kurz dann hört es auf .. hatte vorher ein 190er bei denn hörte die nicht auf, bis er ansprang ..

- welcher Tank ist verbaut ( 55 mit 7 Reserve oder 70 mit 7 Reserve ) ? - das weiss ich nicht..

- riecht der Wagen irgendwo nach Kraftstoff / Benzin ? - hinten beim auspuff riecht der nach benzin

- hast Du den Wagen schon von unten abgesucht ? Tank, Pumpe, Filter, Druckspeicher ? - nein

- hast Du die Druck - und Rücklaufleitungen bereits unten und vorne abgesucht ? - nein

- ist die Tanknadel voll funktionsfähig ( korrekte Anzeige / voll - abnehmend beim Fahren ) - ja weil der bei 60 euro tanken nach 210 km stehen geblieben ist..

- beim Tanken schon mal eine Pause gemacht und die Nadel im KI verfolgt ? - nein

- hat der Wagen Leistung ( 109 PS ) beim Fahren ? - ja zieht und ist schnell

- wie sieht der Luftfilter aus ? - etwas verdreckt aber nicht viel

- wie sehen die Zündkerzen aus ? - nicht gesehen

- ist im Motorraum etwas undicht bzw. etwas erkennbar, was auf Undichtigkeiten hindeutet ? - etwas öl bei motorkappenhaube

- ist hinten Qualm am Auspuff erkennbar ? Wenn ja, welche Farbe ? - weißer starker rauch

- ist der Tank fest verschlossen? Kraftstoffdiebstahl ausgeschlossen ? - ja

- hälst Du E10 für die richtige Lösung ? - bis jetzt hab ich nur e10 getankt

- sind die Temperaturfühler alle ok ? - keine ahnung

- wird die Wassertemperatur von 85 - 87 Grad erreicht ? - keine ahnung

- wie sieht das Streckenprofil ( nutzung Stadt - Land BAB ) aus ? - stadtfahrten

- wie läuft der Wagen im Leerlauf (beim 1,8 er Drehzahlmesser vorhanden ? ) ? - kein drehzahlmesser vorhanden aber wenn der warm ist gibt der zuviel gas man merkt es und wenn ich auf N schalte an der ampel steigt die drehzal auf ca . 4000 U/´min

- Kraftstoffdrücke an den Einspritzventilen ok ? .- keine ahnung

- Einspritzventile abdrücken ( erforderlicher Druck über 3 bar und sauberes Strahlbild ) ! - keine ahnung

- Kaltstartventil überprüfen ( Dichtigkeit ) ? - keine ahnung

- kann Nebenluft ausgeschlossen werden ? - keine ahnung

- Schubabschaltung und Microschalter überprüfen ! - wie ?

- Auspuff vor Lambdasonde auf Dichtigkeit prüfen ! - wie ?

- Geber am Luftmengenmesser prüfen. - wie ?

- Droselklappenschalter prüfen. .- wie ?

- ist der Mengenteiler undicht bzw. Leitungen am Mengenteiler ? - keine ahnung

- Lambdaregelung ok ? - keine ahnung

So, Arbeit genug für Dich.

und Rückantworten sind auch gerne gesehen oder gelesen, sonst kann hier keiner wirklich Hilfe leisten.

Grüße.

Tja, dann frage ich mal weiter :

- bist Du Schrauber ? Kannst Du etwas mit den Fragen oder Anregungen anfangen ?

- wer hat Dir den Wagen verkauft ? Händler oder privat ?

- Probefahrt vorm Kauf gemacht ?

- weißer Qualm erst jetzt - vorher nicht ? Qualm oder Dampf ? Weiß oder doch eher weiß/blau ?

- also - nach 210 km und vollem Tank vor den 210 km geht die Reserveleuchte für den Kraftstoff an und dann bleibt er irgendwann stehen ? Richtig ?

- 20 Euro Zutanken ist für mich so kein nachvollziehbarer Maßstab.

- alleine mit 7 Liter Reserve ( Dreiecksleuchte " R " Tankinhalt ) schafft man mit viel Mühe alleine schon fast bis zu 100 km - nur nebenbei !

- schon mal Ölstab gezogen, Ölstand gemessen ( über max ? ), Öl sauber, Öleinfülldeckel ( weiß - braun / Schlammkontrolle ), Geruch des Motoröls ( Benzingeruch ) , Ölvermehrung erkennbar ?

- ich meinte Undichtigkeiten in Bezug auf Kraftstoff im Motorraum !

- wird die Wassertemperatur von 85 - 87 Grad erreicht ? " ( - keine Ahnung ) " - schlechte Antwort nach 210 km - ablesbar im KI ! ist im gleichen Instrument wie Kraftstoff auf der linken Seite erkennbar und durchaus wichtig ( 40 - 60 - 80 - 100 - 120 Grad )

- woher kommen die 4000 U / min ohne Drehzahlmesser ? Gefühl ?

