Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Unser 190 E - 27 Jahre auf 174.808 km unfallfrei und dann...

Unser 190 E - 27 Jahre auf 174.808 km unfallfrei und dann...

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 5. November 2015 um 20:38

Liebe Sammler, Tüftler und Benz-Liebhaber,

unser lang gepflegtes Familienmitglied von 1988 fuhr 27 Jahre auf 174.808 km unfallfrei, bis an einem sonnigen Wochenende ein Motorradfahrer die Kontrolle über seine Maschine verlor, in einer Kurve in die Gegenspur kam und vor ein paar Wochen in unseren bremsenden Benz fuhr. (http://www.bild.de/.../zu-schnell-biker-in-klinik-42381516.bild.html) Zum Glück konnte ich blitzschnell reagieren um schlimmeres zu verhindern. Dem Motorradfahrer geht es - Gott sei Dank - wieder besser, sodass wir uns nun an die "Aufräumarbeiten" wagen wollen.

Das traurige ist aber, dass der Gutachter einen finanziellen Totalschaden u.A. wegen dem hohen Arbeitsaufwand und der Ersatzteile bescheinigt, aber wirklich trennen wollen wir uns von dem Wagen nicht.

Hier ein Auszug aus dem Unfallgutachten. Beschädigt ist, sind ggfls. u.a.

vorderer Stoßfänger gebrochen

rechter Scheinwerfer gebrochen

beide vordere Kotflügel verdrückt und verkratzt

Lackierung von rechter vorderer Tür beschädigt

Kühler verdrückt, undicht

vorderer Querträger durchgedrückt

beide vordere Radhäuser und Längsträger nach rechts verschoben

Wie ich hörte muss der Wagen auf die Richtbank und diverser Teile müssen ausgetauscht und lackiert werden. Was ratet ihr uns um den Wagen zum H-Kennzeichen zu führen? Steht aktuell in Frankfurt am Main und wartet auf Behandlung. Sind gespannt auf eure Anregungen.

Viele Grüße und vorab vielen Dank für eure Beiträge

Der Pechvogel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juli 2016 um 14:52

Hallo zusammen,

möchte mich mit einer bombastischen Nachricht zurückmelden!!!!!!!! Der BENZ lebt wieder :-)

Solch eine Geschichte erlebt man sicherlich nur einmal im Leben! Einem Tüftler aus der Rhein-Neckar-Region sei Dank, der das Projekt mit Herzblut, Engagement und Detailwissen angegangen ist und den Wagen bis zum TÜV-Stempel bei der GTÜ begleitet hat. Ursprünglich war der Wagen schon für das Ausschlachten "freigegeben" worden, aber die Substanz war einfach zu gut.

Eine herausragende Arbeit, die seinesgleichen sucht. Was wurde gemacht? Seht selbst!

Zwar musste ich bei dem Projekt mehr Geld investieren als ich von der Versicherung bekommen habe (nochmal 2.500 obendrauf), aber ich glaube ihr gebt mir überwiegend recht, dass sich das Endergebnis echt sehen lassen kann :-)

Jetzt ist der Weg frei zur Realisierung des H-Kennzeichens!!!!

Wenn euch diese Erfolgsgeschichte genauso begeistert wie mich, ihr dieses Projekt sogar finanziell unterstützen wollt, sendet mir ihr PN, denn ein paar Schönheitsreparaturen stehen noch auf der Agenda. (z.B. Kühleraustausch). Da kann ich echt jeden Penny gebrauchen!

Viele Grüße

Der_Pechvogel

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Rein emotionslos ist der wagen wirtschaftlicher Schrott. Das Problem haben fast alle 190er. Ich habe fur meinen 190er

1200 Euro für die Heckscheibe incl Einbau bezahlen müssen, wäre wohl auch fast wirtschaftlicher.

So emotional ist der wagen kaputt und muss repariert werden weil es ja auch einen Verursacher gibt. Leider gibt es grenzen in der Regulierung, was glaube ich bei 130% des wiedebrschaffungswertes liegt. Also wenn Restwert 2000 beträgt dann wird nur bis 2600 Euro repariert.

