ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Meldung: Motorölstand reduzieren

Meldung: Motorölstand reduzieren

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 8. August 2016 um 15:14

Hallo Freunde,

in meinem bisherigen Fahrer-Leben war ich es ja gewohnt, dass hin wieder die Meldung "Motorölstand zu gering" kommt. Aber die Meldung "Ölstand reduzieren" hatte ich auch noch nicht. Mein Vito Tourer wird zu 99% nur im Stadtverkehr bewegt. Und letzten Freitag hatte ich eine gemütliche (ca. 140 km/h Reisegeschwindigkeit.) Autobahnfahrt und nach ca. 30 km kam diese Meldung. Ich vermutete, dass wohl zuviel Motoröl im Motor ist und es aufgrund der erhöhten Temperatur zu einer Ausdehnung gekommen ist. Mir wurde von meinem Händler bestätigt, dass ich nicht ganz falsch liege. Es wird wohl im Kurzstreckenbetrieb immer etwas Diesel in das Motoröl eingebracht, um die Abgasreinigung zu verbessern. Das führt schlussendlich zu einer Verdünnung des Motoröls und soweit ich das verstehe, auch zu einer Erhöhung der Menge.

Haben die Profis unter Euch Hinweise, da ich morgen Abend bei MB etwas Motoröl absaugen lasse?

Weiteres könnt Ihr hier nachlesen:

http://www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/immer-haeufiger-kraftstoff-im-oel-russfilter-sorgen-fuer-oelverduennung-7483299.html

Mfg

Stephan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@crossbow1 schrieb am 9. August 2016 um 05:45:59 Uhr:

Das Problem hatte mein V6 auch schon und der V jetzt auch. Liegt am vielen Kurzstrecke fahren. Motor wird nie wirklich warm und das Öl vermischt sich mit Kondenswasser...gehst Du auf die Bahn wird alles schön warm ...musst Du mal anhalten und den Öldeckel runter schrauben...haste bestimmt Ölschaum dran.

Schön wenn man soviel Fantasie hat aber das mit dem Kondenswasser ist Blödsinn. Wenn ein Fahrzeug einen Dieselpartikelfilter hat setzt sich dieser mit der Zeit durch Ablagerungen zu. Um diesen wieder "frei zu brennen" benötigt man eine sehr hohe Abgastemperatur. Um diese zu erreichen wird ein Regenerationsvorgang eingeleitet. Dabei wir eine erhöhte Menge an Kraftstoff eingespritzt. Um den Regenerationsvorgang erfolgreich abzuschließen sollte man dann eine bestimmte Zeit mit einer konstanten Geschwindigkeit fahren. Und jetzt kommt das Problem der Kurzstrecken. Wenn der Vorgang eingeleitet wurde und aufgrund der kurzen Fahrstrecke abgebrochen wird landet der zu viel eingespritzte Kraftstoff im Motoröl. Wenn das öfters passiert erhöht sich eben der Ölstand bis es zur Meldung kommt.

Leider merkt man es nicht wenn gerade regeneriert wird, sonst könnte man Abhilfe schaffen indem man einfach noch etwas weiter fährt. Dies ist übrigens kein Problem der V-Klasse, damit haben alle Diesel mit DPF zu kämpfen.

Wenn man von diesem Thema betroffen ist würde ich auf jeden Fall einen vorzeitigen Ölwechsel empfehlen da die Schmiereigenschaften von einem Kraftstoff- Öl-Gemisch nicht die besten sind !

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten

Das kommt bei immer auch immer sobald ich auf der Autobahn bin! Hab jetzt 13.000 gefahren und noch nie Öl eingefüllt .

Gruß Harald

Zwischen min und max sind 2 Liter Differenz; also absaugen lassen wenn er es will.

 

Ich leiste mir soweit verfügbar den Bio Sprit freien Aral Diesel, der auch hier Vorteile bietet.

Hallo

War bei mir auch wurden 2x Sensoren gewechselt laut Maßstab vorn im Motor aber alles Ok ? Auch Messung im Stand ohne das Motor läuft alles ok?