Wenn Du wirklich 19 Liter real gemessen oder berechnet hast, scheint so einiges im Argen zu sein.

So etwas habe ich persönlich noch nie gehört.

Aber mit den vielen Antworten in Form von " wie " und " keine Ahnung " bin ich persönlich etwas skeptisch.

Für mich sehr undurchsichtig und schwer nachvollziehbar.

Grüße.

Ergänzung :

Abschließend würde ich trotzdem dazu raten, den Tank einfach mal randvoll zu füllen und dann eine ruhige Runde auf der Landstraße und Autobahn ( je nach Möglichkeiten ) mit Tempo 90 - 120 km/h für 100 km Entfernung ( meinetwegen auch 50 km Strecke ) zu unternehmen.

Anschließend die Tankstelle erneut aufsuchen ( randvoll füllen ) und dann den exakten Verbrauch hier mal berichten.

Alles andere würde sonst hier nur zu Spekulatonen führen.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-benz190E

- war der Wagen beim Start ( vor den 200 km ) wirklich voll getankt ( randvoll ) ? - Nein wurde 3 mal 20 euro getankt und damit 210 km gefahren ..

Na damit kann man ja gar nichts anfangen. Erst mal den Verbrauch richtig ermitteln.

Moin moin,

klingt doch alles sehr merk- und unglaubwürdig.

Zumal wenn man mal überlegt, das der TE seit rund 2 Jahren bei Motor-Talk abgemeldet ist, (21.12.2009), dies sein überhaupt erster Beitrag ist, weder Vorstellung, noch ein "Hallo", noch sonst irgendwas.

Weiss nicht mal, wo die Temperatur-Anzeige im Kombi-Instrument, (KI), ist.

Für mich ist das ganze eine Räuberpistole, ein Märchen, denn da sitzt jemand zu Hause und hat Langeweile. Hat Weihnachts-Frust oder was auch immer.

Fazit: War ein netter Scherz und wir haben alle gelacht.

Fröhliche Weihnachten

hiho und frohes fest :)

naja, dass er seit 2 jahren angemeldet ist und nur 2 beiträge geschrieben hat finde ich etz net sooo seltsam... (hat halt seine problemlösungen immer in der sufu rausgefunden ohne themen zu erstellen :D )

vorstellung: naja, höflichkeit is jedem selber überlassen, aber mit einem freundlichem "hallo" am anfang kommt man meistens weiter...

aber was mich wundert ist dass er sagt sei kiste frisst 19l auf 100.

er sagt aber auch, dass der tank randvoll war und damit nur 210km gefahren ist. das sind für mich 26l auf 100. schomal a paar tropfen mehr als behauptet...

er könnte auch mal sagen ob die tankanzeige überhaupt was anzeit und wenn ja was, ansonsten mein tip: spritfilter dicht...

frohe und besinnliche feiertage

gruß max

Zitat:

Original geschrieben von graf max

er sagt aber auch, dass der tank randvoll war und damit nur 210km gefahren ist. das sind für mich 26l auf 100. schomal a paar tropfen mehr als behauptet...

Hat er eben nicht. Er hat 3 mal für 20 Eur getankt. E10 verursacht übrigens einen Mehrverbrauch der sich nur rechnet, wenn der Preis erheblich billiger ist, als E5. Also bei den 3Ct Vorteil lohnt es sich nicht.

Oh, stimmt, hat er nicht...

Sorry mei fehler

Aber du hast recht, den ökofusel hab ich bei meim 1,8er auch mal getankt...nie mehr! Wenig leistng, höherer verbrauch, beschssener leerlauf...

Gruß max

*edit*

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 23:05

Zitat:

Original geschrieben von MB-Bastlerin

Tja, dann frage ich mal weiter :

- bist Du Schrauber ? Kannst Du etwas mit den Fragen oder Anregungen anfangen ?

- wer hat Dir den Wagen verkauft ? Händler oder privat ? - Händler aber im Kundenauftrag --

- Probefahrt vorm Kauf gemacht ? - nein keine schilder gehabt

- weißer Qualm erst jetzt - vorher nicht ? Qualm oder Dampf ? Weiß oder doch eher weiß/blau ? - ich denk mal dampf .. aufjedenfall weiß , kein blau ..

- also - nach 210 km und vollem Tank vor den 210 km geht die Reserveleuchte für den Kraftstoff an und dann bleibt er irgendwann stehen ? Richtig ? - die reserveleuchte ist garnicht an gegangen .. denk mal die ist defekt.. bei zündung geht die aber an !

- 20 Euro Zutanken ist für mich so kein nachvollziehbarer Maßstab.

- alleine mit 7 Liter Reserve ( Dreiecksleuchte " R " Tankinhalt ) schafft man mit viel Mühe alleine schon fast bis zu 100 km - nur nebenbei ! - nicht bei diesen verbrauch

- schon mal Ölstab gezogen, Ölstand gemessen ( über max ? ), Öl sauber, Öleinfülldeckel ( weiß - braun / Schlammkontrolle ), Geruch des Motoröls ( Benzingeruch ) , Ölvermehrung erkennbar ? - muss ich mal prüfen

- ich meinte Undichtigkeiten in Bezug auf Kraftstoff im Motorraum ! - nein keine feuchtigkeit von kraftstoff

- wird die Wassertemperatur von 85 - 87 Grad erreicht ? " ( - keine Ahnung ) " - schlechte Antwort nach 210 km - ablesbar im KI ! ist im gleichen Instrument wie Kraftstoff auf der linken Seite erkennbar und durchaus wichtig ( 40 - 60 - 80 - 100 - 120 Grad ) - was ist KI ?`

- woher kommen die 4000 U / min ohne Drehzahlmesser ? Gefühl ? - Ja vom Gefühl her, da es sehr laut wird ..

Wenn Du wirklich 19 Liter real gemessen oder berechnet hast, scheint so einiges im Argen zu sein.

So etwas habe ich persönlich noch nie gehört.

Aber mit den vielen Antworten in Form von " wie " und " keine Ahnung " bin ich persönlich etwas skeptisch.

Für mich sehr undurchsichtig und schwer nachvollziehbar.

Grüße.

Ergänzung :

Abschließend würde ich trotzdem dazu raten, den Tank einfach mal randvoll zu füllen und dann eine ruhige Runde auf der Landstraße und Autobahn ( je nach Möglichkeiten ) mit Tempo 90 - 120 km/h für 100 km Entfernung ( meinetwegen auch 50 km Strecke ) zu unternehmen.

Anschließend die Tankstelle erneut aufsuchen ( randvoll füllen ) und dann den exakten Verbrauch hier mal berichten.

Alles andere würde sonst hier nur zu Spekulatonen führen.

wieso sollte ich denn denn randvoll tanken ?

Einfach volltanken bis die Zapfpistole aufhört, Tageszähler auf 0 stellen, 100 km oder mehr fahren, wieder auftanken und schauen wie viel Liter reingepasst haben und für wie viel km diese gereicht haben ...

Und dann mal gescheit ausrechnen ob der Verbrauch immer noch so hoch ist ... Wie schon oben genannt am besten mal eine schöne Autobahnfahrt, rechte Spur 90 bis 110 km/h und da den Verbrauch dann am Schluss ausrechnen.

Sie meinte dass du nicht ständig für 20 Euro tanken sollst oder so

" Sehr schwere Kost ! "

Ok, nächster Versuch.

Ich persönlich ( meine persönliche Meinung ) glaube nicht an diesen hohen Verbrauch .

Daher sollte man wirklich mal ein Maß finden, um den tatsächlichen und realen Karaftstoffverbrauch festzustellen.

Da bietet sich an, den Tank zu füllen ( und auch gerne mal bis zum Rand - nicht überlaufen lassen ! )

und nach einer Fahrt ( berechenbare Größe als Basis für die Verbrauchsrechnung ) den Tank erneut und möglichst an der gleichen Tanksäule zu füllen.

Dann kann man einen guten Durchschnittswert ermitteln und über alle weiteren Dinge nachdenken.

Der Marvin hat es korrekt und mit anderen Worten formuliert.

Wenn das orange Dreieck der Tankanzeige mit der Zündung angeht, wird es auch im Betrieb und bei entsprechender Schwimmerposition im Tank funktionieren.

Dann würde ich mir aber ab sofort bis zur Klärung dieser schwerwiegenden Geschichte eine Reservekanister ( 5 oder 10 Liter ) gefüllt in den Kofferraum legen.

Dann bewegst Du Dich zunächst in dieser Hinsicht bis zur Klärung und Ursachenbehebung auf der sicheren Seite.

Wenn Du den Wagen erst seit einem Monat fährst, solltest Du eigentlich schon mal das Motoröl kontrolliert haben.

Das sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Generell macht man das bei einem fremden oder auch neuen Fahrzeug vor der ersten Fahrt und später im Betrieb in regelmäßigen Km - Abständen oder beim Tanken.

Thema Ölverbrauch; Thema zu viel oder zu wenig Öl.

KI bedeutet Kombiinstrument. Ein Bild habe ich als Beispiel beigefügt.

Ganz links sieht man eine Temperaturskala in Grad Celsius.

Das sollte so während der Fahrt ( Motor warm ) bei Dir aussehen ( Zeigerstellung ! ).

Wie lange bist Du den Vorgänger 190 er gefahren ?

Zitat:

Original geschrieben von MB-Bastlerin

 

Wenn das orange Dreieck der Tankanzeige mit der Zündung angeht, wird es auch im Betrieb und bei entsprechender Schwimmerposition im Tank funktionieren.

Bei Zündung an, wird nur die Glühbirne überprüft.

Signalkontakt im Tankgeber kaputt oder Leitungsunterbrechung.

fleibaka

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Mercedes 190 1.8 Verbraucht 19 Liter auf 100 Km !