Das können aber nur Profis, der Gutachter bzw letztlich die gegnerischer Versicherung entscheiden.

Ich drück die Daumen dass du den noch regulär reparieren darfst bzw kannst.

Damit man das Prinzip etwas versteht. Es gibt eine Schadensminimierungspflicht.

D.h. die Reparatur darf die Wiederbeschaffungskosten nicht extrem übersteigen.

Dein iPhone würdest du ja auch nicht für 500 Euro reparieren wdenn es nen neues für 450 gibt.

Ggf. könntest Du Dir ein Angebot einer freien Werkstatt einholen. Liegt die preislich im Rahmen, dann von der gegnerischen Versicherung nach Gutachten auszahlen lassen und damit die Reparatur bezahlen.

Nach Betrachten der Bilder befürchte ich aber, dass die Zahlung der Versicherung den Schaden auch nicht bei Reparatur durch eine freie Werkstatt komplett abdecken wird.

Auf Gutachtenbasis gibt es (grob umrissen) entweder die Schadenssumme abzüglich der MwSt.. Die MwSt. gibt es z.B. bei Selbstreparatur nachträglich nur auf tatsächlich nachweisbare Teilekäufe/Rechnungen.

Bei wirtschaftlichem Totalschaden - um einen solchen wird es hier wohl gehen - gibt es den Wiederbeschaffungswert des Fahrzeugs lt. Gutachten vor dem Unfall, jedoch abzüglich des Restwertes (auch Schrottwert).

Dazu kommt jeweils noch ein Entgelt für den Nutzungsausfall für einige Tage ...

Du hast in jedem Fall das Recht, den Gutachter selbst auszusuchen und musst/solltest den gegnerischen Gutachter auch nicht an Dein Fahrzeug lassen. Ganz persönlich würde ich Dir auch zum Hinzuziehen eines Anwaltes raten.

Gruß

NoGolf

Moinsen.

Ich würde auch mir einen kompetenten Gutachter suchen und mit Ihm zusammen überlegen wie man es macht. Auf jeden Fall erwähnen dass der Wagen repariert werden soll.

Die Reparatur wäre machbar. Die Front muss sowieso ab, dann komt man auch gut an die Längstträger ran. Muss aber einer sein, der sich damit auch auskennt. Mit gebrauchten Teilen wäre die Reparatur am sinnvolsten, da wird aber die Versicherung nicht mitmachen. So weit ich weiß bezahlen die keine gebrauchten Teile. Je nach dem wie der Gutachter das Fahrzeug schätzt, wäre es aber möglich die Differenz selbst dazu zu zahlen, wenn man den Wagen behalten möchte. Ein kompetenter Rechtsanwalt wäre evtl. hilfreich.

Ich hatte eine ähnliche Situation mit meinem damals - mir ist einer hinten reingefahren. Von Aussen war schon nicht schön und später auch gesehen dass hinten der Längstträger geknickt war. Mein Auto war aber nicht in so einem Zustand, deswegen war Restwert - 0, Wiederbeschaffung weiß ich leider nicht mehr. Auf jeden Fall gab es 900 ausgezahlt und gut iss. Unverschuldet, kein Auto mehr und mit 900 kommt man auch nicht weit. Ist nicht einfach mit alten Autos.

MfG Serj

20140615-132120
20140615-132137

@Der_Pechvogel

Was sagt denn das Gutachten bezüglich des Restwerts? Meinen alten Weißen Bj. 1987 Nullausstatter hatte man damals auf 1500€ geschätzt. Ist aber schon 6 Jahre her. Heute wird es wohl noch weniger sein.

Denke es steht und fällt mit dem Restwert. Wenn er den Wagen auf 1500 oder gar 2000€ schätzt dann wäre es sicher machbar.