Meldung hatte ich auch. Fahre sehr viel Kurzstrecke. Seit dem letzten Ölwechsel vor ca. 3k Kilometern keine Probleme mehr.

am 9. August 2016 um 3:45

Das Problem hatte mein V6 auch schon und der V jetzt auch. Liegt am vielen Kurzstrecke fahren. Motor wird nie wirklich warm und das Öl vermischt sich mit Kondenswasser...gehst Du auf die Bahn wird alles schön warm ...musst Du mal anhalten und den Öldeckel runter schrauben...haste bestimmt Ölschaum dran.

Hallo, ich habe euch einen Vito Tourer und der zeigt mir auch gelegentlich, Ölstand reduzieren. Allerdings bin ich eher ein Langstreckenfahrer.. und bin mehr auf der Autobahn als in der Stadt. Werde bei Gelegenheit auch mal beim Benz das anschauen lassen. Mal sehen was die sagen.

am 22. August 2016 um 7:00

Das Problem hatten wir über 6 Moate lang, imemr weider. Der Wagen war deswegen ca 10 Mal in der Werkstatt, bis dann endlich der Sensor gewechslet wurde. Seither ist diese Meldung weg.

Sie kam immer, auf der Autobahn bei 140 km/h.

am 16. Oktober 2016 um 17:52

Hallo, ich hatte auch das Problem. Mein Händler behauptet das es an Ölmessstab liegt, die Gummidichtung dichten so ab das die Lüft nicht entweichen kann und so wenn man manuell den Ölstand kontrolliert korrekt unter den Maximum anzeigt, tatsächlich ist aber zu viel Öl drin gewesen. Nachdem die mir den Ölstand reduziert hatte kommt die Meldung nicht mehr. Es wurde auch geraten einen neuen Ölstab anzuschaffen.

am 16. Oktober 2016 um 21:43

Diese Händler reden doch manchmal unglaublichen Unsinn!!!

Wenn man zuviele Kurzstrecken fährt, funktioniert die Partikelfilter-Reinigung nicht richtig, der zu diesem Zweck zusätzlich eingespritzte Diesel wandert dann ins Motoröl, wo er keinesfalls hingehört! Das kann mit der Zeit schwerste Motorschäden verursachen.

Was für ein Unsinn, dies durch Reduzieren der mit Diesel kontaminierten Motorölmenge zu "beheben". Das klingt nach grober Fahrlässigkeit.

Das einzige Mittel, dieses Problem zu verhindern, ist, dass man nach einigen Kurzstrecken immer wieder mal eine gute halbe Stunde (besser mehr) durchfährt und dabei den Motor auch nicht zu sehr schont. Dieser Reinigungsprozess benötigt nämlich ausreichende Temperatur.

Jede Erhöhung des Motorölstandes sollte also als Warnzeichen interpretiert werden.

Wenn man auf den Kurzstreckenbetrieb, der zu massiver Ölverdünnung führt nicht verzichten kann, sollte man einen Ölwechsel je Intervall dazwischenschieben.

am 17. Oktober 2016 um 8:09

Zitat:

@Astra No.1 schrieb am 17. Oktober 2016 um 09:55:42 Uhr:

Wenn man auf den Kurzstreckenbetrieb, der zu massiver Ölverdünnung führt nicht verzichten kann, sollte man einen Ölwechsel je Intervall dazwischenschieben.

Auch möglich, aber was ist letztendlich finanziell günstiger: mal zwischendurch eine längere Zeit zu fahren, oder eben das Öl öfters zu wechseln?

Ich bin der Meinung, dass Autos, welche vorwiegend im Kurzstreckenverkehr bewegt werden, entweder mit Benzin- oder Elektromotor ausgestattet sein sollten. Der Dieselmotor ist dafür denkbar schlecht geeignet.

Was sind denn Kurzstrecken ? Nach Öl wechsel Sensor wechsel ca 1000 km gefahren nur kurze Pause gemacht und dann war das Problem mit dem Öl stand wieder da

Auch am Ölstab der Öl stand deutlich über der oberen Markierung und nun wieder in die Sternwarte Öl reduziert

Und was Nun?

am 23. Oktober 2016 um 5:47

Laut meinem Ölstab ist die Ölmenge etwas höher als Minimum, laut Computer ist Ölstand OK und die Meldung kommt nicht mehr.

Ja dahin an die untere Markierung haben sie das Öl abgesaugt

Für die nächsten 1000-2000 Km? Wieder absaugen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen