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HILFE!! Mercedes VITO OM651 - erhöhter Motorölstand und Warmstartprobleme -

Mercedes Vito W447

Hallo an alle!

Ich habe einen Mercdes Vito (Bj 2016, W639) mit dem Motortyp OM651 als Neuwagen bei Mercedes gekauft.

Im Januar 2019 musste ich aufgrund der Rückrufaktion des Kraftfahrtbundesamtes ein Software-Update aufspielen lassen.

Abgesehen davon, dass sich mein AdBlue-Verbrauch etwas erhöht hat und schon bei der halben Füllmenge neu aufgefüllt werden muss (echt nervig), habe ich seit dem folgende Probleme:

* Obwohl mein Fahrprofil gleich ist, erhöht sich seit dem Software-Update mein Motorölstand, vor allem in der kälteren Jahreszeit. Ich musste schon mehrfach in der Werkstatt Motoröl ablassen lassen, da der Motorölstand zu hoch war.

Ja, ich fahre viel Kurzstrecke (Familiekutsche), aber das Problem war vor dem Update nicht da. Außerdem steht nirgends in meinem Kaufvertrag, dass mein Fahrzeug für Kurzstrecken ungeeignet ist. Hätte ich das gewußt, wäre ein Kaufvertrag nie zustande gekommen.

* Im Sommer 2019 kam dann noch ein weiteres Problem hinzu: Wenn der Motor warm ist - und auch nur dann - startet er nicht. Es braucht mehrere Versuche, bis er anspringt. Oft muss ich im Auto alle Verbraucher (Radio, Lüftung, Klimaanlage) ausschalten, damit er dann anspringt. Mittlerweile war er deshalb schon 2x in der Mercedes-Werkstatt, es konnte jedoch kein Fehler gefunden werden.

Hat einer von euch auch diese Probleme? Wie konnten sie gelöst werden?

Schon einmal vielen Dank für Eure Antworten!

Dana

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17 Antworten

Also erstmal w639 wurde nur bis 2014 gebaut, bzw. 2014 kam der w447 auf den Markt. Klingt eher so, als wären ein oder mehrere Injektoren undicht. Das würde auch die ölvermehrung erklären

Dankeschön für die schnelle Antwort. In meinen Kaufunterlagen steht definitiv w639. Und produziert und gekauft wurde er 2016.

Die Ölvermehrung steht in direktem zeitlichen Zusammenhang mit dem Update. Das wurde in der Werkstatt auch nicht abgestritten. Es wurde auf mein Fahrprofil geschoben, das sich - wie schon gesagt - vor/nach dem Update nicht verändert hat.

Gegen die undichten Injektoren spricht doch auch, das das Problem vor allem im Winter und nach vielen Kurzstrecken auftritt, oder?

Ölverdünnung/Vermehrung kommt durch angebrochene Regenerationen bedingt durch Kurzstrecken zustande. Die erhöhte Freibrenntemperatur wird durch höhere Dieseleinspritzung erreicht, sodass eine Nachverbrennung im DPF erreicht wird. Bei deinem Bj. sollte er eigentlich den Freibrennprozess im KI anzeigen. Ansonsten würde es für 100,- € herum ein Zusatz-Anzeigedisplay geben, welche den Temperaturanstieg beim Freibrennprozess anzeigt, sodass man diesen fertig fahren kann.

So was ähnliches habe ich mur schon

Sry, angefangen zu schreiben und dann wurde ich unterbrochen.... Wie bei meinem Auto die Regeneration ;-)

Das mit dem Zusatz-Anzeigedisplay ist eine gute Idee. Kann vielleicht jmd davon ein Foto posten oder so, damit ich mir vorstellen kann, wie das ganz konkret eingebaut aussieht?

Die Ursache meiner Ölvermehrung ist mir schon klar, allerdings hatte ich das Problem VOR dem Update überhaupt nicht. Erst NACH dem Update kann ich den Wagen streng genommen nicht mehr uneingeschränkt seinem Zweck nach nutzen - Familienkutsche mit gelegentlichen Langstrecken. Nirgends in meinem Kaufvertrag steht, dass er für kürzere Strecken im Winter ungeeignet ist. Und nein, ich bin kein Postbote....

Hat jemand noch eine Idee wegen dem Warmstartproblem?

Schon mal Dankeschööön!

Es gibt keinen 639 mit AdBlue. Das da womöglich noch 639 irgendwo steht, hat gesetzliche Hintergründe. Es kann nur ein 447 sein.

Entschuldigt bitte das ich von der grundsätzlichen Frage dieses Fredtitels abweiche, aber:

Gibt es wirklich Kaufverträge, in welchen steht, dass das betreffende Fahrzeug für Kurzstrecken ungeeignet ist?

Hat das Auto überhaupt regelmäßig eine längere Strecke zum Fahren? Also so alle 3-4 Wochen?

 

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

Bedingt durch Corona nahm unser Kurzstreckenanteil letztes Jahr zu. Die Ölvermehrung ist bei uns auch. Wir haben einfach einen zusätzlichen Ölwechsel, fast in der Mitte vom regulären 2-Jahresrhythmus, gemacht. Damit hat sich das Problem erledigt und es tut dem Kurzstrecken geplagten Motor sicherlich auch gut. Und ja, es ist ein Leasingfahrzeug und trotzdem haben wir das auf unsere Kosten gemacht. Wir haben einfach keine Zeit und Lust uns mit den evtl. Folgen abzugeben ;).

Bei meinem papiere steht irgendwo beim Typ: 639/2 . Also der 639/2 ist ein W447!

Das Dieselmotoren nur bedingt Kurzstreckentauglich sind, lernt man doch in jeder Fahrschule. Nur dank der modernen Technik halten die das überhaupt so gut aus. Ölvermehrung ist nunmal prinzipbedingt möglich und zerstört den Motor auch nicht, wenn man rechtzeitig was dagegen tut. Das gleiche gilt doch auch bei Ölverlust?

Und nein, die Postautos fahren keine Kurzstrecke. Kurze Distanzen immer wiederkehrend ist was anderes.

https://www.motor-talk.de/.../...-sich-das-bemerkbar-t7049119.html?... hier steht wie man sich zusätzlich eine Anzeige einbauen kann.

Zitat:

@stipomania schrieb am 2. September 2021 um 18:22:55 Uhr:

Also erstmal w639 wurde nur bis 2014 gebaut, bzw. 2014 kam der w447 auf den Markt. Klingt eher so, als wären ein oder mehrere Injektoren undicht. Das würde auch die ölvermehrung erklären

Wurde schon öfter erklärt:

Der TYP ist nach wie vor 639, und die Baureihe eben 447. Mittlerweile sind wir beim Typ schon bei der 639/5 in der Reihe der EG-Betriebserlaubnisse angekommen, die EG-BE des 639/5 stammt aus dem Jahr 2019.

Dieser "Kunstgriff" von Daimler hat, wenn mich meine Erinnerung nicht ganz verlassen hat, was mit der Zulässigkeit und dem Inverkehrbringen des Kältemittels der Aircondition zu tun. Mit der 639er Bezeichnung ging eben das alte Kältemittel weiter als zulässig.

Hope this helps.

Gardiner

Hallo, habe genau das gleiche Problem mit unserem Vito BJ 01/2016 639/2 W447. Wenn der Motor kalt ist lässt er sich ohne Probleme starten. Fährt man zum Einkaufen stellt den Wagen ab, kommt vom Einkaufen zurück, der Motor startet nicht. Temperatur liegt zwischen 80 und 85 Grad. Wartet man eine Weile bis die Temperatur runtergegangen ist startet er wieder. Dauert so 15 - 20 Minuten. Waren jetzt bei der Inspektion und haben es unserem Vertragshändler geschildert. Er meinte sofort Zweimassenschwungrad und Kosten ungefähr 2000,-€. Kann es wirklich daran liegen.

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