So schlimm sieht das nicht aus. Mir ist mal einer vorne links reingefahren, Scheinwerferglas defekt, Radhaus verbogen (musste geschweißt werden) und der Kotflügel wurde erneuert. Waren damals 900€ in einer kleinen Werkstatt und die haben sich da einen schönen Weihnachtsbaum von gekauft. Am besten man fährt gleich in eine Werkstatt und schildert die Lage. Oftmals kennen die die Gutachter und können den Wagen bei sich inspizieren lassen und den guten Zustand hervorheben lassen

Das einzig Mistige ist der Rahmenträger. Ist zwar alles machbar und wenn man viel selbst kann auch zu fassbaren Kosten aber ich steh nicht so auf am Rahmen reparierte Autos.

Wie gesagt, machbar ist alles. Ob es sich lohnt kann man/du erst entscheiden wenn alle Zahlen auf dem Tisch liegen.

Also...ich würd Ihn richten lassen, schöne Farbkombination wenig Rost und wenig km - Gute werden immer seltener:

vorderer Stoßfänger gebrochen - Findet man bei ebay oder auf dem Schrott

rechter Scheinwerfer gebrochen - entweder als Nachbauteil für 50 oder neuwertig von Hella für 170 oder gebracht in der Bucht

beide vordere Kotflügel verdrückt und verkratzt - kann man richten und lackieren lassen wenn die Rostfrei sind sonst Stückpreis zwischen 50- 100

Lackierung von rechter vorderer Tür beschädigt - klingt nicht wild

Kühler verdrückt, undicht - Kühler kostet als Nachbau rund 80 ne Zarge gibts ebenfalls

vorderer Querträger durchgedrückt

beide vordere Radhäuser und Längsträger nach rechts verschoben - ok... das muss n Karrosseriebauer machen, je mehr Du selber demontierst desto preiswerter wirds, ggf mal nach nem Fachbetrieb in Polen schauen selbst hier in Schleswig Holstein findet man gute Fachbetriebe sollte die Versicherung zicken würde ich mir teure Gutachten für Lack kaufen und wie schon zuvor geraten - nimm Dir gleich n Anwalt Versicherungen müssen weit mehr bezahlen als sie es selber gern zugeben.

Viel Erfolg

Aber der Restwert ist entscheidet und da gibts Spielraum, aber keine Tausender.

Hallo Leute,

macht Euch keine Mühe mehr, typischer Fall von einem Post und - Tschüß. Der TE meldet sich hier nicht mehr und reagiert auch nicht auf eine PN.

Wie ich das liebe :-((

Vielleicht ist der von der "riesen Entschädigung" erst mal in den Urlaub auf die Malediven gefahren:)

Themenstarteram 12. November 2015 um 23:05

Hallo zusammen,

also zunächst mal besten Dank für alle Meinungen und hilfreiche Tipps. Habe jede Nachricht aufmerksam verfolgt. Insbesondere die Hinweise von S-Lounge560 sind echt hilfreich gewesen. Ich wusste, dass ich hier richtig bin :-)

Aufgrund von Turbolenzen wegen dem Benz komme ich erst jetzt wieder zu Wort, aber dafür gibt es bereits Neuigkeiten. Habe mich bereits anwalterisch beraten lassen, Gutachten machen lassen und mich entschieden auf Gutachtenbasis auszahlen zu lassen. Werde leider nur 2k Euro für den Wagen bekommen (Wiederbeschaffungswert abzgl. Restwert), also für die Malediven reicht es zumindest leider nicht.

Wer könnte mir denn einen guten Partner im Rhein/Main Gebiet empfehlen, der den Wagen möglicherweise in einer Art "Winterprojekt" mit mir gemeinsam reparieren würde? Teile würde ich entsprechend besorgen. Alles andere macht glaube ich eher keinen Sinn, denn das Gutachten bestätigt einen Schaden von mehr als 5.000 €, da die Arbeiten sehr viel Zeit in Anspruch nehmen...

Viele Grüße und nochmals vielen Dank für alle eure Beiträge :-)

Der Pechvogel

Da bin ich wohl raus, komme nicht aus deiner Ecke.

Aber vielleicht solltest das Gutachten hier einstellen bzw. die Schäden aus diesem hier auflisten damit man sich ein Bild machen kann.

Dann solltest du mitteilen was du selber kannst und was du vom Helfer erwartest und wie du gedenkst den Wagen wieder auf bauen zu wollen, also mit Gebrauchtteilen oder mit Nachbauteilen usw. Wenn man nämlich super Gebrauchtteile bekommt die auch noch in deiner Farbe sind kann das unter Umständen erhebliche Kosten sparen und das Blech ist von der Stabilität besser als der Nachbau. Original neu ist zu teuer denke ich.

Du siehst, da sind noch reichlich Fragen zu klären.

Aber ich finde deine Entscheidung positiv. Gutes Gelingen

@ Der_Pechvogel: Danke für's Feedback :). Weitere PN folgt !

Themenstarteram 18. November 2015 um 18:23

Hallo zusammen,

hier die Details im Fachchinesisch zu den anstehenden Reparaturarbeiten. Versuche nun auf unterschiedlichen Wegen an einen Bastler zu kommen, da ich echt 2 linke Hände habe, was die technische Seite angeht. Bin eher auf der betriebswirtschaftlichen Seite zu gebrauchen... Wenn sich jemand für solch ein "Projekt" begeistern könnte, wäre geniaaalll!

 

ERSATZTEILE

0256 KENNZEICHEN V REFL

0258 KENNZ-BLENDE V

0281 STOSSFAENGER V

0306 SCHUTZSCHIENE V

0350 BEF-SATZ STOSSF V

0562 SCHEINWERFER R H4

0613 VERKL SCHEINW L >

0614 VERKL SCHEINW R >

0742 KOTFLUEGEL V R

0832 BEF-SATZ KOTFL V R

0930 VERSTEIFUNG V

0988 HALTESTREBE V

1001 QUERTR STOSSSTANGE V

1033 KONSOLE L KUEHLER

1034 KONSOLE R KUEHLER

1180 SCHEINW AUFNAHME R

1325 LEITTEIL LUFTANSAUG

4661 SICHERHEITSGURT V L

4662 SICHERHEITSGURT V R

7761 KUEHLER

7767 LUEFTERHAUBE

7769 KUEHLERABDECKG L

7770 KUEHLERABDECKG R

7771 KUEHLERABDECKG U

7793 LUEFTER

8780 VERKLEIDUNG MOTORR

ARBEITEN

KN ACHSSTAND DER VORDER-/HINTERACHSE PRUEFEN BEI VERMESSUNG

KN FAHRZEUG OPTISCH VERMESSEN NACH MESSBLATT MIT EINSTELLARBEITEN

KN KUGELPUNKTLAGE LENKUNGSZWISCHENHEBEL RICHTIGSTELLEN

KN UNFALLBESCH KAROSSERIE AUF R-BANK SETZEN LOES-BEF UND NACH INST ABSETZEN

KN UMRUESTLEISTEN FUER AELTERE RICHTBANKTYPEN AUFBAUEN

KN UMRUESTLEISTEN FUER AELTERE RICHTBANKTYPEN ABBAUEN

KN MODULTRAVERSEN FUER RICHTBANK AUFBAUEN

KN MODULTRAVERSEN FUER RICHTBANK ABBAUEN

KN KENNZEICHEN V ERN

KN STOSSFAENGER V AUS-EIN

KN STOSSFAENGER V ERN (STOSSFAENGER AUSG) UMFASST: KENNZEICHEN AB-AN, STOSSFAENGER

AUS VERPACKUNG NEHMEN, VERKLEIDUNG FUER LUFTEINLASS UMMONTIEREN, PRALLDAEMPFER AN LACKIERTEM STOSSFAENGER EINBAUEN

KN STOSSFAENGER V ZERL-ZUS NACH BEFUND: TEILE ERN (AUSG)

KN VORDERKOTFLUEGEL R ERN UMFASST: VERKLEIDUNGSBLECH UNTER SCHEINWERFER, BLINKLEUCHTE, ZIERSTAEBE UND ABDECKUNG AM VORDERKOTFLUEGEL AUS-EIN HOHLRAUM UNTER SCHOTTWAND KONSERVIEREN

NACH BEFUND: ANBAUTEILE ERN

KN VERKLEIDUNG AM V-KOTFLUEGEL L AUS-EIN

KN SCHOTTWAND UNTER VORDERKOTFLUEGEL L AUS-EIN

KN SCHOTTWAND UNTER VORDERKOTFLUEGEL R AUS-EIN

KN SCHEINWERFEREINHEIT V L AUS-EIN

KN LEUCHTEINHEIT V R AUS-EIN

KN VERSTEIFUNG V R UND M ZWISCHEN DEN RADEINBAUTEN ERNEUERN

KN QUERTRAEGER V KPL ERN (STOSSFAENGER AUSG)

KN ADAPTER-KONSOLEN AN KUEHLER-KONSOLEN ANBAUEN

KN ZUSATZARBEIT ZU AUS-/EINBAU FUER KUEHLER (FZG MIT AUTOM GETRIEBE)

KN ANBAUT IM MOTORRAUM V AUS-EIN ZUR ERNEUERUNG VERSTEIFUNG (KUEHLER AUSG)

KN KUEHLER AUS-EIN

KN ZUSATZARBEIT FUER AUTOM GETRIEBE ALS SA

KN VERKLEIDUNG TUER V R U AUS-EIN

KN TUERGRIFF V R AUS-EIN

KN AUSSENSPIEGEL R AUS-EIN

KN ZIERSTAB /ABDICHTSCHIENE AN DER BORDKANTE DER TUER V R AUS-EIN

KN SICHERHEITSGURTE V AUS-EIN

KN MOTORRAUMVERKLEIDUNG U AUS-EIN

KN LUEFTER AUS-EIN 0245 FRONT RUECKVERFORMEN ZUSATZARBEIT

0741 KOTFLUEGEL V L INSTANDSETZEN

1111 RADEINBAU V L INSTANDSETZEN

1112 RADEINBAU V R INSTANDSETZEN

1179 SCHEINW AUFNAHME L INSTANDSETZEN

KN HOHLRAUMKONSERVIERUNG AN ERNEUERTEN / INST TEILEN DURCHFUEHREN

KN UNTERBODENSCHUTZ AN ERNEUERTEN EINGESCHWEISSTEN TEILEN ANBRINGEN (BIS 200 QDM)

KN UNTERBODENSCHUTZ AN ERNEUERTEN MONTAGETEILEN ANBRINGEN (BIS 100 QDM)

LACKIERUNG

KN STOSSFAENGER VERKLDG EFFEKTSPRITZEN

KN VERKL SCHEINW L NEUTEILLACK ST I-M

KN VERKL SCHEINW R NEUTEILLACK ST I-M

KN KOTFLUEGEL V R NEUTEILLACK ST I-M

KN VERSTEIFUNG V NEUTEILLACK ST I-J

KN QUERTRAEGER STOSST V NEUTEILLACK ST I-J

KN KOTFLUEGEL V L REP LACK ST III

KN TUER V R REP LACK ST III

KN RADEINBAU V L OBERFL LACK ST I-J

KN KONTURABDECKARBEIT MOTORRAUM

KN KONTURABDECKARBEIT TUERFENSTER V R

Viele Grüße sendet euch

Der_Pechvogel

Zitat:

@DI.S.P.U schrieb am 6. November 2015 um 09:39:42 Uhr:

@Der_Pechvogel

Was sagt denn das Gutachten bezüglich des Restwerts?

...

Das, sowie die kalkulierten Reparatur-Kosten sind die nächsten, wichtigen Punkte.

Dämlich sind die ausgelösten Gurtstraffer, soetwas treibt die Kosten in die Höhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Unser 190 E - 27 Jahre auf 174.808 km unfallfrei und dann...